Vielen Dank! Das ist mal ein Top Tipp!
Musst du die Manschette dafür überhaupt runterhebeln oder machst du das im Montiertenzustand?
Machst du danach noch irgendwie Silikon-Öl drauf oder irgendwie sowas?
Vielen Dank! Das ist mal ein Top Tipp!
Musst du die Manschette dafür überhaupt runterhebeln oder machst du das im Montiertenzustand?
Machst du danach noch irgendwie Silikon-Öl drauf oder irgendwie sowas?
Hi zusammen,
im Handbuch der Kathi steht irgendwas von Staubmanschette reinigen. Da ich dazu nichts gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie ihr das so macht?
Runterhebeln der Manschette ist schon klar, aber dann? Mit nem Tuch zwischen Tauchrohr und Manschette wird wohl eher schwierig. Habe ansonsten noch gelesen, dass manche da Öl (z.B. Silikon-Öl) dazwischen sprühen?!
Oder ist mit reinigen nur das entfernen des Drecks hinter der Manschette gemeint?
Vielen Dank vorab!
Hi zusammen,
ich bin gerade noch dabei die 15 TKM Inspektion zu machen und habe dafür das Ventilspiel am Vorderen Zylinder kontrollieren wollen.
Mit Kühler lösen allein hätte ich jedoch unmöglich den Ventildeckel runter bekommen und somit habe ich den dicken Schlauch der links oben an den Kühler geht gelöst. Logischerweise ist dabei etwas Wasser ausgetreten (allerdings nicht viel) und damit natürlich jetzt Luft an der Stelle im Schlauch.
Wenn ich jetzt die Anleitung richtig verstehe müsste ich jetzt entlüften. Ich hatte mich jedoch mit einem Bekannten unterhalten der meinte gelesen zu haben, dass es reicht die Maschine anzumachen und sobald der Motor heiß wird öffnet sich das Ventil für den Kühler und drück die Luftblase raus. Anschließend halt nur noch den Wasserstand kontrollieren.
Falls es doch auf Entlüften nach Handbuch rausläuft: Dann würde es sich wahrscheinlich gleich lohnen die Kühlflüssigkeit ganz zu tauschen oder habt ihr sie bei 15 TKM noch drin gelassen (das Schwerste wäre für mich das Vorderrad 50 cm hoch zu bekommen und das müsste ich ja bei beidem machen)? Sie sah jedenfalls noch ganz gut aus (hab keine Klümpchen o.ä. gesehen)
Vielen Dank vorab!
Danke schonmal!
Das der KNZ ab muss hatte ich fast befürchtet... Dann müsste ich mir auch erstmal ne Spritze und entsprechendes Öl besorgen um den neu zu befüllen oder? Der wird ja nicht runter gehen ohne das das Öl raus läuft nehme ich an...
Btw: Reicht eigentlich zum Prüfen von Kupplungsbelägen und Kupplungsdruckverstärker das abnehmen des Äußeren Kupplungsdeckels oder muss der ganze ab? Weil wenn er ganz ab muss, müssen ja auch die WaPu schläuche ab das heißt Kühlmittelwechsel und dann komm ich wieder vom hundersten ins tausendste ;). Zumal ich momentan keine Möglichkeit habe das Vorderrad 50 cm (oder wie viel waren es!?) hoch zu bekommen um das Kühlwasser neu einzufüllen...
Huhu zusammen,
hab vorhin nen Ölwechsel mit dem Kit von KTM gemacht, das wo alle Filter, Siebe, Gummis und Dichtringe drin sind.
Wenn ich mich recht entsinne waren drei Kupferdichtringe dabei von dem nun einer Übrig ist, allerdings habe ich eigentlich alle ausgetauscht.
Einen Dichtring für die Ölablassschraube am Motor (hab da nen Ring ersetzt der vorher war aber nicht aus Kupfer, sonst passt der Ring aber nirgends...). Dann ein Ring für die Ölablassschraube am Öltank...
Bleibt der dritte und kleinste übrig. Weder am Oil Screen, Sieb am Tank noch beim Ölfilter habe ich noch einen Kupferring gesehen...l
Also wo gehört das Teil hin!?
Vielen Dank vorab!
Huhu Danke für die Tipps!
Was für ne Lehre hast du? Hast du nen Link parat? Meine ist ja bei weitem nicht so genau kann wie gesagt nur 0,05er Schritte und die Lehren die ich bis jetzt gefunden hab sind auch entweder genauso oder in anderen Bereichen...
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ah ok dachte das das Ventilspiel evtl zu groß sein könnte und das es eher genau dazwischen liegen muss? Das man immer auf Größtmaß geht wusste ich daher auch nicht (traue mir solche Arbeiten zwar zu aber manchmal hab ich in der Theorie etwas nachholbedarf...)
Ok hab jetzt gestern dummerweise nur einen Zylinder kontrolliert, weil es zu Spät geworden ist und ich dann lieber wann anders nochmal nachschauen wollte (hab gestern zuviel Zeit damit verloren beim Baumarkt noch den 14er Imbus zu besorgen und hatte bissl Probleme mit der Abdeckschraube am Kupplungsgehäuse... Warum zur Hölle sind die 13 und 14er Imbus? 2x 14 hätte es auch getan :/)
Das heißt also solange ich keine 0,35 und 0,2er Blatt drunter kriege ist alles gut? Und die 0,05er Schritte reichen? Dann brauch ich nur mal 0,1er Blatt...
Eine weitere Frage noch:
Habe nur eine der Zündkerzen rausgenommen und mal angeschaut (wollte sie dann beim nächsten mal direkt wechseln und hab gemerkt das die reicht weiß ist. Also im prinzip als hätt ich das untere Stück in kalk gesteckt. Bedeutet das nicht, dass die Maschine zu mager läuft? Hat jemand nen Tutorial oder sowas dafür zur Hand?
Danke nochmal
:)
Hi zusammen,
ich hab gestern zum ersten mal eine Fühllehre wirklich benutzt um das Ventilspiel zu messen und bin mir nicht ganz sicher wie ich das Ergebnis deuten soll.
Im Prinzip gab es sechs ausprägungen beim "erfühlen":
1. Superleicht
2. Etwasschwerer aber immernoch leicht
3. Leichter widerstand (die Blätter gleiten nicht sofort drunter sondern nur mit etwas druck)
4. Mit Widerstand (mit mehr Druck ;) )
5. Es geht gar nicht
1 & 5 sind natürlich leicht zu interpretieren, aber was ist mit denen dazwischen?
Kann mir das irgendwie jemand schildern?
Außerdem ist meine Lehre glaube ich etwas zu "grob" mit 0,05mm Schritten für den 950 Motor. Vor allem da es nur 0,05 mm und 0,15mm gibt (0,10 mm scheint irgendwie zu fehlen)... Habt Ihr zufällig ne Lehren Empfehlung?
Hab Übrigens 0,15 mm Einlass- und 0,3mm Auslassventil gemessen. 0,2 bzw. 0,35mm gingen nicht mehr. Weiß natürlich jetzt nicht ob es evtl. 1,75mm (oder so) am Einlassventil sind.
Bedeutet das jetzt Nachstellen oder nochmal 5tkm fahren und mit feinerer Lehremessen !?
Soooo viele Fragen...
Danke vorab!
Jep habs heute morgen schon gesehen und auch die unterschiedliche Gewindedurchmesser...
Hab jetzt eh schon die passenden bei Amazon bestellt.
Hatte mich nur gewundert das da was geändert wurde...
Hi zusammen,
ich will mich langsam aber sicher für meine große Inspektion vorbereiten und da natürlich einiges selber machen ;).
U.a. wollte ich Iridium Zündkerzen ausprobieren und hab mich bei Tante Louise mal erkundigt was es da gibt. Allerdings scheinen die nur normale für die 950er zu habe (oder hab ich was übersehen?!).
Für die 990 @ gibts allerdings welche, nur das die eine andere Bezeichnung haben. Jetzt hab ich mich gefragt ob und wenn ja warum es da überhaupt nen Unterschied zwischen gibt?
Werden für die 990er zwecks Einspritzung andere Zündtypen gebraucht oder wie ist das zu verstehen?
Vielen Dank für die Aufklärung :)!
Grüße
Hi,
zum untertourig fahren: Klick
Ist natürlich immer schwierig zu sagen ob etwas noch im normalen Bereich liegt ohne es gehört bzw. verglichen zu haben...
Bzgl. deinen Bremsen gab/gibt es gern mal das Problem mit verzogenen Bremsscheiben, aber ich nehme an, dass du das auch schon geprüft hast wenn du dir ums Vorderrad alles angeschaut hast...
Was lässt dich denn in dem glauben die Kette sei zu locker? Also ich empfinde es bei mir mit den 7 mm als normal...
Btw: Wo kurvstn so rum?
Also 320 € wäre mir jetzt spontan n bisschen teuer... Ist nur ein Leiter weggegammelt? Oder mehr hin?
Kannste nicht statt dem Leiter nen kleines Kabel an die Kontakte zum Überbrücken löten? Nicht gerade ne Top Lösung, aber kaputt ist das Ding schon und evtl. gehts ja ;)...
Hmm Naja hitch aber kanns nicht sein, das allein der Druck aus dem Tank reichen würde um das Benzin zu fördern?
Ab wann brauch man die Benzinpumpe überhaupt? Es haben sich ja auch immer Leute beklagt das sie fahren konnten dann stehen geblieben sind weil kein Sprit mehr da war aber noch genug im Tank....
@ TO: Hast du sie mal in Reserve abgestellt und hattest am nächsten Tag das Problem?
Jop war nahe OT.
Da war auch was im Brennraum, allerdings auch was was da hingehört nur nicht SO! Das sieht mir nämlich nicht mehr ganz original aus ;)
Jetzt brauch ich erstmal Ersatzteile, die sind allerdings in nem anderen Motor den ich noch nicht da hab (der hatte glaube irgend nen Schaden am Pleul...) Da kann ich die evtl. rausnehmen.
Wie schaut es mit dem Kolben aus? Der muss wahrscheinlich auch raus oder reicht da einmal drüber schleifen das er wieder halbwegs glatt ist wo sich das Ventil reingebohrt hat?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe an alle!
Klick Kolben Klick Ventile
Aaaah jetzt ja!
Ja Kerze war beim Versuch schon draußen, daran hätte ich glaube aber im ersten Moment auch nicht gedacht.
Interessant ist das er sich ziemlich genau bis auf den Millimeter zum gleichen Punkt drehen kann (kontrolliert an den Kontrollbohrungen der Nockenwelle). Danach ist er wie Festgeschweißt.
Gehe gleich mal wieder runter und bastel weiter rum mal sehen evtl. finde ich was :) weiß aber noch nicht wie weit ich komme...
Du hast den Motor auf dem Tisch. Und drehen an z.B. der Ritzelwelle geht nicht, wenn die Kerze draussen ist (Kompression)??
Jop so wie von dir beschrieben wäre ich jetzt denke auch weiter vorgegangen... Was mich nur verwirrt ist was du bzgl. der Kompression meinst?! Wenn die Kerze draußen ist dürfte es ja gar keine Kompression im Brennraum geben!?
Sollte er das hier lesen dann auch auf jeden Fall an ihn meinen Dank :)!
Hab mir schon vor n paar Tagen seine Anleitung ausgedruckt. Die ist echt Top!
Jap ist schon runter, Steuerkette an sich sieht noch fitt aus, zumindest Schleift sie nicht am Ölkanal. Da sind nur die von Werkseite gemachten Schleifungen vorhanden. Schaue ich mir aber nochmal an.
Danke schon mal an dieser Stelle für alle Tipps :)!
Hmm.. Apropos Steuerkette... Der Kettengleiter oben zwischen den Nockenwellen war irgendwie abgebrochen/gerissen. Ist mir irgendwie nen Rätsel wie der Überhaupt abreißen konnte.
Vergessen zu erwähnen: Der Motor ist bereits ausgebaut der Rest der Maschine steht wo anders ;) Also Kupplung ziehen ist nicht, allerdings hab ich die Kupplungslamellen schon raus habs nicht explizit getestet aber glaube so lässt er sich nicht drehen. Werd es morgen einfach mal ausprobieren...
Hmm Was im Brennraum könnte evtl. hinhauen frage wäre nur wie da was rein kommt (allerdings ist der Motor gebraucht gekauft und lag dann noch ne Weile will es also nicht ausschließen). Hab den Deckel vom Zylinderkopf schon runter der Kopf selber ist aber noch drauf. Müsste mal Steuerkette runter nehmen dann könnte ich den Kopf runter tun und mal rein schauen denke...
Gefühlt hängt er auf oder knapp vorm OT...
Danke schon mal für die Idee! :)