Beiträge von heRC8eR

Servus,

Meine vorderen Bremsscheiben sind nach hoher Temperatur (Trackday in Rijeka) verzogen und ich brauch nun neue Scheiben, Klötze und einen Rep.-Satz für die Sättel - die stecken auch leicht.

Ich fahre ab und an mal wieder am Ring (Rijeka, Red Bull Ring etc.), hauptsätzlich aber auf der Landstraße. Habt ihr Empfehlungen, welche Scheiben und dazugehörige Klötze ich in Betracht ziehen sollte? Gibt es alternativen zu den originalen, welche die Temperatur besser ableiten können?

Bis jetzt bin ich nur die originalen Bremsscheiben und -klötze von KTM gefahren.

Ich warte gerade auf ein Angebot einer freien Werkstätte, welche auch Rennmotorräder aufbaut.

Vielen Dank! :prost:

Dominic

Gibt es eventuell gute Anlaufstellen bezüglich umbau?

Wie sieht es mit der Leistung aus wenn man den Kat entfernen würde?

Vielleicht hat das bereits jemand gemacht

Servus Tom,

Hin und wieder finden sich gebrauchte Akra-Anlagen am Gebrauchtmarkt, du musst nur eine Suchspion darauf ansetzen.

Falls du deinen originalen Auspuff umbauen willst, findest du hier im Forum reichlich Information zum Umbau, Mapping, Leistung (natürlich variabel) etc.

Original-Pott ändern

Wenn du den Umbau doch lieber einer Firma überlassen möchtest, kann ich dir die Fa. Mäxxson aus Feldkirchen bei Graz empfehlen.

Hallo Community!

Ich habe soeben im Forum gestöbert, aber nichts auf meine Frage gefunden.
    Da unsere heißgeliebte RC8 nun schon 10 Jahre - ja man mag es kaum glauben - alt ist, interessiere ich mich für einen Entwicklungshistorie.
    Der KTM Blog brachte Anfang des Jahres eine kleine Hommage an die RC8 raus, aber mehr findet man leider auch nicht.
    Ein deutscher Fernsehsender brachte mal eine Doku über die Entwicklung der S1KRR raus.

Wir haben beispielsweise in der FH Joanneum Graz einen ersten Designbericht der RC8.

Zusätzlich habe ich eine Präsentationfolie von KTM über die RC8.
    Meine Frage: Habt ihr Entwicklungsunterlagen vom Prototyp bis zum letzten Serienmodell archiviert?

Servus!

Ich grab diesen Beitrag noch mal aus, da ich eine Frage zu diesen Halteriemen
    habe.

Vielleicht kann mir mr_wulf dazu auch Bilder schicken…

Und zwar, ich habe mir heute (vorm Nikolaustag) den Tankrucksack als
    Altlagerbestand gekauft, bedeutet das Teil lag seit 2008 im Laden. :rolleyes:

Allerdings fehlen die vorderen zwei Halteriemen die scheinbar am Rahmen befestigt
    werden.

Kann mir bitte jemand Detailfotos dieser Riemen schicken, sodass ich diese
    nachfertigen kann?

Das wäre wirklich eine tolle Geste.

Bitte/Danke

Servus!
    RC8 R Chris

Wirf mal einen genaue Blick auf deine Dichtung. Dichtet sie wirklich ab?

Hatte das selbe Problem vor 4-5 Wochen:

Vollgetankt, weggefahren.... nach ein paar hundert Meter lief der Sprit zwischen Dichtlippe und Tank raus.
    Ich dachte zuerst auch es wäre der Überlauf, und dass ich zu viel gedankt hätte. Das ist mir aber zuvor auch nie passiert...
    Hab anschließend mal den Deckel abgenommen und da fiel mir auf, dass eine der 4 Schrauben "abgenuddelt" war.
    Anscheinend fehlte die Klemmkraft dieser Schraube und somit der Schluss zw. Dichtung u. Tank.

Gewinde nachgeschnitten, neue Schraube mit Loctite eingedreht... und nun is der Deckel wieder dicht.

Mir war klar dass die Kontrollleuchte für den Öldruck steht, darum hab ich mich gleich um Motoröl gekümmert.

Zitat

PS ... meine 09er R hat selbst im Rennstreckenbetrieb keinen Nennenswerten Ölverbrauch (unter 100ml bei 1000km Rennstrecke)

Das ist gut zu wissen. :ja:

Ich habe meine '13er letztes Jahr mit 2000km gekauft, dabei sagte mir der Händler dass ein Ölverbrauch von 0,2-0,5 Liter auf 1000km bei dieser Laufleistung normal sei.

Darauf hin habe ich jeden dritten Tankstopp das Öl kontrolliert (wie ich das auch mit dem Auto mache), habe bis in den Spätsommer keinen Tropfen verloren.
    Der Ölstand war immer mittig.

Mitte September fuhr ich dann etliche Kilometer am Red Bull Ring im "Race" Mode... ich vermute dass die RC8 darin mehr Öl verbraucht... :denk: da mir im Fahrerlager die
    Kontrollleuchte an ging. Habe direkt am Ring 0,5 Liter nachgegossen und gut wars. Zuhause nochmals kontrolliert und nochmals 0,7 Liter aufgefüllt, bis der Ölstand wieder an der Mitte des Ölstabes war. Bald darauf wurde allerdings planmäßig das 10.000er Service gemacht.

Wenn du also den Ölstand regelmäßig kontrollierst und im Zweifel immer einen Liter Motoröl zuhause hast, brauchst du nicht beunruhigt sein. :tröst: