Original Pott ändern

  • theclown: Mit oder ohne die CRK-Kopfdichtungen?


    Übrigens gabs heute aufgrund des schlechten Wetters noch keine endgültige Aussage über mein Prüfstandsergebnis!
    Hab vorhin nur von einem "unbekannten Informanten" :zunge: ein paar Einzelheiten erfahren. Sein letzter Wissenstand waren ca. 158 PS am Hinterrad! Etwas weniger, als ich mir erhofft hatte, aber es stimmt schon, erstmal die Leistungskurve und das Drehmoment abwarten und dann kann man immernoch weiter schauen...

  • Hi !


    Nur mal so als Beispiel : In der aktuellen PS haben die eine RC8 R mit allem was der Power Part


    Markt hergibt aufgerüstet : Andere Köpfe mit anderen Nockenwellen andere Zylinder mit anderen


    Kolben und das übliche Programm ( Akra ,Lufi, PC, etc.) Alleine die Motorteile kosten über


    10000 Euro . Es kamen 188 PS am Motor dabei raus und 138 Nm Drehmoment . Also bin ich mit


    meinen 174 Pferdchen am Motor schon gut bedient für den relativ geringen Aufwand des orig.


    Auspuffs entkatten und das 31er Mapping drauf mit einer bulligen 128 Nm Drehzahlmitte . Der Motor


    aus dem PS Test (Kainzinger) muss dann auch ca. alle 2000Km revidiert werden - das sollte man


    nicht ausser Acht lassen !


    Ciao Tom

  • Ob mein Mopped nun 154 oder 158Pferde hat ist mir sowas von latte.........
    Mir reicht es schon wenn ich einen Pott hätte der nicht zu laut ist und einfach nur hält! Mir sind bisher 2 Stück zerbröselt (einer mit und einer ohne Kat). Wenn die Lösung von Herrn S diese beiden Aufgaben erfüllt bin schon zufrieden.



    Gruß


    Nieselregen

  • Also Jungs, hier jetzt das offizielle Endergebnis der ganzen Angelegenheit:
    Es gab gestern noch Probleme mit dem Mapping im oberen Drehzahlbereich, deshalb kamen auch "nur" 158 PS bei raus!


    Jetzt ist das Map fertiggestellt und ging dann wohl auch problemlos aufspielen!


    Es kam jetzt eine Hinterradleistung von 164 PS (bei einem Lauf sogar 166PS, aber das wollen alle Beteiligten nicht so recht glauben)
    und ein Drehmoment von 125 Nm als Endergebnis raus :peace:! Und lt. Konrad eine wunderschöne Kurve! Also ich bin mehr als zufrieden!


    Scheint der umgebaute Topf also recht gut zu gehen und hoffentlich auch laaaaaange halten!


    Ach ja, der Klang soll auch sehr ansprechend sein, eher dumpf und etwas lauter, als Original! Will auf jeden Fall mal bei Gelegenheit eine Phon-Messung machen...

  • oh da hat er ja doch noch einiges gefunden!
    Freut mich für dich!


    Bin mal auf die Kurve gespannt!


    Gruss


    Norbert

  • Wo wurde die RC8 denn abgestimmt?
    Bei Lammert?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ein überarbeiteter Serientopf mit freiem Durchgang (auch bei der Drossel am Auslassbereich) ist immer eine gute Basis für mehr Leistung. Letztlich ist es aber immer die Kombination der Maßnahmen. :ja:
    Ohne vorherige Messung sind solche Ergebnisse natürlich relativ und lassen viel Platz für Interpretation. :grins:
    Aber ich sehe in der angegebenen Leistung keinen Widerspruch. Nockenwellen auf "Sport" mit durchlassfreudigen Auspuff und individueller Abstimmung bringen immer gute Mehrleistung. Mit geschätzten 10-12 PS mehr an der Kupplung sind das 174 -176 PS und damit durchaus realistisch. :Daumen hoch:
    Mit den Messergebnissen anderer lässt sich da aber überhaupt nicht vergleichen ... wenns nicht der gleiche Prüfstand und der gleiche Prüfstandsbediener ist.


    Was hat er denn nun letztlich am Topf verändert ....? Hast du Fotos vom Umbau, oder zumindest welche gezeigt bekommen? Erzählen kann man ja vieles ... nur Fotos lassen das Ganze eher glaubhaft erscheinen. :denk:
    Was hat er für den Umbau denn verlangt???

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @edefauler: Danke :zwinker:


    olli4321: beim Udo (Nachnamen weiß ich nicht)


    Stefan: Es gab eine Eingangsmessung von 155PS (bevor irgendwas "gemappt" wurde)! Aber es gab keine Messung vor den Umbaumaßnahmen!
    Sind freilich alles nur Zahlen, die da auf dem Blatt stehen, aber wenn ich schon Geld investiere in solche Maßnahmen, dann möchte ich auch Fakten auf dem Papier stehen
    haben! Die endgültige Wahrheit zeigt mir natürlich erst die Stopuhr auf der Piste! Aber jetzt muss erstmal der Winter rum gehen :traurig:
    Mit dem Topfumbau selber müsstest du wirklich mal beim Konrad persönlich nachfragen, da ich von Auspuff-Innen-Design wirklich absolut keine Ahnung habe! Mir war nur
    wichtig was dabei rauskommt...

  • Na das gefällt mir doch! Die Leistungskurven sind für mich plausibel, und das die KTM Serientöpfe allesammt nicht so schlecht sind zeigen ja auch diverse Vergleiche mit 690er oder 990er.


    GLAUBNIX: was geht mit deinen 62ern? Hast schon mal was gemessen?


    Bin mal gespannt wenn mein Neues R Projekt am Prüfstand steht, mit E85 und... :sabber:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • GLAUBNIX: was geht mit deinen 62ern? Hast schon mal was gemessen?


    Sind gemessene 60er-Drosselklappen! :ja: Warum Buell da bei der 1125 offiziell 61er Drosselklappenkörper angibt wundert mich etwas.
    Im Frühjahr brauchts noch eine ausgiebige Testfahrt mit dem neuen ECU-Mapping >> siehe Beitrag TuneECU << eventuell noch eine Nachbesserung, dann läutet die Stunde der Wahrheit! :grins: Habe in der Passauer Umgebung nun jemanden gefunden, der den neuesten Dyno mit starkem Gebläse hat. Ich hoffe das ich den Ergebnissen dann etwas Vertrauen entgegenbringen kann. :zwinker: Da ich die Umgebungsparameter mit dem Logger aufzeichnen werde, wird auch ersichtlich, wie die Druck- und Temperaturverhältnisse im Vergleich zum zu einer Testfahrt auf der AB aussehen und inwiefern dieser Vergleich die Ergebnisse realistisch erscheinen läßt. :denk:
    Die letzten Testfahrten vor dem Abmelden brachten laut Logger/5Hz-GPS & 10Hz-GPS auf der AB 296 km/h bei etwas über 10800 U/min. :Daumen hoch: Konnte das Verkehrsbedingt aber leider nur in eine Richtung ausprobieren. :traurig: In den verkehrsarmen Morgenstunden zu fahren war ja Wetterbedingt nicht mehr möglich, und selbst Sonntags nimmt der Verkehr dort mit jeder Stunde zu.


    Der Tacho der Modelle bis 2011 scheinen noch genaue Werte anzuzeigen (insofern sie dies überhaupt ordentlich anzeigen :grins: ). Die Abweichung bei meinem Exemplar mit etwa 2 km/h Vorlauf als optimal zu bezeichnen (verglichen mit 2 gleichzeitig messenden GPS-Systemen!) :Daumen hoch: Bei der 2011er scheint KTM hier zwar für eine stabile Geschwindigkeitsanzeige gesorgt zu haben, aber ganz offensichtlich auch für optisch schönere Zahlen. :denk: Hier ist ein oftmals sehr starker Vorlauf zu beobachten. Hauptsache der Kunde glaubt es .... :rolleyes:

  • Das stimmt, ab 2011 lügt der Tacho über 200km/h. Die "alter" waren sehr genau über den ganzen Bereich. Da musst du mal mit einer Ducati 1098 einen Vergleich machen, wenn beide nebeneinander 225km/h fahren eilt der Spagetthi ganz schön vor! Aber die super Journalisten haben das nicht bemerkt beim Vergleich, da hieß es: " Die Ducati zieht oben raus deutlich besser" :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse!



    Schönes WE, Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hi Leute,



    reicht das aufbohren so wie ich es gemacht habe um mehr "Klang" zu bekommen? Oder sollet ich beim vorderen Teil die zweite wand auch noch durch bohren? Hoffe ihr versteht was ich meine :tröst:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Schaut ganz gut aus! :ja: Aber die KATs sollten ebenso raus .... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hi Stefan, die Kat's sind schon ausgebrannt. Weist wie lang das gedauert hat mit einem Feuerzeug.... :grins: :zwinker:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: