Zuerst muss man eines wissen:
es gibt mineralisches, teilsynthetisch, vollsynthetisch, PAO (Polyalphaolefine) und eben Öl auf Polyglykol Basis (Öl lösliches Glykol).
Genau in dieser Reihenfolge geht auch die Performance der genannten Öle.
Polyglykol Motorenöle gibt es NUR von Phi Oil, alle anderen Hersteller machen sich diese Technologie auf Grund des hohen Basisölpreises nicht zu nutzen. Man sollte es auch nicht unbedingt mit anderen Ölen mischen, da es zu Unverträglichkeiten kommen kann. Daher ist die breite Masse an Motorenölen eben auch eine Andere. Wenn man dann noch weiß, dass Schmiermittel nur 1% des gesamten Marktes ausmachen, ist schnell klar warum alle Sprit verkaufen, oder? Wer sich damit auskennt und nicht alles zusammen mischt was an Ölen rum steht wird aber die Vorteile nutzen können. Es gibt sehr wohl aber Getriebeöle am Markt mit gleicher Technologie, meist in neueren Fahrzeugen wegen Co2 Einsparung.
Was ist aber nun der Unterschied zu einem anderen 0W30? Warum nimm ich überhaupt ein 0W30?
Ganz einfach, ein "dünnes" Öl ist schneller an der Schmierstelle als ein "dickeres". Um die gleiche Scherfestigkeit (wichtig für´s Getriebe oder hohe Drehzahlen) zu haben als zb. ein 15W50 braucht es aber spezielle Additive. Heute alles kein Problem und absolut machbar! Auch in Verbindung mit einer "nassen" Kupplung kein Problem solange auch da die richtigen Additive mit im Paket sind. Wenn also LS, EP, und Stip Slick Additiv ausreichend vorhanden sind ist alles Gut. Warum ich das weiß? Ich kenne den Senior Chef sehr sehr gut, arbeite mit ihm schon Jahre lang zusammen und er hat immer die richtige Schmiere, egal für welchen Anwendungszweck! Er geht nicht den Weg zu Masse sondern zu 100% Qualität und das zählt für mich. In der Industrie wird das teilweise sehr gut genützt und Wechselintervalle werden verdoppelt oder sogar verdreifacht. Leider checken das aber nicht alle Einkäufer beim reinen Blick auf den Literpreis...
Zudem senkt Polyglykol die Reibung stark (daher auch der Einsatz im Getriebebereich wo auch meist nie gewechselt wird) was unterm Strich an Hand der Öltemp klar erkennbar ist. Es wurden dazu im KTM X-Bow bei sperrer-motorsport.at im direkten vorher/nachher Vergleich um 25°C!!! niedrigere Öltemperaturen gemessen! 25°C?!? Das muss doch auch an der Leistung spürbar sein, oder? Richtig! Und so kommt eins zum Anderen und das Öl in Stefans Motor da er ja auch das letzte PS rausholen will, gleichzeitig aber keinen Schaden hinnehmen will.
Da dieses Öl auch einen sehr niedrigen Verdampfungsgrad hat (NOACK Test), ist es auch sehr gut geeignet bei Motoren mit hohem Ölverbrauch. So habe ich auch bei meinem A4 mit 1,8Tfsi den Ölverbrauch stark senken können. Ganz weg gehen wird der aber nie, da hier Längs gehohnte Zyl. Laufbahnen verbaut sind und kein Kreuzschliff gehohnt wurde wie eigentlich seit eh und je gehohnt wurde. Gut gemacht 
Ich werde dazu einen eigenen Test am Prüfstand mit der Ersatzmaschine von Hannes Zemsauer machen, der heuer im Alpe Adria Superbike Cup mit einer von uns aufgebauten RC8R antreten wird. Sobald es dazu News gibt, werdet ihr von mir oder Stefan bestimmt davon hören. Aber das wird noch ein wenig dauern, weil im Moment einiges zusammen kommt.
Ich war erst diese Woche auf einem 4 tägigen Seminar zum Thema Schmierung im Verbrennungsmotor bei Oil Doc/Oil Check und das alles deckt sich zu 100% mit Manfreds Aussagen.
Für mich gibt's somit im Motor nur mehr Phi Oil 0W30 Racing Gold und im Getriebe Universus Pure Gold (jedes Getriebe schaltet sauberer damit und mit weniger Kraftaufwand, auch DSG), beides aus PG Technologie!
Das diese Öle eine sehr hohe Reinigungswirkung haben und dadurch schon viele Common Rail Injektoren vor dem Tausch gerettet wurden sei nur am Rand erwähnt.
Wie hängt das jetzt zusammen? Ganz einfach: einen Teil des Öls rein in den Tank und einfach damit fahren. Die Additive reinigen dann alle Teile im System, gleich wie BP/Aral Ultimate, auch wenn da die Menge viel geringer ist. Das kann übrigens JEDES gute Vollsynthese Motoröl, reinigen. Zumindest sollte es jedes können! 
Bei mir gibt's nix anderes mehr und auch bei sperrer Motorsport!
Das war nun eine hoffentlich verständliche Erläuterung in Kurzform, da Öl eben nicht Öl ist 
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass nur Phi Oil gutes Öl herstellen kann! Aber Motoröl auf PG-Basis kennen selbst die erfahrenen Spezialisten bei Oil Check (Ölananlysen) kein zweites