Wenn die Düse nicht zu ist: welches Öl verwendest du?
Beiträge von 2taktandi
-
-
Bin grad im Wellness Urlaub, aber am ehesten ist bei dir eine Spritzdüse zu! Hier genügt ein dünner Streifen von der Dichtungsmasse die im Motor verwendet wurde. Wenn hier irgendwo bei den Ölkanälen zuviel verwendet wurde, dann zieht die im Kanal hoch und verstopft eine der 4 50er Düsen. Bei solchen Steuerzeiten und Nockenhüben geht ohne Öl nix mehr
-
wenn der Ventilsitz mittig zur Führung ist, so wie das zb. bei einer RSV4 nicht der Fall ist, und die Winkel vom Sitz zu den Ventilen passt, so wie das bei den RC8 Motoren ist, kannst du dir das sparen! In Serie wird kein einziger Sitz eingeschliffen und dichtet zu 100%. Einschleifen ist eigentlich nur dann notwendig wenn die Ventile nicht dicht sind oder eben mieß bearbeitet sind. Hier wäre aber ein Sitz umschneiden vorzuziehen.
Bei den Titanventilen brauchst du dazu eben ein "Einschleifventil", sonst ist ja bei jedem die Beschichtung durch und sie schlagen sich somit deutlich schneller ein! -
Wenn du generell eher auf der Straße unterwegs bist, also auch bei niedrigeren Temperaturen fährst, kann ich dir nur empfehlen den
Tank auszubauen! Nicht umsonst wurde dieser 2012 durch eine neue Motorentlüftung wieder verworfen. Ich würde also den 693er (Doppelzünder) Entlüftungsstutzen in die Airbox montieren, passt ja plug and play, und gut is.
Natürlich kannst du auch eine Ablassmöglichkeit an der tiefsten Stelle einbauen, die sollte dann halt auch benützt werden. Gerade wenn bei niedrigen Außentemperaturen gefahren wird kann sich hier halt schnell Kondensat ansammeln, welches dann als einen großen Schluck angesaugt wird. Für den Motor dann nicht gerade ideal
Motorsportenthusiasten führen den Schlauch nach unten in einen Behälter wo die Pampe gesammelt wird und gönnen den Motor dann reine Luft.Jetzt grinst er, der Stefan

-
Hallo Markus,
ich hoffe du nimmst auch die Gehäuseentlüftung, wie ich dir ja schon gezeigt hatte, dran
Und noch was: wenn du die Ventile einschleifen möchtest (was normalerweise nicht nötig ist) solltest du wissen, dass die Titan-Einlassventile beschichtet sind
Soll heißen mit einschleifen ist die Beschichtung dann durch und die Ventile leben nicht mehr so lange
Also wenn du die einschleifen willst, musst du zumindest ein Ventil dafür opfern (solltest du nicht mehr verbauen!!!)
Besser wäre gleich die Sitze ordentlich zu bearbeiten und für Durchzug zu sorgen
, dann noch auf 13,5:1 verdichten und CR-Steuerzeiten rein, spezielles Map vom Stefan (wie das vom Baumi
) und fertig sind ehrliche 180PS
Dann zieht sie die Wurst vom Teller
-
Jaja, Leistung ist das Eine, Fahrbarkeit das Andere! Bei sauberer Kombination gibt's beides

Frohes Fest an alle!
-
Die Steuerzeiten der 1290er sind gleich wie bei deinem Motor, Stefan
Die Verdichtung liegt zu gunsten der ruckelfreien Teillast im Serien Lambda 1 Bereich aber deutlich niedriger als bei Stefan´s Motor. Da kann man schnell 100cm³ reinholen wie es aussieht
und das geht auch mit moderatem Aufwand wie Andi´s RC8R zeigt.
Ich von meiner Seite aus kann hier nur eines dazu sagen:Wir geben nicht auf bis die 200er Grenze durchbrochen ist!

Notfalls nehmen wir auch "nur" 140 Nm in kauf, oder Stefan

-
Natürlich geht es weiter, aber leider zäher als erwartet. Hier genügt halt nicht mehr nur ein wenig fetter drehen und gut is.
Aber Stefan wird dazu bestimmt berichten (wenn er wieder mal eine freie Minute hat)
-
Haha, nein da bist du nicht der Erste
Der 1290er hat nicht nur eine größere Bohrung und längeren Hub, die Zylinder sind auch am Fuߨ größer um nicht von der Wandstärke zu dünn zu werden. Dadurch wurde bei der Wapu- bzw. Ausgleichwellenlagerung ein Gleitlager eingebaut welches schmäler baut als die Rollenlagerung der RC8 Motore. Bestimmt ist auch der Wassermantel im Zylinder angepasst worden. Da kannst du gleich alte 103er oder 105er Zylinder aufspindeln lassen auf 108 und die dann einbauen. 100 000km wird das dann halt eventuell nicht mehr halten
Den Mehrgewinn an Hubraum kann man sich dann eh selber ausrechnen, je nach Paarung Hub zu Bohrung.
Es könnte aber sein, dass mit den leichten 108er Kolben auch eine "billigere" 1150er Kurbelwelle passen könnte
Muss ich direkt mal nachsehen 
Zur Zeit dreht sich aber alles Richtung RSV4, Hände Weg vor 2014

-
Michi,
lass dir ein Bild vom Deckel innen senden. Wenn der beide Lochbilder hat (für 691 und 693) sollte sich beides verbauen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere gibts da 3 und 4 Loch VerschraubungAndi
-
noch eins drauf zur Verwirrung
ab 2011 ist der KW Stummel größer um auch den größeren Rotor sicher zu tragen
Die kleine Lima passt in den größeren Rotor, erzeugt dann aber keinen Strom wegen des zu großen Abstands
große Lima großer Deckel, kleine Lima kleiner Deckel
-
Der Norbert ist ein Hund
da hat er richtig gut aufgepasst
Ist in der Tat genauso wie er es beschrieben hat
Der Generatordeckel passt von der Dichtfläche her überall, natürlich ist ab 2011 der Ø größer wegen des größeren Rotors. Am 693er Deckel sollte sich aber auch die kleine Lima vebauen lassen, meines Wissens haben die beide Bohrbilder der Spulen, kann sich aber auch mal geändert haben, hängt mich deswegen nicht gleich auf 

-
Wenn du schon dabei bist: mach die Bohrung der KGH Entlüftung größer!
Aber aufpassen auf den Ölkanal!
Aber hab ich ja eh alles schon mal gepostet
-
Nicht ganz! Wie immer ist der Grundausgangsstoff sehr wichtig! D.h. wenn das Grundöl nicht gerade von guter Qualität ist (und da sind große Unterschiede!) kann später mit Additiven usw. kein Top Öl mehr werden. Das Problem dabei ist: auf der Flasche ist das nicht zu erkennen, nur über Laboranalysen unddie muss man dann "lesen" können um sie zu verstehen. Ich kann da nur ein wenig "mitreden" da ein sehr guter Bekannter in dieser Branche tätig ist. Es kommt u.a. auf den "Säurehaushalt" an, wenn dieser kippt, bricht schlicht und einfach der Ölfilm unter Last zusammen.
Ich habe bei meinem letzten Brötchengeber einiges an Öltests durchgemacht und kann nur sagen: hier gehts leider nur ums Geld...... wie bei eben so vielen....Lg, Andi
-
Hallo Markus,
toll wenn sich endlich auch mal andere über den RC8 Motor trauen
und sich dazu noch die Spezialwerkzeuge selber bauen
Ich selber habe ja schon mehr als genug solcher Motore revidiert und auch überarbeitet. Daher kann ich dir folgende Tipps geben (will mich hier aber nicht als "Besserwisser" hinstellen!):
Nockenwellen auf glatte Axialflächen achten, die Nockenwellen und Schlepphebel schauen nicht besorgniserregend aus, jedoch könnte dein Schmierfilm etwas besser sein --> welches Öl verwendest du?
Wichtig: die Ölspritzdüsen in der Lagerbrücke prüfen, wenn da eine zu ist (ev. durch Dichtmasse) sind selbst DLC beschichtete Schlepphebeln schnell kaputt!
Ebenso die Steuerkettenspannerschrauben prüfen ob du schon die Version mit O-Ring verbaut hast (Klappergeräusche bis Öldruck anliegt), die Pleuel prüfen ob dies gehohnte sind (erkennbar durch Kreuzschliff am großem Pleuelauge),
KW Ölbohrungen sauber entgraten und ordentlich spülen (hier bleibt z.B. Abrieb von der Kupplung im Hubzapfen), an der KW findest du Farbmarkierungen (am Hubzapfen und Hauptlager, Farben blau, rot und gelb=Lagergröße), unbedingt auf Späne im Motorgehäuse achten (in den Sacklöcher bei den 5 langen M8 Schrauben --> Ölkanal!), Schaltgabeln auf Verschleiß prüfen, Ölsiebe mit Magnet im Ölfluss verbauen (alte Version Magnet im Schrauben --> dieser kann dann ebenso verbaut werden, ist nur gesteckt), Öldruckregelventil mit Einschubscheibe verbauen (kein Seegerring!).
Die meisten Änderungen dürften ja soweit bekannt sein. Je nachdem was beim Kundendienst schon gewechselt wurde kommen auch nicht die Welt an Kosten auf dich zu!
Das wichtigste ist sauber zu arbeiten was bei dir ja kein Problem sein dürfte. Unbedingt mit der Dichtmasse beim Zusammenbau aufpassen sonst ist schnell eine der ettlichen Spritzdüsen (8x Nockenwellen, 4x Kolben, Getriebespritzrohr, Kupplungsversorgung, Generatorschraube) zu und ein Schaden vorprogrammiert. Pleuelschrauben musst du neu nehmen, Kopfschrauben kannst du ohne Probleme ein weiteres mal verwenden. Ebenso die Fußdichtungen, die wird nie undicht.Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, falls du Fragen zu Drehmoment oder sonstiges hast nur keine Scheu. Auch Tuning ist kein Problem, beim 1150er Motor sind auch +180PS kein Problem
Stefan (Glaubnix) kann dir dies auch bestätigen 
Schöne Grüße Andi (BauGrube Racing)

-
-
KTM ist vom service her so ziemlich das mieseste was man erwarten kann. Du brauchst einen guten Händler, sonst läuft nix![/quote]
Naja ganz so würde ich das nicht sehen! Ich denke eher KTM ist viel mehr kulant als es andere Hersteller sind! Und da musst du noch lange nicht zu den Automobilherstellern gehen...
Fakt ist, dass viele Kunden und auch KTM Händler versuchen ihre eigene Schuld an KTM selbst abzuwälzen
Dementsprechend viele Kulanzanträge gehen dann an die Kundendienstabteilung in Mattighofen. Ihr braucht ja nur mal mit offenen Augen diverse Beiträge hier lesen um zu sehen wie viele Murkser hier am Werk sind und Dinge verändern ohne eigentlich zu wissen was sie damit alles ändern! Wenn sie sich die Frage selber stellen würden, würde wohl keiner mehr "schnell" damit fahern 
Als erstes würde ich den Händler damit konfrontieren und nicht gleich alles aus Foren aufschnappen! Der Motor ist bei weitem besser und robuster als sein Ruf, Stefan kann das bestimmt nur bestätigen
Und was mit unseren Motoren bereits so alles aufgeführt wurde egal ob Rennstrecke oder Prüfstand müssen erst mal andere überleben! Das eigentliche Problem ist, dass sich keiner richtig damit auskennt und so viele Fehler gemacht werden. Und das fängt halt leider schon bei der Ölstandskontrolle (Trockensumpf) an...
Wenn natürlich Späne im Motor sind vom nicht sauberen Zusammenbauen, dass kann das beste Pleuellager nicht halten
Andi
-
Hallo Zusammen,
vielleicht kurz zur Erleuterung warum Sattler Sepp nicht mehr mit dem RC8R Motor fährt, bevor jemand auf eine andere Idee kommt:
Sepp konnte das komplette LCR Vorjahressieger Sidecar übernehmen, also auch mit Suzuki Motor. Der Chassisbauer LCR bietet nur sein Chassis an für Suzuki und BMW Motoren. Da blieb Sepp nicht wirklich eine Wahl und spätestens seit dem ersten Prüfstandslauf bei ihm in der Werkstätte kam dann schnell die Ernüchterung beim Blick auf die Leistungswerte. Die richtige Vernichtung gabs dann mit Blick auf´s Drehmoment
Was sind schon 118Nm
Ich freue mich trotzdem für alle Beteiligten, dass dieses WE gut für sie gelaufen ist und der Sepp ist echt ein super Kerl
Auch wenns mir lieber wäre ihn mit einem V2 zu sehen
Aber wir sind ja hier im KTM Forum und deswegen schaut mal unter http://www.sidecar.at/ rein, denn hier wird mit einem RC8R Motor aus den Ecken gefeuert, dass es eine Freude ist
Gratulation auch hier an Peter Kimeswenger und seine Männer!
Und natürlich auch an Stefan, der wie wir auch hier seine Finger gekonnt im Einsatz hat
Forca KTM
-
Genau das ist sie!
Manche leiten zwar gleich lieber alles nach außen, damit der Motor ja nichts davon ansaugt, in einen Behälter aber ein Hersteller darf das eben nicht machen.
Die Entlüftung ala 693 oder Doppelzünder funktioniert problemlos und lässt sich ohne größeren Aufwand in jede RC8 Airbox einbauen! Manche kennen bestimmt einen "vermeintlich" undichten Ventildeckel der aber wegen der Motorentlüftung aus der Airbox leckt
, das ist damit auch Geschichte!
Das eigentliche Problem an der ansonsten guten Lösung im Heck ist die lange steigende Leitung bis zum Heck! Hier sammelt sich viel zu viel bis es dann der Motor letztendlich frisst. Wenn jemand dann bei kaltem Wetter oder nur Kurzstrecke fährt, kondensiert alles wieder in dieser Leitung und im Öl angesammeltes Benzin oder Kondenswasser wird nicht aus dem Motor transportiert bzw. läuft spätestens nach abstellen des Motors wieder zurück in diesem.
Warum würde wohl KTM eine neue Lösung anbieten und in Serie ab 2011 verbauen wenn die "alte" so gut wäre???
Markus: ist halt "nur" ein leicht modifizierter R Motor, dafür zu 100% absolut alltagstauglich
-
Hi,
ich hab da gerade Oeldruckregelventil gelesen. Das bringt mich auf folgende Frage: was ist noch alles an der Rc8 zb. Bj. 08 ausgetauscht worden mit den Jahren?
Viele Grüße MarkAlso ich kann nur vom Motor her sagen:
Wenn die Pleuel noch nicht gehohnt waren wurden diese gegen solche getauscht (Pleuelschäden), ist schön am Kreuzschliff beim Pleuellagerauge zu sehen.
Bei den ersten Nockenwellen (meist grünliche Farbe) gab es zu rauhe axial Anlaufflächen --> erhöhter Verschleiß und zu viel Axialspiel an der Lagerbrücke (kann aber mit Laser locker aufgeschweißt werden!).
Das Öldruckregelventil wurde anfangs mittels Seegerring gehalten, der konnte rausspringen --> kein Öldruck, später wurde dies mittels seitlicher Einschubscheibe gesichert (unkaputtbar!)
Schaltstern und Federn wurden geändert (wobei ich die stärkeren Federn bevorzuge!), das Klauen/Taschenspiel wurde bei den Getrieberädern erhöht
Kleinigkeiten wie anders positionierter Magnet im Ölsieb usw.Wenn dies beim KD ordentlich und sauber gemacht wurde, muss man sich keine Sorgen machen!
Markus: und wie läuft nun deine RC8 (R)
bist zufrieden?
@Ölabscheider im Heck: den würd ich persönlich ausbauen und gegen die 693er Lösung (ab 2011) tauschen, sonst bringst du das Kondenswasser (vor allem bei Kurzstrecke) nie raus!So und nun weg vom PC und rauf auf den Bock
, aber Vorsicht Pfingstwochenende