Ob neuer oder alter Schlüssel sollte egal sein, bei den anderen ging's ja auch!
Also einfach noch mal in der richtigen Reihenfolge durchdürfen und beruhigt der nächsten Ausfahrt entgegen sehen!
Beiträge von 2taktandi
-
-
Der Motor ist massiv gebaut wie ein Mercedes Motor vom W124
Wie gesagt, Späne oder andere Fremdkörper können natürlich jeden Motor stoppen aber ansonsten sehe ich den nächsten 50 tkm gelassen entgegen!
G12 Frostschutz rein, gutes Öl fahren, nicht den billigsten Sprit und wenn schon einen Quickshifter den dann richtig einstellen. Dann gibts auch mit dem Rest keine Probleme
Die Zeiten des alten Spruchs von Keine Tausend Meter sind hier im Normalfall längst vorbei
Sehe da auch bei den Motorablegern wie 1050, 1190 und 1290 keine Probleme
Forca KTM
-
Sag ich doch, oder?

-
Das würd mich auch interessieren! Die genannte Leistungssteigerung klingt zwar plausibel ohne sonstige Eingriffe, man kann aber auch leicht solche Unterschiede messen mit verschiedenen Messungen! Ich sag nur: Reifendruck, welcher Reifen (Gripp), niedergespannt oder nicht, Kette frisch geschmiert usw. Auf der Rolle kann viel getrickst werden, muss aber nicht
Der Motor gibt auf jeden Fall viel mehr her wenn man mal an der Elektronik vorbei kommt!
Ob das dann wer braucht oder nicht ist wieder eine andere Frage
-
Ja, natürlich kann ich hier Input geben:
KTM hatte ja lange Zeit ein Image von Keine Tausend Meter oder Kick Twenty Minutes! Dieses Thema kannten alle in Mattighofen und dem Ruf wollte man auch endlich begraben was meiner Meinung nach auch gelungen ist! Leider gibt es immer wieder mal Probleme in der Montage wie unmotiviertes Personal, Späne von Bearbeitungen die nix in einem Motor suchen sollten! Immer wieder gibt es dann Komponenten die durch Erbsenzähler gegen vermeintlich günstigere und oftmals qualitativ schlechtere eingetauscht werden. Aber von der Konstruktion her ist speziell der RC8 Motor ein TOP Motor der sehr durchdacht ist!
Da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden
Warum schaut dann nicht mehr Leistung raus gegen Duc's zB? Weil an anderen wichtigen Komponenten wie Drosselklappenkörper gespart wurde! Hier gab es damals auch keine Alternative zum teuren Keihin Zeugs, mittlerweile gibts ja auch Bosch
Fact ist: ein sauber aufgebauter RC8 Motor der dort und da ein wenig überarbeitet wurde (gerade die ersten Motore), der sauber eingestellte Ventile und ein gutes Öl und nicht gerade den letzten Sprit bekommt, läuft fast ewig! Alleine der Öl-Wasser-Wärmetauscher sucht seinesgleichen!
Wenn dann noch eine etwas stärkere Arretierhebelfeder verbaut wird und die Schaltumlenkung im Parallel arbeitet gibts auch mit Schaltgabeln kein Problem (außer der QS ist falsch eingestellt). Eigentlich nichts was nicht auch bei anderen Bikes passen sollte
Ein weiteres Problem sind leider auch die vielen "vermeintlichen" geübten Schrauber, sei es in der Werkstätte oder daheim. Wie viele spielen hier im Forum Maps auf, verändern sie und haben eigentlich keinen Schimmer von der Materie!
Ich verlasse mich lieber auf die Hardware und die ist hier RICHTIG gut, für alles andere haben wir ja Stefan

-
Wie siehts aus? Läuft er oder gibts Probleme?
-
Stefan hat Recht, die Steuerzeiten sollten eigentlich gleich sein. Aber selbst wenn die dünne Kopfdichtung verbaut wird ändert sich die Steuerzeit kaum, das sind dann nur 0,5 Grad KW! Ich bezweifle, dass hier gleich jemand das Timing so genau einstellen kann auch wenn manche das behaupten! Aufpassen muss man aber auch bei den Lehren: die verbiegen sich leicht und haben auch gewisse Toleranzen. Und wie fest wird beim Ausgraden die Steuerkette vorgespannt. Alles Sachen die man beachten muss wenn man es wirklich genau nimmt

-
Hallo Markus, und? Schon gezündet? Hängt er schön am Gas?
Wenn du alles so gemacht hast wie wir geschrieben haben, dann kennst den Unterschied schon beim ersten Gasstoß!!!
SG Andi -
Ein wenig kann ich auch hier meinen Senf dazugeben:
Also der Remus Roxx ESD an der Duke 4 im direkten Vergleich zum Originalen bringt genau gar nichts außer Sound, kostet aber auch keine Leistung. Siehe Anhang. -
Genau darauf muss du achten dass er eben noch einen Weg von bis max ~3mm federt, wenns mehr ist kannst du noch eine Raste weiter entriegeln.
Beim Drücken spürt man eh sofort was ich meine, zumindest spürst du bestimmt was ich meine, bist ja eh vom Fach
-
Markus: hast du noch die alten Steuerkettenspanner-Verschlussschrauben ohne O-Ring verbaut oder die neueren, längeren Verschlussschrauben wie sie ab der R verbaut wurden? Dann läuft der Motor gleich von Anfang an ruhiger da das Öl so durch den Kettenspanner muss und nicht nebenan vorbei läuft! Die Klappergeräusche bis der Öldruck kommt gibts dann nicht mehr! Dabei musst du aber beim Vorderen auf die Ölbohrung achten im Kopf achten! Bei den ersten Modellen war die weiter außen und der O-Ring liegt dann genau an dieser Position was nicht so toll ist! Normalerweise geht sich das aber bei jedem aus!
Und noch was: sieh dir an wie weit du den Kettenspanner zurückdrücken kannst, dafür gibts die extra Schraube mit 17er Schlüsselweite. WICHTIG: nicht mit zu kleinem Werkzeug auf den Kettenspanner drücken (zB. 6mm Inbus), sonst drückt man auf die Kugel und der Spanner geht ganz zum durchdrücken! Wenn du hier ~3mm Weg hast drehst du die Verschlussschraube heraus bis du ein KLICK vom Spanner hörst, dann wieder fest drehen und nochmals den Weg kontrollieren. Es MUSS ein kurzer Weg zu drücken sein (nur Federdruck vom Kettenspanner!), dieser wird dann durch den Öldruck verstärkt. Hast du hier keinen Weg muss der Spanner noch einmal neu eingestellt werden da sonst die Vorspannkraft zu hoch ist, eh klar!

Lass hören wenn sie schnurrt

-
Solange das wer (bereitwillig) finanziert und anschließend zufrieden ist ist ja alles super und eine Bereicherung für uns alle!
Aber zurück zu Stefan: was gibt es neues?
-
Wer den Motor eben besser kennt braucht dazu gar nicht soviel!
Die Ausgangsbasis ist hier besser als bei der nicht R!
Aber egal
@ Michi: Kainzinger tunte hier mit immensen Aufwand ( Hut ab vor dem Umbau ) eine SD mit dem NICHT R-Motor, der kam aber 2008 bereits. Daraus lässt sich mit originalen 990cm, und nicht mit 1200, auf 150 puschen
-
Aber wir sollten hier nicht Stefans thread dazu hernehmen, würde zu Highscores Tuning Gschicht gehören. Aber das geht halt mit'n Kastl allein auch nicht

-
Norbert, warum sollte man dafür tiefer in die Tasche greifen? Tiefer in die Materie als Stefan kann man nicht gehen!
Untunbar ist garnichts, meist steht einem halt die Elektronik im Weg! Der LC8 Motor ist halt bei weitem nicht so massiv gebaut, hohe Verdichtung geht stark aufs Gehäuse. Als erstes merkt man nur eine schwitzende Fußdichtung. Daher ist meine erste Wahl der RC8 Motor und alles was darauf aufbaut!
Aber mit den richtigen Nocken, die man machen muss, und einigen anderem Drum und Drann sind auch hier 150Pferde realisierbar! Die gehen dann wie Sau im Vergleich zu einer Serien 1150RC8! -
Das ist richtig, ist nur der Abgasverdünnerer.
Die neueren RC8 haben diese Bohrung in einem anderen Winkel vom Krümmer aus gebohrt bekommen, da so mehr Frischluft durch die Sogwirkung angesaugt wird! -
Das ist richtig, ist nur der Abgasverdünnerer
-
Hast du die Köpfe schon ausgelitert bzw hast du dazu die Möglichkeit? Normalerweise sind die ersten 1150er unter 12,5:1, dann kannst du ruhig 0,8mm planen, dann wärst du bei moderaten 13,5. Das würde dem Drehmoment schon gut tun
-
Kennen tust du es sofort an der Gasannahme
-
Die Schaftdichtungen kannst du ganz einfach mit einer 8er Nuss oder Steckschlüssel aufdrücken, das geht ganz leicht