• Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor gut einem Monat den Traum einer 2009er rc8r erfüllt. Ich bin seitdem leider erst 1000km gefahren und hatte sie vor ca 1.5 wochen (vor ca 350km) bei ktm in der werkstatt um den motor auf dichtigkeit zu testen und im selben abwasch dann neues öl auffüllen zu lassen. Gestern blieb die karre stehen, lässt sich nichtsmehr bewegen und der ölmessstab ist absolut trocken. Erste vermutung war dass bei ktm kein öl eingefüllt wurde und es deshalb zu einem fresser kam. Nach etwas recherche im internet habe ich dann von identischen Fällen gelesen. Dort ist immer die rede von Spänen im öl und ein pleullagerschaden. Fakt ist, mein motor ist offensichtlich hinüber. Was kann ich jetzt tun bzw weiß jemand weiter? :(
    Danke für eure hilfe!

• Hallo,

ist am Stab nichts mehr dran oder ist der Motor trocken ?
    Kann mir nicht vorstellen das der RC8 Motor 350km ohne Oel hält.

Was es genau ist, kann man erst sagen wenn er offen ist....

Kosten ?
    Ich sage mal ab 1000 € geht es garantiert erst los

Gruss

Norbert

• Wenn das Öl scheinbar verschwunden ist, kann das ebenso am speziellen Ölsystem liegen. Wenn z.B. die Motorentlüftung verstopft ... oder deren Schlauch zugequetscht ist, wird das Öl ins Kurbelgehäuse gesaugt, wo es dann über die Kolbenringe auch in die Brennkammer gedrückt werden kann (die Ölabstreifringe sind für Öldruck aus dieser Richtung nicht ausgelegt). Derartiges ist bei mir am Prüfstand mit ständigen Tank rauf und runter schon passiert. Da habe ich wohl unvorsichtigerweise den Motorentlüftungsschlauch abgeklemmt (2009er "R" System im Heck). Plötzlich hat die Kiste stark das Qualmen angefangen und Öl ist vorn und hinten aus den Auspuffmuffen getropft. :crazy: Bei der anschließenden Öl-Kontrolle ... nix mehr am Stab. :staun: Öl hatte ich doch erst frisch gewechselt! :crazy: Dachte sofort an das Schlimmste und an einen Motorschaden ... und habe die Zylinder innen per Endoskop kontrolliert. Die waren überschwemmt mit Öl! Nach einem Anruf beim Andi (BauGrube) hat er gleich auf die beschriebene Ursache getippt ... und lag offensichtlich richtig damit. :Daumen hoch:

Hatte dann den Motor leer bzw. ohne Zündung durchdrehen lassen um das Öl aus dem Kurbelgehäuse zu befördern ... die Zylinder ausgeblasen und den Motor gestartet. Hat dann längere Zeit stark gequalmt bis das Öl komplett im dem Auspuff/ Krümmer verbrannt war. Danach lief er aber wieder ganz normal ... Ölstand hat auch wieder gestimmt ... zum Glück! :tröst:

Wie es bei dir aussieht, ist auf die Ferne natürlich nicht zu erkennen. Dazu müsstest du mehr Details schreiben. Am Zündkennfeld wurde hoffentlich nicht herumgespielt? Welches Map ist aufgespielt?

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Bring sie nicht zu dem Händler, der eventuell einen Fehler gemacht hat! Ich hab auch erst später von ganz andere Seite erfahren, warum die Bearbeitung meines Schadens 6 Monate gedauert hat....

Ferndiagnose ist schwierig, bring sie zu KTM. Bei der Laufleistung sollte ein Kulanzantrag im Bereich des Möglichen liegen.

Bei mir war das Pleuellager lose vibriert -> Motor fest (im 5. Gang ausgedreht -> irgnedwat über 260kmh). An dem Motor war quasi alles kaputt. Teilekosten lagen bei 6000€ die KTM übernommen hat (nach erwähnten 6 Monaten Bearbeitungszeit) und 1500€ Arbeitslohn den ich bezahlt habe. Der Motor ging ins Werk und wurde da quasi mit den neuen Teilen revidiert. Das getriebe wurde gleich mitgemacht, die 350€ musste ich aber selbst zahlen. Den zerfetzten Reifen musste ich auch selbst zahlen.

KTM ist vom service her so ziemlich das mieseste was man erwarten kann. Du brauchst einen guten Händler, sonst läuft nix!

• ich war auch auf der autobahn unterwegs mit ca. 250. dann hat sich der motor halt komisch angehört und kurz darauf ging garnichts mehr. hatte glück, dass ich einen schaltfehler gemacht habe und in den neutralen gerutscht bin und demnach einfach ausrollen konnte! :o

morgen habe ich ein termin bei KTM Team West und dann werd ich mal dabei stehen wenn die gucken woran es liegt. ich bin gespannt und hoffe dass es nciht zu teuer für mich wird :/

• Zitat

bei KTM Team West und dann werd ich mal dabei stehen wenn die gucken woran es liegt

du musst aber viel zeit haben

Gruss

Norbert

• KTM ist vom service her so ziemlich das mieseste was man erwarten kann. Du brauchst einen guten Händler, sonst läuft nix![/quote]

Naja ganz so würde ich das nicht sehen! Ich denke eher KTM ist viel mehr kulant als es andere Hersteller sind! Und da musst du noch lange nicht zu den Automobilherstellern gehen...
    Fakt ist, dass viele Kunden und auch KTM Händler versuchen ihre eigene Schuld an KTM selbst abzuwälzen :ja: Dementsprechend viele Kulanzanträge gehen dann an die Kundendienstabteilung in Mattighofen. Ihr braucht ja nur mal mit offenen Augen diverse Beiträge hier lesen um zu sehen wie viele Murkser hier am Werk sind und Dinge verändern ohne eigentlich zu wissen was sie damit alles ändern! Wenn sie sich die Frage selber stellen würden, würde wohl keiner mehr "schnell" damit fahern :zwinker:

Als erstes würde ich den Händler damit konfrontieren und nicht gleich alles aus Foren aufschnappen! Der Motor ist bei weitem besser und robuster als sein Ruf, Stefan kann das bestimmt nur bestätigen :ja: Und was mit unseren Motoren bereits so alles aufgeführt wurde egal ob Rennstrecke oder Prüfstand müssen erst mal andere überleben! Das eigentliche Problem ist, dass sich keiner richtig damit auskennt und so viele Fehler gemacht werden. Und das fängt halt leider schon bei der Ölstandskontrolle (Trockensumpf) an... :winke:
    Wenn natürlich Späne im Motor sind vom nicht sauberen Zusammenbauen, dass kann das beste Pleuellager nicht halten :winke:

Andi

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• KTM ist vom service her so ziemlich das mieseste was man erwarten kann. Du brauchst einen guten Händler, sonst läuft nix!

Zitat von Andi....

Als erstes würde ich den Händler damit konfrontieren und nicht gleich alles aus Foren aufschnappen! Der Motor ist bei weitem besser und robuster als sein Ruf, Stefan kann das bestimmt nur bestätigen :ja: Und was mit unseren Motoren bereits so alles aufgeführt wurde egal ob Rennstrecke oder Prüfstand müssen erst mal andere überleben! Das eigentliche Problem ist, dass sich keiner richtig damit auskennt und so viele Fehler gemacht werden. Und das fängt halt leider schon bei der Ölstandskontrolle (Trockensumpf) an... :winke:
    Wenn natürlich Späne im Motor sind vom nicht sauberen Zusammenbauen, dass kann das beste Pleuellager nicht halten :winke:

Andi
    Das sehe ich auch so , besonders der Satz mit der Ölstandskontrolle . Ich habe letzten Monat meine RC8 von der Inspektion vom Freundlichen abgeholt , starte , Kuppel ein und denke das hört sich anders an als sonst , mache den Motor wieder aus und hole den Mechaniker führe ihm die Sache vor , der fängt noch an zu erzählen normal beim einkuppeln hört sich das immer etwas komisch an und ....?? Es fehlte mind ein halber Liter Öl , der Peilstab war trocken. :denk:
    Das wäre auch was geworden wenn der Motor festgegangen wär .
    Der Händler hätte mir mit Sicherheit erzählt genug vom richtigen Öl war drauf ,wohl geheizt wie ein wilder .
    Wer Weiß .........
    Schneller Gruß

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• Hallo,

gibt es denn schon neues ?

Gruss

Norbert