Hatte erst Anfang diesen Jahres einen Wildunfall mit dem Auto.
1. Polizei anrufen. Kannst du auch noch problemlos machen wenn du schiss hattest und erstmal abgehauen bist. (→ohne Sach/Personenschaden keine Fahrerflucht).
Bilder sind immer gut.
Die Polizei verständigt evtl einen Jäger oä, ich hab den toten Hasen in den Graben geworfen und das so an die Polizei weitergegeben. Hat dann niemanden mehr interessiert.
Ich gehe mal davon aus, dass ohne liegengebliebene Fahrzeuge oder Personenschäden keine Polizei anrückt.
2. Bei der Polizei den Wisch abholen.
Bei mir war es ein extra Formular für Wildunfälle.
3. Wenn nicht schon passiert, die Versicherung verständigen. Unfallbericht hinschicken, Formulare zum Unfallhergang ausfüllen usw.
4. Im Normalfall schickt die Versicherung einen (mehr oder weniger) selbstständigen Gutachter.
Der will Blut, Fell, Haare oder ähnlichen am Fahrzeug als Beweis sehen!! Fahrzeug blos nicht sauber machen.
5. Auf die Kohle freuen.
6. Im Normalfall kommt dann ein paar Wochen später eine Rechnung von der Polizei für die Unfallbescheinigung. Waren bei mir 20€, bezahlen sonst gibts ne Mahnung.
Die Rechnung schickst du dann der Versicherung, die erstatten es dir (aber schicken es nicht direkt der Polizei, also erstmal selbst bezahlen)
Soviel zu meinen kürzlichen Erfahrungen. Im nachhinein war es der beste Unfall der mir je passiert ist. Die Versicherung hat gutes Geld bezahlt.
Bei so einem Unfall kann schnell mal die Gabel hinüber sein, wenn man die selbst montiert bleibt bestimmt einiges Übrig. Bremsscheibe ebenso.
Hoffentlich hilft dir das weiter.