Beiträge von Buumann

Hatte erst Anfang diesen Jahres einen Wildunfall mit dem Auto.

1. Polizei anrufen. Kannst du auch noch problemlos machen wenn du schiss hattest und erstmal abgehauen bist. (→ohne Sach/Personenschaden keine Fahrerflucht).
    Bilder sind immer gut.
    Die Polizei verständigt evtl einen Jäger oä, ich hab den toten Hasen in den Graben geworfen und das so an die Polizei weitergegeben. Hat dann niemanden mehr interessiert.
    Ich gehe mal davon aus, dass ohne liegengebliebene Fahrzeuge oder Personenschäden keine Polizei anrückt.

2. Bei der Polizei den Wisch abholen.
    Bei mir war es ein extra Formular für Wildunfälle.

3. Wenn nicht schon passiert, die Versicherung verständigen. Unfallbericht hinschicken, Formulare zum Unfallhergang ausfüllen usw.

4. Im Normalfall schickt die Versicherung einen (mehr oder weniger) selbstständigen Gutachter.
    Der will Blut, Fell, Haare oder ähnlichen am Fahrzeug als Beweis sehen!! Fahrzeug blos nicht sauber machen.

5. Auf die Kohle freuen.

6. Im Normalfall kommt dann ein paar Wochen später eine Rechnung von der Polizei für die Unfallbescheinigung. Waren bei mir 20€, bezahlen sonst gibts ne Mahnung.
    Die Rechnung schickst du dann der Versicherung, die erstatten es dir (aber schicken es nicht direkt der Polizei, also erstmal selbst bezahlen)

Soviel zu meinen kürzlichen Erfahrungen. Im nachhinein war es der beste Unfall der mir je passiert ist. Die Versicherung hat gutes Geld bezahlt.

Bei so einem Unfall kann schnell mal die Gabel hinüber sein, wenn man die selbst montiert bleibt bestimmt einiges Übrig. Bremsscheibe ebenso.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Wenn du dauerhafte Vollgasorgien feierst schadet es dem Motor ziemlich sicher.
    Vor allem bei einem Einzylinder.

Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl. Ob du bei 10000 u/min 30 oder 180 kmh fährst macht keinen Unterschied in Sachen Verschleiß.

Hebt die Kiste bei 180 nicht schon ab?

Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit: es kann auch gut sein, dass bei angezeigten 180 nur echte 160kmh gefahren werden.

Vorrausgesetzt die original Übersetzung ist irgendwo aufgeschrieben.

Das die Übersetzung im Fahrzeugschein eingetragen ist, hab ich abgesehen von einem Hercules Mofa, bei keinem meiner Motorräder gehabt.
    Die Originalübersetzung mal eben rauszufinden ist nicht so leicht.

Wenn sie im sechsten Gang momentan nicht in den Begrenzer dreht, dürfte ein kleineres Kettenrad Abhilfe schaffen.
    Wenn man das Loch dahin verschiebt, wo der Motor weniger Leistung benötigt (da weniger kmh), mag das schon was bringen.

Kommt auf deine Km Leistung an.
    Meine DRZ damals hab ich mit 23000 auf der Uhr gekauft. Kommt immer auf die Pflege an.

Ich fahre mit 2-3 Touren im Jahr höchstens 5000 km, da ich sie nie zur Arbeit oder für Kurzstrecken nehme.
    Ich habe damals nach ner 1-2 Jahre alten mit 5-10000km gesucht. Es wurde dann beidesmal die mitte.

Wenn du ein Budget von 8000€ hast und alles für die Maschine ausgibst, hast du keine reserve mehr für Teile, neue Kleidung oder sonstiges.

Ich hätte mir auch locker eine neue leisten können, wollte es aber einfach nicht.

Gruß

Da rechnet der Geiz in mir.

Hab mir im frühjahr 2015 eine Smcr Baujahr 2013 gekauft.
    Habe fürs Moped mit angebauten Miniblinkern, kurzem Heck und PP Esd 6900€ gezahlt.
    Bis zum Frühjahr 2017 (also 2 Jahre) habe ich ohne Reifen vermutlich um die 150€ fürs Moped ausgegeben. Davon das meiste fürs Öl.

Wenn ich mir die Maschine neu gekauft hätte, hätte ich fürs Moped 8600€ gezahlt,
    PP Esd, kurzer Kennzeichenhalter und Blinker ca 500€ bei Selbstmontage.
    1000er und zwei Jahresservice schätze ich jetzt mal auf durchschnittlich 600€ für alle zusammen. Eher mehr.

Wären dann 2550€ mehr für den Neukauf.
    Schätze mal die neue ist beim Verkauf nach zwei Jahren n tausender mehr wert. Mehr machts nicht aus.
    Die Gebrauchtpreise, die manche Träumer aufrufen, sind ja jenseits von gut und böse

Alles wie gesagt grob geschätz und schön gerechnet für mich : )

Ich unterstütze trotzdem jeden der ne neue kauft, da sonst so Leute wie ich nicht stundenlang bei Mobile und co stöbern könnten.

Bei den verbesserungen von Jahr zu Jahr kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube die 14-16ner sind fast identisch.
    (Oder fällt die 16ner schon in die neue Abgasnorm?)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Buumann

Hol dir eine für 6-7000 die gerade aus der Garantiezeit rauskommt. Das angebaute Zubehör bekommst du dann quasi gratis dazu.
    So sparst du in den ersten zwei Jahren um die 3000€ gegenüber einem Neukauf.

Ich glaube die letzten größeren Veränderungen wie Ride by wire und Doppelzündung gabs in der 14ner.

Hab für die Arbeit ne Werkzeugtasche die ich den ganzen Tag rumschleppe. Ich muss immer ein Kompromiss zwischen alles dabei und Gewicht/Platz sparen finden.

Die Ratschenschlüssel hab ich auch, um sie mitzuschleppen sind die zu groß finde ich. Sie sind dicker als normale Schlüssel, was sie an manchen Einsatzorten schon unbrauchbar werden lässt.
    Würde auf Doppelmaulschlüssel wechseln.

Die ganzen Bits gibts praktisch verpackt als "Multitool" zb beim Würth.

https://www.united-tools.de/zu…nuesse-38-teilig/a-10476/

https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Antrieb-26-teilig-05051045001/dp/B004VMWZLU

Diese zwei Sätze habe ich täglich im Einsatz. Sind ihr Geld locker wert.

Wenn du dann überhaupt noch Imbus und Torxschlüssel mitnehmen willst, dann nur die die oft am Motorrad gebraucht werden.

Den Feder Hakenzieher finde ich überflüssig wenn Wasserpumpenzange und Schraubenzieher vorhanden sind.

Gruß

bubu
    Jeder kennt wohl den Kasper, der noch ne andere Maschine im Auge hat mit weniger Km, in besserem Zustand für quasi halbsoviel Geld und überhaupt und sowieso.
    Warum er deine Kackmühl, die er nur schlechtredet, überhaupt anschaut kann er dir dann nicht begründen.

Aber die Leute hier haben recht, verbastelte (auch professionell verbastelt) Kisten verkaufen sich schlechter und maximal fürs gleiche Geld wie ne unverbastelte.

Zitat

Zum Test:
    Da geht es um die Kombination Geschwindigkeit mit Drehzahl und den dann erzeugten Emissionswerten. Durch das 15er wird bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl erreicht = höhere Werte = nicht konform mit den Zulassungswerten, ABE = futsch

Logisch, bei höherer Drehzahl - mehr Abgas.
    Werden die Emissionswerte bei einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen? Dann muss ich dir rechtgeben.
    Der Tüv hat bei mir bisher jedenfalls immer auf die Drehzahl geachtet.

Bei einem simplen Fahrfehler bezahlt meine Versicherung nicht. Bei einem Unfall an dem ich schuld bin, würde eine andere Übersetzung den Unfallhergang nicht verändern.

Wegen einem zu lauten Auspuff kann dir deine Versicherung auch nicht die Zahlungen für ein rechts-vor-links Unfall streichen.

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Motorrad jemandem an einer unübersichtlichen Stelle die Vorfahrt genommen. Mein Motorrad wollten weder die Polizei noch sonst irgendjemand näher sehen.
    Das die Versicherung verstärkt bei KTM Piloten näher hinschaut, glaube ich nicht.
    Allerdings wollte mir die Polizei anhand meiner Bremsspur das doppelte der gefahrenen Geschwindigkeit andichten.
    Das Gesammtgewicht Fahrer und Fahrzeug 150kg in Verbindung mit Stollenreifen einen langen Bremsweg ergiebt habe sie erst beim dritten Erklärungsversuch begriffen.

Wem eine Übersetzungsänderung zu heikel ist, soll es lassen, fertig.
    Irgendwie sind KTM Piloten in solchen Sachen oft viel zimperlicher als Fahrer anderer Marken. Soweit meine Erfahrungen bisher zumindest.

Gruß

Finde ich eigentlich logisch, dass KTM da den Kopf nicht hinhält.
    Ich verstehe zwar nicht, was eine andere Übersetzung an Geräusch und Abgaßverhalten ändern soll bei gleicher Drehzahl, aber nun gut.

Eine paar Zähne mehr oder weniger interessieren doch wirklich keine Sau. Die Polizei zählt genausowenig nach wie der Tüv (wenn man ans Ritzel überhaupt hinsieht)

Bei einem Unfall dürfte es ersten niemandem auffallen und zweitens nicht ausschlaggebend sein.

Gruß

In dem fall sind die Hebel von 2008-2012 wohl alle gleich.
    Die Hebel, die ich für eine 12er smcr gekauft habe, sehen identisch aus.

Habe übrigens noch genau so ein paar (neuwertig, schwarz) abzugeben falls jemand keine Lust auf den Neupreis hat.

Gruß

2011 gabs noch keine smcr.

Hebel für 08-11 müssten gleich sein.
    Schau dir die Bilder hier im Thread an, du müsstest sehen welche baugleich mit deinen sind. Dann hast du schonmal mehr infos.

Im Zweifelsfall bestellst du welche und tauschst sie um, wenn sie nicht passen.
    Ist für den Preis ja wohl auch drinn.

Edit: Bin zu schnell auf den senden Knopf gekommen.

Gruß

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls das Problem, dass ihm eine Hand immer eingeschlafen ist. Eine Op brachte Besserung.

Wenn es nur auf der Maschine ist, würd ich ebenfalls zu schweren Lenkerendgewichten raten.

Zitat

den gibt's genauso wenig für die Duke wie den K73...

zu faul oder zu doof, um einfach mal 3 Sekunden Zeit zu investieren bevor man was schreibt ???

so unverständlich war doch die Frage nicht

Zu faul, aber dein mimimi brauch ich trotzdem nicht.

Die Grundaussage war, dass ich den K60 als totalen Mist empfunden habe.

Hinterher dachte ich mir: kacke, hab vergessen zu schreiben, im Vergleich zu WAS ich den K60 schlecht fand.
    Ich hab den Michelin also nicht empfohlen, sondern eine Empfehlung gegen den K60 ausgesprochen.

Worauf will ich hinaus?
    → Es gibt genügend "richtige" Stollenreifen die ihre Arbeit auf Asphalt besser machen, als der oft und schnell empfohlene Heidenau K60. Diese sind dann auf Grund ihres Profils im Gelände ebenfalls besser.
    Also, warum ein Reifen mit Mischprofil, wenn ein "richtiger" Offroadreifen (mit Straßenzulassung) besser sein kann?

Gruß und nicht immer gleich phöse sein,
    Buumann : )