Beiträge von Buumann

Ich hab den Lederkombi von MVD aufgrund positiver Erfahrungsberichte gekauft. Das es über die Marke wenig und noch weniger Positive Bewertungen gibt kann ich nicht nachvollziehen.

Bin zufrieden, fahre seit 1,5 Jahren damit rum.
    Durch die Perforierung ist das Ding beim Fahren so luftig, dass ich unter 30 grad Außentemperatur noch n Pulli drüber zieh.

Ist mein erster Kombi und hatte noch keinen Sturz damit.

Für Leute die am Hungertuch nagen, kann ich den Probiker Kombi empfehlen. Fährt mein Kumpel seit über drei Jahren und ist sehr zufrieden für das Geld.

Im Endeffekt muss er gut und angenehm passen.
    Meinen nächsten werde ich mir in einem Laden mit guter Beratung besorgen.

Hab die Blinker ebenfalls wie Stainless montiert, allerdings sind meine Blinker ein bischen größer.
    Der Tüv war zufrieden, da nach seiner Aussage die originalen Montagepositionen benutzt wurden.
    Bei einer Polizeikontrolle waren sie auch zufrieden.
    Wenn man es genau nimmt passt es aber nicht.

Hab für meine letzten Motorräder die Kennzeichenhalter immer selbst aus Alublech gebogen mit irgend ner Zubehörlampe. Ist kein Hexenwerk das Tüvkonform zu machen.

Zitat

Warum das ?

Weil Querly arrogant ist und mit seiner Truppe schon vielen Endurofahrern die Spots kaputt gemacht hat.
    Die Kasper werfen ein extrem schlechtes Licht auf die Motorradfahrerszene.
    Auserdem sind es meist die 125er und Motorrad Anfänger die mit den Aufklebern und Hoddies rumeiern wie die letzten Penner. Am besten noch Cross Klamotten, Helmkamera und die dicksten schwersten Stiefel die man finden kann. Aber bitte nur in weiß! Und dann so viele Leute provozieren wie möglich, macht sich am besten auf Youtube.

Finde die meisten Fans einfach nur massiv lächerlich. Wenn ich mir die Kommentare zu den Grenzgänger Videos und co ansehe, spüre ich fast wie sich meine Gehirnzellen in Luft auflösen.

Ein Bild von der Geschichte wäre bestimmt interessant.

So Flüssigmetall 2k Kleber sind meist sehr Hitzebeständig und dürften in vielen grau und schwarztönen zu finden sein.

@Cometeus

Für drei Tankladungen am Tag dürfte ich Bundesstraßen oä. nicht verlassen.

Wie spult man auf Motorradstrecken 700km am Tag runter ohne am Stock zu gehen?

Meine längste Strecke am Stück war damals knappe 900km in 19 Stunden (mit einer Handvoll kleinen Tank und Trinkpausen)
    Danach wollte ich für nen Monat kein Motorrad mehr sehen.
    Und die 6 Tankpausen mit der DRZ waren Gewiss mein kleinstes Problem an dem Tag.

Ps: die Illegal legal Diskussion ist für den Arsch. Sollte jedem klar sein, der irgendwas an seinem Fahrzeug verändert.

Zitat

Aha, sparen an nem Ölwechsel für ca 35€ in Eigenleistung inkl. Filter und Dichtringen?? :sehe sterne:

Richtig. Ich halte es nämlich nach wie vor für Verschwendung, wenn ich alle 2000 statt alle 4000km Ölwechsel machen würde.
    Wahrscheinlich kostet es mich nichtmal 35€.

Ich führe keinen Ölwechsel durch, nur weil ich nur noch ein fast identisches Öl eines anderen Herstellers zum Auffüllen da habe.
    Das halbe Jahr verwarte ich dann doch noch und steig beim nächsten Service auf ein anderes Öl um, wenn ich denn möchte.
    Nur darum ging es mir.
    Alle wollen am liebsten 30000km Serviceintervalle, führen aber trotzdem jedes Halbjahr den Service
    (vielmehr als ein Ölwechsel ist der kleine Service ja nicht) durch.

Wenn das von KTM empfohlene Öl schlecht wäre, würden sie es nicht verwenden. Damit schießen sie sich doch nur selbst ins Knie, wenn sie die Garantiefälle bezahlen müssen. Fahre aber auch das 300V.

Zitat

Lagerung der Rollen ist top, Achse mittig - habs trotzdem vorsichtshalber gekörnert... .

WP_20160614_12_19_30_Rich (Copy).jpg

Zum Verständnis: Die Achse, auf der die Kipphebelrolle läuft, wandert gern. Normalerweise muss sie beidseitig eben sein, also in keine Richtung überstehen.

Um ein wandern der Achse zu verhindern, wird diese Stirnseitig am Rand gekörnt, so wie auf dem Bild zu sehen.
    Richtig soweit?
    Werden beide Stirnseiten der Achse gekörnt?

Hab mir beim letzten Überprüfen der Rollen nur ihre Lauffläche angesehen. Es waren Spurem zu sehen, die durch Axiales Spiel entstanden sind, aber nichts fühlbares. Somit noch in Ordnung.

Gruß

Da ich das Öl nicht vorzeitig wechseln möchte, nur um ein anderes zu testen. Das ist in meinen Augen Verschwendung, andere dürfen das gern anders sehen.
    Da kann ich auch bis zum Ölwechsel warten.

Wenn ich ein anderes Öl testen will, muss ich eh einen Ölwechsel durchführen. Somit ist die Frage hier natürlich hinfällig.

Draufkippen um nicht unter min zu kommen halte ich für absolut problemlos, das wollte ich sagen.

Gruß

Ich bin da nicht so heilig und würde es draufkippen.
    Wenn jedes Öl für sich geht, geht auch ne Mischung.
    So unterschiedlich sind die Öle der verschiedenen Herstellern auch nicht.

Edit: keins der neuen Öle, die die Anforderungen für die Maschine erfüllen, ist wirklich schlecht.

Ich kippe beispielsweise seit Jahren in alle 10 Autos des Familienfuhrparks das gleiche Öl rein. Keine Probleme. Mmn sind viele Leute zu empfindlich bei solchen Themen.

So sehe ich das auch. Auf Touren gehe ich lieber jeden Tag tanken (ich mache eh schon zu wenig Trinkpausen) und bin dafür mit 10kg weniger unterwegs.

Bei meinen letzten beiden Mopeds bin ich bis zur Reserve nur 150km gekommen und mein Kumpel kommt auf der Vierzylinder mit 18L Sprit gerade soweit, wie ich mit der 690er.

Ps: Zum schnellfahren fällt mir gerade noch was ein. Um mit 250 über die Autobahn zu bügeln, kauft sich der durchschnittliche KTM Fan doch eh ne große @ mit Speichenrädern, Stollenreifen und 100L Alukoffern : D
    (Und wird dann Stammgast im Lenkerflattern Thread)

Ob destilliertes oder Leitungswasser ist egal, das ist genau wie "welches Öl" eine Streitfrage.
    Das Destillierte frisst das Alu an, das Leitungswasser erzeugt Ablagerungen.

Frostschutz wird immer Ganzjährig (da es neben dem Schutz vor Frost auch andere Eigenschaften hat) in jedes Fahrzeug gekippt!! 50/50 ist Standart und reicht bis -20 grad.

Wir kippen bisher in jedes Fahrzeug Leitungswasser, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. Bisher keine Probleme.

Zitat

Größtes Manko ist bei der 690 Enduro definitv das kleine Tankvolumen,
    [...]

Wenn man nicht gerade durch die Wüste eiert, dürften 220km Reichweite reichen.
    Ansonsten gibts n größeren Tank als Zubehör.
    Wenn die Adventure irgendwann mal n 20L Tank hat, gibts wahrscheinlich immernoch Leute die dringend n größeren Tank brauchen. Versteh ich zwar nicht, aber gut.

Zitat

Das von dir erwähnte Gewicht in Zusammenhang mit der Erwähnung der guten alten XT´s sehe ich als Bullshit an, da man die Fahrbarkeit beider Motorräder aufgrund ihres beinahe ident Gewichts, im Gelände eben an ihrer Getriebeübersetzung und Fahrwerk festmacht.

Die XT hat früher schon ~150kg gewogen?

Zitat

Bei ersterem ist die alte XT der 690er Enduro meines Erachtens auch heute noch bei Weitem überlegen, weil sie dank Vergaser sehr weich anspricht und dank entsprechender Übersetzung in jeglichen Terrain gemächlich auch bei niedriger Drehzahl kultiviert fahrbar ist.

Die Vergaser waren und sind wirklich bei weitem besser.

Zitat

wir reden von der enduro, und wenn die ordentlich im gelände bewegt wird [...]

Wer ne Enduro in ordentlichem Gelände bewegen will, kauft sich gewiss keine Sauschwere, lumpig abgestimmte, rucklige 690er.
    Wer allerdings nur mit 80 auf Sand und Schotterwegen gerade aus ballert und jedes nicht geteerte Stück Weg als "ordentliches Gelände" ansieht, dürfte bedient sein.

Die Motorcharakteristik ist im Vergleich zu den Vergaser Modellen die ich gefahren bin totaler mist. Nichts mehr mit schöner Gasannahme, ruppig und zottelig. Und schiebt das ja nicht immer auf den Einzylinder. Es gibt genug die das besser machen.

Die Garantie ist mir die Servicekosten nicht wert.

Ansonsten find ich das Moped ganz gut.

Gruß

Hatte bei der smcr nur Sorgen ob der Monteur die Felgen ohne Kratzer wieder bringt.
    Mein Reifenmonteur hat 15€ fürs aufziehen und wuchten genommen plus die Reifen natürlich.
    Die Felgen holt er zuhaus ab und bringt sie wieder, mit aus und einbauen sind glaub ich nochmal 20€ oder so, mache ich immer selbst.

Jeder der seine Räder nach Handbuch ein und ausbaut, macht es gewissenhafter als der Händler.
    Ist im Handbuch relativ Idiotensicher beschrieben, finde ich zumindest.

Wenn man die Gabel durchsteckt, kommt sie vorn tiefer. Fertig.
    Am Fahrverhalten habe ich dabei bisher keine Änderung feststellen können.

Das Federbein kann man nicht durchstecken, höchstens mit Adaptern hinten tiefer oder höher legen.

Bei nem kleinen Kratzer an einem lackierten Bauteil sind die 1000€ schon fällig.

Lass erstmal den Gutachter rann, der kennt sich im Normalfall schon aus. Das Teuerste wird die Gabel sein, falls sie einen Macken hat.

Ob die Garantie hinfällig ist, wenn du ein Originalteil eins zu eins austauschst würde ich den Händler mal fragen.
    Schließlich wechselt man sonst auch ohne groß nachzudenken viele Teile am Moped mal eben.

Da ich im Winter Geburtstag habe, habe ich zum 16ner, 18ner immer ab Winteranfang bis zum Sainsonbeginn nach Mopeds und Motorräder geschaut.
    Meine bisherige Erfahrung ist die, dass im Winter das Angebot kacke ist und somit auch der Preis.

Gerade von Start der Saison bis Ende ebendieser würde ich nun nach Motorrädern schauen. Mehr Auswahl, dadurch erwischt man öffter auch mal ein gutes Angebot.
    Hab meine Smcr im April gekauft.

Im Winter = billiger halte ich für ein Märchen.

Edit:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232253510

2 jahre, 10000 km, auspuff und schnickschnack, 7000€ -verhandlungsgeschick.

Nur als Beispiel, kenn weder den Typ noch die Karre.

Nein, die Verkäufer gebrauchter KTMs spinnen einfach und wollen die ranzigsten ausgelutschtesten Böcke noch für 6000 verkaufen.

Für 7000€ sollte eine Maschine wie du sie beschreibst 1-2 Jahre alt drinn sein. Das ist dann immernoch teuer genug.