Beiträge von möhrchen690

    Das sieht bei meiner genauso aus. Ist wohl der billigen Alulegierung der Guss - Schwinge u. der vollautomatisierten Bearbeitung geschuldet.

    Mich würde die vermackte Achsmutter mehr stören !

    Eine unfallfreie Saison !

    Hallo Luka

    Ich habe eine ´16er SMC -R u. mir nachträglich M5 Gewinde in die Gabelkappen geschnitten.

    Habe dann Entlüften aus dem Netz bestellt u. montiert.

    Meiner Erfahrung nach entsteht bei normaler Fahrt kaum Überdruck in der Gabel.

    Da ich das Bike aber öfter mit dem Hänger transportiere, macht es schon Sinn, denn beim Verzurren u. tiefem

    Eintauchen der Gabel ist hoher Druck in der Gabel (Luftkammer wird komprimiert ) u. auf ihren Simmerringen. Dann kurz den Entlüfter gedrückt u. der Druck ist weg. Nach dem Abladen vom Hänger nochmal drücken zum Druckausgleich. Fertig !

    Gruß

    möhrchen690

    Hast Du vor kurzem mal das Vorderrad ausgebaut ?

    Überprüfe mal den Abstand vom Tachosensor ( an der Gabel vor der Bremszange eingeschraubt ) zum Sensorkranz an Vorderrad.

    Da gibt es ein Abstands-Maß, welches einzuhalten ist. Tachosensor säubern u. auf Beschädigung überprüfen. Auch mal die Leitung verfolgen u. auf Beschädigungen u. richtige

    Steckverbindung überprüfen !

    Meine SMC R hat serienmässig auch keine Gewinde für Entlüfterventile.

    Habe M5 Entlüfterventile aus dem Netz bestellt u. Gewinde in die Gabelkappen geschnitten.

    ACHTUNG ! So bohren, daß der innenliegende Nylonring die Bohrung nich verschließt !

    Habe festgestellt, daß bei normaler Fahrt kein nennenswerter Überdruck in den Holmen entsteht.

    Anders ist das beim Verzurren auf dem Hänger. Hier nutze ich die Ventile zum Druckablassen.

    Da kommt ´ne Menge Überdruck raus. Der muss ja nicht beim Transport auf den Simmerringen lasten.

    Nach dem Abladen kurz erneut drücken!

    Fahre auf der Strasse 16/44 u. in SPA auf der Outdor- Kartbahn 14/44 !
    Geht in SPA auf der Geraden bis in den 5. Gang, auch sonst passen die Anschlusse der
    einzelnen Gänge dort schön.
    Tausche nur das Ritzel und drehe die Kettenspanner um 180 Grad.
    Alles mit Originalkette.

    Zum zu steil stehenden STÄNDER hab ich ein Lösung anzubieten.


    NICHT DURCHSÄGEN !


    NICHT SCHWEISSEN !


    FEILEN !!!


    Ständer abbauen, Ständeranschlag in den Schraubstock spannen u. die Anschlagfläche bis zum Schraubenkopf
    wegfeilen ( ca. 2 mm. ). Dadurch geht der STÄNDER weiter nach vorne u. das Bike steht schräger!


    Dann alles wieder montieren u. Spass haben!!

    ABS-Sicherung im Sicherungskasten ziehen.
    Dann leuchtet zwar dauernd die ABS-Kontrollampe, die geht aber nach
    Wideraktivierung des ABS durch einstecken der Sicherung u. kurzer Fahrt aus.