Warum stellst Du Deine SDR auf Holzbrettchen, bzw. Holzbretchen mit Zollstöcken (Meterstäbe)? ![]()
Beiträge von lukeskywalker
-
-
Heutige Antwort von Conti auf meine Frage zur Freigabe für die SDR:
Hallo Herr xxx,
das genannte Fahrzeugmodell ist für
das Produkt Road Attack 3 derzeit nicht in der Planung.Mit freundlichen Grüßen,
Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
-
Hallo,
hat das Verfahren, was "DerLeo" beschriebt, schon mal jemand erfolgreich durchgezogen?
Viele Grüße
-
Hallo "DerLeo",
Danke für die Info, aber ich habe kein Gutachten vom TÜV!
Das ist ja das Problem....Eine Einzelgenehmigung für einen speziellen Reifen möchte ich auch nicht.
Viele Grüße
-
So, will mal kurz von meinem Erlebnis berichten, die Reifenbindung aus meinen Papieren austragen zu lassen:
Es geht um die KTM 1290 SuperDuke R S.E., Baujahr 2016.
Die hat im Schein den Fahrzeugtyp "B2" eingetragen.
Die Standard KTM 1290 SuperDuke R ist im Schein Fahrzeugtyp "A2" und hat soweit ich weiß, keine Reifenbindung im Schein eingetragen.Letzte Woche war ich bei der Zulassunsgtelle, die haben mich zum TÜV geschickt. Nur der könnte dies veranlassen.
Also zum TÜV...Der erste TÜV Mitarbeiter hat die beiden Homologationen der R und der R S.E. verglichen.
Sind beide komplett identisch, sagte er. Zur Sicherheit wollte er einen Kollegen fragen.
Der Kollege war nicht einsichtig, hat mir Betrugsversuch vorgeworfen. Da sich die Fahrzeutypen unterscheiden (A2 und B2) können die beiden Maschinen technisch nie baugleich sein war seine Antwort.
Es könnte niemals sein, dass wegen der Farbe und eloxierten Deckeln und weiteren Anbauteilen eine neue Fahrtzeugtypnummer (B2) vergeben wird.
Er benötigt eine Aussage von KTM, dass die R und S.E. techn. baugleich sind.So, ich mich an KTM gewandt.
Die haben mir nach langem hin und her die technische Baugleichheit der R und der R S.E. bestätigt.
Laut KTM wäre das Austragen der Reifenbindung grundsätzlich möglich, wäre aber vom Prüfer abhängig...Heute wieder zum TÜV mit der Aussage von KTM.
Nun hatte ich den Chef des Ladens vor mir. Habe Ihm alle Papiere vorgelegt.
Auch das Problem nochmals erläutert, dass fast kein Reifenhersteller die Reifen für die S.E. also Fahrzeugtyp B2 freigibt.
War ihm egal.
Auch habe ich erwähnt, dass bei mir ein DUNLOP SportSmart 2 in den Papieren steht, und der ein abgekündigtes Auslaufmodell ist.
War ihm auch egal.Er möchte jetzt eine Bestätigung von KTM, dass die Reifenbindung aus dem Schein entfernt werden kann.
KTM hätte die Hoheit über das Fahrzeug.
Alternativ könnte ich mir jeden Reifen einzeln vom TÜV prüfen und freigeben lassen...Ich betreibe den Aufwand, da es im Versicherungsfall zu Problemen kommen kann, wenn ein Reifen aufgezogen wurde, der nicht explizit für den Fahrzeugtyp B2 freigegeben wurde.
Bin jetzt ziemlich angefixt....
Hat jemand einen Tipp, oder kennt einen TÜV-Prüfer?
Beste Grüße
-
Hab ich erstellt, nachdem ich KTM angeschrieben hatte.
Enthalten sind die Freigaben von KTM, und der Reifenhersteller für die Modell SDR 1290 R (A2, B2) und der GT.
KTM sagt ja offiziell aus, dass es sich bei diesen drei Modellen um identische Fahrzeuge handelt.
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Bei der Reifenfreigabeliste auf unserer Homepage handelt es sich um
die derzeit aktuellste Liste. Alle Reifen, die dort für die 1290 Super Duke R und Super Duke GT aufgeführt sind, dürfen auch auf der 1290 Super Duke S.E. gefahren werden, da es sich hier um identische Modelle handelt.
Grundsätzlich ist es möglich Reifenbindungen auszutragen, allerdings ist dies vom jeweiligen Prüfer abhängig.
Für alle weiteren Fragen hierzu steht Ihnen Ihr KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!
Mit sportlichen Grüßen
IHR KUNDENSERVICETEAM
KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germany -
SDR 1290 Freigabenübersicht Stand 05-2017 (alt)
-
hallo Chris,
super Teil, gute Arbeit, vielen Dank.

VG Chris
-
in der aktuellen MOTORRAD hat der Rosso III beim Verschleiß sehr gut abgeschnitten....

-
Aua....
... jetzt brauche ich Augentropfen...
-
Hallo Forum,
hatte Dunlop mal angeschrieben, ob auch eine Freigabe für die SE kommt, also Fahrzeugtyp B2.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
leider liegt keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor.
Eine entsprechende Ausrüstung des angegebenen Motorrades wäre, sofern eine Reifenbindung besteht, nur nach Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV) zulässig.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTrainingSchade, dass nicht alle Reifenhersteller den Fahrzeugtyp B2 (= SE) gleich in die Freigabe mit aufnehmen...
Der SportSmart2 ist abgekündigt und der SportSmart2 MAX der offizielle Nachfoger.
Viele Grüße -
Hallo Tom#79,
Danke für die Info.
Auf dem Bild im Beitrag 58 sieht es so aus, als würde der Tankrucksack hinten am Tank (also Richtung Fahrer) aufsetzen/schleifen.
Ist das so?Viele Grüße
-
ich würde sagen, die grüne Kurve ist die aktuellste Kurve.
Lese beim Filenamen eine Versionsnummer raus... -
Hallo Forum,
hat evtl. jemand den Hepco & Becker Tankrucksack "Street" Tourer M mit dem Lock-it System auf seiner SDR und könnte mal ein Bild posten?
Der Tankrucksack hat ein Kartenfach im Deckel, was ich sehr praktisch finde.

Viele Grüße
-
Hallo Forum,
hat evtl. jemand den Hepco & Becker Tankrucksack "Street" Tourer M mit dem Lock-it System auf seiner SDR und könnte mal ein Bild posten?
LINK
Der Tankrucksack hat ein Kartenfach im Deckel, was ich sehr praktisch finde.
Viele Grüße -
ja, agavenschnaps456 ist da immer etwas "angespannt"...
-
na ja, andere haben halt Probleme mit den Aufklebern auf der Gabel....

Jedem das seine.

-
Hallo mich93,
schöne Liste hast Du da erstellt.
Ich hab die gleiche Liste auch mal erstellt....Zufälle gibt´s.

-
Hallo Forum,
dies hier sollte die Magura-Kupplungsarmatur sein, die bei der 2016er SDR verbaut wurde:
Hier wird auch der Vorgang "Armatur befüllen/entlüften" beschrieben.
Viele Grüße
-
Ok, hab das mal gecheckt. Ich war im April 2016 zur 1000er Inspektion.
Dann wird die Meldung erschienen sein, da unter Settings 12 Monate eingetragen sind.Danke Dir.