Beiträge von lukeskywalker

Hallo Forum,

wollte heute mit meiner SDR eine Tour fahren, jedoch kam direkt nach dem Anschalten der Zündung die Meldung SERVICE im Display.
    Nach dem Anlassen hört sich alles normal an... :denk:

km-Stand sind 12.500
    Bj ist 2016.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Viele Grüße

Was wäre denn, wenn alle am Conti RoadAttack3 Interessierten mal eine Mail/einen Brief an KTM schreiben...?
    (...steter Tropfen höhlt vielleicht den Stein...)

Werden die dann "aufwachen" und den Reifen evtl. mal testen und freigeben?

Was meint Ihr?

Ich hab dieses Teil umgebaut und in der SDR im Einsatz (über Zünd+):

Link

Eingang:12V/24V
    Ausgang:5V==3A

Zusätzlich ein USB-Verlängerungskabel (1,5m) mit der USB-Buchse über der Lenkerklemmung.
    Ist total klein und unauffällig.
    Für die Buchse gibts kleine Silikonkäppchen zum Verschliessen.
    Ist somit perfekt wasserdicht.

Hintergrund:
    Ich mag diese "hässlich, großen runden USB-Anschlußdosen" am Mopped nicht... und wollte auch 3 Ampere haben...

Hier mal die Antwort von MOTUL auf meine Frage, ob das 300V Factory Line 15W50 in der SDR eingesetzt werden kann/darf:

Sehr geehrter Herr xxx,

es freut uns zu hören, dass Sie so zufrieden mit unserem 300V-Ölen
    sind!

Natürlich können Sie aus technischer Sicht auch in Ihrer KTM 1290 Super
    Duke R das 300V 4T FL Road Racing 15W50 fahren.

Dieses Öl überragt auf der Qualitätsskala das bereits sehr leistungsstarke 7100 4T 10W50.

Hinzu kommt, dass die Öle der 300V Serie extrem schnellfließend sind und das 300V 4T 15W50 daher einem Öl der geforderten Viskositätsklasse 10W50 sehr nahe kommt.

Trotz allem sollten Sie von der Verwendung des 300V Öls absehen, sofern
    sich ihr Fahrzeug noch innerhalb der Herstellergarantie befindet,
    da durch die
    Verwendung eines nicht vom Hersteller zugelassenen Motoröls der Gewährleistungsanspruch erlischt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Technik Beratung
    Technik - Technical Department

technik-beratung@motul.de

off-road-biker: Du hast Recht. :ja:

Laut Gesetz gibt es folgende zwei Regelungen:

Es gibt keine Reifenbindung:
    Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension, bzw. Spezifikationen gefahren werden.
    Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

Es gibt eine Reifenbindung:
    Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension
    ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.

In vielen KTM-Werkstätten ist es noch nicht bekannt, dass KTM bei der Kupplung in 2016 von Hydrauliköl auf Bremsflüssigkeit gewechselt hat.

Hatte dies auch vor 2 Wochen, als ich auf SiguTech umgerüstet habe. Es wurde Magura Blood statt DOT4 eingefüllt...
    Das Wechseln der Flüssigkeit und das Spülen der Leitungen hat ewig gedauert.

Der Monteur war auch ratlos, da er mit dem Kupplungshebel keinen Druck aufbauen konnte.

Bin dann mit einem "scheiß" Bauchgefühl losgefahren.
    Jetzt nach 2 Wochen ist alles so wie früher, also i.O.

Hatte mich auch an SiguTech gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler (Öl statt DOT4) häufiger passiert.
    Würde den Dichtungen nichts ausmachen.
    Umgedreht (DOT4 anstatt Öl eingefüllt) wäre es kritischer für die Dichtungen.

Viele Grüße

(Das Thema ist alt, ich weiß...)

Auch wenn man sich die Reifenbindung entfernen lässt, darf man nicht alle Gummis aufziehen, welche größenmäßig passen. :polizei:
    Reifenbindung und Reifenfreigabe sind zwei verschiedene "Paar Schuhe".

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

===============================================================================
    Was sagt das "Gesetz":

...
    Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG
    (Kapitel 1: Reifen von 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage).
    Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die
    Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand
    ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder, wenn in
    den Fahrzeugpapieren Eintragungen zu Reifenfabrikaten vorhanden sind.
    Allerdings
    kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine
    Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB = Freigabe) eines Fahrzeug- oder
    Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in
    die Fahrzeugpapiere vonnöten.
    ...

Quelle: Link

Hallo off-road-biker,

Deine Schilderungen/Erfahrungen zu den verschiedenen Reifen finde ich super und sehr ausführlich beschrieben. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Kommst immer auf den Punkt. Verfolge ich mit großer Interesse. :ja:

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Deine Empfehlungen/Erfahrungen auch bei der 990/1290 Anwendung finden....
    Laut Profil bist Du mit einer 690er unterwegs.

Viele Grüße

Angefragt hatte ich den Conti RoadAttack3 für eine SDR 1290 SE (2016er).

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell
    ist derzeit für das Produkt Road Attack 3 keine Freigabe/Empfehlung erhältlich,
    auch nicht von KTM.

Sollten wir in Zukunft diese Kombination
    erfolgreich testen, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxxxxxxxx

Technischer Produkt Service

Technischer Kundendienst

Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69,
    30001 Hannover

Hallo Forum,

seit 2016 bin ich Besitzer der SDR, geiles Teil, bin topp zufrieden. Hab jetzt 12tkm runter.
    Fahre bis dato immer den original Dunlop Sportsmart2.

Im September soll´s die Tour durch die Seealpen werden.
    Von uns aus (FD) bis zum Genfer See, dann ans Mittelmeer und zurück werden´s so um die 5.000km werden.

Habt Ihr mal einen Tipp für die passenden Reifen für mich?
    Ist jemand die Tour evtl. schon mal mit der SDR gefahren, ist der Belag ein "Reifenfresser"?

Vom Fahrstil her, wird die Tour keine "Heizertour" werden.
    Hatte mit dem Gedanken gespielt, die M7 RR drauf zu ziehen...

Freue mich auf Eure Antworten.

Besten Dank und viele Grüße

Hallo Forum,

hatte die Tage meine SDR Bj 2016 in der Werkstatt zur Inspektion.
    Im Zuge der Inspektion sollte auch der SiguTECH KNZ mit eingbaut werden.

Als ich abends das Bike abholen wollte, sah ich eine rötliche Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung.
    Kam mir sofort spanisch vor... :staun:

Auf meine Nachfrage hin wurde mir erklärt, dass bei den SDR´s schon immer Hydrauliköl in den Kupplungskreislauf kommt. Es würde sogar das gute Magura Blood verwendet...
    Als ich erwiederte, dass dem nicht so sei und auch auf dem Deckel des Behälters "Use only Breakfluid DOT 4" steht gab´s einige Diskusssionen, die wollten mir´s einfach nicht glauben.

Also wurde sich in´s Händlernetz eingewählt und nachgeschaut. Dann kleinlaut zugegeben, dass in 2016 tatsächlich seitens KTM auf Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

Nun wurde das Hydrauliköl abgelassen und mit Bremsflüssigkeit gespült und aufgefüllt und entlüftet.

Hab dann bei SiguTECH nachgefragt, ob dies für die Gummis im Kupplungskreislauf gefährlich werden kann. Die Jungs sind wirklich super nett und hilfsbereit.
    Antwort:
    Dieses Probelm mit der falschen Flüssigkeit im Kupplungskreislauf ist bekannt, machen viele Kunden/Händler falsch...
    Ich soll´s einfach mal testen, normalerweise sollte nichts passieren. Problematisch wäre es nur, wenn in ein System für Hydrauliköl Bremsflüssigkeit eingefüllt würde.
    Dies würden die Gummis sehr übel nehmen, da Bremsflüssigkeit recht aggressiv ist.

Also: Achtet bitte immer schön darauf, die richtigen Flüssigkeiten in die Kreisläufe einzufüllen und prüft dies nach einem Besuch beim "Freundlichen" sicherheitshalber nach. :ja:

In diesem Sinne - Beste Grüße