Routes des Grandes Alpes - SDR - Reifentipp?

  • Hallo Forum,


    seit 2016 bin ich Besitzer der SDR, geiles Teil, bin topp zufrieden. Hab jetzt 12tkm runter.
    Fahre bis dato immer den original Dunlop Sportsmart2.


    Im September soll´s die Tour durch die Seealpen werden.
    Von uns aus (FD) bis zum Genfer See, dann ans Mittelmeer und zurück werden´s so um die 5.000km werden.


    Habt Ihr mal einen Tipp für die passenden Reifen für mich?
    Ist jemand die Tour evtl. schon mal mit der SDR gefahren, ist der Belag ein "Reifenfresser"?


    Vom Fahrstil her, wird die Tour keine "Heizertour" werden.
    Hatte mit dem Gedanken gespielt, die M7 RR drauf zu ziehen...


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Besten Dank und viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • fahre allerdings reiseenduro's. der belag ist von super eben bis extrem onduliert, jedoch immer mit massenweise grip deswegen ist auch der verschleiss der reifen ein wenig höher aber nicht dramatisch. da du teilweise schon sehr hoch raufkommst ist ein tourensportreifen sicher die beste wahl.
    wünsche dir viel spaß bei der tour

  • Schau Dir mal den PAGT (Pirelli Angel GT) an, gute Laufleistung bei gutem Gripp, etc.
    Habe 5500 km runter und der hält noch (moderat gefahren).


    Der M7RR kann mehr, man muss aber an Laufleistung abziehen.


    Gruß, Mathias

  • Bin die Tour schon mit dem Conti Sport Attack 2 gefahren, allerdings noch mit meiner Daytona 675. Da man nicht die ganze Zeit am Gasanschlag ist, dürfte das auch mit der SD-R auf nem modernen Sportreifen gehen.
    Oder eben ein Tourensportler, vom Grip her sind die mehr als ausreichend.

  • Hallo Tom,


    Danke für die Info.
    Dann kann ich die Tour mit dem M7 ja angehen.


    Wir starten am 2.September und am 9.September wollen wir wieder zurück sein.


    Evtl. trifft man sich ja unterwegs, wovon ich mal ausgehe. :winke:


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • dann habt ihr aber einen strengen Zeitplan, da bleibt kein Tag um mal zu entspannen :nein:

  • War 2016 mit meiner 748er Ducati für Kurvensport in den Cevennen. Ca. 3.500 km, Start und Ziel in Basel, mit Metzeler M7RR. TOP Reifen, keine Probleme mit dem Grip, und ich musste doch etwas zügiger fahren, um den Leistungsschweinen meiner Gruppe folgen zu können. Allerdings ist der vordere Reifen nun alle - hab' allerdings die verlorenen Meter immer auf der Bremse wieder geholt.


    Der Belag in den See-Alpen kommt mir ähnlich vor, M7RR sollte mit der SDR gut passen. Aber dann lieber mit einem frischen Satz starten und etwas mehr Luftdruck riskieren :Daumen hoch:

  • Der Z8 (M) ist die Tourenversion vom M7RR und lässt sich durchaus sportlich bewegen. Bin sehr zufrieden und die Laufleistung ist absolut im Rahmen

  • :staun: 5000+km mit dem M7RR auf der Strecke?
    :nein: das wird eher nichts.


    Nimm entweder den haltbareren Dunlop SportSmart2 oder nen Tourensportreifen wie Dunlop RoadSmart 3 :sensationell: oder ContiRoadAttack 3.
    Der RoadSmart 3 hält lange und hat viele sportliche Gene.
    Ebenso der CRA3 hat viel sportliches Inne; Haltbarkeit kann ich aber noch nichts zu sagen...

  • tom:


    Wir fahren auf eigene Faust hin, also ohne Veranstalter.
    Auf der Strecke werden wir uns bestimmt sehen.


    Fährst Du die Tour wieder auf dem M7RR?


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Das ist wohl so. Die Woche ist zum Fahren, nicht zum entspannen.


    Freundliche Grüße, Tom

    Wir sind die Strecke von Ulm aus, über den Genfer See, mit Abstecher in die Verdon Schlucht bis St. Tropez, zurück über Brixen in 6 Tagen gefahren. Das geht schon, nur macht zum Schluss kein Spaß mehr. Sind da am vorletzten Tag 850 km ohne Autobahn gefahren.
    Das war bisschen zu viel, deshalb sind wir beim zweiten mal das Ganze in 8 Tagen mit einem Tag Pause in der Verdon Schlucht gefahren. :Daumen hoch:

  • 5000 km mit dem M7 halte ich schon für möglich. Aber kommt extrem auf den Fahrstil an. Im Alltagsgebrauch hat der Hinterreifen bei mir keine 4000 km gehalten und ich halte mich jetzt nicht grad für den Angaser vor dem Herrn. Klar, "daheim" ist man gerne flotter unterwegs, war aber auch eine Wochenendtour durch Thüringen dabei. Den zweiten Satz zähl ich nicht, da waren sehr viele km Autobahn dabei.


    Mir wärs zu heikel mich darauf zu verlassen dass er bei mir genauso lange hält wie bei Anderen. Klar schaffen einige 5000 damit. Vermutlich sehr weicher Fahrstil, nichtmal unbedingt langsam. Aber weis man es dass man auch selbst so fährt bzw. will man sich einen Fahrstil aufzwingen damit man es ja schafft? Mein Fall wärs nicht. Erst recht da die Tourensportler bei solchen Touren wohl kaum schlechter sind wenn man selbst schon meint man würde nicht heizen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mein hinterer M7 hat 3500km gehalten. Vorne sollte er 5000km schaffen.
    Entweder unterwegs den hinteren wechseln, oder Tourensportreifen fahren.
    Fahre momentan noch den Roadtec 01, der hat jetzt 4000km runter und noch 2,5mm Restprofil hinten und vorne 3,5mm. Damit sollte die Tour eigentlich klappen und er fährt sich auch ganz schön.

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Mein hinterer M7 hat 3500km gehalten. Vorne sollte er 5000km schaffen.
    Entweder unterwegs den hinteren wechseln, oder Tourensportreifen fahren.
    Fahre momentan noch den Roadtec 01, der hat jetzt 4000km runter und noch 2,5mm Restprofil hinten und vorne 3,5mm. Damit sollte die Tour eigentlich klappen und er fährt sich auch ganz schön.


    3,5mm vorne beschreibt die Laufflächen Mitte? Weil nirgends sonst hat der Vorderreifen nach 4000km soviel Profil...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine sind immer seitlich zuerst abgefahren, wer also Reifen sucht die in der Mitte noch 3mm haben pn an mich :)


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi Lukeskywalker,


    der Dunlop Sportsmart 2 funktioniert nur bei trockener, warmer Staße gut, im Nassen oder unter 10 Grad Außentemperatur ist der tückisch, der bricht mal gerne bei nicht nennenswerter Schräglage aus. Was unter diesen Bedingungen aber sehr gut funktioniert wären:

    • Metzeler Roadtech 01 (peinlich genau auf den Luftdruck achten, vorn 2.5, hinten 2.9 bar)
    • Pirelli Angel GT
    • Dunlop Roadsmart 3

    Den Metzeler bin ich auf der SD-R gefahren, ist der handlichste von dem Trio. Der hat bei halbwegs STVO konformer Fahrweise 7500 km gehalten, dann war der hintere fertig. Den Angel GT hatte ich auf meiner Aprilia Dorsoduro 1200 auch in den Seealpen gefahren, der macht locker 6000 km und ist etwas behäbiger aber auch stabiler, wenn er einmal auf Kurs gebracht wird. Den Roadsmart 3 habe ich heute erst aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auf der SD-R drauf, der fährt sich ähnlich wie der Pirelli. Was man hier so liest, macht der Roadsmart 3 auch mindestens 6000 km.


    Kurz gesagt, der persönliche Geschmack ob es etwas handlicher sein soll entscheidet, ob es der Roadtech oder einer der beiden anderen sein soll. Und wenn Du nicht immer auf der letzten Rille unterwegs bist (was auf der Landstraße bei einer unbekannten Strecke eher selten der Fall sein sollte), machst Du mit einem Tourensportreifen aufgrund der höheren Laufleistung, der besseren Naßhaftung sowie höheren Grip bei niedrigen Temperaturen den besseren Deal.