Beiträge von mar1kus

    Bist du der mar1kus aus den GS- und AT-Foren, der die AT gegen die neue 1290-er Adv.R tauschen wollte?Ist daraus nix geworden?
    Wieviel KM ist die AT mittlerweile gelaufen?

    Sorry für OT.r

    JA

    Komme gerade mit der AT aus Südamerika zurück. Bin allein dort 18tkm mit der AT gefahren. Insgesamt hat sie jetzt 58500km auf der Uhr, ohne Probleme. Dafür mit einem schweren Unfall in Bolivien, dank guter Sturzbügel und Motorschutz hat das Bike aber auch dabei nicht viel abbekommen.

    Die AT werde ich jetzt auch behalten. Die Tendenz geht aber zum 2. Moped!

    Ich überlege seit Markteinführung eine 790 R zu kaufen, da die Eckdaten für mich das perfekte Reisemoped darstellen und das Teil mir bei einer Probefahrt echt Spaß gemacht hat. Schön finde ich sie auch. Daher schaue ich alle paar Wochen hier mal rein. Sobald das Thema hier ruhiger wird schlag ich zu. Bis dahin weiter Africa Twin, die hatte zwar auch Kinderkrankheiten ohne Ende und ist in Sachen Lack und Kunststoffe unter aller Sau, aber nichts was an der Weiterfahrt hindert. 5 Tage in den Anden auf über 4500m und Nachts Temperaturen von -25°C, 2x kurz orgeln und dann lief die AT problemlos und das mit schlechtem Sprit von maximal 90 Oktan.

    Weiterhin danke für eure aufschlussreichen Beiträge.

    Schaut euch die 790er an, der Rahmen ist tragendes Bauteil. Es gibt unter dem Motor keinen Punkt an dem der HS befestigt werden könnte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer kommt. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ist eines der kleinen Mankos dieses Bikes.

    Ist doch okay.

    Sind genau 5%, wenn deine Überführung mit 360€ angesetzt ist.

    Es ist ein neues Modell welches gut beim Kunden angenommen wird. Klar das der Händler satte Gewinne mitnehmen möchte. Würde ich als Händler auch so machen. Die Nachfrage wird aber nachlassen und dann sinkt der Preis. Siehe Africa Twin, da war ich auch total heiß und hab als einer der ersten in Deutschland eine gehabt. 13500 bezahlt mit DCT und mich mit einigen Kinderkrankheiten rumgeärgert. Zwischenzeitlich gab es Angebote für 11000.


    Bei KTM ist es halt extrem was an Nachlässen gewährt wird, daher werde ich sicherlich nicht zum Listenpreis oder mit nur 3% kaufen. 13 wären OK mit Akra, Tempomat, Kofferträgern, Gepäckbrücke und Quickshifter.

    Kein Mensch vergleicht die Motorräder als solche, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass KTM generell Motorräder mit großem Nachlass verkauft. Ob es eine 1290 SAR, eine 1090 R oder sonst was ist. Die 1290 SAR ist mit über 20% Nachlass zu bekommen, die 1090 steht bei mobile für 10500 drin und damit fast 30% unter Liste. Ich bin total heiß auf die 790R, aber nur knapp 3% Nachlass.... sorry da warte ich lieber noch ein Jahr, da viele Motorräder der ersten Serie eh mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben ist es auch aus dieser Sicht wahrscheinlich keine schlechte Idee noch zu warten. Meine AT steht noch in Südamerika, daher hätte ich gerne noch ein Bike für den europäischen Sommer gehabt. Da ich vor November eh keine große Tour mehr mache ist es zu verkraften und wir haben in der Familie noch zwei Motorräder die ich für die Feierabendrunde nutzen kann.

    13000 € ohne Extras und inkl. Überführung? Also finaler Endpreis?

    Ja, da man aber schon für 13800 eine nagelneue 1290 SAR bekommt, ist mir das zu teuer. Das Motorrad geht wie geschnitten Brot.... da fallen die Nachlässe halt gering aus. Daher werde ich noch warten, auch wenn das bedeutet, dass ich erst im November wieder Motorrad fahren kann.

    So sind die Geschmäcker verschieden, ich finde das Motorrad nur mit dem hohen Fender schön. Warum nicht gleich die normale, ist ja immerhin 1000€ billiger. Dann die Sitzbank aufpolstern lassen und gut ist.

    Was sind die Preise die ihr so tatsächlich bezahlt in D?

    Hab ein Angebot für glatte 13000 für die R. Ist mir aber noch zu viel, wenn man bedenkt das man für 14000 schon eine 1290 R bekommt.

    Finde die 790R auch sehr interessant, Leistung, Gewicht, Design, Zylinderzahl.... leider lässt der Prototyp vermuten, dass Sitzkomfort und die Möglichkeit einen großen Tankrucksack und Koffer zu montieren nicht so gut ausfallen. Hoffe das wird das Serienbike anders, reisetauglicher.

    @ Bierracer: Legst du nur hinten tiefer oder auch vorne? Wenn vorne auch, wie machst du das? Wenn man einfach nur die Gabel 3cm durchsteckt, bekommt man dann Problem wenn die Gabel ganz eintaucht? Stößt dann das Rad irgendwo gegen?

    Heute kam die Zusage von KTM das die Bezinpumpe getauscht wird. :Daumen hoch: Der Haken an der Sache, Lieferzeit für die Pumpe mindestens fünf Wochen. :Daumen runter:

    Damit hat sich dann mein Vorhaben eine 1290 SAR noch dieses Saison zu kaufen erledigt. Wenn die wenigstens die Pumpen liefern könnten und garantiert wäre das man nach ein, zwei Tagen wieder fahren kann würde ich das Wagnis KTM ja eingehen aber so nicht. Ich hoffe die Herren aus Mattighofen lesen hier mit.