Beiträge von Andreas-PAF

Okay jetzt seh ich es :grins: ich müsste das komplette Moped auseinander nehmen :traurig: . Gut meine Frage ist jetzt noch, bis auf wie viel Euro ich die Enduro runterhandeln könnte, wenn der Verkäufer nicht auf den kopf gefallen ist.

...mal ne Frage am Rande - nachdem der Verkäufer ja offensichtlich ne KTM fährt / gefahren ist ...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der hier auch mal rein guckt....und über Deinen Thread stolpert ?

Danke.... :winke:

@ Maddin
    der Fahrer setzt das Limit :lol:

Siehe analog Themen wie 690er & Lenkanschlag, Gewicht usw - es geht zwar viel aber ob's dann mit dem Mopped noch wirklichen Spaß macht steht auf nem anderen Blatt Papier geschrieben....

Versuch macht kluch ;)

Gruß
    Andreas

Hey Maddin
    ...der 09er/hinten macht halt bei z.B. lehmiger Pampe auch schnell zu, da kanns schon mal schlüpfrig werden - zumal bergauf :)
    (hab ich letztens im Hopfengarten erfahren müssen - nee der Bauer (Nachbar von mir) war nicht sauer, mit Grinsen im Gesicht : "Das Du das nicht durchkommst hätt ich Dir gleich sagen können")

Auf Schotter und trockenem / leicht feuchtem Waldboden aber okay - sofern das mittige Profil noch halbwegs vorhanden

Luftdruck bin ich unter 1,6-1,7 aber auch noch nicht gewesen (wozu auch)

viel Spaß Dir !
    :Daumen hoch:

Gruß
    Andreas

Danke Dir für den Besserungswunsch - ist ja nun schon ein Jahr her und mittlerweile kann ich auch wieder ganz normal laufen - okay, die erste Tour danach war schon grenzwertig
    Ich bin dieselbe Strecke aus rein psychologischem Selbstversuch dann allerdings auch komplett nochmals, aber alleine und nur für mich gefahren um ein positives "siehste - geht doch" dagegen zu setzen

Du wirst mir recht geben - Schock & Adrenalin können in so einer nicht alltäglichen Situation schon mächtig hilfreich sein...

Das positive an der Geschichte
    a) Ich spar beim Zehnägelschneiden 10 % der Zeit
    b) Wenn ich in der Kneipe ne Halbe für lau haben will stell ich mich auf'n Tresen und behaupte das mir die Sackhaare bis auf den Fuß wachsen - glaubt natürlich keiner und irgendeiner steigt immer auf ne Wette ein :prost:
    (Ich sag natürlich nicht das mir Haut aus der Leiste transplantiert wurde)

Nee - ist'n Scherz... das mit dem Wetten :zwinker: ...aber irgendwann probier ich das vll mal aus :lautlach:

Achja - der aufmerksame Leser wird bemerkt haben das der Film und meine Erinnerung differieren...aber so spielt das menschliche Hirn eben nach nem Schockerlebnis...insofern - mit Milde bewerten :kapituliere:

Gruß
    Andreas

Hatte meine Olga gerade mal 4 Wochen - ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her

Nix für empfindliche Leute

und ein paar Tage später war dann das meine Meldung ins heimische Forum...

Darf ich vorstellen ?

In der Südfraktion gibts seit gestern noch nen neuen Invaliden - mich...

Zarte Gemüter bitte ab hier nicht weiterlesen !

Was ist passiert ?

Gestern wars...ne wunderschöne Ausfahrt mit'm Felix zusammen immer an der Isar entlang - s'Wetter hat gepasst, die Strecke war traumhaft und Teddy und ich, wir verstehen uns blind beim fahren...Arsch auf Eimer sozusagen (wir sind uns nur noch nicht einig wer welche Rolle übernimmt :))

Nach etlichen schönen Kilometern also, am Kanal auf Schotter unter ner Brücke durch war der Weg zu Ende.
    Zumindest hatte es den Anschein, vor uns aufgeschütteter Mutterboden und dann ne Leitplanke ...scheixxe...okay - wir gucken ein wenig dumm in der Gegend herum, Umdrehen ?
    Nee, eigentlich nicht...unser Weg geht nach vorne...wir sind Endurotouristies also basta !
    Und siehe da - am Ende des vor uns liegenden Ackers tut sich linkerhand kaum sichtbar eine 80cm breite Möglichkeit auf...also einmal breit gegrinst, die Moppeds in den Mutterboden bugsiert und ab durch die Mitte.

Links das Brückengeländer - rechts ne Leitplanke (die Rückseite) und dazwischen gut 80 cm Platz...nach ca 20 Metern streift mein Lenker links sanft am Brückengeländer, eigentlich kein Problem - dann tut's rechts nen Schlag auf den rechten Fuß - sowas kommt schon mal vor, ich heb den Haxen mal besser ein wenig hoch bevor ich noch irgendwo hängenbleib....

Während ich so guck ob ich den Haxen wieder auf die Fussraste stellen kann ohne den irgendwo unbeabsichtigt einzufädeln denk ich noch - wieso guckt mein Zeh eigentlich aus dem Stiefel, das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen - oder ???

Okay - Mopped angehalten, Seitenständer raus, abgestiegen - noch 5 Meter gelaufen und dann erstmal hinsetzen

Mein Sidi Adventure hat einen gut 10 cm langen Riß - raus guckt mein Ringzeh :staun:
    Ja genau - so wie Du im Augenblick hab ich jetzt auch "nicht schlecht gestaunt" und wollt's nicht glauben :nein:

Okay - dem Teddy (der hat sich gewundert warum ich denn jetzt per Pedes weiter will....) dann mal gewunken, frei nach dem Motto "Hömma,kommalieberbeimia" hab den Stiefel dann runtergepult und da kullerte mir ein Endstück von Zeh entgegen, ein zweites war nicht aufzufinden...dafür blitzte uns ein Stück filetierter Knochen aus dem löchrigen Socken (definitiv nicht mehr zu gebrauchen) entgegen...

Okay - s'is wie's is - wir müssen die Tour ab hier wohl umdisponieren...

Also -Aufgabenteilung

Ich schalt mal besser auf "Autopilot" und erteile dem emotionalen Teil von mir zeitlich begrenztes Hausverbot - dafür bekommt Ratio interimsweise Prokura erteilt

Teddy übernimmt den Koordinator und eruiert erstmal wo wir eigentlich sind bevor die 112 angerufen wird -
    zwischenzeitlich sorgen wir für gesteigerten Unterhaltungswert für die auf der anderen Seite der Leitplanke, sich jetzt dann merkwürdigerweise an die Geschwindigkeitsbeschränkung haltenden Autofahrer....Okay - auf dem platten Land passiert sonst ja auch nicht sooo vieeeel

Egal - von über der Strasse rüber - wo welche mit Hunden unterwegs waren und andere auf einen wehrlosen Lederball eintraten, kam dann einer zu uns gelaufen und stellte sich als Feuerwehrler vor - mit eigenem Rettungsequipment.
    Der Krankenwagen und die Kollegen von der Streife waren auch recht schnell vor Ort und so hatte das ganze fast schon den Charakter eines Happenings - okay it was happen something - und da mir (wohl auch aufgrund der mittlerweile verabreichten Medikamente) dann schon recht plauschig zumute war...hätt man mir an der Stelle noch ne halbe Bier gereicht und mir außerdem nicht abgeraten mir ne Fluppe anzustecken....das wär mein neuer Freundeskreis geworden.
    An dieser Stelle mal mein fettes :Daumen hoch:

Der Kollege von der Streife verzichtete auf großartige Vorwürfe - außer dem Protokoll und dem Hinweis "Du weisst aber schon das Du da eigentlich nichts verloren hattest" - womit seiner Pflicht genüge getan war hat Er dann Teddy/Felix und mich aus den Klauen des Gesetzes entlassen... :ja:

Okay - lange Rede kurzer Sinn

Stiefel kaputt - 2 Zehen ab, wovon einer wieder drangespaxt wurde und wir jetzt mal gucken müssen ob der Bestand hat - und ich hab echt Schwein gehabt, 2-3 cm höher und ich hätt wohl nen ganzen Haxen weniger..

und ganz ganz wichtig

Danke Felix, dafür das Du bist !
    >>I mog Di<<

PS: Olga gehts auch prächtig - hat nicht mal einen Kratzer abbekommen

PPS: Meine Traumfrau ist gerade gekommen um die "GuteTräumeDosis" zu verabreichen.....

Gn8 derweil...

Ob ich an Schutzkleidung sparen würd ? Nie und nimmer - entweder Klamotte oder's Mopped bleibt stehen
    100% Schutz gibts eh nicht und wenn's blöd läuft erwischt es Dich eh da wo Du keine Protektoren hast oder eben mit solcher Wucht das alles zu spät ist - man muss es aber nicht herausfordern...

Gruß & take care
    Andreas

PS: Ein Zeh konnte gerettet werden - der zweite ist in der Tonne gelandet - ich fahr jetzt Sidi Crossfire :prost:

Habe den "normalen" Scottoiler für umme 60 Euronen mit Motoröl aus meinem VW Passat - Preis/Leistung ? :sensationell:
    Sollte die Kette mal arg verbartzt sein (Staub/Schlamm) dann S100 Kettenreiniger, lauwarmen Wasserstrahl, einmal die Kette erst durch den trockenen, dann durch den ölgetränkten Lappen ziehen und fertig ist die Laube...

Gruß
    Andreas

Das PP-Windschild bringt schon etwas, insbesondere, wenn man sich dahinter etwas duckt. Eine gute Maschine für die Autobahn ist die 690er Enduro nicht. Auf der Landstraße braucht man eigentlich keinen Windschutz, sofern man halbwegs legal unterwegs ist.

Unterschreib ich zu 100 % ! :Daumen hoch:

Gruß
    Andreas

Sodale,
    hier nochmal eine kurze Rückfütterung oder Feedback wie das auf neudeutsch heißt...

Eckdaten:
    Fahrweise => ambitioniert gerne, sportlich ja, hirntot nein, Darwins Theorie bestätigend ? - :nein: nö....dann eben nicht...
    Temperaturen => 16-32 Grad
    Witterung => Schwülstwsarm aber trocken bis heftiger Platzregen und Flucht in die Scheune oder unter die Autobahnbrücke (selbstgemachter frischer Espresso machts erträglicher :Daumen hoch:

2000 km in 5 Tagen Pfaffenhofen/Ilm => Altenau im Harz / E10 vorne 1,9 Bar - E09 hinten 2,1 Bar / abgepolsterte Sitzbank..../ Gepäck ca 30-40 kg verteilt auf 2 Zega Koffer und eine 30L Gepäckrolle(Zeltausrüstung etc)

Anfahrt ca 200 km BAB bis kurz hinter Nürnberg dann nur noch Landstrasse und gute 50 km Querfeldein bzw Luftlinie (knapp 9 std inkl Pausen )

Vor Ort 2 Tagestouren je knapp 300 km

Rückreise via Thüringer Wald (Rennsteig) durch die CZ (Hof rein => Cham raus)

Mit Gepäck:
    Die Reifen in dieser Kombi lassen sich gutmütig auch vollgerödelt fahren - selbst in mäßiger Schräglage machts kurvenräubern noch wirklich Spaß !
    Hatte manchmal den Eindruck das das HR ein wenig "walkt" beim in die engen Kurven legen, denke aber das das profilbedingt "normal" ist
    Längsseitige Höhenunterschiede (1-1,5 cm) in der Fahrbahn durch Flickwerk auf der Strasse quittieren die Pneus mit einem deutlich spürbaren aber zu vernachlässigendem Schlenker/Wobbler - die Rotationskraft ist Dein Freund und hält Deine Fuhre stabil ! Wenn die Höhenunterschiede quer zur Strasse sind, ist die Stolle als ein zusätzliches Komfortpaket anzusehen welches viel zu wenig Bedeutung erfährt

Split /Feinschottter / Feldwege / trockner Rasen sowie diese vom Bundesverkehrsminister gesponsorten, mit einem Hinweisschild für "Leute mit Anliegen" versehenen und vom örtlichen Strassenbauamt (zumeist markiert mit einem wunderschön runden Kreis - Farbe ist mir jetzt entfallen...) allerliebst präparierten Einladungen - exklusiv für einspurige Fahrzeuge angerichtet, lassen sich mit dieser Reifenkombination äussert komfortabel und mit einem stetigen Gefühl der inneren und äusseren Sicherheit bereisen

Ohne Gepäck:
    das selbe in Grün nur schneller und geiler :denk:

Reifenbild nach 2000 km
    Vorne lässt sich erahnen das der Sägezahn bald konkretere Formen annimmt
    Hinten sind schon mal gute knapp 1-1,5 mm runter gehobelt

...mal gucken wie die Reifen aussehen wenn ich im August in Tende angekommen bin und dann anschliessend noch nach Bardonecchia rüber zuckel - geh mal davon aus das spätestens bei Wiederankunft in PAF (nach weiteren 3000 km) neue Gummis drauf müssen

Mein Fazit bis jetzt => ich würds wieder machen :Daumen hoch:

Gruß
    Andreas

Ah - okay, ich hab hinten den E09 und vorne den E10 (auf der 690er)
    Die Mitas HP sagt ja für beide sowohl vorne als auch hinten 2,3 - ich hab jetzt mal hinten 2,3 gelassen und vorne 2,1. Werd mich dann mal gemäß Popometer herantasten.

Die 0,8 gehen aber nicht ohne Reifenhalter, oder Leo ?

Auf der 800er GS (da sinds jetzt in derselben Kombi drauf) fang ich mal mit 2,4h und 2,2 vorne an - dann sehen wir weiter :)

Danke für Euren Input !

Gruß Andreas

Hab ich nicht gemacht - Danke Dir :Daumen hoch:

Gerade frisch montiert (vom Nachbarn mit ner ausgestatteten Werkstatt - der war am fluchen... :alter schwede: ) und nun wird der Grill angeworfen damit es morgen früh frisch ausgeruht und gut gestärkt in die Pampa gehen kann :grins:

Gruß
    Andreas

Achja - Lufttdruckempfehlungen ? Ich fang mal an zu probieren mit vorne 2,1 hinten 2,3...

Hab den Nishua auch seit Feb.15 und kann nichts schlechtes dran finden - ab 120 km/h wirds natürlich bauartbedingt ne windige Angelegenheit (fahr den mit ohne Visier, dafür ne 100% Brille)
    Ansonsten wie meine Vorschreiber - sehr gutes Sichtfeld, auch mit Visier isser dicht, leicht ist er eh - also für das Geld...Kaufempfehlung meinerseits

Für längere Strecken mit größeren BAB Anteil oder wenn ich seh das Wetter ist unstet bevorzuge ich meinen C3 (mit dem ich ! keine Probleme habe....)

Gruß
    Andreas

Sorry wenn ich mich hier gerade mal fast schon OT einklinke...
    Auch ich hab noch den Sahara drauf und will den Mitas E09 & E10 - der 09ist in 140 80 18 aber aktuell weder in der "normalen" noch in der Dakar Version zu bekommen - weiss da jemand näheres ?

Danke & Gruß
    Andreas

28er war mir neu, aber passt wegen der Lenkerhalbschale nicht.
    Und bei der Anmerkung "Verwendbar für Rundlenker mit min. 1,5cm Freiraum unter dem Lenkerrohr." werde ich stutzig. :denk: Passt das dann noch über die Lenkkopfschraube…

...na dann meß doch einfach mal nach ...ich hab untenrum 3 cm Platz (ohne meine angebaute Lenkererhöhung zu berücksichtigen)

In dem Link gibts auch ein Datenblatt mit allen relevanten Abmessungen - da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen ob's bei Ihm/Ihr passen tät :)

Ich nehm ja nicht für mich in Anspruch das mein Vorschlag der einzig richtige wär...es ist lediglich eine Alternative zu den üblichen Bekannten...also bitte nicht überbewerten !

Gruß
    Andreas