Kaufberatung 690 Enduro

• Hi,

ich will mir eine 690er Enduro anlegen und ich wollte mal fragen ob ihr mir diese Maschine empfehlen könnt. Link: http://suchen.mobile.de/fahrze…00&pageNumber=1&fnai=prev

Also ich möchte nicht mehr als 7500 € ausgeben, da ich noch viel Zubehör wie z.B. Auspuff, kurzes Heck, Blinker, neues Dekor etc. kaufen muss.
    Würdet ihr diese Maschine empfehlen ? Oder soll ich etwas bei meinen "Suchanforderungen" verändern ? Und auf welchen Preis könnte ich sie noch herunter Handeln ? Und kann man den Rahmen der KTM einfach abschrauben ? Denn ich will ihn umlackierten.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

John1998

• Zum preis kann ich nichts sagen aber sie hat wenig km und scheint gut im schuss zu sein. Wenn du den Rahmen lackieren willst musst du die ganze Karre zerlegen und zwar komplett das Motorrad ist ja um und auf dem Rahmen aufgebaut, kabelbaum motor schwinge alles raus nicht zu empfehlen aber machbar mit einer guten Werkstatt und viel platz.

• Mit mehr Zubehör (Esd oä.) wär der Preis für mein Empfinden ok. Das schlägt bei KTM nochmal richtig ins Geld, kalkuliere das ein.

Wieviel du noch handeln kannst kommt auf dich und den Verkäufer an.
    Wenn die Maschine top in schuss ist und du ein gutes Gefühl hast, ist der Preis in Ordnung.

Wo soll der Rahmen denn hingeschraubt sein? : D

• Ich dachte der Rahmen wäre iwo angeschraubt, sieht so aus aufn ersten blick. Also ich meine wie viel du noch runterhandeln würdest, damit der Preis deiner Meinung nach gerechtfertigt ist.

Ist es als Anfänger schwer den Rahmen auszubauen ? Oder soll ich das lassen ? Und wie viel würde das ungefähr bei ner Werkstatt kosten ?

Danke

• Hast du bereits welche probe gefahren?

Nach dem was du schreibst würde ich empfehlen dir über Rahmenlackierung Gedanken zu machen nachdem du sie einige Monate gefahren bist. Entweder interessiert dich die Rahmenfarbe dann eh nicht mehr, oder du kannst besser einschätzen was es für ein Aufwand ist und ob es dir das wert ist.

Nur für die Optik umzulackieren, ohne dass sie sowieso auseinander ist erscheint mir unverhältnismäßig.

Zur Orientierung wie aufwändig das ist hier zwei Videos. Der Aufwand ist ungefähr den dargestellten Arbeitsaufwand beiden Videos hintereinander x 3, vor dem Lackieren. Danach noch einmal das gleiche zurück. Die Jungs haben bereits Erfahrung, für einen Anfänger also noch Zeit zum Lernen, Ausprobieren und Werkzeug kaufen einplanen.

Einmal editiert, zuletzt von TaFF ()

• Hallo John,

schaue Dir die KTM-hp an, da siehst du ganz gut den Aufbau der Maschine. Der Rahmen ist das zentrale Teil der Maschine, vorne ist die Gabel angebaut, unten hängt der Motor und Schwinge drin, hinten ist das Heck als Tank angebaut und mitten durch den Rahmen geht die gesamte Elektrik und sonstiges. Als Anfänger ohne Schraubererfahrung ist das sicherlich spannend :-).

http://www.ktm.com/de/enduro/690-enduro-r-2016/

Grüsse,

Christian

• Okay jetzt seh ich es :grins: ich müsste das komplette Moped auseinander nehmen :traurig: . Gut meine Frage ist jetzt noch, bis auf wie viel Euro ich die Enduro runterhandeln könnte, wenn der Verkäufer nicht auf den kopf gefallen ist.

Danke

• Das wird dir nur der Verkäufer beantworten können.
    Da spielen so viele Faktoren mit, die man kaum beeinflussen kann.

- Eilt der Verkauf
    - Hängt der Verkäufer dran
    - Bist du ihm sympathisch
    - Marktlage generell

um nur ein paar zu nennen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Okay danke für all eure Antworten.

Eine letzte Frage noch: Würdet ihr mir empfehlen nen Lederkombi zu kaufen ? Werde 70/30 fahren. Also 70% Straße und 30% Gelände, was meint ihr ? da ich noch zur Schule gehe werde ich eh nur die Lederjacke tragen. Und nur am Wochenende bei größeren Touren auch die Lederhose anziehen. Was meint ihr ? Also ich werde wahrscheinlich eh am Wochenende nur Gelände fahren, aber da ich zu einem passenden Gelände auch eine größere Strecke auf der Straße zurück legen muss will ich fragen ob ich mir einen Lederkombi zulegen sollte.

Danke

• Lederkombi ist immer gut.

Nicht dein ganzes Budget für die Maschine verprassen und dann an der Schutzkleidung sparen.

So wie sich das liest, scheinst du nicht wirklich Motorraderfahrung zu haben. Fahr ein paar Monate, dann lösen sich die meisten Gragen vin selbst.

• Also ich werde wahrscheinlich eh am Wochenende nur Gelände fahren, aber da ich zu einem passenden Gelände auch eine größere Strecke auf der Straße zurück legen muss will ich fragen ob ich mir einen Lederkombi zulegen sollte.

Lederkombi ist immer gut.

Lederkombi ist die sicherste Bekleidung, allerdings für das Fahren im Gelände suboptimal, da man nicht so beweglich ist und es einem auch schnell ziemlich heiß wird. D. h. eigentlich brauchst Du Schutzkleidung für die Straße und für das Gelände.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Wenn Du keine großartige Schraubererfahrung hast, dann such dir besser eine ab ca. 11/2014. Bekommst du annähernd zum gleichen Preis und du hast noch Garantie drauf. Du hast sogar die Option, die Garantie nochmal 2 Jahre zu verlängern. Das bewahrt dich vor einem Griff ins Klo. Aber achte darauf, dass die Inspektionen alle rechtzeitig gemacht wurden, sonst ist mit Garantie Essig. Garantie ist viel wichtiger als Zubehör oder bunter Rahmen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Okay jetzt seh ich es :grins: ich müsste das komplette Moped auseinander nehmen :traurig: . Gut meine Frage ist jetzt noch, bis auf wie viel Euro ich die Enduro runterhandeln könnte, wenn der Verkäufer nicht auf den kopf gefallen ist.

...mal ne Frage am Rande - nachdem der Verkäufer ja offensichtlich ne KTM fährt / gefahren ist ...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der hier auch mal rein guckt....und über Deinen Thread stolpert ?

Danke.... :winke:

• ...da ich noch viel Zubehör wie z.B. Auspuff, kurzes Heck, Blinker, neues Dekor etc. kaufen muss. [...] Und kann man den Rahmen der KTM einfach abschrauben ? Denn ich will ihn umlackierten

Zwei Fragen:
    Wieso musst du das alles kaufen (und machen)?
    Wieso sollte das den Verkäufer irgendwie interesieren, zumal du als 16/17-jähriger Schüler offenbar ohnehin zu viel Taschengeld bekommst?

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• :D evtl weil original Kennzeichenhalter und esd eine Zumutung für Auge und gehör darstellen.

Aber mit dem Taschengeld kann ich dir nur 100%tig zustimmen : D