Beiträge von jaehns

    Hallo!


    Mich und anscheinend viele andere stört, daß die SM beim bremsen so mächtig in die Gabel eintaucht. Die Federvorspannung erhöhen, hat es auch nicht so recht gebracht. Sie taucht zwar etwas weniger ein, fühlt sich aber nicht mehr so geschmeidig an wie vorher und das geht mit u.a. auf meine angezählten Handgelenke.


    Mich wundert, daß niemand hier im Forum die progressiven Gabelfedern von Hyperpro verbaut hat und darüber berichtet. Wäre das die Lösung für mein Problem? Oder wäre sie dann nur härter und würde noch mehr auf meine Handgelenke gehen? Die Straßen hier in der Eifel werden leider immer schlechter...


    Würde mich freuen hierzu den ein oder anderen Erfahrungswert zu bekommen.

    https://www.hyperpro-shop.de/e…Products/HP-SP-KT-xxSuche Erfahurngen


    Grüße

    Jähns

    Die hatte ich, eine Wärmeschutzfolie zum aufkleben für die Rückseite war auch mit dabei. Sahen ganz ordentlich aus und hatten auch eine gute Passform. Hätte ich sicher behalten, wenn ich nicht parallel zufällig günstig an die org. PP-Teile gekommen wäre. :zwinker:

    Hier bleibt dann aber die Frage nach dem Erfolg? Hitzeproblem gelöst? Dann müßte das ja mit den Chinateilen genauso sein.

    Die sind in einem anderen Windschilder Thread Hier

    Ich schau mal, ob ich bessere Fotos habe.

    Die hohe Puig habe ich in der originalen Form um ca 3-4 cm kürzen gedremelt, die Kante mit Schleifpapier nachgearbeitet, mit Heißluftfön geglättet und den Spoiler angeschraubt.

    Für mich passt es nun sehr gut. Die Scheibe selber steht mittels Abstandshalter unten etwas flacher. Der entscheidende Faktor war, den Spoiler im richtigen Winkel anzustellen, was einige Tests brauchte.

    Ach, Du hast den Spoiler gar nicht am oberen Rand der Scheibe montiert, so wie es bei den Klemmspoilern üblich ist? Wie hast Du die Tests denn gemacht - viele Löcher gebohrt wie in nen Käse? :staun: Welcher MRA Spoiler ist das? Der sieht locker doppelt so groß aus wie mein MRA Typ C Spoiler. Wenn Du bei Zeiten noch ein Foto hättest, bei dem man noch mehr erkennen kann, würd ich mich freuen.

    Meine Rede! Ich hab den anschraubbaren MRA an einer gekürzten PUIG Touring. Nach ezlichen Verstellungen und Versuchen ist das nur für mich perfekt.


    Leute : mehr Mut zum selbst gebohrten Loch!!!?

    Wärest Du so nett, hier einmal Bilder einzustellen? Bin sehr interessiert, wie Du die PUIG frisiert hast, weil sie mir eben doch sehr hoch ist... Und wie hast Du das Ganze sauber hinbekommen ohne die Scheibe zu zerschruntzen - ist ja kein Stück Holz... Hast Du die serienmäßigen Distanzen, die bei der Scheibe mitgeliefert werden, verbaut oder nicht?

    So, dann will ich hier mal meinen (vorläufigen) Abschlussbericht abgeben...


    Ich habe den MRA-Spoiler Typ C behalten und betreibe ihn auf einer R-Scheibe. Oben an der Scheibe habe ich noch etwa 1,5 cm lange Distanzen eingebaut, damit die Scheibe steiler steht. Diese Kombi ist für mich wesentlich leiser als ohne Spoiler, aber immer noch weit weit weg von leise oder besonders windgeschützt. Es bleibt also hier bei Pest oder Cholera... Vor allem weil die Lenkerverlegung von SW-Motech, die ich montiert habe, und die meine Sitzposition so macht, wie ich sie haben möchte, eine große Rolle zu spielen scheint. Sobald ich den Kopf etwas nach vorn und runter bewege (Scheibe jeweils in der höchsten Stellung), wird es entschieden leiser und weniger zugig.


    Marc war so nett, mich seine SAS mit Original-Scheibe und dem MRA X-Screen Sport Spoiler (jedoch mit Original-Lenkeraufnahmen) mal testen zu lassen. Es ist tatsächlich so ruhig wie ich es mir wünschen würde!


    Der MRA-Spoiler Typ A war etwas größer, brachte aber keinen merklichen Unterschied zum kleineren C. Darum hab ich aus optischen Gründen den C behalten.


    Die PUIG Deflektoren haben bei mir, wie schon berichtet mal gar nix gebracht.


    Zudem habe ich für lange Autobahn-Etappen die große PUIG Touring Scheibe behalten. Mit ihr kann man auch mal länger flott fahren. Allerdings stört mich das rabenschwarze Trümmerteil schon enorm im Kurvengebiet – irgendwie ein Fremdkörper, über den ich gerade mal hinwegsehen kann mit meinem 176 cm.


    An Alle, die Suchen: ich wünsche Euch ganz viel Erfolg... es scheint weiterhin keine Musterlösung zu geben, die für alle funktioniert.

    Hey Marc,

    dank Dir für das nette Angebot! Den SportScreen Spoiler kenne ich auch noch nicht. Insofern hätte ich durchaus Interesse, den auch noch zu testen, bevor ich mich entscheide, welcher am wirksamsten ist... Du hast nicht zufällig morgen tagsüber Zeit? Hab gesehen, daß das Wetter sehr nach Mopped schreit :-)
    LG
    Jens

    Jaehns, wo bist du zu Hause. Ich hätte noch einen MRA Touring Spoiler übrig zum Testen...

    Hey Meles, supernettes Angebot von Dir, Danke! ich bin aus Köln, was dann bis Altötting doch ein Stückchen hin wäre ;-) Mittlerweile hatte ich auch die Chance den Spoiler zu testen. Wird um einiges besser, ist aber leider immer weit weg von leise... Das war der Typ A. Typ C, den kleineren, werd ich auch noch versuchen.

    Zurück zu meiner Eingangsfrage... Ich hatte die Gelegenheit die PUIG Deflektoren zu testen https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10012154


    Ganz ehrlich: Ich konnte wirklich keinerlei erwähnenswerten Unterschied mit und ohne feststellen! Wohlgemerkt mit meinen Eingangs beschriebenen Bedingungen bzgl. Größe, Sitzbank etc. Es spielt hier offensichtlich auch jedes noch so kleine Detail eine Rolle, ansonsten müßte es ja eine Standardlösung geben, die für alle funktioniert.

    Das klingt ja vielversprechend! Weißt Du welchen der MRA Spoiler Du hast? https://www.louis.de/katalog/s…search_term=mra%20spoiler

    Moin!

    Da ich mich beim Rangieren mit Sozia und Koffern nicht wirklich wohl fühle mit meiner Körpergröße von 176cm: Hat jemand schonmal die PP Sitzbank umbauen lassen, so daß sie komfortabel und 2-3 cm tiefer war? Falls ja, würde ich mich über einen Bericht und ein Foto sehr freuen. Wirklich abpolstern wäre jetzt nicht so die Lösung, ich brauche den Komfort mindestens für meine langen Touren. Hier im Forum war aber zu lesen, daß man sie vielleicht anders schneiden kann... nur Erfahrungsberichte fehlten.


    Danke im Voraus!

    Moin!


    Nach den ersten 6.000 km sehr begeistert von der 1290 SAS, aber das Thema Windschutz vermiest mir wirklich die Freude gehörig! Die Fakten:

    • Körpergröße 176 cm
    • PP Sitze (da ich lange Touren mache, will ich auf keine Fall die originalen)
    • Lenker Verlegung 2 cm hoch, 3 cm zum Fahrer von SW Motech
    • Shoei x-zero Helm ohen Visier und Sonnenblende mit Sonnenbrille - Frischluftfanatiker (aber selbst mein HJC Integralhelm verhielt sich ähnlich...)


    Bisher getestete Scheiben:

    • Original (mies)
    • MRA Touring Screen mit Spoiler (kaum besser als Original in jeder Stellung)
    • Givi (mies, machte so üble Verwirrungen, daß das Mopped recht früh, bei 140 anfinge zu pendeln)
    • Puig Touring screen (noch die beste unter den Mäßigen, aber so groß und schwarz, daß sie sich nicht gut anfühlt für mich)
    • Original R-Scheibe mit diversen Distanzen oben und oder unten getestet (mies, aber ich behalte sie, weil sie das Mopped subjektiv sportlicher macht)
    • PUIG Racing Screen (mies, wußte ich noch nicht, daß die R-Scheibe auch kein Knaller ist, ich weiß also jetzt gar nicht mehr, welche schlechter ist)


    Die Windgeräusche sind selbst mit Earplugs unerträglich laut... Hatte auf meiner 950 SM gar keine Scheibe, was viel besser war. Da ich den Navihalter jedoch brauche, kann ich die SAS nicht ganz ohne Schiebe fahren.


    3 Dinge hab ich noch nicht getestet und scheue mich auch vor weiteren Kosten, darum frag ich hier mal nach Erfahrungen:

    Danke im Voraus!

    Superklasse, danke für die Antwort! Geht nix über Erfahrungen aus 1. Hand! Das mit dem Pulvern wollte ich mir wegen Aufwand und Kosten sparen... insofern würde ja der Weg andersrum wirklich Sinn machen: Schwarze BB Bügel kaufen und PP Schalen drauf. Das mit der Erweiterbarkeit find ich auch gut an den BB Schalen. Naja, wenn ich Lust hab, kann ich mir ja dann später auch die BB Schalen holen.

    Ich bin auf der Suche nach Handprotektoren für meine 2017er SAS. Die PP-teile finde ich formschön und fair bepreist. Nur stört mich, daß die Bügel Alu-Naturfarben sind, da ich gern schwarze hätte. Die gibt es von Barkbusters, aber der große weiße Schriftzug der BB Handschalen gefällt mir nicht. Nun die Frage: Passen die Plastikschalen der PP Protektoren auf die Bügel von Barkbusters?


    https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301243138.htm


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=45630

    Hallo,


    ich suche gerade nach der passenden 1190 oder 1290 für mich. Nun stieß ich vor kurzem auf das Design anbei, das mir in den letzten Wochen noch nicht begegnet war. Jetzt hab ich das aber doch auch schon in Anthrazit gesehen. Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Decals auf sich hat, daß sie so selten sind? Gibt es irgendwo eine genaue Aufstellung wodurch sich die Modelljahrgänge unterscheiden? Vielleicht auch eine Aufstellung welche Decals es in welchem MJ gab?


    Das hier scheint ein MJ 14 zu sein. War das Kurven ABS dort bereits standardmäßig an Bord oder mußte man es freischalten lassen? Und wenn man es nicht genau weiß, wie kann man herausbekommen, was eine Adventure alle freigeschaltet hat oder nicht? Zuweilen wissen es die Besitzer eben nicht...


    Freue mich über alle Kauftipps, danke!

    Grüße
    Jähns