So, dann will ich hier mal meinen (vorläufigen) Abschlussbericht abgeben...
Ich habe den MRA-Spoiler Typ C behalten und betreibe ihn auf einer R-Scheibe. Oben an der Scheibe habe ich noch etwa 1,5 cm lange Distanzen eingebaut, damit die Scheibe steiler steht. Diese Kombi ist für mich wesentlich leiser als ohne Spoiler, aber immer noch weit weit weg von leise oder besonders windgeschützt. Es bleibt also hier bei Pest oder Cholera... Vor allem weil die Lenkerverlegung von SW-Motech, die ich montiert habe, und die meine Sitzposition so macht, wie ich sie haben möchte, eine große Rolle zu spielen scheint. Sobald ich den Kopf etwas nach vorn und runter bewege (Scheibe jeweils in der höchsten Stellung), wird es entschieden leiser und weniger zugig.
Marc war so nett, mich seine SAS mit Original-Scheibe und dem MRA X-Screen Sport Spoiler (jedoch mit Original-Lenkeraufnahmen) mal testen zu lassen. Es ist tatsächlich so ruhig wie ich es mir wünschen würde!
Der MRA-Spoiler Typ A war etwas größer, brachte aber keinen merklichen Unterschied zum kleineren C. Darum hab ich aus optischen Gründen den C behalten.
Die PUIG Deflektoren haben bei mir, wie schon berichtet mal gar nix gebracht.
Zudem habe ich für lange Autobahn-Etappen die große PUIG Touring Scheibe behalten. Mit ihr kann man auch mal länger flott fahren. Allerdings stört mich das rabenschwarze Trümmerteil schon enorm im Kurvengebiet – irgendwie ein Fremdkörper, über den ich gerade mal hinwegsehen kann mit meinem 176 cm.
An Alle, die Suchen: ich wünsche Euch ganz viel Erfolg... es scheint weiterhin keine Musterlösung zu geben, die für alle funktioniert.