Hi also ich selbst und paar kumpel hatten auch eine 125er exc normal und auch als sumo, deswegen versuch ich jetzt auch mal pro kontra zu geben :-) .
Zu halb offen oder gedrosselt, ist mist geht der motor kaputt. Warum ? Es ist fast immer nen gasanschlag verbaut was das wechsellastige fahren verhindert in vielen breichen, faehrst du einen 2 takter nur untertourig was da ja der fall ware produziert das ding kohle was nach und nach lesitung kostest und das ding letzendlich schrottet. Bitte korigieren wenn was falsch :p.
So jetzt zum kühlen wie ja der vorredner schon erwâhnte hoeherer verschleiss, abhilfe hierbei karton vorn kühler.kann aber auch fix nach hinten losgehen.
So jetzt das thema strasse an sich. Die kleine exc hat ordenlich feuer und bockt sich natürlich ordenlich aufer strasse, spass kostet wie man so schön sagt und das kann bei der exc der fall sein oder auch nicht. Hängt nicht nur von der pfelge ab sondern auch in welchen zustand du die gute kaufst, wenn es eone exc wird nimm jamneden mit der ahnung hat. Auf jeden fall schluckt die kleine ordenlich und wie schon andere gesagt haben kein billiges öl, grössere kosten kommen so oder so auf dich zu also überleg erstmal ob es dir das wert ist.
Wenn du sie sowieso nicht offen bewegen willst solltest du es lieber lassen, man kann eine exc egal welchen hubraum auf der strasse bewegen aber sollte sich schon im klaren sein was da auf einen zu kommt.
Mfg destiny :)
Ps die diversen zu 100 % enthaltenen schreibfehler seien mir hoffentlich vergeben