Beiträge von doerni533

    Morgäähn. Mein Feeling ist gut, danke der Nachfrage!
    Am liebsten würde ich gleich wieder auf die Renne. Hab aber zur Zeit andere Baustellen ( Hausbau...). Von daher wird das dieses Jahr nix mehr mit Moped fahren :Daumen runter:
    Viel Glück beim MRT! Bei mir ist zum Glück nur Schultereckgelenk angerissen. Ist aber schon wieder fast gut. Glück gehabt!


    Gruß Christoph

    Nabend. Erstmal mein Beileid zum Abflug! Hoffe du bist heil geblieben?!
    Hatte vor einer Woche nen ähnlich gelagerten Fall, sprich 90 Grad Schräglage auf der Renne.
    Bei mir war der Ölstand im Anschluss i.o. Motor gestartet und schnurrte wie vorher.
    Auf welche Seite ist die Gute denn gefallen?
    Öl im Zylinder glaube ich weniger. Evtl ist ja Öl über die Entlüftung in den Lufi-Kasten gelaufen? Wenn du sicher gehen willst, würd ich mal den Luftfilterkastendeckel runterschrauben und nachschauen.
    Ansonsten einfach mal anschmeißen das Teil. Was soll passieren? Solange die Ölkontrolllampe nicht brennt!


    Zum Reifen: Will dir nicht zu nahe treten, aber 3 Jahre ist doch ok. Meiner war nicht mal ein Jahr alt und ich bin abgeflogen :sehe sterne: . Alles ne Frage der Physik. Mein Fehler war, den Reifen nach der Mittagspause auf der Renne nicht wieder anständig warmzufahren :rolleyes:.


    Auf Teilesuche bin ich derweil ebenfalls. Ist deine Rastenanlage heil geblieben? Meine nicht. Jetzt wirds wohl die LSL-2slide werden :ja:.


    Beste Grüße aus HH

    Der Wasserdruck beträgt 1,4 Bar max?
    Der Öldruck dürfte bei entsprechender Drehzahl bestimmt um die 5 Bar haben?!
    Hängt vermutlich von der jeweiligen Stelle im Motor ab, sprich, an den Lagern hoher Öldruck, im Bereich Wapuwelle wenig Druck. Ich werde es mal beobachten, da es momentan noch marginal ist. Die Wapuwelle schließe ich jedenfalls aufgrund eurer Erfahrungen schonmal aus.


    Hab momentan eh andere Sorgen aufgrund von 90 Grad Schräglage bei meinem letzten Ausritt und damit verbundenem Absteigen vorm Anhalten :Daumen runter:

    Nee Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht. Nur schönwetter Langstrecke.
    Ich werde die Sache mal beobachten und übern Winter evtl pauschal mal die Wapu überholen. Kostet ja nicht die Welt.
    Ist halt komisch dass der Kühlmittelstand angestiegen ist ( wenn auch nur leicht, geprüft ausschließlich bei Motor kalt ) und sich das Kühlmittel Richtung grau verfärbt. Also irgendwas wandert da m.M. nach ins Kühlmittel :denk:

    Mit Kupplungsdeckel meinst du den kleinen Wapu-Deckel oder? Werd den die Tage mal abnehmen und schauen. Dann werd ich auch gleich mal am Flügelrad wackeln, ob das Spiel hat.
    Abgas messen am weißen Kühlmittelausgleichsbehälter? Wie machen die das, halten die in der Werkstatt einfach die Sonde rein?
    Hatte den Kühlmittelausgleichsbehälter übrigens auch bei laufendem Motor offen. Da hat nix geblasen

    Hallo Kürbisfreunde. Ich darf mich kurz vorstellen ( obwohl schon 2-3 Beiträge geschrieben...)
    Ich bin Christoph, 36 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich fahre eine 2008er SD, dieses Jahr die erste Saison. Vorher hatte ich ne 2003er Suzuki GSX 750 F ( laaaangweilig ) und dazwischen ne Aprilia SL 1000 Falco ( Super-Diva :rolleyes: ).


    Nun zu meinem Problem: Bei meiner SD hab ich heute grauen Schleim am Kühlerverschlussventil entdeckt. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil mein Kühlmittelstand gestiegen ist und die Farbe im Ausgleichsbehälter langsam von grün/blau Richtung grau wechselt. Gehe also davon aus, das Motoröl im Kühlwasser ist.
    Das Kühlsystem hab ich im Frühjahr komplett gespült. Kam natürlich jede Menge Sand raus :denk: .
    Der Motorölstand ist nicht gestiegen sondern sinkt leicht wie immer.


    Jetzt die Frage, wo kommt das Öl her? Laut SUFU haben viele ja Ärger mit der Wapuwedi? Dagegen spricht aber, dass bei den Leuten mit defekter Wellendichtung der Kühlmittelstand gesunken ist. Bei mir steigt der Kühlmittelstand aber :denk: .


    Kopfdichtung halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Bock nie überhitzt war, solange ich ihn fahre. Wenn ich die Öltankschraube aufdrehe, bläst es da ordentlich bei laufendem Motor. Ist das normal?


    Die SD hat übrigens erst 11 TSD gelaufen.


    Wie kann ich herausfinden, was kaputt ist??


    Danke für eure Antworten!

    Marf. Nee, ist nicht normal. Hatte ich bei meiner vor kurzem auch mal. Ursache war ein Riss im Schauröhrchen. Da hat der Ölkreislauf dann wohl Nebenluft gezogen. Neues Röhrchen, und Blubbern war weg ( Ölgesiffe übrigens auch :grins: ).
    Also schau mal, ob da irgendwas undicht ist!