Motoröl im Kühlwasser

  • Hallo Kürbisfreunde. Ich darf mich kurz vorstellen ( obwohl schon 2-3 Beiträge geschrieben...)
    Ich bin Christoph, 36 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich fahre eine 2008er SD, dieses Jahr die erste Saison. Vorher hatte ich ne 2003er Suzuki GSX 750 F ( laaaangweilig ) und dazwischen ne Aprilia SL 1000 Falco ( Super-Diva :rolleyes: ).


    Nun zu meinem Problem: Bei meiner SD hab ich heute grauen Schleim am Kühlerverschlussventil entdeckt. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil mein Kühlmittelstand gestiegen ist und die Farbe im Ausgleichsbehälter langsam von grün/blau Richtung grau wechselt. Gehe also davon aus, das Motoröl im Kühlwasser ist.
    Das Kühlsystem hab ich im Frühjahr komplett gespült. Kam natürlich jede Menge Sand raus :denk: .
    Der Motorölstand ist nicht gestiegen sondern sinkt leicht wie immer.


    Jetzt die Frage, wo kommt das Öl her? Laut SUFU haben viele ja Ärger mit der Wapuwedi? Dagegen spricht aber, dass bei den Leuten mit defekter Wellendichtung der Kühlmittelstand gesunken ist. Bei mir steigt der Kühlmittelstand aber :denk: .


    Kopfdichtung halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Bock nie überhitzt war, solange ich ihn fahre. Wenn ich die Öltankschraube aufdrehe, bläst es da ordentlich bei laufendem Motor. Ist das normal?


    Die SD hat übrigens erst 11 TSD gelaufen.


    Wie kann ich herausfinden, was kaputt ist??


    Danke für eure Antworten!

  • Hi,
    nehm mal den äußeren Kupplungsdeckel los. Wenn der WaPu Ring undicht ist, ist hier alles voll mit weißem Schleim. So hatte ich es, aber mein Wasser wurde immer weniger und nicht mehr.
    Ansonsten bleibt ja nur die Kopfdichtung, oder? Hierfür müsstest du mal in einer Werkstatt testen lassen, ob du Abgase im Ausgleichsbehälter hast.


    Ach ja, wenn du den Kupplungsdeckel los nimmst, kommt etwas Öl raus (<500ml).

  • Mit Kupplungsdeckel meinst du den kleinen Wapu-Deckel oder? Werd den die Tage mal abnehmen und schauen. Dann werd ich auch gleich mal am Flügelrad wackeln, ob das Spiel hat.
    Abgas messen am weißen Kühlmittelausgleichsbehälter? Wie machen die das, halten die in der Werkstatt einfach die Sonde rein?
    Hatte den Kühlmittelausgleichsbehälter übrigens auch bei laufendem Motor offen. Da hat nix geblasen

  • Nicht der Wapu Deckel. Der äußere Kupplungsdeckel ist direkt über dem Ölsieb.
    Nr.3 im Bild:


    Mit der Sonde stelle ich es mir so vor. Ich war aber nicht dabei als die Werkstatt es gemacht hat.

  • Fährst du viel Kurzstrecke in HH?


    Fahre mal eine längere Tour wenn der Schleier dann weg ist ist alles gut.
    Durch die Trockensumpfschmierung ist im Öltank immer rabatz wenn du den Deckel bei laufenden Betrieb öffnest.


    Wenn die Ware Dichtung kaputt wäre, würde der Kühlmittelstand kontinuierlich sinken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht. Nur schönwetter Langstrecke.
    Ich werde die Sache mal beobachten und übern Winter evtl pauschal mal die Wapu überholen. Kostet ja nicht die Welt.
    Ist halt komisch dass der Kühlmittelstand angestiegen ist ( wenn auch nur leicht, geprüft ausschließlich bei Motor kalt ) und sich das Kühlmittel Richtung grau verfärbt. Also irgendwas wandert da m.M. nach ins Kühlmittel :denk:

  • Hi!


    Das selbe hatte ich bei meiner 2008 SD bei unter 10000km auch!
    Bei mir wars leider die Kopfdichtung vom hinteren Zylinder, 2013 wurden beide Kopfdichtungen auf Garantie erneuert...


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin!


    Keine Ahnung, habe sie zum Handler in die Werkstatt gestellt...


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • der wasserdruck ist höher als der öldruck. daher wird bei einer defekten wapudichtung/welle immer das wasser in den motor gedrückt. (nachdem ktm zwischen den simerringen keinen ablauf gebohrt hat.
    wird wahrscheinlich die kopfdichtung sein.da oben ists heißer und da drückts das öl dann ins wasser..

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • Der Wasserdruck beträgt 1,4 Bar max?
    Der Öldruck dürfte bei entsprechender Drehzahl bestimmt um die 5 Bar haben?!
    Hängt vermutlich von der jeweiligen Stelle im Motor ab, sprich, an den Lagern hoher Öldruck, im Bereich Wapuwelle wenig Druck. Ich werde es mal beobachten, da es momentan noch marginal ist. Die Wapuwelle schließe ich jedenfalls aufgrund eurer Erfahrungen schonmal aus.


    Hab momentan eh andere Sorgen aufgrund von 90 Grad Schräglage bei meinem letzten Ausritt und damit verbundenem Absteigen vorm Anhalten :Daumen runter: