Beiträge von Doktor

    Hallo an Alle,


    Vielen Dank für die Blumen, bin schon ganz rot....


    Viel Spass damit


    Doktor


    P.S. Wer sich bemüßigt fühlt, kann ja noch ein paar Pics verlinken, ansonsten einfach Forumssuche verwenden oder bei den Herstellern schauen, haben eigentlich ordentliche Bilder.

    Hallo an alle Auspuffinteressierten,


    nachdem ich mich nun wochenlang durchs Forum gewühlt habe, nun mein persönliches Fazit zu der Auspuffrage.
    ja, ich weiß, ist schon oft besprochen, aber vielleicht erspart dieser Artikel manchem "Newcomer" viel Sucherei.


    Mein Fazit bezieht sich nicht auf SD ab BJ 2007 mit Euro 3-Zulassung, hier scheinen mir nur die Akras tauglich zu sein, die geforderten AU-Werte auch sicher einzuhalten (natürlich nur mit Kat). Aber das wird sicher noch diskutiert werden, spätestens ab 2009...


    Jetzt zu den 05/06er SDs.


    1. Keine Auspuffanlage versaut die Performance der SD komplett (außer vielleicht Leos ohne dB-Eater, aber die sind eh soooo laut...)


    2. Allerdings peppt auch keine Auspuffanlage die Performance der SD so auf, daß man sie nicht wiedererkennt. Richtig Mehrleistung gibts nur mit PC o.ä.


    3. Möglicherweise lohnt sich bei jeder Nachrüstanlage ohne Kat ein Experiment mit dem Akra-Race-Map. Akra-Slip-On-Map lohnt sich ziemlich sicher, mit dem originalen Map läuft die SD ziemlich sicher zu mager.


    4. LeoVince ist verdammt laut, Leo quer illegal (trotz "richtiger" E-Nummer, da ABE nur mit richtigem Y-Rohr und Anbau laut Skizze (siehe LV-Homepage). LV sind so laut, daß sogar schon SDs beschlagnahmt wurden und im TÜV-Geräusch-Gutachten durchgefallen sind (waren aber Leo quer).
    Leistung mit Race-Map gut, Verarbeitung gut, Passform verbesserungsfähig.


    5. Akrapovic ist (sau)teuer, aber gut und auch 100% legal. Komplettanlagen bringen wenig Mehrleistung (ca 3 PS), besseres Drehmoment zwischen 4000 und 6000 rpm, sind auf dem Prüfstand aber unter 4000 rpm etwas schlechter. Slip-on Anlagen waren wohl noch keine auf dem Prüfstand.


    6. Sil-Motor sind in der Performance (und mit Race-Map) den Akras zumindest auf dem Prüfstand ebenbürtig, aber deutlich preiswerter. Sound scheint auch noch rennleitungskonform. Gewisse Probleme scheint es mit der Qualität zu geben.


    7. Hattech ist relativ schwer, da Edelstahl, aber gut verarbeitet. Leider scheint es gewisse Probleme mit der Leistung im mittleren Drehzahlbereich zu geben, zumindest bei den späteren Anlagen nach der Erstserie, Sound ist aber rennleitungskonform.


    8. Alle anderen Anlagen besitzen nur ein Nischendasein (Sebring, Remus, HP, GPR...) und haben den einen oder anderen Nachteil, bei Interesse selber im Forum suchen.
    Optisch interessant ist die neue Hexacone-Anlage von Remus, es hat sie aber wohl noch niemand montiert und probiert. Preis ist auch rel. hoch, aber günstiger als Akra.


    Mein Fazit: Probiert, ob Ihr eine Akrapovic-Anlage (Slipon oder Komplett) günstig von Eurem Händler kriegt, oft läßt der mit sich reden. Mit Akras macht Ihr nichts verkehrt.
    Furchtlosen sei die LeoVince empfohlen, aber Vorsicht: extrem laut trotz ABE. Gute Motorperformance mit Race-Map, sehr günstig.
    Sil-Motor ist auch noch eine gute Alternative, Preis und Performance ok, aber vielleicht doch etwas italienisch in der Verarbeitung.
    Der Rest ist Geschmackssache.


    Und nochmal: Dies sind die Schlüsse, die ich für mich persönlich aus den vielen Postings gezogen habe!
    Es steht jedem frei, seine eigenen Schlüsse zu ziehen!


    Harte Fakten unter leistung


    :prost:
    Doktor

    Hallo an Alle!
    Nachdem ich mir in stundenlanger Sucherei die meisten (hoffe ich) hier geposteten Prüfstandsprotokolle runtergeladen habe, will ich jetzt im folgenden alle einigermaßen aussagekräftigen Diagramme mal konzentriert auflisten.
    Viel Spaß beim anschauen!
    Wenn es jemanden interessiert, kann er auch meine Ergüsse zu den SD-Auspuffanlagen lesen ("unten" im SD-Tuning-Forum).


    Gruß


    Doktor

    Hallo an alle, die Leos (hochoval oder auch quer) dranhaben:


    Gibt´s irgend jemanden, der damit (egal welches Mapping) auf einem Prüfstand war, und ein Protokoll posten kann?


    Bitte, bitte... :knie nieder:


    Gruß Doktor

    Hallo an alle Handguard-Geschädigten!
    Es gibt gute Nachrichten, und zwar passen die original PowerParts-HGs (Alu-HGs, incl. Adapter ca. 90 €) an die SD!
    Also ohne Hebel kürzen, Distanzbuchsen drehen, Alubügel verbiegen etc.
    Ich werde demnächst ein paar Bilder posten.
    Ein Wehrmutstropfen gibts: die Kunststoffschalen haben etwas Kontakt zu den Handpumpen, Hebel sind aber frei beweglich.
    Und: es gibt nur eine Position, in ders passt.
    Zeitbedarf: ca. 1-2h.
    Gruß Doktor


    P.S.: Wann wirds mal wieder Sommer?

    Habe auf meiner die Acerbis Rally Pro in Orange. Passen in der Farbe super zum orangen R Rahmen.
    Die würde ich aus folgendem Grund sofort wieder montieren:




    • Keine gebrochenen Finger bei einem Auffahrunfall.
    • Keine gebrochenen Hebel bei einem Umfaller.
    • Bei miesen Witterungen super Kälte- und Nässeschutz.
    • Sehen gar nicht mal so scheisse aus.



    Hallo borea0707,


    Kannst Du bitte mal Bilder von Deinen montierten Handguards machen (wg. Abstand zu Radialpumpen und Griffen)?


    Danke und Gruß


    Doktor

    Hallo,


    Das Problem mit dem "Schieben" ist definitiv nicht normal und muß als Garantiefall von Euren Händler repariert werden (wobei die Fehlersuche trickreich sein kann, aber lasst Euch nicht damit abspeisen, das sei bei Einspritzern normal).
    Letztes Jahr hatte ich zunächst eine 990 Adventure ABS, mit bis zum Schluß diesem Problem (habe ich schlußendlich entnervt gewandelt, auch wegen 3fachen Liegenbleiben, div. Ölverluste, anhaltenden Probs mit der Tankentlüftung...).
    Der Vorführer (990 ADV) hatte dieses Problem nicht, ebenso hatte der aktuell von mir gefahrene Superduke-Vorführer dieses Problem nicht.
    Da bei meiner 990 ADV u.a. auch das Steuergerät kpl. gewechselt wurde, die Einspritzung öfters initialisiert wurden, was alles nix gebracht hat, wäre lt. Werkstatt als nächstes der Austausch der Drosselklappeneinheit angestanden :staun:, das nur zur Verdeutlichung der Komplexizität des Problems.


    Ich will euch nicht entmutigen, also viel Glück!!

    Hab zum Vatertag meine BOS-Dämpfer bekommen :daumen hoch: (Akrapovic klingt nicht und ist zu teuer, 925 Euros :daumen runter:). Montage einfach, gute Verarbeitung, Edelstahlschrauben sind dabei. Klingen gut bassig, lauter als Akras, aber erträglich.
    Bei mir (ansonsten kpl. serienmäßige 2006er), keine Spur von unangenehmem Auspuffknallen, Patschen o.ä. Schönes Brabbeln im Schiebetrieb. Läuft unten rum geschmeidiger, obenraus finde ich keine Unterschiede zum Original.
    :sensationell:
    Also für den, dem´s gefällt, eine super Sache (spart auch noch mind. 5 kg Gewicht !)

    Pirelli Scorpion Sync: kpl. Garnitur (v+h) 2700 km, mit 1000 km Einfahren. Eher ungünstiger Reifen, unruhig in schnellen Kurven, wenig Feedback, guter Allrounder.


    Pirelli Supercorsa Pro: vorne 2300 km, hinten 2700 km. Hoher Verschleiß zu Beginn vorne lag aber vielleicht auch an niederen Temperaturen im Frühjahr und zu wenig Vorspannung hinten (Untersteuern, "running wide"), war zum Schluß besser. Top Reifen, braucht etwas Warmlaufphase, dann aber brutale Haftung, super Feedback, auch bei 5 Grad Außentemperatur gut fahrbar. Einziger Kritikpunkt ist der hohe Preis.


    Fahrstil 1-2 (hatte auch auf Yamaha Fazer 600 den Metzeler Z6 (v+h) in 3500 km blank bei "Hausstreckenbetrieb" :grins:)