Beiträge von Doktor

    Vielen Dank fürs Feedback!


    Na, dann schaun wer mal, was der Freundliche sagt.
    SKYY:
    Kannst Du mal unter deine Sitzbank schauen, ob innen unterm Rücklicht die Kabel in so einer Art Nut reingesteckt sind (vom schwarzen Heckunterteil)?
    So ist es nämlich bei der SD`08 bei meinem Händler (Wasser läuft zwar trotzdem rein(habs probiert), aber vielleicht kein grober Dreck, der dann das Ablaufloch verstopft).
    Danke!


    Doktor

    Hallo an alle SD-Treiber,


    Habe heute mal wieder unter die Sitzbank geschaut (SD 2006), um dort meine Reifenfreigabe zu deponieren (grüne Versicherungskarte war schon dort, in einer Plastiktüte mit Zipverschluß, eigentlich wasserdicht, dachte ich...).
    Ich dachte, mich trifft der Schlag!!


    Werkzeugfach steht komplett voll einer Dreck-bzw. Rostbrühe!(Papier war natürlich Schrott / Pappmache, Werkzeug angerostet (Torxinsatz) :zorn: )


    Ursache: Fährt man im Regen, läuft die Dreckbrühe vom "Biberschwanz" über einen weksseitigen Durchlaß (!! :kacke::boxing::sehe sterne:) in besagtes Fach, hier soll das Wasser ablaufen über eine ca. 3 mm-Bohrung.
    Leider verstopft der Dreck dieses Miniloch, mit o.g. Ergebnis.


    So ein Sch...dreck!!!!!


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder hat KTM bei jemandem Abhilfe geschaffen?
    An alle SD ab 2007, ist da etwas geändert worden?


    Vielen Dank,


    Gruß Doktor

    @ megaharry:


    Zum M3 kann ich nichts sagen, da ich Conti SA fahre.
    Beim Conti ist es definitiv so, daß er bei niederen Temp. oder Regen mit abgesenktem Luftdruck mir ein besseres Gefühl gibt, evtl. bei großer Hitze fühlt er sich mit 2,2 /2,1 bar etwas weniger zielgenau an. Dafür ist er schneller auf Temperatur.


    Einfach ausprobieren!


    Gruß


    Doktor

    Servus,
    Nachdem ich jetzt ca. 4000 km auf Conti SA hinter mir habe, meine Erfahrungen:
    Von der Qualität absolut überzeugend, gute Kalthaftung, warm absolute Spitze, klasse Feedback (auch kalt), sehr ordentlich auch im Nassen, auch am Ende der Laufleistung behält der Reifen seine Qualitäten, läßt nur wenig nach.
    Preislich ok, und auch "made in germany" (ich lasse mein Geld doch lieber bei Firmen, die noch im Inland produzieren :ja: ).
    Einziger Nachteil: bei schnellen Schräglagenwechseln etwas träge, schadet der handlichen SD aber kaum.


    Und die Laufleistung, seither ein echtes Minus bei Conti SA?


    Ich muß vorausschicken, die durchschnittliche Lebensdauer (bis zum Verschleißanzeiger) eines Sportreifensatzes ist bei mir ca. 2000 km bis max. 2800 km (auch auf Yamaha 600 Fazer o.ä., liegt wohl an dem hohen Hausstreckenanteil :grins: ).


    Hinten hat der Conti SA (DOT 2008!! 2400 km gehalten, DOT 2006 nur schlappe 1450 km!!).


    Vorne war auch DOT 2006 sehr gut, 2850 km; DOT 2008 sieht auch nach schon 1000 km noch gut aus.


    Also:


    Von mir eine dicke Empfehlung für Conti SA!!
    Aber streng drauf achten, hinten keine ältere Reifen als DOT 2008 zu erhalten (ist auch laut Presse die Gummimischung geändert worden!).


    Gruß


    Doktor

    Hallo an alle QD-Fahrer,


    War schon jemand auf dem Leistungsprüfstand?
    Falls ja, bitte Diagramm einstellen!
    Oder falls jemand eine Geräuschmessung durchgeführt hat...(bitte einstellen).


    Thanks


    Doktor

    Hallo,


    Also ich fahre eigentlich seit Jahren (bei verschiedensten Maschinen) immer mit reduziertem Luftdruck, ca. 2,2 bar vorne und ca. 2,1 bar hinten. Funktioniert einwandfrei.
    Ich persönlich finde das Warmlaufverhalten, Gripniveau und Rückmeldung mit red. Luftdruck bei prakt. allen Reifen und Maschinen deutlich besser.
    Auch in Zeitschriften findet sich für die Rennstrecke ähnliche Empfehlungen ( auch bei Kilogixxer & Co.).


    Gruß


    Doktor

    Hallo,


    Nach 1500 km mit Conti Sport Attack: Hinterreifen fertig, vorne noch ok. Werde weiter berichten.
    Ansonsten echt gute Reifen, kurze Warmlaufphase, guter Kaltgrip, harmoniert gut mit der SD (Kippeligkeit des Pirelli Diablo passe).
    Aber der Verschleiß...(übrigens halten bei mir nur Reifen wie Metzeler Z6 (auf einer 600er Fazer) länger als 3000 km, andere eher ca. 2500 km :teuflisch: , na ja, wenns bei mir nur selten geradeaus geht...).


    Gruß


    Doktor

    Hallo,
    Ich persönlich halte es so, daß ich bei jedem Reifen an der SD vorne 2,2 bar, hinten 2,1 bar fahre.
    Klebt so am Besten.


    Aber vorsicht: Bei Soziusbetrieb oder schneller Autobahnfahrt auf Herstellerangaben gehen, sonst kann der Reifen überhitzen und sich auflösen!!!


    Und Luftdruck immer bei höchstens handwarmen Reifen messen, am Besten bei kalten Reifen.


    Gruß


    Doktor

    Servus,


    An alle mit einer SIL-Motor-Anlage in Karbon (und: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt):


    Hat jemand die schon länger, also z.B. die dritte Saison oder zigtausende km drauf ?


    Sind die Töpfe verfäbt, Nieten locker oder rausgefallen, Karbon (hellbraun) verbrannt oder gar "geplatzt"?


    Haben sie gut gepasst, mussten Beilage her, ist die Anlage dicht?


    Sind die Töpfe merklich lauter geworden (vor allem bei Vielfahrern)?


    Vielen Dank :prost:


    Doktor

    Servus,


    kurzes Update:


    Conti Sport Attack hinten nach 1500 km verschlissen! :Daumen runter: , vorne noch gut.


    Hab jetzt einen mit neuer DOT-Nummer (0408) drauf, die sollen ja die Mischung geändert haben, vielleicht hälts dann länger...werde berichten.


    Von der Funktion untadeliger Reifen, super Grip auch fast ohne warmzufahren, gutes Feedback, für mich auch im Regen o.k.


    Doktor

    Meine Erfahrung zum Thema Ölstand:


    Ölstand immer nach dem Fahren kontollieren, auf keinen Fall, nachdem man die SD nur hat warmlaufen lassen!


    Denn ansonsten (beim Warmlaufen im Stand) meint man, es sei zu wenig Öl im Motor, füllt man dann nach, wird der Überschuß beim Fahren verbrannt, und es resultiert ein scheinbar riesiger Ölverbrauch!!


    Also: auch nach dem Ölwechsel erst Fahren, und dann korrigieren!!


    (Stand so auch mal in einem KTM-Heftchen).


    gruß


    Doktor

    Servus,


    Bei mir ist es schon seit meinem 2. Motorrad ( ca. 1998) so, daß ich ungefähr gleich viele Vorder-und Hinterreifen verschleiße.
    Vorderreifen hält nur unwesentlich länger.
    Laufleistung immer ca. 2500- max. 3500 km ( auch z.B. Roadtec Z 6).
    Ich hatte nur bei der Enduro ( DR650 ) und auch bei meiner 990 Adventure weniger Verschleiß, und vorne deutl. weniger Verschleiß als hinten.
    Vielleicht weil man mit den schmalen Enduroreifen früher bremst, und fast gar nicht in die Kurve hinein?


    Wer weiß... :denk:

    :Daumen hoch:


    Sieht gut aus (obwohl, ganz gleich hoch sind die Dämpfer nicht...)!
    Meine Frage: steht das Ganze sehr unter Spannung?
    Musstest Du was biegen, oder beilegen?
    Ist die Anlage dicht, oder bläst Sie irgendwo ab?


    Danke


    Doktor

    An alle, die schon eine QD-Anlage dran haben:


    Auf den Bildern siehts so aus, als ob die Pötte etwas schräg nach hinten abstehen, also nicht parallel zur Hecklinie sind. Es ist auch so in div. Posts erwähnt. Ich finde, so gehts gar nicht :kotz: !


    Sind die wirklich bei allen so schief am Heck (z.B. wie im Bild bei Griso-Matze)?


    Lässt sich das ohne Rohrbiegewerkstatt, oder vielen Beilagen, Distanzen o.ä. ändern?


    Vielen Dank


    Doktor

    @ Griso-Matze, rudi11:


    Hallo, wie siehts aus, könnt Ihr schon was sagen zwecks Paßgenauigkeit, Abstand zum Plastik, Verarbeitung, und vor Allem Lautstärke / Sound :sabber:


    schließlich scheinen QD-Anlagen eher an der oberen Toleranzgrenze zu liegen, hoffentlich nicht so deutlich drüber wie die Leos...


    Danke :prost: