Beiträge von Cytoon

    Hi Folks,


    ich habe mal eine Frage, da die Suchfunktion nicht das Passende für mich ausgeworfen hat...


    Seit Juli fahre ich mit großer Begeisterung eine 1290 S@S, und da der Sommer nunmehr leider vorbei ist, brauche ich Heizgriffe. Da ich nicht sooo der Schrauber bin, habe ich meinen Händler angerufen und der sagt, dass die Montag 1-1,5h dauern würde, da dazu der Tank runter müsse...


    Das begreife ich nicht wirklich, denn die Anschlüsse sollten doch am Scheinwerfer bzw. Steuerkopf sein, und eigentlich nicht der große Aufwand??


    Was sagt Ihr denn dazu?? Erzählt mein Händler Mist??


    Danke vorab für eure Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Thomas aka Cytoon


    P.S. Bin sehr begeistert, dass mein Moped sogar noch im 4ten aufs Hinterrad will... :lautlach:


    :wheelie::wheelie::wheelie:

    Eines meiner Lieblingsthemen!! Ich liebe es, wenn meine Käte schön sauber dasteht und daher wasche ich nach jeder längeren Ausfahrt. Ich habe mir über die Jahre ein Vorgehen angewöhnt, mit dem ich gut klarkomme.


    1. Einsprühen des Mopeds mit Wasser-Autoshampoo-Mischung (Löst den Dreck etwas an, ohne dabei agressiv zu sein bzw. Rückstände zu hinterlassen


    2. Abspülen mit Gartenschlauch


    3. Das Moped von Oben nach Unten mit 2-3 Mikrofaserhandschuhen waschen (möglichst JEDE Stelle)


    4. Gründlich abspülen


    5. Penibel trocknen mit vielen Mikrofasertüchern für Autolack (Keinesfalls diese Aldi-Tücher nehmen)


    6. Die Felgen (Habe an der S@S schwarz gepulverte Gußfelgen) vor dem Trocknen vorsichtig mit etwas Wachsspray (z.B. Sonax Brilliant Shine Detailer) einsprühen, damit wird die Felge a) leichter trocken und b) haftet Schmutz/Bremsstaub nicht so stark


    7. Lackteile mit Autowachs deiner Wahl behandeln und mit Mikrofasertuch auspolieren (Ich nehme zur Zeit Dodo Juice Supernatural Hybrid Wax)


    8. Über ein Moped freuen das besser als aus dem Laden dasteht!!


    Und ja, ich hab da einen an der Klatsche, das ist mir zu 100% bewusst...


    Grüße


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1000er Kundendienst bei meiner 1290 S@S hat mich 195€ gekostet... Allerdings in Bozen beim Niedermayr, echt eine Empfehlung. Mein Schrauber hier in der Nähe wollte 280€... :alter schwede:

    Mich hat es jetzt auch erwischt und mein PSTII Vorderreifen hat sich aufgelöst... Identisches Schadensbild wie bei euch (großflächige Auflösung der Lauffläche) und darüber hinaus an den Flanken quasi abgefahren. Und das nach 2100km... Bin mäßig bis garnicht begeistert. Habe mir jetzt nochmals einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, da der Hinterrreifen noch sehr gut ist.


    Aber so macht das weder Sinn noch Spaß... Ansonsten ist das Moped eine Granate, aber der Reifenverschleiss ist echt übel. Und ich betreibe eine durchaus lebensbejahende Fahrweise... :wheelie:


    :Daumen runter:

    Das ist ein super Shop, die prägen wirklich gut und sind unschlagbar günstig!! Und es kommt auch noch etwas Sinnvollem zu Gute!!


    Absout zuverlässig und schnell sind Sie auch noch!!


    :Daumen hoch:

    Ohne das gesehen zu haben, denke ich, dass der Händler diese Schlieren & Swirls beim Waschen im Rahmen der Fahrzeugübergabe selbst verursacht hat. Kenne mich etwas damit aus und das Waschen bzw. Abdampfen durch den Händler mit anschließendem Trocknen mit einem verschmutzten Lappen zerkratzt definitiv den Lack. Und bei Schwarz siehst du das eben sofort. Ist aber ein Drama, das geht mit einer geeigneten Politur, am besten mit einem Excenterpolierer, ganz leicht weg.


    Meine S@S ist ebenfalls schwarz und der Lack ist einfach sehr empfindlich...


    Viel Erfolg & viel Spaß mit deiner neuen KTM :wheelie: :wheelie:

    Danke für eure Antworten!! Hab mir jetzt den Arrow bestellt, und am Freitag werde ich das Teil an meine neue Super Adv S anschrauben!


    Bin schon mächtig gespannt und habe reichlich Vorfreude!! :wheelie:

    Hi Folks,


    ich bekomme nächste Woche meine brandneue 1290 Super Adventure S und werde den riesigen Auspuff definitiv austauschen!! Wenn das Moped anschließend auch noch etwas besser klingt, dann nehme ich das gerne in Kauf... :zwinker:


    Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Leo-Vince Nero und dem Arrow Maxi Dark entscheiden. Gibt es da relevante Unterschiede oder nehmen die sich nichts??


    Momentan tendiere ich zum Arrow...


    Danke vorab & viele Grüße
    Thomas

    Danke euch für die bisherigen Antworten.


    Tatsächlich bin ich neu im Enduro - Umfeld und muss sicherlich noch an meiner Kratzerresistenz arbeiten. Die 690er ist mein Zweitmoped neben einer BMW GS LC und diese soll auch im (leichten) Gelände bzw. Schotter eingesetzt werden. Auch auf Urlaubsreisen soll sie uns (hinten drauf am Wohnmobil begleiten.


    Es ist mir absolut klar, dass da auch neue Kratzer reinkommen werden. Kenne mich eben nicht mit durchgefärbten Kunststoffen aus und wie schon gesagt, in der Betriebsanleitung stand, dass für die Pflege auch Politur benutzt werden kann. Mein Ansinnen war es eben, (fast) Neuzustand herzustellen, denn die Maschine hat erst 927km auf dem Buckel.


    Jetzt siehts echt kacke aus, zwar mattiert aber nicht schön.


    Wheel4Fun: Kenne mich wirklich recht gut mit Aufbereitungen aus, aber Kunststoff ohne Klarlack ist echt ne eigene Nummer...


    Werde mir morgen dieses Polish von S100 holen und wenn das nichts nutzt, mal beim Lacker vorbeischauen oder neue Teile kaufen. Finde es nur recht krass, WIE empfindlich und schlecht zu pflegen diese Kunststoffe sind...


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Cytoon

    Hi Folks,


    muss diesen Post absetzen, obwohl ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das hole ich aber schnellstens nach, versprochen.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe mir gestern eine tolle 2013er 690 Enduro R gekauft und wollte diese heute etwas putzen und ein paar Kratzer wegmachen. Bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Freak und habe diesbezüglich auch eine umfangreiche Pflegeausstattung.


    Die schwarzen Seitenteile am Tank hatten ein paar unschöne Kratzer und matte Stellen, die ich mit leichter Autopolitur wegmachen wollte... Hatte gestern extra noch in der Bedienungsanleitung geschaut, und dort stand nichts davon, dass man das nicht dürfe...


    Jedenfalls sind die Seitenteile nach einem Polierdurchgang nicht mehr glänzend sondern gleichmäßig matt... :kacke: :kacke: :kacke:


    Sämtliche Versuche mit Displaypolitur, anderer Autopolitur, etc. sind fehlgeschlagen...


    Kann das sein, dass diese Seitenteile so empfindlich auf Polierversuche reagieren??


    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die matten Teile wieder glänzend bekomme?? Ansonsten muss ich den KTM Händler um Hilfe bitten, schließlich hat das Teil noch Garantie!


    1000 Dank vorab & schönen Sonntag,
    Cytoon