Missgeschick -- aus glänzend wurden matt... :(

• Hi Folks,

muss diesen Post absetzen, obwohl ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das hole ich aber schnellstens nach, versprochen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir gestern eine tolle 2013er 690 Enduro R gekauft und wollte diese heute etwas putzen und ein paar Kratzer wegmachen. Bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Freak und habe diesbezüglich auch eine umfangreiche Pflegeausstattung.

Die schwarzen Seitenteile am Tank hatten ein paar unschöne Kratzer und matte Stellen, die ich mit leichter Autopolitur wegmachen wollte... Hatte gestern extra noch in der Bedienungsanleitung geschaut, und dort stand nichts davon, dass man das nicht dürfe...

Jedenfalls sind die Seitenteile nach einem Polierdurchgang nicht mehr glänzend sondern gleichmäßig matt... :kacke: :kacke: :kacke:

Sämtliche Versuche mit Displaypolitur, anderer Autopolitur, etc. sind fehlgeschlagen...

Kann das sein, dass diese Seitenteile so empfindlich auf Polierversuche reagieren??

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die matten Teile wieder glänzend bekomme?? Ansonsten muss ich den KTM Händler um Hilfe bitten, schließlich hat das Teil noch Garantie!

1000 Dank vorab & schönen Sonntag,
    Cytoon

• Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die matten Teile wieder glänzend bekomme?? Ansonsten muss ich den KTM Händler um Hilfe bitten, schließlich hat das Teil noch Garantie!

fahre mal zum händler :zwinker: der macht das schon :achtung ironie: :lautlach:

• Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Wenn du "nur" die kleinen oberen Seiteflügel mattiert hast, bestell einfach neue.
    Der Aufwand, zu versuchen das wieder hinzubekommen, steht nicht im Verhältnis zu dem Preis.

Du kannst mal die Suchfunktion nutzen und wirst einige Themen dazu finden.
    Die Plastikteile sind kratzer-empfindlich was nur durch Lackieren besser wird.

Garantie bei totpolierten Teilen wird sicher abgelehnt und sorgt auch noch zur Belustigung der Werkstatt *gg*
    (ist ja eigenes Verschulden)

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Richtig erkannt, Vorstellung ist ganz wichtig.:ja:

Die ganzen Verkleidungsteile sind nur Plastik und da brauchst nur kurz mit den Fingern drauf und hat Macken.
    Bei einer Enduro eigentlich kein Problem oder willst nur Straße fahren? :denk: Wieso dann keine SMC?

Du hast nur 2 Möglichkeiten:
    - neu kaufen und bald wieder ärgern
    - alles lackieren lassen

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Also wenn Du so n Pflege Frak bist hätte ich vermutet dass Du Dich etwas besser auskennst.

Autopolitur aus dem Zubehör enthält kleine Schleifpartikel, welche Dir mehr Kratzer rein machen, als raus polieren.
    Die meisten Motorradverkleidungen sind nur Kunststoff. Wenn Lackiert dann sehr dünn.
    Bei vielen KTM Modellen ist es gefärbter Kunststoff, ohne Klarlack. Polierst Du den iss der Look im Popo.
    Das was mit Klarlack überzogen ist bekommt beim Handpolieren mehr Kratzer als Glanz.

Dein Problem kannst nur beheben wenn Du zum Lacker fährst und Dir Deine Teile neu mit Klarlack überziehen lässt.

• Beim nächsten Mal einfach eine kleine, nicht so dramatisch sichtbare Stelle zum ausprobieren hernehmen :Daumen hoch:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Danke euch für die bisherigen Antworten.

Tatsächlich bin ich neu im Enduro - Umfeld und muss sicherlich noch an meiner Kratzerresistenz arbeiten. Die 690er ist mein Zweitmoped neben einer BMW GS LC und diese soll auch im (leichten) Gelände bzw. Schotter eingesetzt werden. Auch auf Urlaubsreisen soll sie uns (hinten drauf am Wohnmobil begleiten.

Es ist mir absolut klar, dass da auch neue Kratzer reinkommen werden. Kenne mich eben nicht mit durchgefärbten Kunststoffen aus und wie schon gesagt, in der Betriebsanleitung stand, dass für die Pflege auch Politur benutzt werden kann. Mein Ansinnen war es eben, (fast) Neuzustand herzustellen, denn die Maschine hat erst 927km auf dem Buckel.

Jetzt siehts echt kacke aus, zwar mattiert aber nicht schön.

Wheel4Fun: Kenne mich wirklich recht gut mit Aufbereitungen aus, aber Kunststoff ohne Klarlack ist echt ne eigene Nummer...

Werde mir morgen dieses Polish von S100 holen und wenn das nichts nutzt, mal beim Lacker vorbeischauen oder neue Teile kaufen. Finde es nur recht krass, WIE empfindlich und schlecht zu pflegen diese Kunststoffe sind...

Vielen Dank & viele Grüße,
    Cytoon

• Habe ich mittlerweile auch gesehen!! Für 60€ kann ich mir die Fahrt zum Lacker wirklich sparen... Bin BMW - Preise gewohnt, da wären das mit Sicherheit 300€ gewesen... :)

Das S100 Zeugs brauch ich aber dennoch, es gibt noch einiges zu tun...

VG, Cytoon

• Ich glaube wenn man da ne Schicht Klarlack drüber machen lässt, dann hat man da länger was von.
    Jedesmal neue kaufen bei Kratzern ist nicht so günstig.

• Hi,

Zitat

wollte diese heute etwas putzen und ein paar Kratzer wegmachen. Bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Freak

ich würd sagen, falsches Moped gekauft. Ich bin absolut kein Pflege, Putz Freak, aber a bissl nerven tuts mich schon immer, wenn ich dieses "leicht zerkratze" Plastik an der sau tueren Kati sehe. Die haben da halt absoluten Müll verbaut. Ich hab auch bei meinem Händler schon zwecks Plolitur nachgefragt, aber auch die haben nicht wirklich das gelbe vom Ei gefunden.

Denke, dass am ehesten die Klarlack Geschichte die hier irgendwo schon ausführlich besprochen wurde abhilfe schafft, aber da ich keinen Lackierer kenne, ist mir das dann zu teuer.

Gruß
    Armin