Beiträge von Blaubär

    Hallenser:

    Danke für die Info Jens...dann hat sich da zur 1190er ja nichts geändert bzgl. Schalter in der Verkleidung für die Zusatzscheinwerfer...dachte das wäre inzwischen weiterentwickelt worden für unsere SAS und hier war wohl eher der Wunsch danach Vater des Gedankens!:rolleyes:

    Müsste doch eigentlich auch übers Menü schaltbar sein, wenn man an die selben Anschlüsse der Original-KTM-Zusatzscheinwerfer geht...dann zum Freundlichen und mit Kaffeekassenbeitrag den Menüpunkt aktivieren lassen...gibt es da was kompatibles und weniger exklusives im Zubehör...hat sich daran schon mal jemand versucht!? :denk:

    Hinweis von meinem Freundlichen...der empfiehlt bei Bremsscheibenproblemen vorne mit der 1190er auch die Aufnahme an der Felge zu überprüfen/vermessen und ggf. planschleifen/-fräsen (Mikrobereich) zu lassen...ab dann ist Ruhe...kann also auch von den Felgen her rühren...ist allerdings etwas aufwendig, da Ausspeichen etc. im Falle des Falles dafür dann nötig ist! :denk:

    Ebenfalls aktuell den Arrow Black auf meiner SAS und bis jetzt echt zufrieden...passt wirklich optisch gut zum Mopped mit deutlicher Gewichtseinsparung ggü. Originaltopf und lies sich auch schnell und gut passend montieren!


    Vorher an der 1190 ADV einen BOS Desert Fox gefahren mit dem ich auch sehr zufrieden war...subjektiv etwas mehr Durchzug von unten raus als der Original und vor allem mit dem dazu gehörigen trockenen und dumpf bassigen Sound...echt V2 halt! :sensationell:

    Im Vergleich dazu kommt der Arrow optisch noch etwas dezenter, aber beim Start subjektiv noch etwas lauter im Sound rüber (hat mich beim ersten Anlassen direkt etwas skeptisch zu den Nachbarn schielen lassen, ob jemand vorwurfsvolle Blicke verteilt!? :staun:), jedoch im Fahrbetrieb überraschenderweise dann doch nicht...da war der BOS vor allem bei voll geöffneter mechanischer Soundklappe gefühlt lauter! Zum Durchzug kann ich hier nichts beitragen...hat die SAS sowieso ausreichend und hier fehlt mir der Vergleich!


    Für beide Zubehörtöpfe eine klare Empfehlung von meiner Seite...toller echter V2-Sound bei beiden und Verarbeitung passt auch, hier hat BOS vielleicht etwas die Nase vorn!:Daumen hoch:


    PS: Habe noch einen bis jetzt unmontierten nigelnagelneuen BOS in „Carbon-Steel“ für die SAS (Euro 4) zuhause liegen...geht nächste Woche hier im Forum in den Privatverkauf...also falls jemand schon vorher Interesse hat...PN genügt!:winke:

    Also ich hatte schon an meiner 1190er den von Romatech dran und habe in für meine 1290 SAS wieder montiert (passt ganz gut und in der Bucht für 40-50 Euronen...teilweise mit Preisvorschlag, wo man als Tipp mal am unteren Ende meiner genannten Spanne anfangen sollte...!)...Preis/Leistungsverhältis ist meiner Meinung nach recht gut...jedoch kein Kühlerschutz für den Hardcore-Offroad-Einsatz...dazu zu grob, aber für Onroad im Allgemeinen ausreichend...leider nur noch ohne Ziffern (1190/1290) zu haben...geht aber auch! :Daumen hoch:


    40CA3026-1BAC-4344-B299-3B36C34C02CE.jpeg

    Ja...Tankabdeckung, Blinkerseitenteile und Lampenmaske sind lackiert in KTM Metallic-Orange (Basislack RAL2009 glänzend plus Metallic-Klarlack)...Kotflügel, Sturzpads sowie Tankseitenteile und Seitendeckel mit Originaldekoraufkleber in KTM Schwarz (Basislack RAL9005 glänzend plus Klarlack)! :ja:


    Gruß B

    Danke für die Blumen meine Herren...gibt es genauso auch wohl nur einmal...war mein kreativer Erguss in der Winterpause 2014/2015, bevor ich damals meine 950S gegen die 1190er eingetauscht habe...und ich irgendwie farblich etwas mehr KTM :Kürbis: reinbringen wollte! :denk:

    Zurück zum ursprünglichen "Fred":


    Welche ist die richtige KTM 1190 ADVENTURE!? Natürlich meine...also bei Interesse bitte PN!: :Daumen hoch:


    EZ mit 0Km auf mich 03/2015, vorher Tageszulassung vom freundlichen KTM-Händler (SteGa in Worms...dort auch im Showroom ausgestellt und jederzeit während Geschäftsöffnungszeiten zu besichtigen!) und nur von mir gefahren und immer warm gefahren...alte Gewohnheit seit über 30 Jahren! :wheelie:

    Garantieverlängerung noch bis 03/2019 (auf Wunsch Verlängerung um 1 Jahr möglich!)

    TÜV neu!

    Scheckheftgepflegt mit jährlicher Inspektion bei KTM-Werkstatt

    Neue Inspektion mit Bremsen vorne neu!

    Unfall- und umfallfrei!

    Sonderlackierung in speziellem KTM-Design (Tank, Front, Schutzblech, Sturzpads, Seitendeckel)

    Kompletter Fahrwerkscheck durchgeführt durch KTM-Werkstatt inkl. hochwertigem ES-Lenkkopflager

    Elektronisch einstellbares EDS-Fahrwerk

    MTC/MSC (Traktionskontrolle/ABS mit Kurven-ABS)

    Automatische Blinkerrückstellung

    2x Lenker (Original und R)

    PP-Naviträger

    Heizgriffe

    Zusatz-/Nebelscheinwerfer

    2x Sitzbank (Original und beheizbare PP-Ergositzbank vo.+hi.)

    CLS-Kettenöler

    Kühlerschutzgitter (speziell für 1190)

    2x Kettenschutz (Original und Sonderausführung für 1190)

    2x Kettenrad (42 und 45)

    CTEK-Batterieladekabel unter Sitzbank

    Bereifung Conti TKC70 (Satz 2000Km gefahren)

    Optional:

    Kurzes getöntes Windschild R

    BOS-Endtopf schwarz/silber

    2x Original-Seitenkoffer (auf Zündschlüssel codiert)


    KTM 1190 ADV_2.jpg

    KTM 1190 ADV_1.jpg

    KTM 1190 ADV_3.jpg

    Kann nur von meinen Erfahrungen mit TKC70 (inzwischen 2. Satz!) auf der 1190er ADV berichten...hier bin ich für meine Fahrweise und Einsatzzweck sehr zufrieden...im Vergleich zum CTA2 am Anfang bei neuem Reifen etwas handlicher/kippeliger...muss man mögen und sich und den Reifen erst etwas einfahren, aber trotzdem in den Kurven und bei Schräglage stabil und neutral...Grip bei Trockenheit ähnlich CTA2 nur bei Nässe meines Erachtens klar besser und auch geeignet für trockene Feld-, Wald-, Schotterwege...natürlich nicht mehr so geeignet bei Matsch oder Schlammwegen aufgrund zu geringer Profilierung und Selbstreinigung ...Haltbarkeit bei mir auch 7500Km+ pro Satz...vielleicht nicht so ideal bei sehr sportlicher Fahrweise und bei sportlich scharfer Anbremserei in der Kurvenhatz wegen größerer Profilierung als reine Strassenenduroreifen, dadurch auch mehr oder weniger Sägezahnbildung am Vorderrad...aber durchaus geeignet für die harmonisch dynamische Kurvenjagd auch mit ordentlich Schräglage da sehr gute Haftung...und vielleicht noch ein bisschen Einbuße beim Brems- und Abrollkomfort...aber für mich trotzdem der ideale Kompromiss! :Daumen hoch:

    PS: Bin aber auch gespannt auf neuen Michelin Anakee Adventure...geht in die gleiche Kategorie/Richtung und kommt angeblich ab Frühjahr 2019...jedoch ohne bisherige Langzeiterfahrungen...:denk:

    Eigentlich ist dies bei unseren Adventure-Modellen meines Erachtens von Haus aus ganz gut gelöst und im Handbuch unter Ergonomie auch nachzulesen...die Lenkeraufnahme ist um 180 Grad drehbar und die Lenkerposition wird dadurch mehr oder weniger vorderradorientiert und der Lenker kann ja wie bereits anderweitig angeführt in der Aufnahme noch gedreht werden...ebenso sind die Fussrasten in der Höhe unterschiedlich montierbar sowie die Rastengummis demontierbar...bei mir hat das bei ähnlicher Körpergröße von 185 cm bei etwas „Schraubfreude am Objekt“ und in Kombination mit der TT-Lenkererhöhung von 20mm und der PP-Ergo-Sitzbank zu sehr entspannter und langstreckentauglicher Sitzpositon geführt...also ruhig etwas Mut zum Ausprobieren! :Daumen hoch:

    Kann das jemand bitte nochmals etwas genauer aufklären...oder mich mit Detailwissen erhellen:kapituliere:...welcher Speedindex vorne/hinten wird denn nun für die SAR18 mit deutscher Zulassung tatsächlich verlangt...da es hier unterschiedliche Aussagen dazu gibt...V/W oder V/V für die Version mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 228km/h...oder gibt es Unterschiede abhängig vom Produktionsdatum/-zeitpunkt...weil ich mit einem Wechsel zurück auf 21-Zoll liebäuge, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung für mich als Kunde nur Sinn macht mit gleichzeitig einhergehender Verbesserung bei der Reifenauswahl durch ebenfalls reduzierten Speedindex vorne und hinten (V bis 240km/h)!!! :denk:

    Klappeneinstellung heute nochmal getestet...war doch bereits komplett offen...kein merklicher hörbarer Unterschied mehr zwischen offen und geschlossen im Stand und bei Gasstössen...mein Fazit...Endtopf ist nach Update somit deutlich leiser...schätzungsweise ähnlich zum Sound vorher bei vollständig geschlossener Klappe...damit ist die manuelle Soundjustage nach Update jedoch hinfällig...zwar vermutlich angenehmer für die weniger soundaffine Restbevölkerung, aber trotzdem ein bisschen schade eigentlich! :rolleyes:

    ...wie versprochen die ersten Eindrücke nach erster Ausfahrt am Wochenende mit dem BOS-Update...kommt mir doch um einiges umweltverträglicher vor als vorher...kein so (für mich „schönes“...für meine hinterherfahrenden Kumpels „lautes“) trocken hartes Bollern mehr...etwas sonorer und verhaltener...trotzdem immer noch ausreichend V2-Sound...damit jetzt keine persönlichen Bedenken mehr bei eventueller Kontrollmessung durch die Amtlichen :polizei: ...wird aber weiter beobachtet und nochmal mit der Klappeneinstellung gespielt...vielleicht hat ja doch jemand dran rumgedreht!? :denk:

    Nach über 30 Jahren als braver und ordentlicher Kettenschmierer, möchte ich inzwischen meinen ersten Kettenöler in meiner Motorradlaufbahn nicht mehr missen! Als meine 1190T vor 3 Jahren noch gänzlich jungfreulich war und ordnungsgemäß vor der Abfahrt geschmiert (1 Tag vorher...warme Kette...über Nacht...blabla...eben genau so! :ja: ), ihre erste größere Alpentour fuhr, kam es zu einem unplanmäßigen Stopp der ganzen Truppe in den Bergen aufgrund unerfindlicher sorgenerregender Quietschgeräusch aus den unergründlichen Tiefen meiner Käthe...und das mir...Mister „Obergenau“!? :denk: Also Fehlersuche...Räder...Lager...Kettenspannung...Kettenschmiere...oha...furztrocken...warum das!? Ursache geforscht...nachgeschmiert und nachgespannt und zuhause gleich einen Kettenöler gekauft und verbaut! Es hatte sich die Kette sichtbar in ihre Kunststofflaufschiene eingelaufen und aufgrund der Wärmeentwicklung dabei sämtliche Kettenschmiere verheizt. Ok...irgendwie muss sich da der Radius der Kette vorne zusätzlich unmerklich verkleinert haben, was aber bestimmt nichts mit dem verschwundenen Zahn am Ritzel (16er) zu tun hatte...böse Zungen meiner Kumpels behaupten das aber nach wie vor! :achtung ironie:! Passiert aber mehr oder minder wohl jeder ADV ungeachtet des Ritzels und ist dann am Abrieb an den Flanken der Kettenglieder klar ersichtlich! Also nach lächerlichen 4h Einbauzeit des besagten Ölers läuft’s und schmiert’s seitdem einwandfrei und quietscht auch nimmer mehr...und der Aufwand für die Kette beschränkt sich auf einmal jährlich den Ölbehälter unter der Sitzbank kontrollieren, sowie Sitz und Sauberkeit der Öldüse am Kettenrad! :sensationell: Also von mir eine klare Empfehlung für Öler gerade bei unseren ADV...gleich ob 1190 oder 1290, da dürfte sich in diesem Bereich nicht viel geändert haben! :peace:

    :sensationell: Sensationeller Service von BOS...auch mein Desert Fox hat das kostenlose Update erfahren und einen DB-Eater (unten) sowie ein Typenschild nachgerüstet bekommen. War nicht mal eine ganze Woche weg...und ist auch schon wieder montiert. Jetzt fehlt nur noch der abschließende Soundcheck, um zu testen welche Auswirkungen es hat...sobald geschehen, werde ich berichten! :wheelie:

    TKC70 jetzt auch seit 1.500 Km drauf für Vogesentour...nach ersten Fahreindrücken bekommt er von mir das Prädikat "sehr empfehlenswert":
    -Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig nach dem CTA2, wirkt in der Vertikale etwas kippelig...wird aber nach dem Einfahren besser...kommt vielleicht von dem durchgehenden Mittelsteg am Reifen hinten...geht daher vermutlich auch nie ganz weg, stört mich aber auch nicht!
    -In Kurven/Schräglagen aber dafür sehr stabil und absolut neutral, daher für mich echt vertrauenserweckend...haftet und klebt super - trocken wie nass...letzteres vielleicht sogar ein bisschen besser noch als CTA2!
    -Auf Schotter- oder Feldwegen o.ä. ggü CTA2 klar im Vorteil und vermittelt auch hier gutes Gefühl...ist aber natürlich nicht so geländegängig wie ein TKC80!


    Für gemischte Touren mit Schotter- oder Feld-/Wald-/Wiesenanteil oder Skandinavientouren ein sehr guter Kompromiss...mir taugt er sehr...auch hier in unseren Gefilden und obwohl ich mich über 140g Auswuchtgewichte am Hinterrad sehr gewundert und mokiert habe (ja ich weiß, dass wir einen Luftdrucksensor drin haben, aber der war beim CTA2 auch drin, soviel ich mich erinnern kann!? :denk:)...soll aber angeblich der dynamischen Wuchtung geschuldet sein laut Aussage meines Freundlichen!? :staun: Werde mir einen eigenen Auswucht- und Ausrichtbock zulegen und das im Winter selbst in die Hand nehmen...statisch reicht meiner Meinung nach...und ich bin kein Hochgeschwindigkeitsfahrer...deshalb stört mich auch die Einschränkung des TKC70 bis max. 240Km/h überhaupt nicht!


    Also einfach selbst mal probieren...für mich der ideale Kompromiss für ein ADV-Bike! :wheelie:


    Viel Spaß und allen allzeit gute Fahrt! :Daumen hoch: