Beiträge von 1190A

    Hallo KTM Fahrer,


    der PST2 ist aus meiner Sicht ein wirklich guter Reifen. Vorn hat er 10.500 Km gehalten und hinten sind es glatt 14.605 km geworden. Vorn hatte ich auch das Problem mit den unterschiedlichen Laufflächenfarben. Es hat bei mir aber keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften gehabt. Gut finde ich auch, dass die Reifen nicht so unheimlich stark abbauen, wie z. B. der Conti, der sicher auch kein schlechter Reifen ist. Mit zunehmendem Verschleiß am Vorderrad wurde die Maschine immer schlechter im Handling. Schuppenbildung oder auch Auswaschungen habe ich bei dem Pirelli nicht festgestellt, beim Conti aber schon. Die Haftung ist auf normalem Untergrund (Strasse) hervorragend. Für mich der optimale Reifen auf der Super Adventure S. Pirelli hat jetzt sicher Nacharbeit an dem PST2 geleistet und die unterschiedlichen Gummischichten des Reifens werden wohl nicht mehr sichtbar werden. Den PST2 werden ich auch zukünftig auf meiner KTM fahren.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Sabu,


    tolle Idee und gute Umsetzung. Ich habe dazu auch noch was in Thema "Aktivkohlefilter Euro 4" geschrieben. Da ich immer gern Regenkleidung bei mir habe, habe ich mir eine Tasche auf dem Gepäckträger installiert, wo das Werkzeug und auch die Regenkleidung Platz hat. So geht es auch.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo!


    Eine Weile beobachte ich das Thema hier schon. Ich finde der Sabu hat doch mit seinem Thema "Aktivkohlefilter umbauen und drinlassen!" eine gute Lösung gefunden. Ich gebe es zu, dass mich der Filter auch stört. Meine 1190er hatte das Ding auch nicht. Ich werde es auch so einbauen, das mir für das Werkzeug auch noch der Platz bleibt.


    Über manche europaische Gesetze muss ich wirklich manchmal lachen. Die Motorräder mit Euro 4 haben nun alle diesen Kohlefilter. Schaue ich da mal über den Teich, dann sehe ich, dass es dort die Filter schon länger gibt. Wenn man dort an die Tanke fährt, wundert man sich über die Waffe an der Zapfsäule. Alle mit Saugrüssel, damit die Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen. Wo bitte sind die Dinger in Europa. Wenn man an warmen Tagen mal tank, kann man den Benzindunst in der Luft sehen. Gut ist das nicht. Da fehlt mir irgendwie die Logik. Alles was der Industrie Investitionen abverlangt und was Geld kostet, wird dann von politischer Seite zurückgezogen, wenn die Industrie den Hals aufmacht. :zorn: So gehen an jeder Tankstelle die Dämpfe in die Luft und der private Nutzer muss Filter haben. Wirkt schon sehr komisch auf mich. :kacke: Dafür fahren in den USA LKW und Busse teilweise noch als 2 Takt Diesel. (nur ein Auslassventil) :sehe sterne: (KTM baut inzwischen einen Zweittakter, der Euro 4 hat) :applaus:


    Ich bin politisch nicht aktiv und auch nicht grün. Doch finde ich Umweltschutz gut. So bleibt der Filter drin. Sabu's Idee ist für mich eine gute Alternative. Ist nur ein ganz kleiner Beitrag zum Umweltschutz, aber es ist ein Beitrag. Ich verstehe aber auch die KTMler, die das Ding loswerden wollen, weil es im Moment nicht optimal gelöst ist und obendrein an anderer Stelle der Dunst so in die Luft geht, ohne das ein Hahn danach kräht.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    in de neuen Ausgabe der Motorrad gibt es einen recht langen und ausführlichen Artikel über die Technik der Ventilbetätigung bei Motorrädern. Mal lesen!


    :guckst du hier: Motorrad Heft 3 / 2018 ab Seite 50.


    Viele Grüße :winke:


    Bernd

    Not Lucky Looser, better is Lucky Winner.


    Freut mich sehr, dass Du einen neuen Motor (mit Selbstbeteiligung!) bekommen hast. Weiterhin gute Besserung und Dir und der Maschine jede Menge Gesundheit.


    VG Bernd

    Jetzt aber mal Halt :polizei: ! Mal ganz ehrlich, wenn es einen auf die Fresse legt, warum soll dann Bosch oder KTM schuld sein. Der Fall wäre anders, wenn die Bremse plötzlich ohne zutun blockiert hätte, oder plötzlich das Motorrad von alleine Gas geben würde! :denk::denk: Dies war wohl hier nicht der Fall..


    Ich suche hier keine Schuld oder einen Schuldigen. Ich fuhr vor einigen Jahren hinter einem Kollegen mit einer 950/990 Adventure her. Er bremste etwas härter mit der Hinterradbremse. Plötzlich blieb das Hinterrad, trotz ABS, länger stehen. Er hat es bemerkt und ich habe es gesehen. Mit viel Glück und sehr, sehr langer Fahrpraxis gelang es ihm nicht in den Wald mit sehr eng stehenden Bäumen zu fahren. Da hätte er alt ausgesehen. Wir haben dann Sensoren usw. überprüft. Alle Kabel dran. Er hat es beim Händler gemeldet. Der Fall konnte nicht nachgestellt werden. Trotzdem wurde das komplette ABS ausgetauscht. Meine Aussage wurde nicht mal benötigt. :achtung ironie: "Bei einem ABS kann doch kein Rad stehen bleiben! Wer glaubt denn sowas?" :achtung ironie: Ich war bei dem von Marco geschilderten Fall leider nicht dabei. So mag ich für mich auch nicht einfach unterstellen, dass er einen Fahrfehler begangen hat. Die Sache sollte mit dem Händler und KTM diskutiert und ausgehandelt werden. Sollte sich ein solcher Fall in einer anderen Situation bei Marco wiederholen, könnten die Auswirkungen ganz anders und drastisch sein. Und deswegen sollte besser eine genaueste Prüfung stattfinden. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Takata Airbags haben auch nachweißlich 11 Menschleben oder mehr gefordert. Lange hat es gedauert, bis etwas geschah. Zu lange. Die 200.000.000 $ Entschädigung nutzen den Toten nicht mehr. Eine Überprüfung und/oder ein vorsorglicher Austausch der technischen Einheit sollte kein Tabu sein. Die entsprechenden Fachleute können die Sache sicher besser beurteilen, als ich es je könnte. Sicherheit geht für mich eindeutig vor.


    Allen KTMler eine gute und sichere Fahrt


    Bernd

    Hallo KTMler!


    :kapituliere: Schade, dass es hier zu so einer Auseinandersetzung gekommen ist! :kapituliere:


    Diese Elektronik ist ja nun nicht von KTM selbst. Sie stammt vom Zulieferer Bosch. Der liefert auch an BMW und andere Hersteller. Vielleicht sollte die Maschine vom Marco einfach zum Händler gebracht werden. Diese Elektronik sollte besser ersetzt werden. Damit muss sich die Firma Bosch doch auseinandersetzen. Dort wurde das System entwickelt und produziert. Dort sind die Menschen, die eventuelle Fehler finden können, oder eventuell auch gemacht haben. Vielleicht wurde dieser Vorfall vom System aufgezeichnet. Was auch immer.


    @ Marco: Ich freue mich, dass Dir nichts ersthaftes passiert ist und Du gesund geblieben bist. Den Rest bekommt man sicher mit Geld und großem Nachdruck beim Händler wieder in den Griff. Schildere es so, wie Du es wahrgenommen hast und wie es der Instruktor gesehen hat. Niemand aus diesem Forum war wahrscheinlich live dabei. Andere Zeugen gibt es wahrscheinlich daher auch nicht!


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Tobias,


    der Fehler ist zu Anfang auch bei mir aufgetaucht. Einmal, weil ich den Notschalter genutzt habe.
    Ein anderes Mal tauchte der Fehler auf, als ich wirklich zu früh auf den Starterschalter gedrückt habe.
    Da war noch Ready to race zu lesen. Vielleicht war die Software noch nicht komplett geladen.


    Sonst schaue auch einmal unter SET / INFO / Warnhinweise


    Gehe bitte trotzdem zu Deinem Händler und lasse einmal das Fehlerprotokoll auslesen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    irgendwie ist der Filter verdammt groß. Warum geht es nicht wie bei Honda? Da ist der Filter nur halb so groß. Umbau möglich? Bleibt es bei Euro 4?


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo,


    es gibt her ja noch einen anderen Bereich bzgl. der Pendelneigung. Dort fand ich den folgenden Link:


    http://www.motor-talk.de/news/…offerhalter-t5594125.html


    Das mit der Pendelneigung ist wohl lt. KTM in der Tat ein "rein Deutsches Problem". :ja::motzki::staun:


    Im allen anderen europaischen Staaten erreicht keine KTM die Pendelneigung, weil man dort von Gesetz her nicht so schnell fahren darf. :lautlach::lautlach::lautlach::sehe sterne:
    Na, da haben sie ja alle Glück gehabt, nur wir nicht! :achtung ironie::sensationell::lautlach::applaus:


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Airwave,


    ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal bei Deinem Händler warst. Ich kann hier nur meinen Händler zitieren. Es ist wohl im Oktober eine ganz neue Liste von KTM an die Händler herausgegeben worden, die Punkt für Punkt abgearbeitet werden muss. Vieleicht kann er Dir etwas dazu sagen. Die 1190R (ich nehme an, dass eine der 1190R Dein Eigen ist) ist schon aufgrund der langen Federwege nicht so gut für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Der Artikel sagt, das es zu deutlichen Komforteinschränkungen bei 200 Km/h mit Koffern kommt. Du bist ja ohne Koffer und solo unterwegs.


    Rede mit Deinem Händler und lasse noch einmal alles durchchecken. Ich weiß nicht, ob KTM auch für die R etwas herausgegeben hat. Schreibe ggf. noch einmal KTM an und nenne Deine Probleme. Ich denke, dass sich das Problem lösen lässt. Ich kenne Deine Maschine nicht, weiß nicht wie sie ausgestattet ist. Ich weiß auch nicht, ob Du harter Geländefahrer bist. Ich will mir da auch keine Urteil erlauben. Ich weiß nur, das harter Geländeinsatz mehr Wartung erfordern kann!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden kann.


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich bin auch jemand der mit diesem Problem zu kämpfen hat(te).


    In
    der Tourenfahrer ist in der Ausgabe 03/2016 ein Artikel dazu
    erschienen. Hier geht es größtenteils um die 1290er aber auch um die
    1190er. Für 2017 wird es bei der 1290 Änderungen geben.
    So wird es
    für die Gabel eine überarbeitete Software und neue Ventile innerhalb der
    Gabel geben. (Thema Ansprechverhalten der Gabel) KTM hat eine neue,
    flexibel gelagerte Kofferaufnahme entwickelt. KTM wolle mit diesen
    Maßnahmen auf die Kunden- und Pressekritik eingehen. Abgesehen von
    äußeren Einwirkungen sollten bei angemessener Wartung und Einhaltung
    aller Toleranzen zu einer weitestgehenden Eliminierung der Probleme
    kommen. Tests mit der 1290er haben da wohl Klarheit geschaffen. Zitat
    aus dem Tourenfahrer: " Mit 10 Kg pro Koffer ließ sich die 1290 in
    sämtlichen Modi Vollgas fahren". Durch Testfahrten konnte festgestellt
    werden, dass das die 1290er deutlich an Stabilität gewonnen hat.
    Getestet wurde und sehr guten Bedingungen auf glattem Asphalt usw. Ende
    Januar in Spanien.


    Auch für die 1190er wird es Änderungen geben,
    wie zu lesen ist. Generell scheint die starre Haltung der Original KTM
    Koffer einen Beitrag zu den Problemen zu leisten. Was bzgl. Der Gabel
    und dem Ansprechverhalten passieren soll, kann ich nicht so genau aus
    dem Artikel entnehmen. Die Gabeln der 1190er und 1290er unterscheiden
    sich ja. Bei der Geschwindigkeitsempfehlung von 150 im Kofferbetrieb
    ändert sich lt. Artikel nichts. An der R ist wohl wegen der gänzlich
    anderen Verwendungsart nicht viel zu ändern.


    Letzter Satz des Artikels. "Die Preis für die optionalen Optimierungsmaßnahmen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest".



    Ich
    habe meine 1190T meinem Händler darauf angesprochen. Ich habe darauf
    hin meine 1190er am 31.10.2015 zum Händler gebracht. Da die Saison eh
    für mich abgeschlossen war, hatte man dort Zeit für entsprechende
    Maßnahmen. Mir wurde gesagt, das es da eine ganz neue, exakte
    Beschreibung gibt, nach der vorzugehen sei. Diese Maßnahmen wurde
    entsprechend auf Garantie durchgeführt. Zuvor hatte ich nach 12.000 Km
    einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. (Das wird vor Durchführung
    der Maßnahmen empfohlen!) Der Hinterreifen hatte ca. 3.000 Km gelaufen.
    Ich konnte das alles noch nicht testen. Ich darf erst ab Anfang März
    wieder fahren. Ich werde es testen und berichten.


    Mir ist
    allerdings in der Zeit von der Übernahme bis Ende Oktober etwas
    aufgefallen. Zu zunehmender Laufleistung des Vorderreifens veränderte
    sich auch das Fahrverhalten meiner KTM. Solo und ohne Gepäck fing die
    1190er so bei 225 Km/h an zu pendeln. Vor dem Wechsel des Vorderreifens
    gingen gerade noch 180 - 190 Km/h. Das Pendelverhalten ist also auch auf
    die Reifen zurückzuführen. Der alte Vorderreifen hatte schon
    Schindelbildung oder Auswaschungen. Das verändert das Fahrverhalten
    eines Motorrades gewaltig.


    Ich habe in den letzten 15 Jahren 2
    Yamahas (4 Zylinder) gefahren. Erst eine XJ900S Diversion mit den
    Originalkoffern. Es waren Bridgestone Reifen drauf. Ab 150 -160 fing die
    Maschine an zu pendeln. Nachdem der Z6 für diese Maschine freigegeben
    wurde war dann aber Ruhe. Dann kam 2003 die Yamaha FJR1300 (RPL4). Auch
    hier waren Bridgestone Reifen drauf. Auch hier die Pendelneigung. Für
    den Kofferbetrieb gab es die Empfehlung von Yamaha nicht schneller 130
    Km/h zu fahren. Auch hier habe ich ich dann den Metzeler Z6 nach
    Freigabe aufgezogen. Absolute Ruhe bis 255 Km/h auf dem Navi mit
    Koffern. Da ich die Maschine als leichten Unfaller gekauft hatte, hatte
    sie einen leichten Seitenschlag in der hinteren Felge, wie ich später
    bemerkte. Trotzdem keine Pendelneigung. Noch besser wurde es nach Einbau
    eines Wilbers Fahrwerks. Ich habe die Maschine 105.000 km gefahren.
    Absolut ok! Der letzte Reifensatz war übrigens ein Z8 von Metzeler. Der
    war trotz Inovationen in meinen Augen nicht so gut. Der Z6 war für mich
    und meine FJR die optimale Bereifung.


    Die Reifen für die KTM
    1290 und auch 1190T haben ein großes Spektrum an Ansatzgebieten. Von der
    Strasse bis zum leichten Gelände. Dazu müssen sie auch noch bei
    Hochgeschwindigkeit perfekt arbeiten. Diesen Anspruch müssen auch die
    Reifenhersteller erfüllen. Das scheint nicht so ganz einfach zu sein.
    Mir stellt sich da auch die Frage, warum es noch immer keine Freigabe
    für Michelin oder Metzeler Reifen für die 1290 und auch für die 1190T
    gibt. Muss wohl nicht ganz so einfach sein.


    Konstruktiv
    betrachtet sind viele Komponenten für Probleme ausschlaggebend. Sicher
    liegt hier auch bei KTM ein Teil der Verantwortung. Ein Speicherrad
    bedarf einer gewissen Wartung. Eine Alufelge ist da einfacher, aber mit
    Abstand ist sie nicht so belastbar wie ein Speichenrad. Ich denke, dass
    die enorme Breitbandigkeit der KTM Adventures in Bezug auf den
    Einsatzbereich die Hersteller an Grenzen bringt. Ich kenne übrigens auch
    genügend weiß/blaue Bikes der Sorte GS, die im Kofferbetrieb ebenfalls
    pendeln. Auch eine ganz alte 850 GS Boxer ist dabei. Der Kollege fährt
    sich wirklich extrem gut und hat wirklich Erfahrung mit seiner Maschine.
    Geht es auf kurvigen Landstraßen zügig daher, rührt die Maschine
    derart, das ich Zweifel daran habe, ob ich mich unter diesen Bedingungen
    überhaupt noch auf dem Motorrad halten könnte. Ich kam damals mit der
    XJ900S nicht hinterher. Aber er nimmt es gelassen. :applaus:


    Es
    freut mich, dass KTM die Ktitiken nun aufgenommen hat und Änderungen
    auf den Weg bringt. Der Conti Reifen meiner 1190T ist für mich ein guter
    Reifen. Aber ich bin auch sehr gespannt, wann Michelin und Metzeler mit
    ihren Reifen für die KTM 1190T/1290 kommen. Meine Erfahrungen in der
    Vergangenheit haben mir gezeigt, das auch Reifen bei der Pendelneigung
    von Motorrädern nicht ganz unbeteiligt sind. Übrigens haben meine XTZ
    660 Tenere und auch die XTZ 750 Supertenere diese Pendelneigungen ohne
    Koffer gehabt.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem
    Thema Pendelneigung. Aus meiner perönlichen Sicht ist KTM einer unter
    vielen Herstellern, die das Problem haben. Wie meine 1190T nach der
    Überarbeitung fährt, berichte ich dann im März. Wenn für die Gabel ein
    Update zur Verfügung steht, werde ich es auf jeden Fall in Anspruch
    nehmen.


    Ich würde den Artikel aus der Tourenfahrer 03/2016 gern
    hier als PDF anhängen. Ich frage besser bei Verlag um Genehmigung um
    keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Erfrage morgen eine
    Genehmigung.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo Heiko,


    danke, da hast Du wirklich eine gute Sache geschaffen. :respekt: Ich war ja nun auch am 15.05.2015 bei Dir und Du hast den CLS EVO Kettenoiler an meiner Maschine installiert. Ich bin jetzt fast 1500 Km gefahren und kann nur sagen, dass der CLS einwandfrei und sehr sauber arbeitet. Nach 150.000 Km in 14 Jahren mit Kardanwelle (Nein, keine BMW), war die Kette schon eine große Umgewöhnung. So ganz richtig konnte ich mich auch früher (in den 1970ern) nicht an das ständige ölen gewöhnen. Ich fahre auf der Landstraße mit der von Dir vorgeschlagen Stufe 3, was total ausreichend ist. Auf jeden Fall hast Du mit mir einen weiteren, zufrieden Nutzer hinzugewonnen. Bis ich die Kette/Ritzel tauschen muss wird noch eine Weile vergehen. Ich werde berichten. Ich kann Deinen CLS Kettenoiler auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein Motorrad mit Kette fährt. Hobbit ist zwar als Nic gut, aber eigentlich müsste man Dich Gandalf nennen, bei dem was Du da gezaubert hast. :grins: :Daumen hoch:


    Danke und viele Grüße


    Bernd

    Ich hatte vor der ersten Inspektion einmal nachgefragt welches Öl verwendet wird. Der freundliche Händler zeigte mir das Sythöl von Motorex. Das ist ein 10W 60 Öl. Hat die Klassen API SK/SL und Jaso MA2 Freigabe. Da er aber die Öle von Motul verwendet ist da das Motul 7100 4T 10W 60 verwendet worden. Lt. Motul hat es folgende Spezifikationen. Standards: API: SN, SM, SL, SJ, SH, SG Freig.: JASO MA2. API SN wurde erst 2011 festgelegt. Es ist sogar noch etwas billiger als das Öl von Motorex. Auf jeden Fall läuft sie gut damit. Subjektiv ist sie etwas ruhiger. Das sollte wohl für jeden Einsatz reichen. Mal sehen wie es sich weiterhin im Motor macht.


    Auf der Motulseite steht dann noch:
    Empfehlung: KTM, HUSQVARNA, MV AGUSTA, MOTO GUZZI, APRILIA, wo ein vollsynthetisches Motorenöl in der Viskosität SAE 10W-60 vorgeschrieben ist. Es ist wohl nur ein 10W 50 Öl angesagt.


    Ich denke, daß es trotzdem ok ist.

    Hallo KTMler,


    ich habe am Donnerstag Nachmittag meine 1190 Adventure wieder beim Händler abgeholt. Das EDS funktioniert nun einwandfrei und ohne jeden Fehler. Was war zwischendurch. Am Samstag,28.02.2015 hatte ich das Motorrad wieder beim Händler abgegeben. Als Ausgleich habe ich eine Honda Crosstourer bekommen, damit ich ein Fahrgerät hatte. Das Federbein wurde noch mal getestet und der Fehler trat nach mehreren Test dann erst wieder auf. Nach Rücksprache mit KTM wurde das Federbein und das Steuergerät zu einem Update eingeschickt. Dieses Update kann der Händler nicht vornehmen. Das Federbein wurde dann aktualisiert und getestet. Alles ok. Der Händler hat das Feederbein zurückbekommen und der Meister hat alles wieder eingebaut. Viele Male wurde getestet und für ok befunden. Dann trat der Fehler auf einmal wieder auf. Solche Fehler wünscht sich wohl keiner. Mal funktioniert es viele Male einwandfrei und dann wieder der Fehler. Die Teile sind von WP und durchlaufen mit Sicherheit eine Endkontrolle. Dort trat der Fehler wohl nicht auf. Auch bei KTM wird es eine aufwendige Endkontrolle geben. Ich denke, dass niemand das Interesse hat ein defektes Motorrad auszuliefern. Mit Sicherheit halst sich auch kein Händler diese Arbeit und den Ärger gern auf. Woran es nun letztlich gelegen hat ist nicht bekannt. Der Händler hat am Montag, 09.03. dann wieder mit KTM Kontakt aufgenommen. Es wurde ein neues Steuergerät und ein neues Federbein geschickt. Alles wurde eingebaut und wieder reichlich getestet. Kein Fehler mehr. Ich habe es am Donnstag und Freitag auch mehrfach getestet. Kein Fehler mehr. Da sitzt in ein kleiner, böser Fehlerteufel an irgendeiner Stelle. Ich habe den Verdacht, dass es ein elektronisches Teil im Steuergerät ist. Die Sachen werden in den verschiedensten Ländern der Welt gefertig. Alles wird bei normalen Temperaturen gefertigt. Ich habe die Maschine bei 4 Grad Außentemperatur abgeholt. Technische Bauelemente reagieren darauf. Der Fehler trat ja auch nicht bei jeder Umstellung auf, sonderen sporadisch. Alle lieben kalte Lötstellen. Jeder kennt dieses nervige Problem. Ich hatte leider das Pech, daß keinem in der langen Produktionsreihe der Fehler in den Tests aufgefallen ist, weil der Fehler dort nicht aufgetreten ist. Nerv. Vielleicht wäre der Fehler bei einer Außentemperatur von 20 Grad nicht aufgetreten. Jetzt ist der Fehler vom Händler beseitigt worden, nachdem KTM neue Teile geschickt hat. Ich bin sehr froh die 1190 wieder bei mir zu haben. Ich freue mich jetzt eine gute Zeit mit vielen Kurven, die ich auf der 1190 genießen kann. :wheelie: Der Fehler ist weg und Schwamm drüber.


    Euch allen gilt mein Dank für eure Hilfe, die Tips und Ratschläge.


    Viele Grüße aus Münster


    Bernd