High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Dieser blöde Pendelfred macht mir echt zu schaffen. Ich überlege ja meine RR zu verkaufen und mir eine 1190 @ anzuschaffen.
    Ich bin gerne zügig unterwegs und auf der Bahn sind die Drosselklappen gerne auf Durchzug gestellt und da wackelt nix bis Topspeed.
    Wenn ich jetzt so ne Pendlerin erwischen sollte wäre das echt :kacke: .
    Und ein Motorrad andauernd in die Werkstatt zu bringen :kotz: dazu fahre ich zu gerne.
    Ich bin hin und her gerissen :ja: :rolleyes:

  • ok. ich bestell eine. KTM liefert. ich fahr mit Neumotorrad mal eben Vollgas. Kein Pendeln dann bin ich glücklich.
    Wenn sie pendelt stell ich sie wieder beim Händler ab und der ordert dann die nächste......
    Glaub nicht das das klappt

  • Dieser blöde Pendelfred macht mir echt zu schaffen. Ich überlege ja meine RR zu verkaufen und mir eine 1190 @ anzuschaffen.
    Ich bin gerne zügig unterwegs und auf der Bahn sind die Drosselklappen gerne auf Durchzug gestellt und da wackelt nix bis Topspeed.


    Dann würde ich Dir von einer @ eher abraten. Auch wenn mal nix pendelt, ein bissl nervös wird sie bei Top-Speed schon.
    Ist halt ein anderes Konzept: größer, höher, längere Federwege, aufrechte Sitzposition, besserer Windschutz und mehr Gepäckkapazität.


    Dafür ist sie konfortabler auf der Langstrecke und Tempo-Bolzen auf der Landstraße und über die Pässe ermüdet weniger als auf einem Supersportler.

  • Dieser blöde Pendelfred macht mir echt zu schaffen. Ich überlege ja meine RR zu verkaufen und mir eine 1190 @ anzuschaffen.
    Ich bin gerne zügig unterwegs und auf der Bahn sind die Drosselklappen gerne auf Durchzug gestellt und da wackelt nix bis Topspeed.
    Wenn ich jetzt so ne Pendlerin erwischen sollte wäre das echt :kacke: .
    Und ein Motorrad andauernd in die Werkstatt zu bringen :kotz: dazu fahre ich zu gerne.
    Ich bin hin und her gerissen :ja: :rolleyes:


    Zu deinen Profil würde die KTM 1290 Super Duke GT wohl besser passen :zwinker: Nicht so radikal wie deine jetzige RR aber auch nicht so Enduro mäßig wie die 1190 ADV. Für schnelle Autobahn Etappen gibt es viele wesentlich bessere Motorräder als die ADV. Pendelfred hin oder her eine Adventure ist nicht für Vollgas Bolzen auf der Bahn gedacht. Meine ADV pendelt nicht aber außer 1 bis 2 mal im Jahr wenns hochkommt nutze ich das nicht aus. Und auf Landstraßen passt sie mir perfekt noch dazu wo die Straßen immer schlechter werden.

    Gruß Peter

  • Danke für eure Kommentare :Daumen hoch:
    Ich heize jetzt auch nicht nur Vollgas durch die Gegend und einen Konzeptwechsel von Supersportler auf Reiseenduro mit sportlicher Attitüde reizt mich schon.
    Und da war/ist für mich die 1190 schon höchst interessant. Es verunsichert einen nur ein wenig wenn man den Fehler macht und zu genau in Foren nachliest und sich erkundigt. Das betrifft allerdings alle Motorräder, in Foren werden nun mal meist die Problemchen diskutiert.Nun denn mich drängt ja nichts und ich werde einfach im Frühjahr eine Entscheidung treffen und es wird die Richtige sein. :winke: :winke:

  • Dann sagt KTM, "wir sind damit gefahren, und die pendelt nicht", und dann?

    Dann mußt Du massiv werden, notfalls rechtliche Schritte androhen und es dann aber auch durchziehen!!!!! Klar weiß ich, dass das eine unangenehme Zeit werden kann, aber besser so, als noch weiter ein Bike zu haben, das pendelt und Dir schlechte Laune und Angst macht.
    Übrigens glaube ich nicht, das KTM Deutschland nicht auf ein Schreiben/ Einschreiben reagiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das immer geantwortet wurde und ein Lösungsvorschlag angeboten wurde. Das war ein/ zweimal so bei den 990igern, die ich hatte (sogar einmal Schrift-Kontakt und spätere Lösung nach Griechenland, obwohl ich da im Zuständigkeitsbereich von KTM GR war......war ein in Deutschland gekauftes Modell!) und war auch vor kurzem so, als ich eine nicht funktionierende Benzinanzeige hatte (Garantie-Fall) und ich nicht zufrieden war, was mir von dem Händler hier im bayrischen Wald angeboten wurde (der aber nicht anders konnte, wie sich nach dem Schreiben an KTM Deutschland herausstellte).


    Auch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht sagen, dass mir mein KTM-Händler in München bei Schadensfällen nicht gehofen hätte. Meist schon bevor ich gezwungen gewesen wäre, persönlich an KTM zu schreiben, wurden Schadensfälle problemlos abgestellt. Auch die KTM Werkstatt in Athen war sehr kooperativ und es war kein Problem einen neuen Anlasser zu bekommen. Vielleicht mußt Du Dir einen anderen Service-Platz suchen!?


    Airwave:
    Ich glaube nicht das ein Pendelproblem mit der Garantiezeit zusammen hängt. Dieses Problem wird sicherlich auch danach von KTM nicht auf die leichte Schulter genommen werden.........Du mußt Dich halt (gut!) bemerkbar machen und schon vor dem Ablauf der Garantiezeit das Problem bei Deinem Händler bekannt machen....vielleicht auch mit einem Schreiben an ihn, besser noch Einschreiben, denn dann hast Du einen Nachweis.

  • Dann mußt Du massiv werden, notfalls rechtliche Schritte androhen und es dann aber auch durchziehen!!!!! Klar weiß ich, dass das eine unangenehme Zeit werden kann, aber besser so, als noch weiter ein Bike zu haben, das pendelt und Dir schlechte Laune und Angst macht.


    Man kann aber nur rechtlich was machen, wenn man den Fehler auch nachweisen kann. Und das ist das Problem des Pendelns mit Koffern, das ist auch vom Beladungszustand abhängig. Es recht also nicht einfach ein paar Flaschen in die Koffer zu legen. Und wenn ich 1000 Kilometer von zu Hause weg bin, ist das kurzfristige Vorfahren beim Händler nicht zu einfach. Und abschließend hat dann auch das Gewicht des Fahrers einen Einfluss.
    Und letztendlich gibt es auch hier genug, die einfach nicht glauben wollen, dass das Pendeln zeitweise auch bei 150 km/h los geht.


    Aber wir drehen uns da im Kreis, das habe ich hier auch schon gepostet.
    Ich warte jetzt erst einmal auf die neuen Kofferträger. Bei den Tests der Motorrad News hat das ja nachprüfbar für Verbesserung gesorgt.

    Grüße


    Volker

  • Ich bin auch jemand der mit diesem Problem zu kämpfen hat(te).


    In
    der Tourenfahrer ist in der Ausgabe 03/2016 ein Artikel dazu
    erschienen. Hier geht es größtenteils um die 1290er aber auch um die
    1190er. Für 2017 wird es bei der 1290 Änderungen geben.
    So wird es
    für die Gabel eine überarbeitete Software und neue Ventile innerhalb der
    Gabel geben. (Thema Ansprechverhalten der Gabel) KTM hat eine neue,
    flexibel gelagerte Kofferaufnahme entwickelt. KTM wolle mit diesen
    Maßnahmen auf die Kunden- und Pressekritik eingehen. Abgesehen von
    äußeren Einwirkungen sollten bei angemessener Wartung und Einhaltung
    aller Toleranzen zu einer weitestgehenden Eliminierung der Probleme
    kommen. Tests mit der 1290er haben da wohl Klarheit geschaffen. Zitat
    aus dem Tourenfahrer: " Mit 10 Kg pro Koffer ließ sich die 1290 in
    sämtlichen Modi Vollgas fahren". Durch Testfahrten konnte festgestellt
    werden, dass das die 1290er deutlich an Stabilität gewonnen hat.
    Getestet wurde und sehr guten Bedingungen auf glattem Asphalt usw. Ende
    Januar in Spanien.


    Auch für die 1190er wird es Änderungen geben,
    wie zu lesen ist. Generell scheint die starre Haltung der Original KTM
    Koffer einen Beitrag zu den Problemen zu leisten. Was bzgl. Der Gabel
    und dem Ansprechverhalten passieren soll, kann ich nicht so genau aus
    dem Artikel entnehmen. Die Gabeln der 1190er und 1290er unterscheiden
    sich ja. Bei der Geschwindigkeitsempfehlung von 150 im Kofferbetrieb
    ändert sich lt. Artikel nichts. An der R ist wohl wegen der gänzlich
    anderen Verwendungsart nicht viel zu ändern.


    Letzter Satz des Artikels. "Die Preis für die optionalen Optimierungsmaßnahmen standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest".



    Ich
    habe meine 1190T meinem Händler darauf angesprochen. Ich habe darauf
    hin meine 1190er am 31.10.2015 zum Händler gebracht. Da die Saison eh
    für mich abgeschlossen war, hatte man dort Zeit für entsprechende
    Maßnahmen. Mir wurde gesagt, das es da eine ganz neue, exakte
    Beschreibung gibt, nach der vorzugehen sei. Diese Maßnahmen wurde
    entsprechend auf Garantie durchgeführt. Zuvor hatte ich nach 12.000 Km
    einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. (Das wird vor Durchführung
    der Maßnahmen empfohlen!) Der Hinterreifen hatte ca. 3.000 Km gelaufen.
    Ich konnte das alles noch nicht testen. Ich darf erst ab Anfang März
    wieder fahren. Ich werde es testen und berichten.


    Mir ist
    allerdings in der Zeit von der Übernahme bis Ende Oktober etwas
    aufgefallen. Zu zunehmender Laufleistung des Vorderreifens veränderte
    sich auch das Fahrverhalten meiner KTM. Solo und ohne Gepäck fing die
    1190er so bei 225 Km/h an zu pendeln. Vor dem Wechsel des Vorderreifens
    gingen gerade noch 180 - 190 Km/h. Das Pendelverhalten ist also auch auf
    die Reifen zurückzuführen. Der alte Vorderreifen hatte schon
    Schindelbildung oder Auswaschungen. Das verändert das Fahrverhalten
    eines Motorrades gewaltig.


    Ich habe in den letzten 15 Jahren 2
    Yamahas (4 Zylinder) gefahren. Erst eine XJ900S Diversion mit den
    Originalkoffern. Es waren Bridgestone Reifen drauf. Ab 150 -160 fing die
    Maschine an zu pendeln. Nachdem der Z6 für diese Maschine freigegeben
    wurde war dann aber Ruhe. Dann kam 2003 die Yamaha FJR1300 (RPL4). Auch
    hier waren Bridgestone Reifen drauf. Auch hier die Pendelneigung. Für
    den Kofferbetrieb gab es die Empfehlung von Yamaha nicht schneller 130
    Km/h zu fahren. Auch hier habe ich ich dann den Metzeler Z6 nach
    Freigabe aufgezogen. Absolute Ruhe bis 255 Km/h auf dem Navi mit
    Koffern. Da ich die Maschine als leichten Unfaller gekauft hatte, hatte
    sie einen leichten Seitenschlag in der hinteren Felge, wie ich später
    bemerkte. Trotzdem keine Pendelneigung. Noch besser wurde es nach Einbau
    eines Wilbers Fahrwerks. Ich habe die Maschine 105.000 km gefahren.
    Absolut ok! Der letzte Reifensatz war übrigens ein Z8 von Metzeler. Der
    war trotz Inovationen in meinen Augen nicht so gut. Der Z6 war für mich
    und meine FJR die optimale Bereifung.


    Die Reifen für die KTM
    1290 und auch 1190T haben ein großes Spektrum an Ansatzgebieten. Von der
    Strasse bis zum leichten Gelände. Dazu müssen sie auch noch bei
    Hochgeschwindigkeit perfekt arbeiten. Diesen Anspruch müssen auch die
    Reifenhersteller erfüllen. Das scheint nicht so ganz einfach zu sein.
    Mir stellt sich da auch die Frage, warum es noch immer keine Freigabe
    für Michelin oder Metzeler Reifen für die 1290 und auch für die 1190T
    gibt. Muss wohl nicht ganz so einfach sein.


    Konstruktiv
    betrachtet sind viele Komponenten für Probleme ausschlaggebend. Sicher
    liegt hier auch bei KTM ein Teil der Verantwortung. Ein Speicherrad
    bedarf einer gewissen Wartung. Eine Alufelge ist da einfacher, aber mit
    Abstand ist sie nicht so belastbar wie ein Speichenrad. Ich denke, dass
    die enorme Breitbandigkeit der KTM Adventures in Bezug auf den
    Einsatzbereich die Hersteller an Grenzen bringt. Ich kenne übrigens auch
    genügend weiß/blaue Bikes der Sorte GS, die im Kofferbetrieb ebenfalls
    pendeln. Auch eine ganz alte 850 GS Boxer ist dabei. Der Kollege fährt
    sich wirklich extrem gut und hat wirklich Erfahrung mit seiner Maschine.
    Geht es auf kurvigen Landstraßen zügig daher, rührt die Maschine
    derart, das ich Zweifel daran habe, ob ich mich unter diesen Bedingungen
    überhaupt noch auf dem Motorrad halten könnte. Ich kam damals mit der
    XJ900S nicht hinterher. Aber er nimmt es gelassen. :applaus:


    Es
    freut mich, dass KTM die Ktitiken nun aufgenommen hat und Änderungen
    auf den Weg bringt. Der Conti Reifen meiner 1190T ist für mich ein guter
    Reifen. Aber ich bin auch sehr gespannt, wann Michelin und Metzeler mit
    ihren Reifen für die KTM 1190T/1290 kommen. Meine Erfahrungen in der
    Vergangenheit haben mir gezeigt, das auch Reifen bei der Pendelneigung
    von Motorrädern nicht ganz unbeteiligt sind. Übrigens haben meine XTZ
    660 Tenere und auch die XTZ 750 Supertenere diese Pendelneigungen ohne
    Koffer gehabt.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem
    Thema Pendelneigung. Aus meiner perönlichen Sicht ist KTM einer unter
    vielen Herstellern, die das Problem haben. Wie meine 1190T nach der
    Überarbeitung fährt, berichte ich dann im März. Wenn für die Gabel ein
    Update zur Verfügung steht, werde ich es auf jeden Fall in Anspruch
    nehmen.


    Ich würde den Artikel aus der Tourenfahrer 03/2016 gern
    hier als PDF anhängen. Ich frage besser bei Verlag um Genehmigung um
    keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Erfrage morgen eine
    Genehmigung.


    Viele Grüße


    Bernd


  • Also das ist jetzt mal Quatsch, sorry. Wenn das Motorrad "die gesamte Breite einer dreispurigen Autobahn braucht" (ungeachtet mal der Frage, ob ich das glaube), stellt man die Kiste beim Händler ab, verlangt Wandelung und gut ist. Notfalls geht´s per Anwalt. Wer dafür drei oder auch nur zwei oder auch nur ein Jahr(e) braucht, ist SELBST SCHULD.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Dieser blöde Pendelfred macht mir echt zu schaffen. Ich überlege ja meine RR zu verkaufen und mir eine 1190 @ anzuschaffen.
    Ich bin gerne zügig unterwegs und auf der Bahn sind die Drosselklappen gerne auf Durchzug gestellt und da wackelt nix bis Topspeed.
    Wenn ich jetzt so ne Pendlerin erwischen sollte wäre das echt :kacke: .
    Und ein Motorrad andauernd in die Werkstatt zu bringen :kotz: dazu fahre ich zu gerne.
    Ich bin hin und her gerissen :ja: :rolleyes:


    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Adventure mit über 1000km auf dem Tacho Probe fahren. Zieh Dich so an wie du normaler weise fährst und ab auf die Bahn. Klar wird die @ bei höheren Tempo unruhiger. Das halte ich bei einer Reiseenduro für normal. Wenn Die @ dann bei Dir nicht pendelt, dann hast Du große Chancen das eine Neue dann auch nicht pendelt. Ich bin der Meinung das viel am Fahrer liegt. Gewicht des Fahrer, Klamotten, Sitzposition, Lenker festhalten, subjektives empfinden was eigentlich pendeln ist. Es gab hier schon öffters das ein Moped mit dem einen Fahrer gependelt hat und mit dem anderen nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Epse ()


  • Ich würde den Artikel aus der Tourenfahrer 03/2016 gern
    hier als PDF anhängen. Ich frage besser bei Verlag um Genehmigung um
    keine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Erfrage morgen eine
    Genehmigung.


    Brauchst Du nicht versuchen, kriegst Du nicht. Es gibt aber zufällig eine Veröffentlichung als Leseprobe, auf die man verlinken kann (hat alois72 gefunden).


    Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, sich mal die Arbeit zu machen und die Gabel komplett zu entspannen. Achse, Achsklemmungen, Bremssättel, Gabelbrücken, Zentralschraube lösen und dann der korrekten Reihenfolge nach wieder anziehen gem. Handbuch (einschließlich Einfedern und Setzen der Bremssättel). Bei der R und der T ohne EDS kann man auch noch 4mm-Gabelentlüfter einbauen (ich habe z.B. die aus der eBay-Artikelnummer 111372981837).
    Nachdem ich HenRietta jetzt aus der 30.000er Inspektion zurückhabe (Händler hat die KTM Checkliste mit abgearbeitet, Vorderrad wurde zentriert), läuft sie mit TT 31/45L-Koffern, hoher Touringscheibe und Heidenau K60 Scout die erlaubten 190 völlig stabil.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Airwave,


    ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal bei Deinem Händler warst. Ich kann hier nur meinen Händler zitieren. Es ist wohl im Oktober eine ganz neue Liste von KTM an die Händler herausgegeben worden, die Punkt für Punkt abgearbeitet werden muss. Vieleicht kann er Dir etwas dazu sagen. Die 1190R (ich nehme an, dass eine der 1190R Dein Eigen ist) ist schon aufgrund der langen Federwege nicht so gut für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Der Artikel sagt, das es zu deutlichen Komforteinschränkungen bei 200 Km/h mit Koffern kommt. Du bist ja ohne Koffer und solo unterwegs.


    Rede mit Deinem Händler und lasse noch einmal alles durchchecken. Ich weiß nicht, ob KTM auch für die R etwas herausgegeben hat. Schreibe ggf. noch einmal KTM an und nenne Deine Probleme. Ich denke, dass sich das Problem lösen lässt. Ich kenne Deine Maschine nicht, weiß nicht wie sie ausgestattet ist. Ich weiß auch nicht, ob Du harter Geländefahrer bist. Ich will mir da auch keine Urteil erlauben. Ich weiß nur, das harter Geländeinsatz mehr Wartung erfordern kann!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden kann.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Adventure mit über 1000km auf dem Tacho Probe fahren. Zieh Dich so an wie du normaler weise fährst und ab auf die Bahn. Klar wird die @ bei höheren Tempo unruhiger. Das halte ich bei einer Reiseenduro für normal. Wenn Die @ dann bei Dir nicht pendelt, dann hast Du große Chancen das eine Neue dann auch nicht pendelt. Ich bin der Meinung das viel am Fahrer liegt. Gewicht des Fahrer, Klamotten, Sitzposition, Lenker festhalten, subjektives empfinden was eigentlich pendeln ist. Es gab hier schon öffters das ein Moped mit dem einen Fahrer gependelt hat und mit dem anderen nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Adventure mit über 1000km auf dem Tacho Probe fahren. Zieh Dich so an wie du normaler weise fährst und ab auf die Bahn. Klar wird die @ bei höheren Tempo unruhiger. Das halte ich bei einer Reiseenduro für normal. Wenn Die @ dann bei Dir nicht pendelt, dann hast Du große Chancen das eine Neue dann auch nicht pendelt. Ich bin der Meinung das viel am Fahrer liegt. Gewicht des Fahrer, Klamotten, Sitzposition, Lenker festhalten, subjektives empfinden was eigentlich pendeln ist. Es gab hier schon öffters das ein Moped mit dem einen Fahrer gependelt hat und mit dem anderen nicht.

    Hallo Epse,


    bei welchem Händler bist du? Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein.
    Wir kommen ja so ziemlich aus der gleichen Ecke :grins:


  • Hallo Epse,
    bei welchem Händler bist du? Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein.


    Ich bin bei Moto Pabst in Düsseldorf. Sind wohl etwas teurer, aber meiner Meinung nach auch wert. Wie gesagt, ich würde einfach mal eine, die ihren ersten Service schon hinter sich hat, probe fahren und dann sich selber ein Bild davon machen. Wenn Du eine neue kaufst dann hast Du ja 2Jahre Garantie. Bei einer Gebrauchten hast Du es vorher getestet. Kannst also wenig falsch machen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich bin bei Moto Pabst in Düsseldorf. Sind wohl etwas teurer, aber meiner Meinung nach auch wert. Wie gesagt, ich würde einfach mal eine, die ihren ersten Service schon hinter sich hat, probe fahren und dann sich selber ein Bild davon machen. Wenn Du eine neue kaufst dann hast Du ja 2Jahre Garantie. Bei einer Gebrauchten hast Du es vorher getestet. Kannst also wenig falsch machen.

    Super danke für die Info :Daumen hoch:
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei Polo in Jüchen, da bin ich hin und wieder :winke:


  • Vielleicht sieht man sich ja mal bei Polo in Jüchen, da bin ich hin und wieder :winke:


    Ich auch. Ist nur 10 min von mir entfernt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk