Beiträge von Mankra

"Normale" Enduro Reifen halten 100PS und 300kg nur bedingt stand...

Das hab ich schon befürchtet. Wobei es mir weniger um den Verschleiß geht, der ist mir (fast) egal. Aber wenn knapp 100kg mehr auf die Stollen, auf die Karkasse wirken, ob die Stollen nicht zu schnell knicken und dann trotzdem wieder weg rutscht.

Ich vergaß auch zu schreiben, dass es mir vor allem um das Vorderrad geht. Das Hinterrad läuft schon irgendwie nach ;)

Michelin Desert Race

Lt. Michelin und der Bezeichnung des Reifens, ist das wohl ein auf Sand optimierter Reifen. Die Reifen funktionieren auf steinigem Boden wie in HR, etc. auch?
    Irgendwo schnappte ich mal auf, dass der Reifen auf feuchter Straße sehr giftig sein soll.

Scorpion Rally

Der Reifen hat mir, zumindest laut diesen Fotos https://www.pirelli.com/tyres/…yres/sheet/scorpion-rally eher zu wenig Negativ Anteil. Ähnelt dem Mitas E09.

Tw. findet man solche Fotos: https://www.reifenleader.at/mo…rally/90-90-21-54r-781909

Etwas in der Richtung wäre optimal.

habe mir ebenfalls den E-09 fürs Hinterrad und den C-17 Stoneater fürs Vorderrad bestellt.

Der C17 ist in der Richtung, was ich suche. Wird zusammen mit dem E-09 auf der Mitas Seite genannt.
    Steht, mit dem C-21 derzeit auf meiner Liste.

da solltest du dir überlegen einen 2. radsatz zuzulegen

Ist schon bestellt. Leider hat das Hinterrad bei KTM bis Ende Juli noch Lieferzeit.
    Viel schnelller hätte ich es bei div. anderen Anbietern auch nicht bekommen. Über Haan Wheels wärs ne Spur teurer, aber mehrere 100er teurer, als bei anderen Anbietern die gleiche Felge mit Haan Naben und sowieso gegenüber den orig. PP Rädern.

nachteil, welcher aber nicht von allen als solcher gesehen wird: tube type

Für diesen Einsatz bei mir auch nicht, wobei ich auf Mousse setzen werde.

Wird sicher in den 40 Seiten schon mal behandelt worden sein, aber sorry, wenn ich nicht Alles durchgelesen hab:

Welche Reifen funktionieren mit 100% Offroadfocus, vor allem auf Schotter, auf einer ADV sehr gut?
    Was wird bei Rallyes auf den schweren Bikes gefahren?

Ist schon jemand normale Enduro Reifen auf einer ADV gefahren?

Mitas E09 hab ich schon hier liegen, suche aber noch etwas Enduro lastigeres.

Ist mein erstes Moped mit Tempomat. Speziell in Ortsgebieten und 70er Beschränkungen find ich den Tempomat genial. Autobahn tw. auch, aber das wird irgndwie zu monoton.

Das S88 hab ich auch. Leider bei Sonne sehr schlecht ablesbar, fällt gegen mein Garmin 276 in der Helligkeit, Ablesbarkeit stark zurück. Für ne Straßentour OK, wenn man einen GPX Track flotter nachfahren möchte oder als el. Roadbook leider unbrauchbar.

mir war das geschraubte Geraffel auch zu dick. Links ist ja problemlos, einfach den geschraubten runter und normalen MX Griff mit Leim/Bindedraht drauf.

Danke. Zur Not werde ich die orig. Griffhülse umbauen. Optimal wäre es trotzdem, wenn es eine orig. Hülse geben würde.

Muss zwar auf die Griffheizung wieder verzichten, aber der optimale Grip im Gelände ist wichtiger.

Nachteil:

Es ist ein elektronisches Gerät.

Danke für Deinen Bericht. Angenehm zu lesen, keine Superlative, sondern liest sich sehr sachlich.

Bei einer Tour hat man Zeit, bei einer Rallye nervt jeder zusätzliche Stress.

IMHO bringt mehr Vorbereitung auch nicht viel. Was willst viel vorbereiten, wenn die BT Verbindung sporadisch verloren geht.....

Zusätzlicher GPS Sensor, usw. macht das Ganze nicht simpler.

Und es gab auch genug, die Probleme mit der Papierrollen-Navigation hatten. Auch da kann der Motor zum weiterrollen ausfallen oder die Batterien für die Kilometeranzeige sind leer.

Mit dem Motor hatte sogar ich, zum Glück bei einem Training vor der ersten Rallye. Ein Stecker zum Motor hatte eine kalte Lötstelle.

Batterien fürn Trippmaster sollte egal sein. Zumindest die RNS brauchen die Batterie nur, damit die Anzeige auch bei stehendem Moped, ohne Strom vom Moped etwas anzeigt. Wenn der Motor läuft, laufens mit den 12V vom Moped.

Wobei zur Vorbereitung, jetzt nach der langen Pause sowieso, ein Batteriewechsel IMHO dazu gehört.

Wenn man sich mit den Veranstaltern, wie Meletis Stamatis (Hellas Rally) oder Stefan Rosner (Bosnia) Rally unterhält, stellt sich das Gegenteil heraus. Die haben sogar ein großes Interesse and Teilnehmern, die ein elektronisches Roadbook einsetzen. Das hat zwei ganz einfache Gründe. Alleine die Druckkosten der Roadbooks für die Hellas Rally belaufen sich auf mehrere Tausend Euro pro Jahr und das kommunizieren von Roadbook Änderungen bei einem Teilnehmerfeld mit vielen unterschiedlichen Sprachen, wo viele nur mäßig English sprechen, ist sehr aufwendig.

Wie so oft, hat Alles eine Vor und Nachteile, Pro und Contra.

Kosteneinsparung nimmt sicher jeder Veranstalter gerne mit, klar. Umso mehr stellt sich die Frage, warum viele Veranstalter noch kein E-Roadbook anbieten? Muss einen Grund haben.

Da manche Veranstalter auch sehr drauf achten, dass man das Papier-RB wieder abgibt und nicht als Souvenir behält, glaub ich halt, dass unter anderem ein Grund ist, dass die Strecken nicht einfach verteilt werden. Sei es, damit die Leute nicht zuviel trainieren und die Akzeptanz der Bevölkerung kippt oder damit nicht andere Veranstalter Teile der Strecke aufnehmen.

Wie auch immer, es wird Gründe geben, warum viele Veranstalter (noch) keine E-Books anbieten. Das einfache kopieren, schätze ich, wird Einer davon sein.

Dies wird auch von den Teilnehmern wert geschätzt, was dazu führt, dass die PDF Versionen der Roadbooks noch nicht im großen Stil als Downloads kursieren.

Betonung auf Noch. Bis jetzt sind es erst eine Handvoll Leute. Auch wenns nicht groß in Foren angeboten werden. Irgendwann gehens im Freundeskreis weiter.

Im Grunde kann man jedes rugged Android Device als e-Roadbook Basis verwenden, hier kommt es mehr auf Anspruch und Budget an. Hier muss man klar sagen, wenn man ein bisserl mehr von der Technik unter der Haube versteht, dass Carpe Iter definitv einer der geeignesten Varianten ist.

So günstig ist es leider nicht praktikabel. Ich hab derzeit ein 6,5" Handy montiert. Ist zwar heller als mein S20 Handy, aber bei Sonne unbrauchbar. Mit der orig. Folie kannst es als Schminkspiegel nutzen, mit der Antireflex Folie sieht man einfach nix mehr, wenn die Sonne rauf scheint.

Zum Vergleich: Das orig. Dashboard und das Garmin 276cx sind noch immer tadellos ablesbar.

Deshalb, weil Du dich hier her "verirrt" hast: Du hast ja auch das 276er Garmin:
    Ist das CarpeIter immer ablesbar, zumindest solange, wie auch das 276er?

Kann man digital auch sehr, sehr einfach mit dem Programm Xodo machen.

Hat Monsterkuh.net in einem Video auch schon gezeigt. Ja, ist halbwegs einfach. Trotzdem bin ich mit Leuchtstift am Papier-RB flotter, einfacher. Da hab ich meine 2 Farben (mehr brauch ich nicht) immer in der rechten Hand und bin mit dem markieren noch während der Besprechung fertig.
    Es ist nicht so, dass ich absoluter Technik-Verweigerer bin, ganz im Gegenteil, bin schon auch bißerl ein Nerd und kauf mir jedes Spielzeug zusammen, war mir gerade in den Sinn kommt. Aber ich bin auch soweit Nerd, dass ich analoge Lösungen nicht abgeneigt bin, wenn ich dort Vorteile sehe.

jaja das Pad kann die Sonne gut ab du kannst alles drauf sehen darum sagte ich ja wenn du das Handy denn da unten verbaust an der lenkerbrücke hast du dann genug Schatten und oben das Pad kannst du immer sehen in der Sonne

Shit, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Wenn ich das CI kaufe, dann bleibt am Lenker das Garmin 276CX und das Handy nehm ich als Backup, neben dem Montana, als Backup für Rallye (auf der 450er) und Enduro.

Da die meisten RB heute eh nimmer händisch gezeichnet werden, sondern mit Rally Navigator erstellt werden, wäre das Bereitstellen des PDFs kein Problem.

Wahrscheinlich wollen die meisten Veranstalter nicht, dass Ihr RB einfach kopiert und weiter gegeben werden kann.

da wirft man selber Schatten bei Sonne, Halterung die aus Tschechien mit den großen krallen verstellbar, kippbar und drehbar quer / hoch

Das CP iter Pad ist hell genug,auch bei Beleuchtung 80% , aber folie hab ich abgemacht, noch bessere Bedienung mit handschuhe und heller

Danke. Ich hab derzeit am Lenker das Garmin 276 montiert und oben das Handy, auch mit der CZ Halterung.

Bißerl flacher als das CI, so dass ich stehend gut drauf sehe. Mit Abschattung durch den Körper ist das oben nur bei flacherer Sonne und direkt von hinten gegeben.

Zumindest hab ich häufig die Situation, dass das Sonnenlicht in einem Winkel aufs Handy trifft, dass nichts mehr sichtbar ist.

Deshalb wäre interessant, wie sich das CI verhält, wenn Sonnenlicht drauf kommt. Bleibt es immer brauchbar oder ist man zwischendurch blind.

Nur mit einer 350er und 450er SportEnduro.

Wenn ich die Bosnia wieder mitfahre, ist noch 50:50 (hatte eine Knie-OP und sollte eigentlich vor Ende August eher nicht), dann wahrscheinlich gemütlich mit der 790er (hoffe durch die größere Masse, weniger Schläge aufs Knie zu bekommen).

Was Besseres, als die Bosnia zum Einstieg fällt mir nicht ein: Da keine Zeitnehmung, hat Niemand einen Streß und auch selbst nicht, die Navigation ist recht einfach, da Stefan das RB sehr gut vorbereitet, kurz vorher nochmal Alles abfährt und kontrolliert.

Die Strecken sind weitläufiger, also gut mit einer 2 Zylinder zu fahren, bzw. wo es mal bißerl technischer wird, gibt es für die 2 Zylinder eine alternative Spur.

Die Croatia ist sehr Einsteiger freundliche, echte Rallye, aber eher verwinkelte Streckenführung. Da ist sogar eine 350er einer 450/500er Sportenduro vor zu ziehen. Es fahren schon 2 Zylinder mit und jetzt mit den 2 Tagen nach Bosnien, dürfte es besser sein. Vor 3 Jahren hatten wir bis zu 500 Bilder auf 300km.....

Die Dinaric Rallye könnte ein Kandidat sein. Bins letztes Jahr noch nicht mitgefahren, da es sich mit einem Enduro Rennen überschnitten hätte. Heuer bin ich dabei, noch am überlegen ob mit der 450er oder 790er, wobei die Tendenz zur 450er geht.

Dass das Carpe Iter hell ist, hab ich natürlich gelesen, trotzdem ist es ein IPS Display, deshalb die Nachfrage, wie gut es ablesbar bleibt, bei Sonneneinstrahlung.

Speziell im Vergleich zum orig. Display, bzw. vielleicht hat Jemand den Vergleich zum Garmin 276CX.

Also bleibt das Carpe Iter ebenso lang ablesbar, wie das orig. Dashboard?

Ich hab ein Outdoorhandy, https://www.amazon.de/gp/product/B08574SLQ3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1, für erste Tests. Es ist zwar heller als mein Samsung S20, aber bei Sonne ist nichts zu sehen. Mit der orig. Folie war es ein Spiegel, mit einer matten Folie sieht man bei Sonne nichts.

Bei gleichem Winkel bleibt das orig. Display oder das Garmin 276CX noch gut ablesbar.

Ansonsten wäre dieses Handy recht praktisch: Großer 10.000mAh Akku, Wireless Charging und wirkt sehr stabil.

Jetzt überlege ich, in den sauren Apfel zu beißen und das Carpe Iter zu bestellen.

Es gibt Veranstaltungen, da gibt es reine GPS Klassen.

Wenn es ein RB gibt, ist dies immer vor zu ziehen, damit kann man viel flotter fahren (genauere Anzeige von Gefahrenstellen, man weiß schon, in xxx Meter gibts einen Abbieger, usw.).

Elektronisches Roadbook gibts z.b. bei der Bosnia Rallye (die "nur" ein Training, ohne Zeitnehmung ist, für den Einstieg optimal).

Ich glaub, wo es Papier gibt, werde ich bei Papier bleiben:

Einfacher per Leuchtstift zu markieren

Größer

Bei Sonne besser ablesbar.

elektronisches Roadbook ist noch seltener vertreten.

F2R bietet gute Startersets an: https://www.f2r.pt/epages/f2r.…tegories/Produtos/Bundles

Beim RB-Träger würde ich unbedingt den 850er empfehlen: Je größer die Kapazität, desto eher kommt man ohne Umspannen über den Tag.

Wichtig ist es, auf Zuverlässigkeit umzubauen:
    Stabile Laufräder, Mousse.

Motorschutz, Alubügel-Handschützer.

Die Verkabelung ordentlich ausführen, verlegen.

Vor dem Event Radlager, Kette prüfen, ev. neue Kette montieren.

Die Bedienung vorher testen, ev. bei einem Rallye Training. Das ist schon eine gewisse Herausvorderung, vor allem, wenn die Bilder schnell hintereinander kommen.

Und nicht von den Dakar Bildern täuschen lassen. Sicher geht es auch mal schneller über diverse Wege, aber die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind nicht so hoch, es ist nicht eine Dauer-Vollgas-Heizerei.