Beiträge von Mankra

    Weinknecht hat vorhin auf FB auch dies bestätigt. 2 von ca. 20 sind mit zusätzlichem Kabel gefahren.


    Übernächste Woche wollte ich bei der Dinaric Rallye eigentlich mit dem Papier-Roadbook auf der 790er fahren, aber Tachokabel ziehen und den Schalter paßt auch nicht gut zu der. orig. Schalter Armatur.


    Bin jetzt am Überlegen, doch ein Carpe Iter zu kaufen. Ist nur die Frage, ob ich es noch so schnell her bekomme.

    Btw: Wer ein Carpe Iter wieder verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden ;)

    und von Jan von CI wurde uns auch erklärt, die Vibrationen beim Fahren (bei 4 verschiedenen Motorrädern!) und / oder die Vibrationen auf schlechten Schotterwegen würden dazu führen, dass die Pins nicht genügend Kontakt hätten und somit nicht genug laden würden.

    Einsatzzweck soll doch eindeutig das Offroadfahren sein und Sinn&Zweck dieses Strom Anschlusses, gegenüber USB, dass es auch Offroad funktioniert.


    Ich war auch schon kurz davor zu bestellen, da ich mit meinem China Outdoor Handy mit der Sicht bei Sonne nicht zufrieden bin. Aber solch ein Kundenumgang ist ein NoGo, darf nicht weiter unterstützt werden. Ich bleib vorläufig sowieso beim Papier-Roadbook.

    Hüfttasche. Seit 10 Jahren auch alle Hard Enduro Rennen, zigmal abgerollt. Spürt man nicht. Wahrscheinlich eher im Gegenteil, bietet einen Zusatschschutz in diesem Bereich, gegen spitze Felsen.

    Die Schellen sind sehr dünn gegenüber den Serien-Schellen, auf Anschlag zusammen geschraubt, lassen diese sich noch immer recht leicht auf der Gabel verdrehen.

    Haben auch andere das Problem?

    Ich beantworte die Frage selbst:


    Man muss zuerst die Steinschlagfolie anbringen ;) und dann die Schellen darüber.

    Nein kann man nicht ,die Pro Forke is dicker.

    Bei mir hatten die Schellen gefehlt, weil ich die Teile als Rallyersatzteile über KTM gekauft habe.

    Wenn man sie als WP-Teile bezieht ,sind sie wohl dabei.

    Bin ich auch gerade drauf gekommen.

    Bei mir sind zwar die Schellen dabei (als WP Pro Powerparts gekauft), aber diese lassen sich nicht wirklich fest schrauben.

    Die Schellen sind sehr dünn gegenüber den Serien-Schellen, auf Anschlag zusammen geschraubt, lassen diese sich noch immer recht leicht auf der Gabel verdrehen.

    Haben auch andere das Problem?

    Und wenn michs doch erwischt?

    Ist Deine Einstellung, ist zu akzeptieren, wie jeder meint.
    Meine Meinung: Lieber bißerl mehr schwitzen, als unnötige Verletzungen. Es muss ja nicht immer der "Totalschaden" sein. Es sind ja schon Prellungen, Schotterausschläge, Zerrungen nervig genug.

    Auf "Auf Holz klopf": Nach 10 Jahren Downhillrennen und jetzt schon wieder über 10 Jahren diverse Enduro Rennen hab ich mir noch nix gebrochen, aber z.B. wegen einer Spätfolge musste ich mir im Februar im Knie einen Knorpelriss operieren lassen: 8 Wochen mit Krücken herumlaufen ist aber sowas von lästig. Und meine Endurosaison wird heuer frühestens im Herbst beginnen...

    Immer wieder sieht man Welche mit wenig Protektoren Endurieren, weil es ihnen zu warm ist, Klassiker keine Ellbogen Protektoren.

    Also ich schwitze lieber bißerl mehr, erspare mir dafür viele, unnötige Plessuren.

    Ach ja, bin in einer Zeit aufgewachsen in der Helm tragen noch nicht vorgeschrieben war, und habs doch überlebt.

    Es haben das vorige Jahrhundert auch viele ohne Gurt oder sonstige, passive Sicherheitssysteme überlebt. Das ist kein Argument. Damals sind, bei geringerer KM-Fahrleistungen, trotzdem mehr Menschen im Straßenverkehr gestorben.

    Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Einzelne hatten Glück, trotzdem hat der Helm wohl schon viele schwere Kopf und Hirnverletzungen verhindert.

    Auf der Straße ist das Tempo meist höher als auf der MX Straße und die "Streckenbegrenzungen" meist härter.

    Deshalb nochmal: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    Beides brauchst du auch eher nur auf der Crossstrecke, oder wenn du ständig unterwegs bist, wie auf selbiger.

    Ich fahr nicht MX und hab das NB wahrscheinlich zumindest 2x schon gut brauchen können (2x höheren Köpfler, hat sich zumindest mit schön blauen Flecken auf den Schultern abgestützt und 1x hat mich ein liegender Baum wie bei einem Ritter-Lanzenduell aus dem Sattel gehoben, schon beim NB am Hals getroffen......).


    Selbst abseits Enduro, auch auf Schotter und Straße sind Genickbrüche möglich.


    Hier gilt also ganz eindeutig: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    Am Anfang das übrige Budget lieber in hochwertige Schutzbekleidung investieren. Neckbrace fürn Hals ist wichtiger, als für die Lichtmaske

    Er verdient doch im Garantiefall genauso am Kunden.

    Net wirklich. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass KTM Garantie-Arbeiten zum Stundensatz für Normalkunden abrechnet.
    Das wird zu eng kalkulierten Pauschaltarifen abgerechnet.

    Mein Moped hab ich in Oberösterreich gekauft... 225 km von mir entfernt, der nächste KTM Händler von meiner Wohnadresse ist 5 km entfernt...

    Klingt fast so ähnlich wie bei mir: Gekauft in OÖ, mein Stammhändler ist auch aus GU, besser gesagt DL ;) (nur dass ich leider auch dort hin eine Stunde hab)
    Gut, bei meinem Stammhändler hab ich in den letzten 10 Jahren schon eine schöne Summe gelassen (wenn auch nur ein neues Moped, aber genügend Ersatzteile ;) ).

    Der Rückruf für die Vorderbremse war bei meinem Händler kein Thema. Hat nur kurz nachgesehen, ob er noch genügend Tausch-Kits frei hat.

    Die aktuelle Gabel-Reklamation hab ich dann doch beim Händler, wo gekauft, abgewickelt. Gabel ausgebaut und per Paketdienst hin geschickt.

    Hätte ich so nicht erwartet

    Passt ins Bild, hat leider System:


    Als 2017 der neue 2T Motor bei den Sportenduros raus kam, lief meine 250er einfach schlecht, kein Vergleich zu meiner 2012er, die ich noch hatte.

    Viele schoben es auf den Mikuni Vergaser, aber das konnte es nicht sein, bei der Suche bemerkte ich, dass der Membrankäfig total verzogen ist und die Membrane nicht richtig schließen. Fasst 1mm Luftspalt....

    Natürlich reklamiert. Meinen Händler angerufen, Ok, er baut mir ein Membran von einem Lagerfahrzeug aus. 1h hin gefahren......war dieses Membran noch schlechter. Woche drauf war er im Werk, hat beide Membrane reklamiert. Im Netz hat sich das dann auch schnell verbreitet und auf einmal hieß es: Das sei kein Mangel......

    Jahrzehnte lang prüfte man Membrane ob nur der kleinste Lichtspalt zu erkennen ist und dann soll 1mm normal sein.....

    Ich fahr zwar weiter KTMs, wegen Ersatzteilversorgung, meines Händlers, usw. Aber der Aftersale Service bekommt eine 5 von mir.

    Bin auch schon gespannt, was mit meiner Gabel raus kommt. Habs am Montag zum Händler (nicht mein Stammhändler) geschickt, liegt seit Dienstag dort. Definitive Antwort hab ich noch Keine......angeblich wird auf Antwort von KTM gewartet.

    das kann aus meiner Sicht nur ein Materialfehler sein. Wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung Deines Motorrades?

    Knapp über 7000km. Ich habs mit 6000km im April gekauft. Bin noch nicht viel zum fahren gekommen, da ich im Februar eine Knie OP hatte und wenn ich länger sitze, zwickt es noch immer.
    Gekauft optisch im Neuzustand, Motorschutz, usw. frei von Steinschlägen. Dürfte vor mir kein Gelände gesehen haben und von mir ca. 200km Schotterwege in Slowenien. Überhaupt nix böses.

    Krass, das sind ja schon ordentliche Löcher.

    Die Fotos können etwas täuschen. Tiefe wird nur wenige 1/10 sein. Durchmesser bis 1mm ca.


    Wie lange ist denn das Mopped gestanden?

    EZ ist 09/2020
    Die Vorbesitzerin ist in 6 Monaten ca. 6000km gefahren. Wird also keine all zu lange Pausen gehabt haben.
    Bei mir stand es im verregneten Mai mal 3 Wochen, ansonsten max. ne Woche. Also nichts Nennenwertes.


    Ich würde sagen, wenn es sich um Rost handelt, dass die Rohre jedenfalls nicht aus (absolut) nicht rostendem Stahl bestehen

    Es wird kein Rost sein. Wenn, dann ist es ein Beschichtungsfehler.


    Ist wahrscheinlich kein rostfreier Edelstahl sein, sondern hier sind E-Modul, Schwingungsverhalten, usw. die wichtigeren Faktoren.

    Darüber kommt dann eh noch die Beschichtung.

    Ich kann ja mal einen Magnet ran halten ;)

    Zuerst dachte ich, dass ich mir Steinschläge eingefangen hab. Aber die betroffenen Stellen sind hinter dem Gabelprotektor. Der Gabelprotektor innen ist quasi neu, keine Furchen zu sehen, da hat sich eher nichts verkantet.

    Dafür hebt sich die Beschichtung an mehreren kleinen Stellen ab.......


    Werde ich am Montag reklamieren, mal schauen, was raus kommt.

    Sind irgendwelche Probleme mit der Gabelbeschichtung bekannt? 790R aus 2020.

    Mein FW zum Verkauf ausgebaut und nun hinter den Schützern eine kleine Beschädigung gefunden. Funktionell sicher kein Problem, habs glatt poliert (obwohl kein Grat, sondern nur eine Vertiefung spürbar ist).


    Mich wundert es nur. Ich bin bis jetzt erst ca. 200km Schotter gefahren, die Vorbesitzerin dürfte nur Straße gefahren sein.

    Im Gegensatz die Gabel meiner 450er, mit der ich über 150BH, um die 6000km Rallye gefahren bin, ist noch makellos. Bei einer Enduro hatte ich schon mal hinter einer kaputten Neoprensocke Kiesel drinnen und die Beschichtung hat es klaglos überlebt.