Beiträge von Mankra

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    LiPo Akkus haben voll normalerweise 4,2V und leer 3,2V (ok soweit sollte man sie nicht unbedingt entladen).

Selbst vollgeladen zeigt mir der CI Batteriemanager nur 4.0V an

Jetzt nach ca. 3h auf 2% Akku zeigt es noch immer 3,9V an.

Laut der Spannung und dem Stromverbrauch müßte es einen höheren Akku-Füllstand erkennen.....

Da ist wohl noch ein Software Bug drinnen.

Ich werde es diese Woche testen und dann wohl nächste Woche auch reklamieren müssen....

Bißerl weiter getestet: Mit halbhellen Bildschirm fällt es bißerl langsamer, aber immer noch mit ca. 1-2% pro Minute. Zumindest am Moped, geladen über M8 Kabel hält es den Akkustand, auch bei voller Helligkeit.

Hoffentlich komme ich über diese Woche, ohne dass es ganz ausfällt.

Zeigt mir jetzt schon, dass ein Eletronisches RB für Gelegenheits-Rallyes OK ist. Bei Rallyes, wo es um richtig Kohle größerem Aufwand geht, ist man mit einem normalen Papier-RB auf der sicheren Seite

Bei meinem Carpe Iter scheinbar nicht, die Odyssee geht weiter:

Gestern am Abend, nach mehrfachen Laden bis 100%, Neustart, 98%, wieder anstecken und bis 100% Laden lassen (und ca. 30min hinaus). In Summe wurde es 7,5h geladen.

Trotzdem fiel der Akku wieder um ca. 2% pro Minute.

Lies es über Nacht komplett entleeren.

Heute morgen angesteckt ans Ladegerät und nach ca. 5min zeigte es schon wieder 65% Ladung an........

Da ist scheinbar im System ein gröberer Fehler. Wie man hier sieht, ist es ein weiter verbreitetes Problem, man kann schon fast von einem Serienfehler sprechen........

Wir waren zwischendurch essen, nach 5 bis 7h muss sich das CI abgeschaltet haben.

Spricht Alles dass das CI wirklich die Kalibrierung verliert.

Hab dazu diese Anleitung gefunden: https://www.nextpit.com/how-to…roid-device#battery-issue

Ladegerät angesteckt, hat es schon nach einer Stunde 100% angezeigt. Konnte natürlich nicht sein. Lies es weiter laden. Unter der Uhr ist auch eine Statusanzeige. Diese war lange auf 98%, lädt.

Diese war nun nach 5h auf 100%.

Abgesteckt, sofort auf 98% gefallen.

Restart: 94%.

Habs also wieder angesteckt und lasse es wieder laden.

Ich hatte sicher schon 30 Android Geräte, für die Firma immer 3-4 Tablets, 3 Handys, aber so einen HickHack hatte ich noch nie.

Ja, bzw. fürchte ich, dass es gar nicht zur "Geburt" kommen wird.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann läßt sich das nicht selbst beheben, dann fällt die Spannung des Akkus zu schnell ab, dürfte dieser schon einen Schaden bekommen haben.

Gut dass ich nicht beim Portogiesen bestellt hab, sondern hier in AT gekauft.

Zurzeit ist das Carpe Iter noch eingeschaltet. Mit 2% Akku hält es noch immer durch. Bin gespannt, wie ich durch die nächste Woche komme.

Schaut bitte bei Euren CI nach, was unter aktuellem Verbrauch angezeigt wird.

Beim 10.000mAh Akku müsste der Akku bei den 1.500mAh Momentanverbrauch (Siehe Foto von gestern, mit DMD2, BT, Wlan, GPS und Display auf voller Helligkeit) ca. 7h reichen.

Neuer Ansatz:

Ich hab das CI über Nacht, ausgeschaltet geladen. Heute morgen eingeschaltet: Nur 99% Akku.

Eingeschaltet noch 30min am USB Ladegerät (Starkes Gerät mit diversen Quick Charge Optionen): 30min Später nur mehr 88% Akku.

Abgesteckt geht der Akku schon wieder um 2-3% pro Minute runter.......nach 35min zeigt es noch 2% Akku an.

Mit 2% bleibt es jetzt vorerst an, die Anzeige stehen.

Eine Batterie-Monitor App installiert: Diese erkennt nur einen 1.000mAh Akku, also nur 10% der Kapazität. Zeigt keine Auffällige App an, der Hauptverbraucher ist das Display.

Ich glaub, dass der Akku zu schnell in der Spannung zusammen fällt und deshalb die Anzeige zu schnell runter fällt. Jetzt mal schauen, wie lange das CI mit 2% Akku noch durch hält.

Wenn ja, ist die Frage: Warum jetzt auf einmal, nach dem 4x aufladen?

Ist die Ladekurve falsch hinterlegt und wird der Akku dabei beschädigt?

Was mich ein wenig wundert, bezüglich des Controllers ist, dass sich noch kein anderer im ADV Forum darüber beschwert hat. Ich kann mich nicht erinnern in der Richtung etwas gelesen zu haben.

Mir fällt immer wieder auf, dass sich Leute auf die vorgegebene Bedienung einstellen, fertig. Da ich selbst bißerl, für mich, programmiere, vielleicht achte ich eher drauf, wie ein Programm gut, besser zu bedienen ist, oder nicht.

Hier fehlt eine Option, Einzeltastendruck vs. Endlos.

zum akku sparen

ich mache sofort immer bei Motor aus den Bildschirm aus und achte darauf das er nicht wieder angeht , alle unnötigen apps natürlich aus , ob die neue gps app was bringt sei mal dahin gestellt, kostet aber strom, habe immer Flugmodus an und GPS /bloutou extra angewählt

alle Explorer aus

ebenfalls alle Apps die nicht wirklich gebraucht werden deaktiviert , auch GPS und daten aus an den nicht zu benötigten apps

Wir reden hier nicht davon, ob das Tablet mit dem Akku 10h (war ca. die Laufzeit bis jetzt mit Display ON, volle Leuchtstärke, GPS, Wlan, BT On, DMD1 oder DMD2 an) oder paar Stunden länger läuft.

Hier ist der Akku innerhalb von 54min, inkl. Zwischenladung um 90% gefallen, pro Minute um ca. 3%.

Da hat es ein Anderes, grobes Problem. Leider ist bei diesem Android keine Anzeige, welcher Dienst wieviel Strom verbraucht. Muss ich erst installieren, damit ich beim nächsten mal sehe, was den Akku zu nieder zieht.

ja der Akku war zu Anfang super aber nach so ca 10 mal benutzen wurde er so richtig schlecht im akku betrieb, auch manchmal sehr heiß ca 34 grad, jetzt hält es ca ohne Stromversorgung im Betrieb um Strecken zu planen höchsten 3 Stunden bei Beleuchtung Nacht

Nach 500 Ladungen OK, aber nach 10 Ladungen, bzw. bei mir waren es jetzt 3 Ladungen, darf das nicht sein.

Wenn das Gerät heiß wird, dann ist das ein Indiz, dass irgend ein Prozess im Hintergrund mit voller Last läuft.

du musst dir andere Hebel dann holen die weiter weg stehen hab ich auch von roximo in kurz

Die hab ich auch. Geht sich A.schknapp aus und nur mit Griffweite auf 5 oder 6, also sehr weit raus. Hab zwar nicht die größten Hände, aber mit Griffweite 5 komme ich gut zurecht.

Ab aber da schon getrickst wie die Klemme der Controller abgeschliffen, weil diese ca. 1mm breiter als der Kontroller selbst ist.
    Dazu die Lenkerklemmen von Bremse die Nase weg und hier konnte man noch 0,5mm gewinnen, näher an den Ausschalter ran rücken.

Dann mit Schiebelehre ausgemessen, wie verdreht der Gasgriff montiert sein muss, um den maximalen Weg zu bekommen.

Kupplung ist das kleinere Problem und die Vorderbremse bekomme ich bei +100 ins ABS, ohne dass der Bremsgriff auf Anschlag ist. Paßt also

Zumal die Karten 5 Meter Auflösung und das GPS Signal ca. 1,6 Meter Genauigkeit hergibt.

GPS ist unterschiedlich und hängt von den empfangbaren Satelliten ab. In einer Schlucht, im Wald, etc. geht die Auflösung schnell mal hoch, dann sind schon mal auch 10m+ Genauigkeit.

Denke, mit dem großem Controller bist Du im Gelände besser bedient. Das Steuerkreuz im Gelände zu bedienen ist nicht so der Hit.

Glaub ich gerne, dafür dürfte der Joystick zu klein sein.

Beim großen Controller, besser gesagt bei DMD2 fehlt eine Repeat Einstellung, so wie bei normalen Tripmastern: Kurzer Struck = 1 Stelle, Taste halten fängt mit einer kurzen Verzögerung der Zähler zu laufen an. Bei RNS sogar nach weiteren paar Sekunden noch eine Stufe schneller.

Und beim RB wäre mir auch ein Dauerlauf, beim halten der Taste lieber. Ich hab mir gestern am Abend mit Rallye Navigator ein kleines Test-RB erstellt und bin kurz hier gefahren. Die Bedienung Srollen solange man die Taste hält ist IMHO schon inuativer.

Das V4 ist sicher gut weiterentwickelt und hat diese Probleme zum grossen Teil nicht mehr.

Leider hab ich das CI zu früh gelobbt:

20210821_190805.jpg

Ich hab das CI im Büro vom USB Ladekabel genommen, bin in den Keller gegangen. Noch schnell 2 Kabelbinder gesetzt, das Pad eingesetzt und nur 68% Akku gesehen........dachte zuerst, OK, nicht voll aufgeladen.

Schnell angezogen für eine Probefahrt (nur Stiefel, Jacke, Helm Handschuhe, keine 5min wahrscheinlich); Akku auf 44%......

Ok, Moped gestartet und ca. 15-20min und 12km gefahren. Dabei hat es auf 70% hoch geladen.

Zurück in der Garage, Jacke und Stiefel ausgezogen und nur mehr ca. 20% Akku........

Bis ich das Handy geholt hab, war der Akku auf 10%.
    Also innerhalb von 54min runter auf ca. 40%, wieder aufgeladen auf 70% und schon wieder runter auf 10%......

1min später nur mehr 5%:

20210821_190926.jpg 20210821_190951.jpg

20210821_191029.jpg

Das ist ein fester schmarrn. Wenn das beim Warten bei einer ZK passiert, ist der Akku leer, wenn es wieder losgeht.

Das Dodge S88 als Backup hilft mir auch nix, da das gekaufte DMD1 ja mit den Terrain Controller scheinbar nicht funktioniert.......
    Ich werde wohl eine Powerbank mitnehmen und zur Not, wenns Moped bei der ZK steht, mit der Powerbank laden müssen, wenns wieder so hängt.

Ist schon bißerl ein Trauerspiel. Mal schauen, ob ich auch so eine böse Antwort bekomme, wenn ich CI das Problem schildere ;)

Ich glaub, ich habs angefunden in den Android Systemeinstellungen, dass die Tastatur auch eingeblendet wird.

Schade, dass nicht zumindest die Controller noch für DMD1 hinzugefügt wurden. Dieses komplette Supporteinstellung, obwohl es eine große Anzahl Kunden gibt, welche das Programm gekauft haben, spricht nicht gerade für DMD.

Bin schon am überlegen, den kleinen Controller zu kaufen und den Terrain Command Kontroller wieder zu verkaufen. Erstens wegen DMD1 und zweitens, braucht er weniger Platz am Lenker. Links mit der Kupplung geht es sich gut aus. Rechts rückt der Bremshebel soweit nach innen, dass der Hebel weit weg gestellt werden muss, damit dieser nicht am Gassgriffgehäuse anstößt.

Die fehlende Tastenwiederholung stört mich jetzt schon. Weinknecht meint, man solle mit nur einer, statt 2 Kommastellen fahren......das kanns doch auch nicht sein. Mag im offenen Gelände 100m Auflösung reichen, bei dem engen Wegenetz in Kroatien kommt man mit der 100m Auflösung nicht weit, da braucht es unbedingt die 10m Auflösung.

Ich hab jetzt soweit Alles montiert, Kabel gewickelt, verstaut, usw.

Mit DMD1 reagiert leider nicht auf diesen Kontroller. Schade, da es mir von der Bedienung deutlich besser gefallen würde, es viel übersichtlicher ist, als DMD2 (was ich sehr unübersichtlich empfinde)

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Tasten des Controllers immer nur einen Schritt schalten. Beim halten einer Taste gibt es kein automatisches Weiterscrollen, erhöhen der Tripmaster Werte.

Kann man eine Tastenwiederholung irgendwie einstellen?

Wenn man das RB oder den Tripmaster weiter zurück stellen muss, weil man sich verfahren ist, muss man gleich mal hunderte mal die Tasten tippen..........

Fürn Trippmaster gibt es zwar die Möglichkeit, den Wert direkt ein zu geben, aber wenn der Controller verbunden ist, wird keine Bildschirmtastatur eingeblendet Dann kann man zwar die ganzen KM und 10m per Tastendruck verstellen. Um den Tripmaster um 500m zu korrigieren muss man trotzdem 50 eine Taste drucken........

Also:

Gibt es eine Repeat Einstellung für die Controllertasten?

Besteht die Möglichkeit der Bildschirmtastatur einzublenden, wenn der Controller per BT verbunden ist?

Danke. Werde ich sicher haben. Die Gegend dort kenn ich schon von diversen Roadbook Trainings mit http://rallye4you.at/

Muss nur mein Knie halten (hatte im Februar eine Knorpel-OP). Ich werde es recht gemütlich angehen (deshalb die 790er, statt der 450er) und nutzte es, endlich mit der 790er bißerl mehr zu schottern. Bin den ganzen Sommer kaum dazu gekommen.

und durch Pins mit einem höheren Anpressdruck.

Interessant. Laut einem Video vom Weinknecht hatten die Pins des ersten Halters mehr Anpressdruck, haben sich dafür in die Kontaktfläche beim Pad eingearbeitet.

Deshalb der aktuelle Halter weniger Anpressdruck.

Kein Outdook Smartphone hat einer Lademöglichkeit ausser USB oder Wireless Charging.

Wobei das aber ausreichend ist. Mein S88 mit dem 10000mAh Akku hält ohne Ladung locker 10h mit Display On durch. Mit Wireless Charging fällt es höchstens auf 50% über einen ganzen Tag mit 12h+ ab.

die unglaubliche Vielfalt von Android schätzen gelernt hat dann ist so ein Garmin wahnsinnig langweilig.

Langweilig ist bei einem Nutzgegenstand, das eigentlich nur funktionieren soll, doch sehr gut ;)

Für reines Offroadfahren eines GPX Tracks behalte ich weiterhin mein Montana und 276er. Was ich aufs Erste gesehen hab, ist die Ablessbarkeit bei Sonne auch dem CI weit überlegen.

Android schaltet in eine Art Safe Mode beim Laden wenn es Stromschwankungen oder Stromausfälle erkennt.

Ist ein Interessanter Anhaltspunkt. Zum laden am Moped kann ich noch nichts sagen (Aktuelles CI V4 mit Dual-Ladung, also auch dem M8 Kabel), aber von dem schnell abfallendem Akku, wie hier berichtet wurde, hab ich kein Problem. Jetzt 2x über Nacht mit eingeschaltetem Display liegen lassen. Nach 10h noch ca. 10% Restakku.

Super, Danke. Damit hab ich schon mal DMD2 zum laufen bekommen.
    Wußte nicht, was die Option "Modus" macht.

Dass man die Tasten umbelegen kann, wußte ich, hab ich auch eingestellt, siehe voriges Posting. Nur hat nix drauf reagiert.

Kennt Jemand auch eine Lösung für DMD 1?

Das CI + Terrain Comand Controller hab ich vorgestern bei Touratech geholt. Hat kurz nach Öffnungszeit auf das Email geantwortet :Daumen hoch: und hab es am Nachmittag geholt.

Gestern aufgebaut und am Abend diverse Videos vom Weinknecht angeschaut, soweit läuft Alles, schaut gut aus.

Nur mit dem Terrain Controller komm ich nicht so ganz zurecht.

Ich hab zwar die Tastenbelegung auf der Website angefunden. z.B. bei Google Maps funktioniert auch Alles, wie es soll: Li+Re, Hoch, Runter, Zoom In, Zoom Out.

Aber beim Roadbook funktioniert es nicht:

In den Menüs funktioniert Hoch/Runter noch, aber z.B. hab ich Hoch/Runter eingestellt, dass die Gesamtstrecke erhöht/verringert werden soll.

Passiert aber nix. Sowohl mit DMD 1 als auch mit DMD 2 probiert.

Bei DMD2 geht immer das linke Menü auf und dann die Auswahl hoch runter, statt dass der Tripmaster verstellt würde.

Weiters: Was nimmt man bei DMD1 für die Zoom In Taste?

Ich hätte gerne links die 2 unteren Tasten (Links + Zoom In) fürs Roadbook und die 2 oberen Tasten (Hoch-Runter) , um die Gesamtstrecke des Tripmasters hoch runter zu stellen.

Irgendwie komme ich da nicht hin.

Lieferzeit ist dann zu lange. Einarbeitung ist kein Problem, da ich schon mit einem Handy und DMD unterwegs bin.

Mal schauen, was sich noch ergibt, ansonsten fahr ich wieder mit der 450er. Wahrscheinlich eh vernünftiger, da komplettes Ersatzteilsortiment vorhanden ist, Mousse bestückte Räder, usw.