Hallo,
ich melde mich mal als Fahrer, einer gedrosselten SMC.
Auch ich habe mal die Sache mit dem offenen Luftfilter aus Neugierde ausprobiert. Beim ersten Fahren damit hatte ich schon das Gefühl, dass sie untenrum besser läuft als mit dem anderen Luftfilterdeckel, habe aber dann wegen Zweifel auf eventuelle Schäden wieder auf Serie zurückgerüstet. :)
Ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist, welches Tuningsystem er einbauen will.
Ich finde es sehr interessant, wenn man als unbetroffener jegliche Tuninggeschichten und Tuningvideos lesen/schauen kann, da man bei jedem der Beiden etwas dazulernt bzw. etwas erfährt, was man sicherlich vorher nicht wusste.
Auch finde ich, dass das Thema Serienstreuung einen großen Teil an den verschiedenen Verbräuchen/Spitzenleistungen oder Anderes, beiträgt.
Beispielsweise sagen die meisten (bzw. man kann es am häufigsten lesen), dass die 14er besonders stark bei Kipphebeln betroffen ist...bei mir ist das bis jetzt noch nicht der Fall, obwohl ich auch schon 9500 km drauf habe und sie bestimmt nicht mit zahmer Gashand bewege. Was ich damit sagen will ist, dass es eigentlich als normal angesehen werden muss, dass die verschiedenen Tuner ihre Produkte "anwerben" und bei unterschiedlichen Messungen auch immer andere Werte rauskommen, da die äußeren Bedingungen nie gleich sind (was logisch ist). Um wirklich sagen zu können was besser, oder schlechter ist, müsste man (denke ich) bei einer SMC alle Tuningvarianten, unter gleichen Bedingungen (was natürlich nicht möglich ist), auf längere Zeit testen.
Ich hoffe ich hab jetzt kein Forums-Mitglied mit meinem Halbwissen angegriffen oder sonstiges.
Gruß
Hias
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Edit: Spritverbrauch ist mir persönlich egal, weil ich auf den Spaß nicht verzichten will und deshalb nicht sparsam fahre. Die DRZ von nem Kumpel von mir, braucht auch nicht viel weniger :)