Beiträge von Steff100

    Hallo nochmals,


    also ich hab mir heut Abend viel Zeit genommen und mir die Kette nochmal vorgenommen. Diesmal hab ich mich draufgesetzt, um zu sehen, wieviel Spielraum noch ist. Anscheinend bin ich mit 85kg doch ein wenig schwerer als der Durchschnitt, der mit der kleinen Duke fährt. Viel Spielraum war nicht mehr.


    Also wieder Werkzeugkoffer ausgepackt und zum Schrauben begonnen. Diesmal hab ich in ganz kleinen Schritten die Kette lockerer gemacht, sodass sie gerade nicht an der Schwinge ankommt. Auch bei der Fluchtung hab ich versucht diesmal genauer zu sein.


    Was am Seitenständer etwas locker wirkt, ist beim Draufsitzen wieder wettgemacht. Da ist jetzt doch einiges an Spielraum, aber nicht übertrieben. Wieder alles festgeschraubt und eine Probefahrt gemacht. Siehe da: Leistung ist wieder da. Und die Kette surrt auch angenehm dahin, viel leiser als ursprünglich.


    Fazit: Von den mm in der Beschreibung sollte man sich nicht irre machen lassen (als ob ich jetzt genau 5-7 mm treffe). Die Kette war anscheinend doch etwas zu streng.
    Danke jedenfalls fürs Zuhören.

    Hallo,


    ich weiß, das Thema ist schon extrem alt, aber bin neu hier und hätte genau hierzu eine Frage.


    Ich habe die Kette zum ersten mal gespannt, nachdem sie mehrere cm die Unterkante der Schwinge berühren konnte. Ich hab die Kette, wie die Betriebsanleitung schreibt, auf 5-7mm Abstand zur Unterkante der Schwinge eingestellt. Kette selbst ist sehr gleichmäßig, da ich keine Unterschiede von der Spannung her festellten konnte. Dann ein paar km Probefahrt. Die Kette ist leiser geworden und scheint ganz rund zu laufen. Jedoch kommt mir vor, dass Leistung verloren gegangen ist. Jetzt hierbei meine Frage:

    • Was hab ich falsch gemacht? Hab ich was falsch gemacht?
    • Ist die Kette jetzt zu stramm, wieder lockerer machen? Habs mind. 3 mal kontrolliert. Da passt kein Finger dazwischen.
    • Hab ich vielleicht die Radmutter zu streng angezogen? Geht das überhaupt mit einfachen Werkzeug?

    Die Markierungen am Hinterrad sind auf beiden Seiten ident.
    Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich. Möchte nicht gleich beim ersten Anzeichen von Panik zum Händler fahren, wenn's unnötig ist.