Kette spannen !

  • Gude !


    Ich werd aus der Anleitung nicht schlau, wie arg muss die Kette denn gespannt werden ?


    bis man sie 5-7 mm nach oben und unten bewegen kann ? meinen die belastet, also wenn jemand drauf sitzt oder unbelastet !?


    mfG

    The Eagles are back !

  • auf dem seitenständer stehend unbelastet 5-7mm an der angegebenen stelle!! ich stell sie immer auf 5mm ein den locker wird sie von alleine!

  • ich stell sie immer auf 5mm ein den locker wird sie von alleine!


    Im Zweifel lieber etwas lockerer, nie zu straff!


    Viele machen den Fehler und stellen die Kette tendenziell zu straff ein (ich gehörte auch lange dazu :crazy: )


    Wenn du dann, evtl. mit Sozia oder Gepäck, über Bodenwellen oder Schlaglöcher fährst,


    also die Schwinge voll einfedert, spannt sich die Kette bis zum "Zerreissen", was voll aufs Material (Kette, Ritzel,Lager) geht.


    Die Kette längt sich auch ungleichmäßig, kann sein Du stellst 5mm ein, dreh das Rad mal ein Stück weiter, die Kette kann an anderer Stelle dann straffer / oder lockerer sein.


    Das alles ist nur mit Seitenständer natürlich lästig zu prüfen, aber da gibt´s ja Abhilfen.


    Ciao


    Alex

  • Laut Bild soll noch 5-7 mm zwischen Kette und unterer Schwingenkannte Spiel sein. Als ich mein Mop neulich nach Kettenkitwechsel von der Werkstatt abgeholt habe war war das Spiel bei 0.


    Auf dem Seitenständer ist das Mop hinten nahezu voll ausgefedert und bei maximalem Einfedern würde die Schwinge rechnerisch die Hinterradachse nicht mehr nach oben bewegen wie sie auf dem Seitenständer nach unten geht ( von der Mittellage gesehen ) Daher straffer als im Stand wird die Kette bei Einfedern nicht.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Orangefreundin,


    die von Dir so bezeichnete "Mittellage" (gedachte gerade Linie Ritzel,Schwingendrehpunkt, Kettenrad) ist die größte Kettenspannung.


    Es wird also nicht nach oben oder unten um die Mittellage mehr Spannung, sondern weniger.


    Stell die Kette unbelastet (oder auf dem Seitenständer nahezu ausgefedert) auf 5 mm ein, dann hol nen Kumpel, setz ihn drauf und miß nochmal.


    Die Kette wird selbstverständlich straffer wie im unbelasteten Zustand.


    Ciao


    Alex

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema ist schon extrem alt, aber bin neu hier und hätte genau hierzu eine Frage.


    Ich habe die Kette zum ersten mal gespannt, nachdem sie mehrere cm die Unterkante der Schwinge berühren konnte. Ich hab die Kette, wie die Betriebsanleitung schreibt, auf 5-7mm Abstand zur Unterkante der Schwinge eingestellt. Kette selbst ist sehr gleichmäßig, da ich keine Unterschiede von der Spannung her festellten konnte. Dann ein paar km Probefahrt. Die Kette ist leiser geworden und scheint ganz rund zu laufen. Jedoch kommt mir vor, dass Leistung verloren gegangen ist. Jetzt hierbei meine Frage:

    • Was hab ich falsch gemacht? Hab ich was falsch gemacht?
    • Ist die Kette jetzt zu stramm, wieder lockerer machen? Habs mind. 3 mal kontrolliert. Da passt kein Finger dazwischen.
    • Hab ich vielleicht die Radmutter zu streng angezogen? Geht das überhaupt mit einfachen Werkzeug?

    Die Markierungen am Hinterrad sind auf beiden Seiten ident.
    Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich. Möchte nicht gleich beim ersten Anzeichen von Panik zum Händler fahren, wenn's unnötig ist.

  • Hab ich was falsch gemacht?

    nach deiner Beschreibung nach, nicht




    eventuell...

    Habs mind. 3 mal kontrolliert.

    …hast du auch an unterschiedlichen Stellen (Rad weiter gedreht) gemessen ???




    Hab ich vielleicht die Radmutter zu streng angezogen?

    Streng, ist relativ…


    es gibt ein Vorgeschriebenes Anzugsmoment
    durch die Hülsen-Buchsen-Lager Konstruktion dreht sich das Rad aber immer gleich leicht/schwer




    Die Markierungen am Hinterrad sind auf beiden Seiten ident.

    so soll's sein, den die sind dazu da, das das Rad im Rahmen gerade läuft

  • Hallo nochmals,


    also ich hab mir heut Abend viel Zeit genommen und mir die Kette nochmal vorgenommen. Diesmal hab ich mich draufgesetzt, um zu sehen, wieviel Spielraum noch ist. Anscheinend bin ich mit 85kg doch ein wenig schwerer als der Durchschnitt, der mit der kleinen Duke fährt. Viel Spielraum war nicht mehr.


    Also wieder Werkzeugkoffer ausgepackt und zum Schrauben begonnen. Diesmal hab ich in ganz kleinen Schritten die Kette lockerer gemacht, sodass sie gerade nicht an der Schwinge ankommt. Auch bei der Fluchtung hab ich versucht diesmal genauer zu sein.


    Was am Seitenständer etwas locker wirkt, ist beim Draufsitzen wieder wettgemacht. Da ist jetzt doch einiges an Spielraum, aber nicht übertrieben. Wieder alles festgeschraubt und eine Probefahrt gemacht. Siehe da: Leistung ist wieder da. Und die Kette surrt auch angenehm dahin, viel leiser als ursprünglich.


    Fazit: Von den mm in der Beschreibung sollte man sich nicht irre machen lassen (als ob ich jetzt genau 5-7 mm treffe). Die Kette war anscheinend doch etwas zu streng.
    Danke jedenfalls fürs Zuhören.