NÖ
Ritzel hat nur EINE Schraube, Kettenblatt glaub 6
Ritzelabdeckung hat aber drei Schrauben, macht schon vier.....*fg
NÖ
Ritzel hat nur EINE Schraube, Kettenblatt glaub 6
Ritzelabdeckung hat aber drei Schrauben, macht schon vier.....*fg
Also hab auch den KNZ montiert, aber bei mir is etz ein richtig harter druckpunkt an der Kupplung wenn ich die fast ganz gezogen hab des so auf den letzen 1-2cm des fühlt sich ungefär so an als würde man an der bremse ziehen
Genau so fühlt es sich bei mir bisher auch an, die letzten 1-2 cm Weg am Kupplungshebel ist ein starker Widerstand zu spüren. Bin mit der Montage aber noch nicht durch, wurde gestern abend zu dunkel und zu spät...
Alles anzeigenDas schalten funktioniert folgendermassen:
Es sind ja in jedem Gang immer 2 Zahnräder welche mechanisch zusammen geschaltet werden müssen.
Diese haben dabei völlig unterschiedliche Drehzahlen, damit es dabei nicht "kracht" und evtl. sogar Zähne ausbrechen oder sonstwas kaputt geht, werden beide zunächst mittels sog. "Synchronringe" auf gleiche Drehzahl gebracht.
Diese Synchronringe kann man sich wie eine "kleine Kupplung" vorstellen, sie sind "konisch" und durch das gegeneinanderdrücken beim Schaltvorgang wird die Drehzahlangleichung erreicht.
Das ist kein großes Ding und wird von denen auch leicht bewältigt, da bei gezogener Kupplung ja eines der beiden Zahnräder ohne Kraftschluss ist.
Macht man das jetzt ständig ohne die Kupplung zu ziehen, geht das zwar auch, aber die Belastung für die Synchronringe nimmt dabei um ein vielfaches zu - und dem Getriebe wird kein langes Leben beschert sein.
Wer schon einmal z.b. so einen alten Bundeswehr-LKW, völlig ohne Synchronringe, gefahren hat, weiß was gemeint ist. Ein schalten geht da nur bei völlig gleicher Drehzahl beider Zahnräder. Dies erreichte man durch das sog. "Zwischengas", um dann im perfekten Moment den Gang einzulegen - sehr, sehr schwierig, aber lernbar und OHNE Kupplung gar nicht machbar, sonst zerbröselt das Getriebe.
Und wenn man die Drehzahl nicht genau getroffen hatte - genau, dann kam das berühmte "Krachen" aus dem Getriebe.
Das wird durch die Synchronringe bei modernen Getrieben, sozusagen für uns "Dummies", erleichert.
Wer glaubt, dieses nun komplett den Synchronringen zu überlassen, indem man die Kupplung einfach ignoriert, viel Spaß mit dem Getriebe in der Zukunft
...im Stand ist es ja auch kein Ding, da dreht sich ja nix, schon gar nicht unter Kraftschluss.
Ist alles richtig...für ein Schaltgetriebe mit Schaltmuffen und Synchronringen, wie sie im Auto verwendet werden.
Im Motorrad sind keine Synchronringe drin, die Motorradgetriebe sind üblicherweise unsynchronisiert und mit Schaltklauen ausgestattet. Das Schalten ohne Kupplung sorgt hier nicht für Verschleiß, wenn man es sauber ausführt.
vielleicht ists eine sc projekt?
Das würde ich auch sagen, sieht nach SC Project aus...
01.) Chris LC4 (1x schwarz eloxiert)
02.) Duffyhs
03.) vierauge
04.) sedl
05.) horst
06.) NormaN (1x orange eloxiert)
07.) ktmjoli (1x schwarz)
08.) Shivago (1x orange eloxiert)
09.) duke620
10.) WOJE (1x orange eloxiert)
11.) Bachelor (orange)
12.) Shurke
13.) martinez85 (orange)
14.) iceman1306 (orange)
iceman1306
Beim Stega??
Ja.
Ist der Preis seit letztem Jahr gestiegen?
Hab im Frühjahr 2007 für meine 690 SM deutlich weniger als 8.000 gezahlt...neu versteht sich, direkt aus dem Laden.
Die Originale Abgasanlage ist wohl recht schwer, ich meine dass jemand hier im FOrum berichtet hat, dass die Leos 7kg weniger wiegen...
Ich bin selbst 1,92m und komme gut zurecht mit der SM, hab allerdings die höhere Ergo-Sitzbank drauf, das ist viel angenehmer mit den Knien usw.
Ich hab den Montageständer von KTM für hinten mit Prismenbuchsenaufnahme...Super stabil, steht bombensicher, ist aber nicht ganz billig.
Ich hatte dieses Jahr auf einer Alpentour den direkten Vergleich, ein Kollege war mit einer speed triple 1050 dabei.
Anreise über 400km Autobahn ist mit keiner der beiden besonders angenehm, aber ich war überrascht dass es mit der 690 (auf dem Sozius sitzend und flachliegend) relativ entspannt ging.
In den Alpen dann natürlich keine Chance für die 1050...schwer, unhandlich und zu hart im Vergleich zur 690.
Eine ausführliche Probefahrt hilft sicher weiter.
Die Teile müsste man mal in Natura sehen oder ein Bild wo mehr von der Maschine drauf ist. Die Ausschnitte hier erzeugen bei mir nämlich nur Brechreiz, würd ich mir nie ans Moped binden...
Ich hatte bis zu den ersten 1000 km auch zwei- oder dreimal den Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 erwischt. Mittlerweile hab ich 2700 km drauf und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
ZitatOriginal von roberttt
:kürbis: Hat von euch einer Probleme mit dem Tacho, meine fährt gelegentlich am Stand -23 km/h
Das hab ich auch schonmal gehabt, nach Motor-Aus an einer Baustellenampel zeigte der Tacho im Stand 10 km/h an. Nach dem nächsten Neustart wars wieder weg.
Ich hab die hohe Ergo-Sitzbank, die ist sehr komfortabel....hilft den kleineren unter uns aber leider nicht.
An der normalen SM ist an der Gabel die Zugstufe einstellbar, beim Federbein Federvorspannung und Zugstufe. Bei der Prestige ist jeweils zusätzlich die Druckstufe einstellbar.
Ich bin am Montag 780 km von Oberwald/Schweiz bis nach Worms/Deutschland gefahren, war absolut kein Problem, außer dass es geregnet hat wie verrückt. Auf der Autobahn kann man schön hinterrutschen auf der bank, die Soziusfußrasten benutzen und sich schön flachmachen. 185 zeigte der Tacho dann, ist aber nicht besonders angenehm^^
ZitatOriginal von gaston
weil wir gerade beim Thema Kraftstoff sind und ich keinen neuen Thread dafür anfangen will...
Wieviel von dem besagten Stoff gönnt sich die 690 denn in etwa?
Ich hab auf einer Alpentour folgende Extremwerte geschafft:
10,8 l für 270 km (entspricht genau 4 Liter/100 km) 3 Alpenpässe raufgeheizt, runter eher gemächlich, viel Landstraße.
10,5 l für 180 km (entspricht 5,833 Liter/100 km) Heimfahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit immer zwischen 140 und 180 km/h.
ZitatOriginal von Kayer85
Leute, was is nu, hat einer von euch auch das Problem, dass der Hinterreifen beim Kurvenfahren am Kettenschutz schleift?
Nein, keinerlei Probleme bisher.