Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

• Habt ihr 2(Duffyhs,dermarc) die Fahrwerkseinstellungen verglichen??

• nö, aber es ist so ziemlich ALLES anders an den 2 Mopeds, Schaltung, Bremse, Fahrverhalten etc.
    haben soger fast die gleichen KM drauf
    am größten ist der Unterscheid aber auf der Autobahn
    Natürlich wegen dem Windschild vom dermarc, da kannst bei ihm gant bequem fahren, und bei meiner geht nix mehr

• hosi!
    kann es sein, dass der hebelweg zum auskuppeln jetzt kürzer geworden ist? war bei duffyhs sm eindeutig kürzer als an meiner (noch) orginalen.

Da müsste der Nehmerzylinder kleiner sein, oder?

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Wenn der Kolben länger ist als der Originale kann das gut sein.

• Wenn der KNZ kleiner oder größer wäre, könnte Dieser ja nicht passen, der Kolben ist im Schaft länger, ansonsten könnten Wir ja den Originalen beibehalten.
    Wir haben getrickst um den Kolben im Schaft zu vergrößern, somit sind die Handkräfte reduziert und der Verschleiß auch. Die Abmessungen müssen aber trotzdem zusammen passen,
    sonst wäre ein ausrücken und einrücken der Kupplung ja erst gar nicht möglich.
    Freut Euch doch, der KNZ funktioniert einwandfrei, der Verschleiß ist Top reduziert, das Teil sieht gut aus, Garantie besteht, also Haut rein und bestellt, zumindest mal Alle
    die auf der Liste stehen, bis jetzt haben 2/3 bestellt! Denn Rest überlaßt Uns das paßt schon Alles.

Viele Grüße,
    Hosi :peace:

MAKE MY DAY!

• so. heute haben wir (duffyhs und ich) meinen KNZ verbaut. wenn man weiß, was man tut, dauert das ca 10-15 min. war ne schöne, saubere arbeit.
    und sieht spitzenmässig aus. hoffe es wird auch so funktionieren. aber davon geh ich aus!

Fullthrottle

• Sollte keine Kritik sein noch sonstiges. Find das Teil sensationell und wenn meiner im Eimer is kommt mit Sicherheit auch deiner zum Einsatz bei meiner SM, aber solange es der alte noch tut bleibt er drin und das Geld auf der Bank :)

Ging mir da eher um die theoretischen Hintergründe wie man den Kupplungsweg verkleinern kann, aus technischem Interesse.

Schaftlänge oder Innendurchmesser vom Kolben bzw. Volumen verkleinern wäre auch mein Tipp gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• jetzt simma schon sehr offtopic, aber ganz kurz, wenn ma uns amal alle treffen, dann musst mal beide probefahren und vergleichen, OK ?

• Wenn ihr mir eure hüschen Mopeds anvertraut, gerne (würd e nicht so fahren, wie mit meiner :grins: )

• wieder zurück zum Thema :lol:

wer hat denn jetzt noch aller den KNZ montiert, und kann Erfahrungsberichte abgeben, ins besondere wäre wichtig ob sich der Kupplungshebel jetzt anders anfühlt, die Kupplung anders kommt, früher, härter etc. etc.

Bitte um weitere Berichte, Gruß Duffyhs

• Also hab auch den KNZ montiert, aber bei mir is etz ein richtig harter druckpunkt an der Kupplung wenn ich die fast ganz gezogen hab des so auf den letzen 1-2cm des fühlt sich ungefär so an als würde man an der bremse ziehen

• Die Kupplung kommt recht weit "vorn" beim Hebelweg. Ich habe den Eindruck etwas leichter als vorher, aber das kann täuschen. Ich kann den Kupplungshebel ohne Probleme bis an den Lenkergriff ziehen, den Effekt von warhead666 spüre ich nicht.

gruss steffen42

• Also hab auch den KNZ montiert, aber bei mir is etz ein richtig harter druckpunkt an der Kupplung wenn ich die fast ganz gezogen hab des so auf den letzen 1-2cm des fühlt sich ungefär so an als würde man an der bremse ziehen

Genau so fühlt es sich bei mir bisher auch an, die letzten 1-2 cm Weg am Kupplungshebel ist ein starker Widerstand zu spüren. Bin mit der Montage aber noch nicht durch, wurde gestern abend zu dunkel und zu spät...

:Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

Ich vermute mal, das da der Nehmerzylinder am Ende angekommen ist. Versuch doch mal den Hebel weiter an den lenker zu stellen, falls er verstellbar ist.
    Wenn du die Bremse richtig fest ziehst, liegen die Beläge ja auch an der Scheibe, weiter geht ja auch nicht. Ausser der Sattel spreizt sich etwas, dann musst du nachdrücken um die selbe Bremswirkung zu haben. Das sieht man zwar nicht, ist aber bei vielen Sätteln der Fall. Sowas kann man messen. Nur beim Nehmerzylinder gehts halt nicht weiter.

Nur meine Theorie.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hier ghets um die kupplung und nicht um die bremse.. aber des komische ist am anfang wenn ich losfahr ist garnichts und des kommt dann immer erst während der Fahrt.

• Ich habs auch nur mit der Bremse verglichen. Bitte richtig lesen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.