Hallo!
Nach den vielen Berichten aus der Tuningküche habe ich mich entschlossen so ein Teil meinem Moped zu implantieren. Hier sind meine Erfahrungen zum Thema "Kastl"für diejenigen die´s interessiert.
Montage: Der Einbau ist nicht so schwer. Die Anleitung hinreichend, aber man muss doch etwas Ahnung vom Schrauben haben. Es ist nichts für Leute mit 2 linken Händen und lauter Daumen. Ich brauchte für die Montage ungefähr 1.5 - 2h. Nach der Montage öffnete ich vor dem ersten Start das Kastl, um durch die LED den korrekten Betrieb oder eine Fehlermeldung zu kontrollieren und startete einen Ini-Lauf.
Modifikation des Luftfilterkastens: Ich habe nach Duffyhs Empfehlungen im Deckel des Luftfilterkastens einen K&N Luftfilter montiert. Der Standardluftfilter ist noch an Ort und Stelle. Bisher sind keine Bohrungen im Luftfilterkasten. Duffyhs Lufi
Änderungen im Fahrverhalten: Die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen ist wesentlich besser, kein bockiges Springen und Hacken an der Kette mehr vorhanden. Zwischen 4000-5000rpm spürbar mehr Kraft und Dynamik, danach geht es überaus willig weiter. Das sind Angaben des "Popometers", leider habe ich z.Z. keinen Prüfstand im Zugriff.
Sound: Bei kleinen Drosselklappenstellungen relativ normal, beim Gasgeben deutliche Ansauggeräusche. Der Fahrer hat den Logenplatz, wie es im Vorbeifahren klingt kann ich noch nicht beurteilen.
Spritverbrauch: Kein signifikanter Mehrverbrauch. Das überrascht mich etwas, immerhin soll das Kastl das Gemisch mit der vermehrten Luftzufuhr anfetten.
Prüfstandlauf: ... steht noch aus.
Kerzengesicht: Schlohweiss, in der Originalkonfiguration wie auch in der modifizierten Fahrzeugversion. Ich habe extra noch einmal zurückgebaut (einfach die beiden zusätzlichen Stecker zusammenstecken und den zusätzlichen Lufi raus), aber keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.
So weit, so gut. Es gibt aber auch, meiner Meinung nach, zwei Punkte um die Sache so richtig perfekt zu machen:
Das Kastlgehäuse besteht aus 2 Schalen ohne Dichtung oder Nut, ist also nicht 100% dicht. Der Heckstauraum der Duke wird zwar wahrscheinlich nicht überflutet, aber Wasser hatte ich dort schon drin. Eine Lage Isolierband einmal außen um das Gehäuse herum verbessert den Schutz der Elektronik.
Das Kastl wird in das 2adrige Kabel vor die Einspritzdüse eingeschleift. Dazu wird der Kabelbaum aufgeschnitten und zwei Adaptersteckverbinder an den Kabelbaumstumpf und Stecker zur Einspritzdüse angelötet. Ideal wäre ein Einbau ohne Auftrennung des Kabelbaums. Also mit Originalsteckern, so dass man einfach den Input des Kastls auf den Steckverbinder der Einspritzdüse am Kabelbaum steckt, den Output auf die Einspritzdüse. Fertig, ohne Eingriff im Kabelbaum. Aber wahrscheinlich sind diese Steckverbinder nicht bekömmlich.
Es wäre auch schön wenn die gelieferten Zusatzsteckverbinder etwas längere Drahtschwänze hätten. Bei meiner Duke liegt der Eingangsstecker so kurz neben der Einspritzdüse, dass ich zum Zusammenstecken der neuen Stecker den Tank, Sicherungskasten und Steuergerät abschrauben muss. Etwas längere Drähte und man könnte die Zusatzstecker gut zugänglich im Bereich des Ansauggummischnorchels postionieren.
Würde ich das Kastl wieder montieren? Ja. Bei Interesse kann ich noch ein paar Fotos liefern.
gruss steffen42