Beiträge von steffen42

    Hallo!


    Ich schulde Euch noch die Info, was der Grund für den Spritaustritt an meiner Duke war.


    Ich habe die Sitzbank entfernt, den Tank angehoben und das Steuergerät im Rahmendreieck angehoben. Darunter befindet sich die Einspritzdüse. Dann den Motor gestartet. Unten an den dicken Benzinschläuchen tropfte das ausgetretene Benzin ab. Beim Verfolgen der Benzinschläuche entdeckte ich, dass an der Einspritzdüse der Benzinschlauch ca. 5mm vom Stutzen verschoben war. Die gequetschte Schelle hatte wohl im Laufe der Zeit nachgegeben.

    Ich habe dann diese Schelle geknackt und eine Schraubschelle gesetzt und den Benzinschlauch voll auf den Stutzen geschoben. Das war´s.


    Hier ein Foto des reparierten Teiles.


    Gruss Steffen

    Hallo!


    Duke 3, Bj: 2008


    Ich wollte heute morgen eine schnelle Runde mit der KTM drehen und stellte nach wenigen km einen Benzingeruch am Moped fest. Kurze Kontrolle: links aus dem Drosselklappenkörper tritt Benzin aus und tropft auf den Motorblock.


    Hat jemand hier diesen Effekt auch schon einmal gehabt?


    Viele Grüße steffen42

    Hallo!


    Ich möchte nicht unbedingt einen neuen thread lostreten, hänge mich mit meiner Frage an diesen älteren Beitrag an.


    Ich fahre eine Duke 3 Bj.2008, 26Tkm, Standardauspuff, Standard-KTM-mapping


    Modifikationen: anderes Ritzel, Kettenblatt, Sportsitzbank, anderer Kupplungsnehmerzylinder, ausgepinnt, anderes Heck, LED-Blinker, Kastl mit Plattenluftfilter oben im Deckel des LuFi-Kastens & div. Kleinkram. Irgendwann 2009 wurde ein geändertes mapping von KTM aufgespielt. Letzte grosse Inspektion beim Freundlichen vor 1Tkm.


    Seit kurzem läuft die Maschine unrund wenn sie heiss ist. Beim Initialisierungslauf (15min Standgas) wird der Motor ruppig und geht evtl. auch aus. Wenn ich mit Standgas an der Kreuzung stehe, variieren die Drehzahlen 1500-2500rpm ständig. Beim Gasgeben pufft der Motor in den LuFi und geht aus. Ich muss dann sehr gefühlvoll Gas geben und die Drehzahlen langsam steigern um loszufahren. Beim Fahren spüre ich keinen Unterschied in der Leistungsannahme.


    Der Effekt tritt besonders auf wenn der Motor richtig heiss ist und ist unabhängig davon ob das Kastl eingeschleift ist oder der Originalzustand des Mopeds besteht. Reset mit Gasgriff-Init habe ich gemacht.


    Aus den vorherigen Beiträgen entnehme ich, dass ein Problem mit der Drosselklappeneinheit bestehen kann. Habt Ihr sonst Ideen?


    Viele Grüße und Danke für Hinweise.


    Gruss Steffen

    Hallo!


    Ich fahre eine Duke aus Anfang 2008. Anfang 2011 hatte ich immer häufiger Startschwierigkeiten. Mitte 2011 hatte ich die Nase voll und baute eine neue Batterie ein. Jetzt läuft sie wieder. Die recht kleine Batterie wird durch den Start des Einzylinders ziemlich gestresst, das ist wohl der Grund für den schnellen Tod.


    gruss steffen42

    Hallo!
    Bei meiner Duke-III Bj. 2008 hatte ich jetzt beim Erwecken nach dem Winterschlaf Probleme mit der Motortemperatur.
    Die Maschine wurde sehr schnell heiss, in der Stadt an Ampeln bis zum Ventilatoranspringen, und das bei 3°C. Sie lief ruppiger. Beim Inilauf wurde sie mit zunehmender Temperatur unrund. Der Ausgleichsbehälter war voll, auch übervoll.


    Erste Idee: Zylinderkopfdichtung! :denk: Allerdings kein größerer Wasserverlust, kein Dampf aus dem Auspuff, kein Wasser im Öl, der Kühler wird normal durchströmt und heiss... Keine Blasen im Kühler. Keine Abgase im Kühlwasser.


    Ich fand hier den thread von Duffyhs: SM 690 rinnt aus.


    Ich habe heute den Kühlerdeckel Artikel 62535009000 KÜHLERVERSCHLUSS 1,4 BAR für knapp 13Euro erneuert. Probefahrt... das war es wohl! Es fehlt durch den defekten Deckel anscheinend der Druck im Kühlsystem und damit liegt der Siedepunkt niedriger.


    Einen Danke an das Forum und einen Weiteren an Duffhys für seine Hinweise. :Daumen hoch:


    gruss steffen42

    Hallo!


    Ich habe gestern meine Duke "reaktiviert". Beim Einbau der Batterie musste ich feststellen, dass hinter der Batteriehalterung eines der drei (wahrscheinlich) Relais herunterbaumelt und vom Krümmer etwas angeschmolzen ist. Toll! :denk:


    Frage 1: Sind das die im Schaltplan aufgelisteten Relais? K2=Starthilfsrelais K3=Lichtrelais K4=Hauptrelais
    Frage 2: (siehe Photo, Blick von hinten rechts auf die Batterie und die Relais) Welches Relais hat welche Funktion? 1=?


    gruss steffen42

    Hallo!


    Wenn Ihr eine Urlaubstour macht und so mittendrin wäre der Service (Ölwechsel) fällig, was macht Ihr dann? Ignorieren? Suppe und Filter mitnehmen? Den Urlaub nach dem Standort eines Freundlichen planen?


    By the way: Wo kauft Ihr Öl und Filter zum Selberwechseln?


    gruss steffen42

    Moin!


    Beide Kerzenbilder sind nach Mopedtouren gemacht worden, das Standard nach ca. 10Tkm, das mit Kastl nach ca. 500km. Ein Prüfstand steht mir nicht zur Verfügung. Es handelt sich um die gleiche Kerze.


    Gruss steffen42

    Moin!


    Ich habe die Vergleichsfotos auch nur gemacht, um die Funktion des Kastls "zu prüfen". Denn ich habe mit Kastl keinen wesentlich größeren Spritverbrauch das Mopeds (bei vergleichbarer Fahrweise) feststellen können. Wie sehr hat sich denn bei Euch der Verbrauch geändert?


    Durch die vermehrte Luft müsste ja die Kerze heller erscheinen, wenn das Kastl nicht mehr Benzin zufügen würde. Die Kerze ist etwas dunkler, also tut´s das wohl.


    Andererseits, ich stimme Dir zu, sind beide Kerzenbilder sehr hell. Früher wäre das ein Alarmzeichen gewesen, heute mit den Einspritzern ist das wohl so richtig.


    gruss steffen42

    Hallo!


    Ich habe auch den KZH von Pretender & Co montiert. Ich habe für die Kellermänner-LED-Blinker SuperSeal Steckverbinder montiert. Im Winter werde ich versuchen diese Stecker ins Heckinnere zu verlegen, jetzt wird noch gefahren.


    Da meine Duke schon 20TKM gelaufen ist, sind vom alten Original-KZH Spuren im orangen Lack des Hecks geblieben. Gibt es irgendwo einen Lackstift oder orange Klebefolie um die Macken zu überdecken?


    Gruss steffen42

    Ja, ich habe noch den Originalauspuff drunter, der Acra ist mir bei dem Preis zu illegal.


    Ich habe die LuFi-Version vom Duffyhs gewählt, weil man da zurückrüsten kann (evtl. alle 2 Jahre notwendig) und weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die Länge des Ansaugrohres für den Bumms von unten heraus zuständig ist. Das wollte ich. Die maximale Drehzahl interessiert mich nicht so sehr. In den Regionen bin ich seltener als in den unteren rpm unterwegs.


    Allerdings hat der Gedanke des Bierdosendepots (Depot allg.: Aufbewahrungsort von bewegl. Sachen, insbes. von wertvollen Gegenständen; Lager, Magazin) schon etwas für sich... :zwinker:


    LHG gruss steffen42

    Hallo!


    Nach den vielen Berichten aus der Tuningküche habe ich mich entschlossen so ein Teil meinem Moped zu implantieren. Hier sind meine Erfahrungen zum Thema "Kastl"für diejenigen die´s interessiert.


    Montage: Der Einbau ist nicht so schwer. Die Anleitung hinreichend, aber man muss doch etwas Ahnung vom Schrauben haben. Es ist nichts für Leute mit 2 linken Händen und lauter Daumen. Ich brauchte für die Montage ungefähr 1.5 - 2h. Nach der Montage öffnete ich vor dem ersten Start das Kastl, um durch die LED den korrekten Betrieb oder eine Fehlermeldung zu kontrollieren und startete einen Ini-Lauf.


    Modifikation des Luftfilterkastens: Ich habe nach Duffyhs Empfehlungen im Deckel des Luftfilterkastens einen K&N Luftfilter montiert. Der Standardluftfilter ist noch an Ort und Stelle. Bisher sind keine Bohrungen im Luftfilterkasten. Duffyhs Lufi


    Änderungen im Fahrverhalten: Die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen ist wesentlich besser, kein bockiges Springen und Hacken an der Kette mehr vorhanden. Zwischen 4000-5000rpm spürbar mehr Kraft und Dynamik, danach geht es überaus willig weiter. Das sind Angaben des "Popometers", leider habe ich z.Z. keinen Prüfstand im Zugriff.


    Sound: Bei kleinen Drosselklappenstellungen relativ normal, beim Gasgeben deutliche Ansauggeräusche. Der Fahrer hat den Logenplatz, wie es im Vorbeifahren klingt kann ich noch nicht beurteilen.


    Spritverbrauch: Kein signifikanter Mehrverbrauch. Das überrascht mich etwas, immerhin soll das Kastl das Gemisch mit der vermehrten Luftzufuhr anfetten.


    Prüfstandlauf: ... steht noch aus.


    Kerzengesicht: Schlohweiss, in der Originalkonfiguration wie auch in der modifizierten Fahrzeugversion. Ich habe extra noch einmal zurückgebaut (einfach die beiden zusätzlichen Stecker zusammenstecken und den zusätzlichen Lufi raus), aber keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.


    So weit, so gut. Es gibt aber auch, meiner Meinung nach, zwei Punkte um die Sache so richtig perfekt zu machen:
    Das Kastlgehäuse besteht aus 2 Schalen ohne Dichtung oder Nut, ist also nicht 100% dicht. Der Heckstauraum der Duke wird zwar wahrscheinlich nicht überflutet, aber Wasser hatte ich dort schon drin. Eine Lage Isolierband einmal außen um das Gehäuse herum verbessert den Schutz der Elektronik.


    Das Kastl wird in das 2adrige Kabel vor die Einspritzdüse eingeschleift. Dazu wird der Kabelbaum aufgeschnitten und zwei Adaptersteckverbinder an den Kabelbaumstumpf und Stecker zur Einspritzdüse angelötet. Ideal wäre ein Einbau ohne Auftrennung des Kabelbaums. Also mit Originalsteckern, so dass man einfach den Input des Kastls auf den Steckverbinder der Einspritzdüse am Kabelbaum steckt, den Output auf die Einspritzdüse. Fertig, ohne Eingriff im Kabelbaum. Aber wahrscheinlich sind diese Steckverbinder nicht bekömmlich.
    Es wäre auch schön wenn die gelieferten Zusatzsteckverbinder etwas längere Drahtschwänze hätten. Bei meiner Duke liegt der Eingangsstecker so kurz neben der Einspritzdüse, dass ich zum Zusammenstecken der neuen Stecker den Tank, Sicherungskasten und Steuergerät abschrauben muss. Etwas längere Drähte und man könnte die Zusatzstecker gut zugänglich im Bereich des Ansauggummischnorchels postionieren.


    Würde ich das Kastl wieder montieren? Ja. :grins: Bei Interesse kann ich noch ein paar Fotos liefern.


    gruss steffen42

    Hallo!


    Mich würde interessieren wie das Kastl prinzipiell funktioniert. Daß es seinen Dienst gut verrichtet, steht außer Frage. :zwinker:


    Es ist vor die Einspritzdüse eingeschleift und modifiziert die von der Motorelektronik berechneten Einspritzzeiten. Es hat imho keine Ahnung vom aktuellen Motorzustand (Temperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung, etc.). Gibt es denn zu jedem Motor- und Betriebszustand eine ein-eindeutige Ansteuerzeit? Dann kann ich mir vorstellen, dass das Kastl die passende programmierte Signalverlängerung anstelle des Originalsignals einsetzt. Oder packt das Kastl in Echtzeit x-% auf die Ansteuerzeiten drauf?


    Denke ich richtig? einen neugierigen gruss steffen42


    PS: Nein, ich will das Kastl nicht "re-ingenieren". Ich bin nur neugierig.

    Hallo in die Gemeinde!


    Ich habe die Tage, aus gegebenem Anlasse, den Tank an meiner Duke abgenommen. Beim Trennen der Schnellverschlüsse ist etwas Sprit auf den Motor getropft. Eigentlich kein Problem, ist mir schon mal passiert. Aber diesmal wurde der Lack matt und angelöst!!! :motzki: Was ist denn das neuerdings für eine ätzende Suppe?


    Ist das jemandem schon mal aufgefallen?


    gruss steffen42