Motortemperatur zu hoch

  • Hallo!
    Bei meiner Duke-III Bj. 2008 hatte ich jetzt beim Erwecken nach dem Winterschlaf Probleme mit der Motortemperatur.
    Die Maschine wurde sehr schnell heiss, in der Stadt an Ampeln bis zum Ventilatoranspringen, und das bei 3°C. Sie lief ruppiger. Beim Inilauf wurde sie mit zunehmender Temperatur unrund. Der Ausgleichsbehälter war voll, auch übervoll.


    Erste Idee: Zylinderkopfdichtung! :denk: Allerdings kein größerer Wasserverlust, kein Dampf aus dem Auspuff, kein Wasser im Öl, der Kühler wird normal durchströmt und heiss... Keine Blasen im Kühler. Keine Abgase im Kühlwasser.


    Ich fand hier den thread von Duffyhs: SM 690 rinnt aus.


    Ich habe heute den Kühlerdeckel Artikel 62535009000 KÜHLERVERSCHLUSS 1,4 BAR für knapp 13Euro erneuert. Probefahrt... das war es wohl! Es fehlt durch den defekten Deckel anscheinend der Druck im Kühlsystem und damit liegt der Siedepunkt niedriger.


    Einen Danke an das Forum und einen Weiteren an Duffhys für seine Hinweise. :Daumen hoch:


    gruss steffen42

  • Hi,
    Hatte letzten Sommer das gleiche Problem.
    Bei mir hats aber die Suppe aus dem übervollen Ausgleichsbehälter rausgedrückt.
    Teste mal den Verschluss oben am Kühler.


    Wenn du am kleinen Anschluss saugst sollte er blockieren (erst ab 1.4 bar öffnen) wenn du reinbläst soll er durchlassen.


    Bei mir wer der Verschluss kaputt, ein neuen montiert und gut wars.


    mfg
    G.