Tuning-Küche... Kerzenbild

  • Hallo!


    Falls es jemanden interessiert... Hier zwei Bilder mit "Kerzengesichtern". Eines Duke 690 Standard, eines mit Luftfilter a la Duffyhs (KN Flachfilter oben im Luftfilterkasten) + Highscores Kastl (angepasst an den Filter und Serienauspuff).


    Filterinfo: japanische mopped´s


    Gruss steffen42

  • Schaut mir noch immer viel zu mager aus, meiner Meinung nach.

  • Moin!


    Ich habe die Vergleichsfotos auch nur gemacht, um die Funktion des Kastls "zu prüfen". Denn ich habe mit Kastl keinen wesentlich größeren Spritverbrauch das Mopeds (bei vergleichbarer Fahrweise) feststellen können. Wie sehr hat sich denn bei Euch der Verbrauch geändert?


    Durch die vermehrte Luft müsste ja die Kerze heller erscheinen, wenn das Kastl nicht mehr Benzin zufügen würde. Die Kerze ist etwas dunkler, also tut´s das wohl.


    Andererseits, ich stimme Dir zu, sind beide Kerzenbilder sehr hell. Früher wäre das ein Alarmzeichen gewesen, heute mit den Einspritzern ist das wohl so richtig.


    gruss steffen42

  • Hey zusammen :winke:


    Also das Farbbild mit Kastel sieht doch richtig gut aus, das andere ist etwas zu hell. Aber ich habe schon viele Farbbilder gesehen von den neuen Einspritzern 690er, da war aber keine einzige dabei wo dunkler war wie die mit Kastel. Die sind alle sehr hell, das liegt an den Einspritzern die ihre Arbeit ganz genau verrichten. Die Vergaser sind halt da nicht so genau, da ja alles mechanisch war und auch die Temperaturunterschiede nicht erkannte. Bei den heutigen Einspritzern wird ja alles überwacht, geprüft und stellt sich gleich wieder darauf ein. Darum auch der Spritverbrauch, meine Vergaser KTM brauchte 2 Liter mehr.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • beide kerzenbilder sind eindeutig zu hell!
    das muss aber nicht unbedingt ein problem sein. wenn du die kerzen direkt nach dem prüfstandslauf herausgeschraubt hast ist die farbe ok. bei vollast wird das kerzenbild normaler weise heller als bei mischbetrieb.

  • Nach "Rehbraunen" Färbungen kann man heute nicht mehr gehen, diese Färbung kam "früher" durch die Bleizusätze im Benzin ...

    Fullthrottle

  • Moin!


    Beide Kerzenbilder sind nach Mopedtouren gemacht worden, das Standard nach ca. 10Tkm, das mit Kastl nach ca. 500km. Ein Prüfstand steht mir nicht zur Verfügung. Es handelt sich um die gleiche Kerze.


    Gruss steffen42