Beiträge von steffen42

    Hallo!


    Na, wer von den Kandidaten hat schon den neuen KNZ montiert? Wie ist Euer Eindruck? Wie war der Einbau, das Entlüften? Hier mein Bericht:


    Das Teil sieht sehr ordentlich aus, ist auch "pinkompatibel" d.h. es passt 1:1. Das Umsetzen ist kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man den abgeschleuderten Schmadder von der Kette beseitigen. Kleiner Hinweis: Meine Duke hatte zwischen KNZ und Motorblock noch eine Papierdichtung drin, die habe ich bei Montage auch drin gelassen.


    Das Entlüften der Kupplung dauert bei mir endlos lang. Vielleicht sollte man bei Montage den KNZ vorher mit Suppe fluten. Hab´ ich nicht gemacht weil ich Kleckerei scheute. Das Magura blood greift wohl den Lack nicht an, wie ich mittlerweile hörte.


    Methode 1: Deckel vom Vorratsbehälter ab, Membran raus. Auffüllen, unten einen transparenten Schlauch auf das Entlüftungsnippel, dazu ein 8´er Ringschlüssel. Kupplungshebel ziehen + halten - unten auf & zu - Kupplungshebel loslassen... und wieder von vorn das Spiel... Aufpassen, dass oben der Vorratsbehälter nie leer wird. Anfangs kam unten etwas Luft, dann nix mehr. Aber die Kupplung trennte nicht! Das System ließ sich noch aufpumpen. Am KNZ war ein leises Klacken zu hören, der klopft also an der Kupplungsdruckstange an. :weinen:


    Methode2: Eine dicke Spritze besorgt und mit Suppe gefüllt, an den Schlauch unten am Entlüftungsnippel angesetzt, oben das Entlüftungsnippel (6´er Ringschlüssel) mit Schlauch geöffnet. Vorsichtig gedrückt. Da kam auch noch etwas Luft raus. Achtung, dabei den Pegel im Vorratsbehälter im Auge behalten!


    Jetzt trennt die Kupplung mittlerweile einigermaßen, es ist irgendwo noch ein Pups Luft drin. Beim Ziehen des Kupplungshebels blockiert das Hinterrad noch. Wenn ich kräftiger drehe (die Maschine ist aufgebockt) wird das Rad frei, aber ich schätze, dass die Kupplung noch schleift. Ich vermute oben am Geberzylinder kommen noch Bläschen an. Ich entlüfte also weiter oben am Geberzylinder. Ab und zu kommt Luft raus. Ich hoffe, dass das noch besser wird bis das winterliche Wetter sich verzogen hat. :traurig:


    Wie schaut´s bei Euch aus?


    Gruß und frohes Schaffen steffen42

    Hallo!


    Den Fehler hatte ich kurz nach Neuerwerb meiner Duke. Der Freundliche hat damals auf Garantie das komplette Teil (Gasgriffsensor mit Gehäuse) gewechselt, weil die Reparturanleitung (imho von Keihin) nur auf japanesisch vorlag. Mittlerweile soll es die Anleitung auch auf deutsch geben so dass einer Reparatur / Abgleich nichts im Wege stehen kann.


    Gruss steffen42

    Genau!


    Die Fehlermeldung im Diagnosegeräte meldete einen "Kurzschluß nach +" im Kraftstoffpumpenkreis. Auf jeden Fall sollte man das Kabel sauber verlegen. Ich habe jetzt den Steckverbinder mit einem Kabelbinder etwas fixiert, so dass er nicht beliebig hin- und herrutscht. Beim Tank-zurücksetzen knipse ich dann eben das Teil durch. Ich warte jetzt auf neue Kontakte vom Freundlichen.


    In der Zwischenzeit hilft sich der Elektriker mit Isolierband.


    Gruss steffen42

    Hallo!


    Ich durfte gestern mit Schrecken feststellen, dass an meiner Duke das Kabel zum Steckverbinder der Kraftstoffpumpe fast durchgerissen ist. Den Steckverbinder und die Kontakte kann mir KTM-Händler besorgen, Crimpen kann ich selber.


    Damit das nicht wieder passiert, möchte ich gerne wissen ob bei Euerer Duke dieser Steckverbinder irgendwo am Rahmen fixiert wird. An der Spritpumpe (Fahrtrichtung links, innere Tankseite) ist etwa 20cm Kabel, dann kommt der besagte Steckverbinder mit wieder 15cm Kabel zum Hauptkabelbaum. Der Steckverbinder lag bei meinem Moped lose über dem Motor rum, war nicht fixiert. Dadurch sind die beiden Adern an der Buchse (Kabelbaumseite) direkt am Buchsengehäuse durchgescheuert.


    Wenn jemand zufällig dies weiss, oder den Tank neben dem Moped liegen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Gruss Steffen42

    Hallo!


    Ich habe auf der Duke die Ergo-Sitzbank. Die Originale war mir zu unbequem am Steißbein hinten. Die Ergo ist etwas härter, aber ich komme mit der anderen Form besser zurecht. Fahr´ mal zum Händler Deines Vertrauens und leihe Dir die Ergo für eine Probefahrt. Du spürst recht schnell ob Du sie magst. Wenn der Händler keine für einen kurzen Test verleiht... suche Dir einen besseren Händler.


    Gruss!

    ... grmbl... ja ja...


    1.) Duffyhs
    2.) tom
    3.) Timo85
    4.) y0dA
    5.) steffen42 (schwarz, led)


    PS: Vielleicht sollte jemand dazu einen eigenen thread aufmachen. Unter der originalen Überschrift findet man das schlecht.

    Tach auch!


    Das Wetter ist zwar nicht so toll, dass alle auf der Piste sind! Aber Ihr solltet doch nicht erwarten, dass über Ostern alle potentiellen Interessenten vor dem Rechner hängen. Gebt der Gemeinde etwas mehr Zeit bevor Ihr Euer Projekt auf Eis legt.


    Ich hätte an dem Teil von Pretender potentielles Interesse, in schwarz, mit LED-Beleuchtung (ich hab´ schon 2x die Birne erneuert). Die 100Euro Mauer sollte aber bitte spürbar unterschritten werden.


    Gruss Steffen42

    ... ich bin wieder da... und hätte gerne auch so ein Teil...


    Update


    01.) Chris LC4 (1x orange eloxiert)
    02.) Duffyhs (1x orange eloxiert)
    03.) vierauge
    04.) sedl
    05.) horst
    06.) NormaN (1x orange eloxiert)
    07.) ktmjoli (1x schwarz)
    08.) Shivago (1x orange eloxiert)
    09.) duke620
    10.) WOJE (1x orange eloxiert)
    11.) Bachelor (orange)
    12.) Shurke
    13.) martinez85 (orange)
    14.) iceman1306 (orange)
    15.) Bowhunter (orange)
    16.) Enduroronni (2 x orange)
    17.) T-CAR (1x orange)
    18.) Oktan ( 1x orange eloxier)
    19.) Poiticus (1x orange eloxiert)
    20.) Magmaflow (1x schwarz eloxiert)
    21.) Ellington (1x orange eloxiert)
    22.) Rubycon (1x orange)
    23.) GreyFox (1x orange eloxiert)
    24.) SanauSan (1x schwarz eloxiert)
    25.) luigi1000 (1x orange eloxiert)
    26.) Duke_X_21 (1x schwarz eloxiert)
    27.) Steffen42 (1x schwarz eloxiert)

    Hallo!


    Ist der neue KNZ "pinkompatibel", also 1:1 austauschbar? Oder muss die Zuleitung auch ersetzt werden? Gibt es mittlerweile eine Einbauanleitung? Warum ist das Magura-Blood in meiner Duke 1200km nach der Inspektion (jetzt über 16tkm) schon wieder pechschwarz? ... Darf ich mich noch einreihen?


    Fragen über Fragen... :zwinker:


    Gruss Steffen42

    Guten Morgen!


    Ja, die Duke-3 Sitzbank passt auf die SM 690. Wenn man sehr groß ist und weit hinten sitzt, stören die beiden Buckel evtl. etwas. Dem Sozius/Sozia helfen die Buckel nicht nach vorn zu rutschen. Ich habe noch eine neue Originalsitzbank im Keller liegen weil ich mir die Komfortsitzbank gegönnt habe. Bei Interesse kann du mich unter scaa12(at)gmx.de erreichen.


    Gruss Steffen42