Beiträge von steffen42

    Als meine Duke im März beim TUEV war, hat sich der Prüfer, trotz Warnung, fast überschlagen. Trotzdem drehte er gut 5 Runden um den Block. Ich glaube er wollte sie nicht wieder hergeben... Aber noch giftiger möchte ich die Bremse nicht haben.


    Es war übrigens seine erste DUKE hier in der Gegend. Er wusste nicht mal ob die Maschine ´nen Kat hat.


    gruss steffen42

    Hallo!
    Ich würde / werde in jedem Fall vor die Bordsteckdose eine Multifuse (z.B. 5A) einsetzen. Das Teil schaltet bei Kurzschluß oder Überlast ab und nach Wegfall des Fehlers wieder zu.
    Kostet nicht viel ist klein und sicherer.
    gruss steffen42

    Hallo Chris!


    Ich muss mich korrigieren. Es ist laut Rechnung der Tankrucksack der SM950 den ich 2008 mit der Duke gekauft habe. An Stelle der Plastic-Clipse zum Befestigen hinten unten am Rahmen habe ich aus Gurtmaterial Schlaufen genäht. Der Original-Tankrucksack für die 690 war mir zu rund und zu hoch. Mit dem hier komme ich besser zurecht. Oben drauf ist eine rechteckige Kartentasche, zum Set gehört ein noch ein transparenter Präser als Regenschutz. Mit etwas Fummelei kann man die Duke betanken ohne den Tankrucksack abzunehmen. Ich (172cm) komme mit den Beinen gut unter die seitlichen Taschen. Der Tankrucksack hat mich damals 150Euronen gekostet. Die Bilder zeigen die Normalgröße, er kann noch einmal mit einem Reißverschluß um ca. 5cm vergrößert werden.


    Ich lasse den Beitrag hier im thread weil man auch noch das GPS sieht. Evtl. kann man mit der Montage Deines GPS so etwas schlechter das Display erkennen.


    Gruss steffen42

    Hallo Chris!


    Soll ich Dir ein Detailfoto in einem steileren Winkel nur vom Deckel machen? Soll ich Dir die Quelle verraten? :Daumen hoch:


    Ich fahre bei Tages- und längeren Touren gerne mit Tankrucksack. Da passt das Nötige rein und im Falle eines Sturzes bricht einem der Rucksack nicht das Kreuz. Ich habe damals beim Freundlichen den Original-Tankrucksack für die 690 angesehen und verworfen. Dann habe ich den Tankrucksack der Superduke draufgesetzt. Der ist etwas breiter und besser zu beladen. Die Einschnappbügel am Rahmen habe ich die Schlaufen ersetzt. Falls jemand Interesse hat, wird das ein neuer thread.


    Meine Frage resultierte aus der Erfahrung, dass ein etwas höher beladener Tankrucksack die Sicht auf den Lenker unten versperren kann.


    Gruss steffen42

    Hallo!


    Ich benutze seit Jahren fürs Wandern, Trekking, Radeln und Mopedfahren das GPSMAP60cx. Mit einer Touratech-Halterung und RAM-Strebe nebst Kugel gewinne ich nicht den Schnheitspreis, aber es tut´s und ich bin flexibel beim Fahrzeugwechsel. Ich will aber noch eine kleine Änderung vornehmen und die RAM-Kugel auf die Lenkerhalterung schrauben. Damit ragt das GPS nicht so sehr hoch. Alternativ kann ich mir eine gefräste Grundplatte vorstellen, über beide Lenkeraufnahmen und dort mittig die RAM-Kugel. Erfahrungsgemäß ist eine etwas nach links versetzte Position nicht schlecht um mit der Kupplungshand das GPS zu bedienen (natürlich nicht während der Fahrt!).


    @Chris_LC4: Fährst Du auch mal mit Tankrucksack durch die Gegend? Wenn Ja: Kannst Du dann das GPS unten auf der Lenkeraufnahme noch sehen?


    Schöne Pfingsten. gruss steffen42


    PS: Mann beachte rechts im Foto den Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. .... echt lecker...

    Richtig, 1500Schleifen sind eine Masse Holz, dafür muss eine alte Frau lange stricken...


    Ich hatte anfangs die Hoffnung, dass mit einer Legalisierung des Acra auch mehr Leute kaufen, damit die Produktionszahlen steigen, der Preis sinkt. Der Remus liegt finanziell eher im Erreichbaren, sieht nicht so gut aus; hatte (oder hat) einige kleine Qualitätsmängel. Alle anderen Auspüffe sehen nur sch_limm aus.
    Also bleibt bei meiner Duke das Originalteil drunter, bis auf weiteres. gruss steffen42

    Hallo Chris!


    Die Blinker hinten zu montieren und verdrahten sollte kein größeres Problem sein. Vorn musst Du halt die Maske öffnen. Die Blinker vorn ab- und anzuschrauben geht mit einem Rohrsteckschlüssel gut, da kannst Du die Kabel durchfädeln und gleichzeitig schrauben. Die Schlüsselweite hab´ ich leider vergessen. Etwas Loctite wäre auch anzuraten, gegen die Rappelei.


    Stell Dir eine Frässpur anstelle der Drähte vor, dann kriegst Du das schon in bewährter Qualität hin. :grins:


    Frage an xSepp und die anderen Mitleser: Wo habt Ihr die Steckdose montiert. Ich habe eine in der Garage rumliegen aber noch nicht den richtigen Ort gefunden. Ich hätte sie gerne im Lenkerbereich, um das Navi zu versorgen.


    Gruss steffen42

    Moin!


    Falls es jemanden mal trifft: Ersatzteilnummer des Steckverbinders: 000700000AT Spare Connector AT 2-Pins / Ersatzstecker AT 2-polig.
    Es wird das Steckergehäuse mit 2 Kontakten und den Gummitüllen geliefert. Preis bisher unbekannt (Service des Freundlichen)


    Gegenstück (Geberseite): 000700000AL Spare Connector AL 2-Pins


    Gruss steffen42

    Ich hab die Dichtung auch drin gelassen. War kein Problem bei der Montage. Druckpunkt der Kupplung mit dem neuen KNZ ist prima.


    Dass das Hinterrad beim Drehen ohne Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sich erst sehr zäh drehen lässt und dann leichter geht ist normal, wie ich mittlerweile erfahren habe. Ich kannte diesen Effekt nicht (letztes Moped hatte eine Einscheiben-Trockenkupplung).


    Jetzt fehlt mir das richtige Wetter... (AC: 2,7°C, Nieselregen)


    gruss steffen42

    Hallo Duffyhs!


    Es gab auch bei mir keine. Du musst das Teil einfach umschrauben. Schau mal in meinen Beitrag etwas weiter oben.


    Beim Montieren etwas flott vorgehen weil beim Abschrauben der Stahlflexleitung und des Entlüftungsnippels etwas Suppe rausläuft. Dann Entlüften: Zitat Hosi: "Die herkömmliche Art der Entlüftung funktioniert so das oben eingefüllt wird und durch Schraube unten öffnen und schliessen bei gleichzeitigem Pumpen von oben die Luftblasen nach unten heraus befördert werden. Es darf keine Luft mehr unten ankommen.
    Eine andere Art der Entlüftung funktioniert so: Denn Kolben am KNZ vorsichtig heraus ziehen, KNZ mit Öl bis Rand befüllen, Kolben vorsichtig eindrücken, und bis Anschlag durchdrücken, dabei darauf achten das der Behälter oben nicht überläuft. Dann wieder einbauen und durch herkömmliches Pumpen, entlüften. Mit dieser Art geht es eigentlich am schnellsten und effektivsten." "Das BIO Hydraulik ist absolut harmlos und nicht aggressiv zum Lack und anderen Bauteilen, das ist auch der große Vorteil gegenüber der Bremsflüssigkeit."


    Ich habe ziemlich gekämpft ehe ich alle Luft raus hatte, weil ich den KNZ nicht geflutet hatte und somit ziemlich viel Luft im System hatte. Ich habe dann oben am KGZ (Geberzylinder) noch kräftig entlüftet. Die Luftbläschen sind über Nacht nach oben gekrochen.


    Bevor Du anfängst. Mach mal bitte einen Test für mich: Das Moped ist hinten aufgebockt, der Motor läuft nicht (ist kalt). Wenn ich jetzt den ersten Gang einlege und die Kupplung ziehe, dann am Hinterrad zu drehen versuche, dann spüre ich einen zähen Widerstand der sich langsam legt und dann dreht das Rad leicht durch. Muss erst durch die Bewegung Öl zwischen die Kupplungslamellen geschoben werden. Ist dies bei Dir so?


    gruss steffen42