Neues aus der Tuning-Küche


  • Ja, klaro. Gelbes Kastl Kabel an gelbes Kabel. Verbunden wird das mit einer violetten Klemm-/Steckweiche, die beim Kastl mitgeliefert wurde.


    Hab gestern nochmal Zeit gefunden, weiter zu checken, was los ist? Hab das KAstl aufgeschraubt, und wenn man die SMC anläßt, leuchtet da die grüne LED 2-3 Sek. Zieh ich das gelbe Kabel vom gelben Kabel ab. und starte dann, blinkt die LED so im Halbsekundentakt. Das verhalten ist so wie von highscore telefonisch beschrieben. Also hab ich wohl korrekt eingebaut und auch das Kastl arbeitet wie angedacht. Werde mal weiter an der Sache darnbleiben...


    BTW: Heute fahr ich aber ersma den Nachmittag mit meiner "Dicken" da: http://www.drivingcenter.de/zw…%20Fahren%20T3%202010.pdf

  • Hallo!


    Nach den vielen Berichten aus der Tuningküche habe ich mich entschlossen so ein Teil meinem Moped zu implantieren. Hier sind meine Erfahrungen zum Thema "Kastl"für diejenigen die´s interessiert.


    Montage: Der Einbau ist nicht so schwer. Die Anleitung hinreichend, aber man muss doch etwas Ahnung vom Schrauben haben. Es ist nichts für Leute mit 2 linken Händen und lauter Daumen. Ich brauchte für die Montage ungefähr 1.5 - 2h. Nach der Montage öffnete ich vor dem ersten Start das Kastl, um durch die LED den korrekten Betrieb oder eine Fehlermeldung zu kontrollieren und startete einen Ini-Lauf.


    Modifikation des Luftfilterkastens: Ich habe nach Duffyhs Empfehlungen im Deckel des Luftfilterkastens einen K&N Luftfilter montiert. Der Standardluftfilter ist noch an Ort und Stelle. Bisher sind keine Bohrungen im Luftfilterkasten. Duffyhs Lufi


    Änderungen im Fahrverhalten: Die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen ist wesentlich besser, kein bockiges Springen und Hacken an der Kette mehr vorhanden. Zwischen 4000-5000rpm spürbar mehr Kraft und Dynamik, danach geht es überaus willig weiter. Das sind Angaben des "Popometers", leider habe ich z.Z. keinen Prüfstand im Zugriff.


    Sound: Bei kleinen Drosselklappenstellungen relativ normal, beim Gasgeben deutliche Ansauggeräusche. Der Fahrer hat den Logenplatz, wie es im Vorbeifahren klingt kann ich noch nicht beurteilen.


    Spritverbrauch: Kein signifikanter Mehrverbrauch. Das überrascht mich etwas, immerhin soll das Kastl das Gemisch mit der vermehrten Luftzufuhr anfetten.


    Prüfstandlauf: ... steht noch aus.


    Kerzengesicht: Schlohweiss, in der Originalkonfiguration wie auch in der modifizierten Fahrzeugversion. Ich habe extra noch einmal zurückgebaut (einfach die beiden zusätzlichen Stecker zusammenstecken und den zusätzlichen Lufi raus), aber keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.


    So weit, so gut. Es gibt aber auch, meiner Meinung nach, zwei Punkte um die Sache so richtig perfekt zu machen:
    Das Kastlgehäuse besteht aus 2 Schalen ohne Dichtung oder Nut, ist also nicht 100% dicht. Der Heckstauraum der Duke wird zwar wahrscheinlich nicht überflutet, aber Wasser hatte ich dort schon drin. Eine Lage Isolierband einmal außen um das Gehäuse herum verbessert den Schutz der Elektronik.


    Das Kastl wird in das 2adrige Kabel vor die Einspritzdüse eingeschleift. Dazu wird der Kabelbaum aufgeschnitten und zwei Adaptersteckverbinder an den Kabelbaumstumpf und Stecker zur Einspritzdüse angelötet. Ideal wäre ein Einbau ohne Auftrennung des Kabelbaums. Also mit Originalsteckern, so dass man einfach den Input des Kastls auf den Steckverbinder der Einspritzdüse am Kabelbaum steckt, den Output auf die Einspritzdüse. Fertig, ohne Eingriff im Kabelbaum. Aber wahrscheinlich sind diese Steckverbinder nicht bekömmlich.
    Es wäre auch schön wenn die gelieferten Zusatzsteckverbinder etwas längere Drahtschwänze hätten. Bei meiner Duke liegt der Eingangsstecker so kurz neben der Einspritzdüse, dass ich zum Zusammenstecken der neuen Stecker den Tank, Sicherungskasten und Steuergerät abschrauben muss. Etwas längere Drähte und man könnte die Zusatzstecker gut zugänglich im Bereich des Ansauggummischnorchels postionieren.


    Würde ich das Kastl wieder montieren? Ja. :grins: Bei Interesse kann ich noch ein paar Fotos liefern.


    gruss steffen42

  • Es freut mich als Kastlbesitzer , daß DU auch zufrieden damit bist, und mein bericht über die Luftfiltergeschichte dir auch weiterhelfen konnte.
    Grüße, Duffyhs

  • ach jee, Leute.. immer noch nicht kapiert :nein: :nein: :nein:


    mit dem Kastl als Lufi den RU1750 nehmen.. in die leere Airbox pack ich gute 10 Bierdosen in die Duke rein :lol:
    Oder einen Pulli, wenn es ploetzlich kalt wird, oder etwas zu knabbern :zwinker:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • steffen42: fährst du mit originalauspuff?




    jungs, was ich mir am wochenende mal überlegt habe, kann man nicht in den originalen lufikasten einen k&n rundfilter ( siehe die beiden oberen versionen: http://www.knfilters.com/universal/universal.htm ) stecken und den anschluss zwischen k&n und ansauggummi mit einem sanitärrohr und silikon schön plan abdichten?
    oder vielleicht reicht sogar das stückchenen gummi das beim filter dabei ist um den am anschluss zum ansauggummi zu fixieren bzw. zu verkleben?
    dann könnte man problemlos den lufikastendeckel weglassen, den lufikasten rundherum ( nicht nur im unteren drittel ) mit dicken löchern anbohren und die ansauglänge würde, im gegensatz zum ru1750, auch nicht kürzer werden, sprich der motor müsste mit zubehör-esd weiterhin ordentlich dampf haben.


    wäre mir nämlich am allerliebsten, steh total auf die offenen k&n.


    was sagt der highscore dazu?


    ktmjunkie kannst den christian mal fragen falls du ihn demnächst mal siehst.

  • Ja, ich habe noch den Originalauspuff drunter, der Acra ist mir bei dem Preis zu illegal.


    Ich habe die LuFi-Version vom Duffyhs gewählt, weil man da zurückrüsten kann (evtl. alle 2 Jahre notwendig) und weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die Länge des Ansaugrohres für den Bumms von unten heraus zuständig ist. Das wollte ich. Die maximale Drehzahl interessiert mich nicht so sehr. In den Regionen bin ich seltener als in den unteren rpm unterwegs.


    Allerdings hat der Gedanke des Bierdosendepots (Depot allg.: Aufbewahrungsort von bewegl. Sachen, insbes. von wertvollen Gegenständen; Lager, Magazin) schon etwas für sich... :zwinker:


    LHG gruss steffen42

  • danke für die info.


    sollte das mit dem k&n rundfilter im filterkasten ( ktm sommer hat so einen umbau übrigens für die 660er und einige andere modelle angeboten, war inkl. sich nach vorne hin verjüngendem rohr zwecks venturi effekt ) nichts werden, werde ich auch die duffyhs variante verbauen.

  • Gibts eigentlich die Originalstecker von KTM schon zu kaufen, damit man den Kabelbaum nicht mehr durschneiden muss?

  • eine frage zu dem kastl:



    bietet der kastlmensch keine plug and play lösung an a la ein steuergerät raus und das andere mit dem anderen mapping rein?



    bzw kann ich mein steuergerät hinschicken und er spielt mir das andere mapping rauf?




    lg

  • ganz einfache ANTWORT:



    NEIN




    und noch was der "Kastltyp" hat auch einen Namen: Highscore im Forum, wenns genehm is

  • Damit wäre meine Frage aber noch nicht geklärt, oder was das ein kollektives NEIN von Duffyhs!?


    Gibts die Stecker mittlerweile zu kaufen oder nicht?

  • du baust ja nicht das eine steuergerät aus und eins mit anderem mapping ein, so macht das abp.


    das kastl wird zusätzlich eingebaut.


    und nein, hab im forum noch nie gelesen, dass es schon eine plug&play version mit passenden steckern gibt.
    musst nach wie vor 2 kabel abzwicken

  • Darum gibt es ja von Highscore mehrere Stecker, damit du den originalen Kabelbaum jederzeit wieder ohne Kastl zusammenstecken kannst.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Darum gibt es ja von Highscore mehrere Stecker, damit du den originalen Kabelbaum jederzeit wieder ohne Kastl zusammenstecken kannst.


    Das is mir schon klar, aber es wär halt anders eine so wunderschöne Lösung, mit 100% Rückbaumöglichkeit.

  • jungs, von euch keiner ne idde wegen dem k&n rundfilter direkt IM filterkasten?
    sowas gabs wiegesagt von ktm sommer schon mal und hat was gebracht.


    hab mir das nämlich gestern angesehen und da bräuchte ich nicht einmal ein pvc rohr oder silikon zum abdichten.
    der gummitrichter des duke-ansaugstutzens müsste zwar ( wahrscheinlich? ) abgeschnitten werden, dann passt aber ein k&n genau auf den verbleibenden stutzen der in den lufikasten reicht.
    und platz für einen k&n rundfilter müsste auch genug sein.


    hab mal die rechte hand von highscore angeschrieben was der christian bzgl. ansaugläne, strömungsverhältnis, usw. sagt.

  • Wenns einer wirklich schön haben will, ohne Löten, Zwicken von Kabel ect, also einfach Stecker runter und Kabelbaum für ein "Kastl" zwischenstecken, dann kann er von mir ein auf offene Airbox abgestimmtes Kastl von Fa.Rapidbike haben. Diagramme uns gibts klar mit dazu. Wird aber nur kpl, also Steuermodul und Airbox verkauft.


    Gruß


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung

  • Bitte zeigen, sowohl Rapidbike Kastl und Luftfilter, als auch Diagramme.



    Hast ne pn


    Gruß


    Viktor

    Es ist nicht der Sieg den ich will sondern die Auseinandersetzung