Beiträge von viktor1128

    KEINE FUSSRASTEN DRAN!!!!!!!!!!!!!
    Vorsicht beim kleinen Rutscher.
    Ich habein Angebot einer Umfallmaschine, ist nur auf den Raster rechts gefallen, der hat das untere Rahmenstück durch die Hebelwirkung minimal nach außen gedrückt. Fazit: Rater steht jetzt 2 cm schräg nach oben =RAHMANSCHADEN


    Der Preis ist eindeutig zu hoch


    Viktor

    Ups, ich meinte natürlich ITALIEN :rolleyes:


    Danke für den Hinweis.


    Besser wäre aber noch gewesen, wenn du mir gesagt hättest, wo ein gebrauchter oder auch neuer Rahmen rumliegt den jemand unbedingt verticken will.


    Gruß


    Viktor

    Tach, komm gerade aus Iraly (ich meinte natürlich Italy) zurück, hab da eine Unfallduke angeboten bekommen.


    Tank und Rahmen sind hinüber.


    Etwas erschreckt hat mich, daß der Rahmen nicht im Bereich des Lenkkopfes defekt ist sondern seitlich an der Fußrastenaufnahme verbogen ist. Die Möhre ist bei ca 30 km/h weggerutscht und mit der Raste auf den Bordstein geknallt.


    Hätte da mehr Stabilität erwartet.


    Egal, das Angebot ist verlockend, wie komm ich zu einem Austauschrahmen? Was kostet ein Rahmen bei KTM? Wer hat vielleicht sogar einen rumliegen oder weiß wer wo einen hat.


    Danke für die Hilfe


    Gruß Viktor

    Naja, das sind ja alles top Aussagen.


    Tuningkrümmer...


    Tuningauspuff...


    TuningLuftfilter...


    gemachter Kopf....


    gemachter Motor...


    blablabla.


    Was nützt ein Tuningkrümmer wenn der Topf zu ist? Siehe z.B. Suzuki Bandit mit 98 Pferdchen. Da nützt ein GSX-R Krümmer nix weil über dne Pott zu.


    Was nützt ein Racingpott wenn im Krümmer ne Scheibe drinn ist oder das Röhrchen so kurz oder verschlungen ist??


    Ich hab mal bei meiner alten Luft-ÖLgekühlten 11er R verschiedene Zwischenrohre zwischen Krümmer und ESD gebaut , auf dem Prüfstand waren da schnell mal einige PS weg wenns zu kurz war.


    Tuning macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das kpl. Zusammenspiel der einzelnen Teile auch paßt. Natürlich wird ein Mopped mit lautem Auspuff immer schneller sein.... Jaja, ich habs auch mal gedacht als ich die ersten Töpfe für meine Duke gebaut hab, ich war überzeugt, daß mein Popometer nin 5 PS mehr rausspuckt. Der Prüfstand zeigt die Wahrheit und sonst nix.


    Es gibt ganz siche rhie reinige, die 2 PS und 3 Nm fühlen können, ich für meinen Teil kanns nicht, meißt ist das alles nur Einbildung weil man weis, daß man ja jetzt nen Tuningkrümmer drauf hat und das Teil vieeeeeeeeeeeeelllll besser gehen muß.


    Mahlzeit


    Viktor

    Wenns einer wirklich schön haben will, ohne Löten, Zwicken von Kabel ect, also einfach Stecker runter und Kabelbaum für ein "Kastl" zwischenstecken, dann kann er von mir ein auf offene Airbox abgestimmtes Kastl von Fa.Rapidbike haben. Diagramme uns gibts klar mit dazu. Wird aber nur kpl, also Steuermodul und Airbox verkauft.


    Gruß


    Viktor

    Schade daß es nur so ein Ausschnittbild gibt, würd das gern mal im ganzen usw. sehen.


    65 Euros ist doch völlig i.O. da hab ich schon mehr für weniger bezahlt.



    Wenn ich unsere Mai/Juni - Italytour übersteh, dann werd ich wohl zuschlagen. Hab schon öfter was aus Griechenland bestellt, dauert ca 3 Wochen.


    Und über paybal - was soll schon passieren



    Viktor

    Alles Quatsch, das Kastl oder rapidbike oder was wieiß ich bringt alleine gar nix und macht auch keine "große" Leistung.


    Den Hauptanteil der Leistungssteigerung liegt am optimierten Luftfilterkasten, die Kästchen passen das nötige Gemisch an da die Möhre mit offenen Kasten oder Trichter zu mager läuft. Ich habs gemessen, mit/ohne Luftfilteränderung und mit/ohne Kästchen, wir reden hier über 2 Pferdchen und Nm, und das liegt in der Streeuung des Prüfstandes.



    Mahlzeit


    Viktor

    Tach auch,


    nach 150 km heimischer Landstraße (da war ich noch vom MPP überzeugt) und 850 km Trentiener Pässe mein Erfahrungsbericht über den Pilot Power.


    Zuhause, Rhön/Thüringen/Steigerwald ist das ein ganz brauchbarer Reifen der ein gutes Feedback gibt, genug Grip für leichtes angasen hat und anscheinend auch eine längerer Lebensdauer hat als der Alpha10.


    Aber in den Trentiener Pässen ist dieser Reifen völlig überfordert.


    Ich habe mit unterschiedlichsten Luftdrücken gespielt, von 1,8 bis 2,2 bar und unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen probiert.


    Wenn man z.B. den Monte Baldone hochblättert (wir waren neben meiner 690er Duke noch 4 Superdukes, eine 950er SM und eine R1,) dann fängt das Hinterrad spätestens nach der 8 Kehre beim herausbeschleunigen so was von zu rutschen an - das hab ich bisher nicht erlebt. Es lässt sich zwar durch leichtes Gaswegnehmen wieder in den Griff bekommen, aber was nützt es mir, wenn man mit einen 75 PS-Mopped nicht mal richtig aufziehen kann??


    So was hat der Alpha 10 nie gemacht (wir haben hier eine 3 km lange Serpentinenstrecke die ähnlich ist). Der Verschleiß des MPP ist kaum wahrnehmbar, ich denke, daß der schon 3-4000 km hält. Das sind halt die Kompromisse die man eingehen muß. Entweder Grip oder km.


    Ich werd diese Woche hier zu Hause noch einiges probieren, aber so wie es aussieht wirds nach dem Tod des MPP keinen mehr geben, im Moment tendier ich extrem zu Metzeler.


    Mahlzeit


    Viktor

    Ich frag mich wie man nur 1300Km schaffen kann?
    :sehe sterne:
    :denk:
    Lutz


    Naja...


    Gas is Rechts und das ist doch dafür da, daß man sich vorwärts bewegt.


    Warum der Hintere nur 1300 und der Vordere so 2800 weiß ich halt auch nicht, wäre froh, wenns wenigstens das doppelte wäre.


    Nächste Woche gehts in 4 Tage in die Dolos, ich schätz mal, daß der MPP dann auch Asche ist.


    So einen Verschleiß hat ich bei meinen 160 PS Moppeten nicht gehabt :denk:


    Viktor

    Moin, da bei mir irgendwie der hintere Reifen nur 1300 km hält mußte ich mir jetzt den 4. HR drauf schmeißen.


    Bin jetzt auf den Michelin Pilot-POwer gewechselt, ein Kollege der den auf seiner Fireblade fährt meint, daß es locker 100 km dauert bis der rutschige Film auf dem Reifen weg ist und man dann erst richtig abbügeln kann.


    Was habt ihr für Erfahrung über die Einfahrphase des PP? (kein 2 ct)?


    Danke


    Gruß aus Unterfranken


    Viktor

    Laut meinem KTM-Dealer gibt es für die Duke kein extra Akra-Mapping. Es wird das SMC verwendet.


    Und was soll man schon groß merken?


    Der Ori-Auspuff ist definitiv der bessere ESD. Hab ich auch etlichen Prüfstandsläufen (ebenso wie Highscore) festgestellt. Einzig der Klang ist besser. Der Remus kommt zwar an den Orginaldämpfer ziemlich ran aber MEHR??? Leider No


    Viktor

    Helau und einen schönen Urlaubsgruß aus dem bay.Wald

    Christian, wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kommen nach deiner Rechnung von der Hinterradleistung bei einer SD mal so 10 PS mit drauf um dann die tatsächliche (theoretische) Leistung an der KW zu haben.


    Richtig?


    Ok – soweit so gut.

    Aber wo hast du den Verlust durch Ölpumpe/Wasserpumpe/Lichtmaschine/sonstige Reibung ect versteckt?


    Wo ist der Schlupf des Reifens berücksichtigt?

    Wenn ich mal meinen Rechenschieber raushole und das zusammenzählen anfange dann komm ich auf:


    6 –7 PS Verlust Hinterrad/Kupplung


    3 PS Verlust Primärantrieb


    3 PS Verlust Aggregate


    3 PS Verlust Schlupf (gnädig gerechnet, berücksichtigt der Dynojet aber nicht da er es nicht messen kann)

    Somit komme ich auf einen Verlust von lockeren 15-16 PS


    Die von dir modifizierte SD hat mit Orginaltopf bzw. REMUS-Pott nach deinen Angaben 119 PS am Rad.


    Selbst wenn man nur die 10 PS Verlustleistung nimmt die du angibst, käme ein Ori-SD auf 129 wilden Gäulen, nach deiner Modifikation auf 132 PS.


    Nimmt man den tatsächlichen Verlustwert von 15 PS (und das ist echt niedrig gegriffen,) dann hätte die SD bei dir ja schon zum Anfang 134 PS und nach deinem Tuning 138 PS.

    Eigendlich ist es doch ganz einfach: Eine Superduke hat nach Werksangaben 120 PS, nimmt man die Serienstreuung kommt man irgendwo auf 118-122 PS an der KW. Somit kann nie und nimmer eine Leistung von 119 PS am Rad real sein.

    Aber du schreibst ja, es ist wurscht, nach und wie man die Messung durchführt, das Ergebnis zwischen Vorher/Nachher ist ausschlaggebend.

    4 PS mehr am Rad (nimmt man die Verlustleistung von 13% mit dazu kommt man auf 4,5 PS mehr an der KW nehm ich so nicht ab.


    Das Zusatzbeatmen über die Deckel mit M8-Muttern bringt dir nicht die PS.


    Eine M-8 Mutter hat eine Stärke von 6,3 mm. Wenn man den Steg zum fixieren des Deckels noch abzieht, kommt man auf gerade mal 4 mm über die zusätzliche Luft einströmen kann.


    Auch das abziehen des Schnorchels wird diese Werte nur unwesentlich ändern. Mit diesen Maßnahmen sind wir 2008 bei meiner SD in den leicht mageren Bereich gekommen was meiner Ansicht nach sogar noch fahrbar war. Natürlich wird anhand des Kastls eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und Ruckelns im Bereich unter 3.000 erreicht, aber eine solche Leistungsverbesserung?

    Wenn das so ist – herzlichen Glückwunsch, dann hat die Möhre aber trotzdem „NUR“ irgendwas zwischen 124 – 126 PS an der KW.

    Nix für ungut, ich möchte auch außerordentlich betonen, dass dieses Posting nicht auf eine persönliche Differenz oder was weiß ich hinauszielt sondern einzig und alleine sachlich darstellen soll, was für Geisterwerte an Leistung aufgezeigt werden.

    Gruß
    Viktor


    (Schwache) 130 Hinterrad-PS für die Normal-SD, das ist die Leistung, die ich als nächste Tuning-Stage gern sehen würde. Wir werden sehen, mit welchem Aufwand man zu diesem Ziel gelangen wird.


    Highscore


    Hi Christian,


    welche Verlustleistung nimmt denn dein Prüfstand an?


    Also was geht bei dir von der KW bis zum Reifen verloren?


    Viktor