Helau und einen schönen Urlaubsgruß aus dem bay.Wald
Christian, wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kommen nach deiner Rechnung von der Hinterradleistung bei einer SD mal so 10 PS mit drauf um dann die tatsächliche (theoretische) Leistung an der KW zu haben.
Richtig?
Ok – soweit so gut.
Aber wo hast du den Verlust durch Ölpumpe/Wasserpumpe/Lichtmaschine/sonstige Reibung ect versteckt?
Wo ist der Schlupf des Reifens berücksichtigt?
Wenn ich mal meinen Rechenschieber raushole und das zusammenzählen anfange dann komm ich auf:
6 –7 PS Verlust Hinterrad/Kupplung
3 PS Verlust Primärantrieb
3 PS Verlust Aggregate
3 PS Verlust Schlupf (gnädig gerechnet, berücksichtigt der Dynojet aber nicht da er es nicht messen kann)
Somit komme ich auf einen Verlust von lockeren 15-16 PS
Die von dir modifizierte SD hat mit Orginaltopf bzw. REMUS-Pott nach deinen Angaben 119 PS am Rad.
Selbst wenn man nur die 10 PS Verlustleistung nimmt die du angibst, käme ein Ori-SD auf 129 wilden Gäulen, nach deiner Modifikation auf 132 PS.
Nimmt man den tatsächlichen Verlustwert von 15 PS (und das ist echt niedrig gegriffen,) dann hätte die SD bei dir ja schon zum Anfang 134 PS und nach deinem Tuning 138 PS.
Eigendlich ist es doch ganz einfach: Eine Superduke hat nach Werksangaben 120 PS, nimmt man die Serienstreuung kommt man irgendwo auf 118-122 PS an der KW. Somit kann nie und nimmer eine Leistung von 119 PS am Rad real sein.
Aber du schreibst ja, es ist wurscht, nach und wie man die Messung durchführt, das Ergebnis zwischen Vorher/Nachher ist ausschlaggebend.
4 PS mehr am Rad (nimmt man die Verlustleistung von 13% mit dazu kommt man auf 4,5 PS mehr an der KW nehm ich so nicht ab.
Das Zusatzbeatmen über die Deckel mit M8-Muttern bringt dir nicht die PS.
Eine M-8 Mutter hat eine Stärke von 6,3 mm. Wenn man den Steg zum fixieren des Deckels noch abzieht, kommt man auf gerade mal 4 mm über die zusätzliche Luft einströmen kann.
Auch das abziehen des Schnorchels wird diese Werte nur unwesentlich ändern. Mit diesen Maßnahmen sind wir 2008 bei meiner SD in den leicht mageren Bereich gekommen was meiner Ansicht nach sogar noch fahrbar war. Natürlich wird anhand des Kastls eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und Ruckelns im Bereich unter 3.000 erreicht, aber eine solche Leistungsverbesserung?
Wenn das so ist – herzlichen Glückwunsch, dann hat die Möhre aber trotzdem „NUR“ irgendwas zwischen 124 – 126 PS an der KW.
Nix für ungut, ich möchte auch außerordentlich betonen, dass dieses Posting nicht auf eine persönliche Differenz oder was weiß ich hinauszielt sondern einzig und alleine sachlich darstellen soll, was für Geisterwerte an Leistung aufgezeigt werden.
Gruß
Viktor