Beiträge von viktor1128

    Ich war heut freuh bei meinem KTM-Dealer, nach seiner Aussage gibt es eine Nocke für die 690er.


    Wurde im "Reitwagen" vorgestellt und soll angeblich 78 Pferdchen machen.


    Da ich aber den Comic :achtung ironie: nicht lese, kann ich da nix rausfinden.


    Weiß einer über eine KTM-Rally-Version was genaues? Da soll sogar eine Nocke die für 80 PS gut sein soll verbaut sein.


    Aber wer kann das schon so einfach beahupten


    Sehen will ich so was.


    Viktor

    Ich denke nicht das es die hinterradleistung ist, das wird die Motorleistung sein


    ---------------------------


    Auszug aus dem O-Text:


    Na ja, und dann - mit ein bisserl Luft und Sprit - explodiert diese "alte" SD auf einmal: 123 Hinterrad-Pferde, 104 NM Spitzendrehmoment, das ist wirklich gewaltig.


    Bin beeindruckt.


    Highscore


    ---------------------------


    Und bisher kein Info wie die Zusatzluft da reinkommt :weinen: :weinen:


    Schade


    Viktor

    Hallo erst mal.


    Ich hab mir mal den Beitrag


    Remus Hexacone


    und die Diagramme angesehen.


    Wirklich beachtlich was da an Hinterradleistung rauskommt. :Daumen hoch: (ist doch HR-Leistung, oder)


    Ist es ein großes Geheimniss, wie die Zusatzbelüftung funktioniert?


    Würde mich interessieren wie das gelöst ist.


    Danke


    Viktor

    Hi, nein, es ist doch super wenn du deine Erfahrungen mit irgendwelchen Fa. oder Teile ect hier kundtust. So läuft man nicht in Gefahr, vieleicht den gleichen Fehler zu machen.


    Die NW die ich bei Grossewächter vor 2-3 Jahrwen umschweißen ließ,war für meine Beta (bigbore-Kit von 350 auf 440) und ich denke, daß die dr-Motoren so "Allerweltsdinger" bei den sind deshalb auch der "Firmeneinkaufspreis".


    In diesem Thread ging es ja um Prüfstandsprotokolle der 690er und welche Möglichkeiten der Hardware auf dem Markt sind.


    Vor einigen Wochen war bei ebay eine Nocke 99.- und ein Kopf 495.- drinne, hatte abe rgerade nicht genug Spielgeld, hätte mich sehr interessiert da ich meinen Motor nicht unbedingt zerreissen will. Aber ich hab ja gesehen, daß es hier ein paar Jungs gibt, die sich schon sehr intensiv damit befassen und dann wart ich ab was passiert.


    Schöne Woche euch allen


    Viktor


    Respekt.


    Absolut Punktgenau getroffen.


    Darf ich fragen, woher dein hochwertiges Wissen kommt?


    Danke


    Viktor


    DieserABeitrag ist absolut ernsthaft gemeint, keine Ironie oder Verarsche oder was weiß ich.


    Denn hier kann ich sicherlich richtig was lernen

    Hi Viktor,


    65 Hinterrad-PS bei der 690? Ich habe noch keine solche Kurve gepostet. Der Highscore liegt bei 64. :kapituliere:
    Aber durch Glückes Geschick habe ich vorgestern eine 690SM auf 65 WHP bei 6 PS Verlust bis zur Kupplung kitzeln dürfen. Die Kurve werde aber nicht ich posten, sondern der stolze Besitzer dieses Kraftwerks. :applaus:



    Ups, sorry, das nehm ich natürlich sofort zurück mit dem 65 PS am Rad und breichtige das auf 64 PS


    Aber immer noch ca 5 Pferdchen mehr als bei mir - nicht übel.


    Im übrigen habe ich es absolut nicht nötig, ein "Tuningduell" mit dir zu veranstalten, dafür sind schon alleine die Waffen, also die beiden Prüfstände, nicht vergleichbar. Es wäre viel sinniger gewesen, unser beider Erfahrung, Versuchsreihen und Wissen und das meiner Werkstatt zusammenzulegen, dann hätten nämlich die Leute hier im Forum mehr davon. Aber, ich bin nur ein Hobbytuner mit Zwangsneurosen, meine Werkstatt ist doof und hat keine Ahnung, also was bleibt dann noch übrig?


    Viktor

    Hi Christian, ich weiß ja nicht welches Diagramm du meinst mit 3 Min abkühlzeit zwischen 2 Messungen mit unterschiedlichen Mappings/Änderungen usw.


    Aber wenn ich mir die Zeiten so anseh, dannwurden die 6 Runs mit dem Mapping"REMUS/Airbox/Mapping" in der Zeit 15:16:48 und 15:20:09 gemacht. Also 6 Läufe hintereinander in 3 Minuten macht pro Lauf 30 Sek.


    Anschließend wurde von 15:40:16 bis 15:42:37, macht nach meiner RG so 2,5 Min wieder 6 Läufe hintereinander gemacht mit "Ori-ESD/Airbox/Mapping".


    Zwischen diesen Läufen liegen nach meiner Ansicht so ca. 20 Min, das dürfte wohl reichen um den Motor wieder auf normale Betriebstemp. zu bringen.


    Das 3 Diagramm mit der "rumgespielten" max-Leistung die halt mal so aus fun gemacht wurde, ist dann ca 2 Std. später gemacht worden (aber da wurde der Motor natürlich erst auf Betriebstemp gebracht).


    Ich glaube, du hast da etwas durcheinander gebracht mit unterschiedlichen Einstellungen je Lauf. Macht abe rnichts, kann ja mal passieren.


    Das mit dem Reifen ist doch ganz einfach erklärbar. Ich weiß, daß du ja nix von anderen Prüfständen speziell dem Fuchs usw. und auch von Wirbelstrombremsen ect hälst, aber es wurden auch einige runs mit der Bremse gefahren und wer nen Supercorsa-pro kennt, der kennt auch seine Abnutzung. Mir zeigt die Abwalkung des Reifens ganz klar, daß hier die Kraft schön auf die Walze gedrückt wurde, wenns ein "drüberrutschen" gewesen wäre, würde der Reifen ein anderes Bild ergeben.


    Aber lassen wir das, an die Leistung die du ja schon an einer Duke gemessen hast kommen wir eh nicht ran.Du hattes ja schon 65 PS am Rad, bei mir waren es halt nur 59 PS. Ich denke, es wäre bisher, auch im anderen Beitrag, mehr an Inhalt herausgekommen, wenn du mal im Detail nachgefragt hättest, was genau wie gemacht wurde. Ich will und hab bisher nicht gegen dich gestänkert, dein theoretisches Wissen enorm und du weißt es gekonnt einzusetzen und einzubringen, aber du bis nicht der Tuninggott der Welt. Es gibt ganz klar ein paar Grundregeln die sich nicht umschmeißen lassen. Wie du geschrieben hast erreicht man mit 20 % Einsatz 80 % des Zieles. Vielen reicht dies, mir eigendlich auch, aber anscheined hat es mit meiner Middlife-Krise zu tun, daß ich immer noch etwas mehr will. Aan den restlichen 20 %, da scheiden sich die meißt die Geister.Einer schafft 8%, mancher 12, aber ich bin absolut überzeugt, daß keiner von uns hier, auch du nicht, die vollen 20 % bringen können.


    Aber das ist mir sowas von egal, ich will für mich das beste Ergebniss haben, wenn ich hier dann mein Ergebniss reinposte mag das für manche und auch dich "dicke-Hose-Quatsch" sein, meine Absicht war zu zeigen was ich mit welchem Aufwand in Zusammenarbeit mit einer Hinterhofwerksatt auf die Reihe bekomme. Wenns für dich pupertierendes Geltungsbedürfniss darstellt kann ich sicherlich sehr gut damit weiterleben und werd mich nicht aus dem Kellerfenster stürzen.


    Es sind eine Menge Leute in diesem Forum die richtig gut Ahnung haben,es gibt welche die Hilfe suchen, welche die einfach was erfahren wollen und die Platzhirsche. Die bestimmen die Stimmung und die Richtung. Das ist in jedem Forum so und eigendlich sehr traurig. Denn dadurch werden oft sinnlose und sinnvolle Diskussionen off-topic und verlieren ihren Reiz.


    Deshalb zurück zum Thema, gibts denn keine andere Diagramme als die, die hier schon sind?


    Los, laßt mal sehen wie es bei euch ausieht.


    Viktor


    ups, den Beitag hab ich übersehen, wurde wohl geschrieben wärend ich am schreiben war.


    Was soll den passieren wenn du o.g. machst?


    Ein Motor wird auf dem Prüfstand (egal welches Zusatzsteuerteil du nimmst, ob es von Highscore oder Rapidbike oder auch das tuneboy ist) auch unter Vollgas abgestimmt. Zwangsläufig ergeben sich dabei auch sehr große thermische Belastungen für den Motor. Wenn dann die Abstimmung und hierzu zählt dann das Ergebniss des Lambdawertes passt, dann kannst du auch vei 45° Vollgas fahren. Schließlich hat das Mopped eine Kühlung die verhindern soll, daß die Kiste überhitzt. Wenn natürlich deine Einstellung nicht paßt und unter Volllast zu mager läuft, dann hast du sicherlich nicht viel oder lange Freude an deiner Mehrleistung. Um genau dieses zu verhindern, stimmt man die Kiste auf dem Prüfstand ab.


    Sollte ich mit meiner Meinung verkehrt liegen, lasst es mich bitte wissen.


    Viktor

    Hi,


    die Frage ist, was wollen wir denn erreichen?


    Höchstleistung?


    Bessere Leistung als Serie?


    Besseres Ansprechverhalten?


    Bin ich bereit, eine Summe von x Euros zu investieren, um 5/8/10 PS + Nm zu bekommen? Bin ich bereit, einen "neuen" Motor zu zerlegen und an der Motorhardware etwas zu ändern?


    Wir werden nie 90 PS aus dem 690er Motor bekommen, wer das will, sollte sich ein anderes Möpp kaufen.


    Langen 5 PS und einige Nm mehr Drehmoment nicht aus bei besserem Ansprechverhalten und vor allem komm ich mit der Kiste noch durch jede Polizeikontrolle?


    Eine andere Nockenwelle würd mich zu meinen bisherigen Änderungen sicherlich interessieren, was gibts da schon auf dem Markt?Weiß jemand was brauchbares? Wäre für jede Info dankbar.


    Die Duke (ich kann nur von der Duke schreiben nicht von anderen 690er) ist ohne Änderungen am Motor auf max. 73 PS an der Kurbelwelle und 79 Nm zu bringen. Diese Werte ergeben sich aus der Version für die Straße.



    Im Vergleich hierzu auch die Meßwerte mit dem Orginalauspuff:



    Man sieht, daß der REMUS-Topf und der Orinaltopf in etwa vergleichbar sind, allerdinsg muß man das Zusatzmapping jeweils etwas anpassen.


    Somit stellt es sich für mich klar da, daß ich um Mehrleistung zu bekommen, eigendlich den Orginalpott fahren kann, ja selbst der Rasenmäherklang wird duch die bearbeitet Airbox richtig geil. Hätt ich den REMUS nicht, würd ich den Orginaltopf fahren.


    ABER, und jetzt kommts.


    Wenn man mal die Straße außen vor läßt und einfach mal auf dem Prüfstand verschiedene Möglichkeiten durchspielt, dann kann auch das heraus kommen:



    Was ist passiert?


    Man nehme einen Marving-Race Endtopf für eine Ducati-Monster, baue einen Zwischenflansch für den Krümmer der ca 20 cm länger ist und im Durchmesser größer, Stecke einen langen Megaphon-Tricher auf die Drosselklappe, läßt die Sitzbank herunten,paßt das Mapping an und es wird laut und wild. o.k., ich geb zu, daß ist wirklich die allerbeste Kurve der 8 Meßläufe, es war vorher etwas schlechter und wurde danach auch wieder etwas schlechter. Das man das so nirgends fahren kann und auch der Motor so mit dieser Einstellung nicht sehr lange hält ist klar, aber es geht.


    Das der Reifen am Ende dann so aussieht



    dürfte jedem klar sein.


    Ich habe mit meiner Werkstatt geprochen, dort ist man absolut am tuneboy interessiert. Sollte sich jemand dazu durchringen und sich das Equipment kaufen, dann würden sie ihren Prüfstand kostenlos zur Verfügung stellen. Das hat jetzt absolut nichts mit Werbung oder Marketing zu tun, die Jungs sind immer auf der Suche nach etwas besserem als das was sie derzeit im Programm haben.


    So, genug geschrieben und euch gelangweilt :zwinker:


    Viktor

    Ich hab es mir jetzt mal sowei mein Dumpfbackenenglisch es zuläßt durchgelesen, scheint echt interessant zu sein.


    Wäre genial, wenn sich jemand mit denen in Verbindung setzt um mehr zu erfahren.


    Wie siehts aus? Wer macht es?


    Viktor

    Hi, so ganz bin ich aus der Tuneboy-Sache nicht schlau geworden.


    Überschreibt das Programm das Serienmapping auf der Ori-Blackbox oder ist es doch auch "nur" ein Zusatzbauteil.


    Wenn es das Orginalmapping überschreibt wäre ich persönlich etwas vorsichtig da im Garantiefall unter Umständen das Orginalmapping nicht mehr vorhanden sein könnte und es wäre auch nachvollziehbar, daß Änderungen vorgenommen wurden.


    Aber das Zeug scheint auch nicht übel zu sein, Preis ist eigendlich recht gut.


    Viktor

    13ktm13


    Das ist nicht ganz so einfach.


    Der Trichter innen im Orginalansauggummi wurde herausgeschnitten und ein Rohr mit Innendurchmesser des Gummiteiles mit Trichterform des Orginalgummis wurde bis zum Knick eingeschoben.


    Bild hab ich derzeit keines da verbaut.


    spawn


    Nachdem das mIt dem Kastl von Highscore zeitmäßig nicht alles so geklappt hat, bin ich auf das Rapidbike umgeschwenkt.


    Kuckst du: http://www.powered-by-mende.de


    Über Kosten möchte ich jetzt erst mal nichts sagen da ich das Teil zum Werkstatt-EK bekommen hab.


    Aber H.Mende ist ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch, einfach dort mal anfragen.


    Ohne Prüfstand ist auch hier keine exakte Programmierung möglich.


    Fetten Gruß aus Franken


    Viktor

    Jetzt würde ich aber auch gerne wissen welche Veränderungen du vorgenommen hast?!


    Ist kein großes Hexenwerk.


    Airbox kpl. modifiziert


    REMUS ESD ohne Kat


    Änderung des Ansaugtrichters im Gummischorchel, Ansauglänge um 12 mm verlängert


    Was kommt noc bzw. läuft gerade:


    Anpassung der Einspritzanlage mittels Zusatzsteuergerät



    Viktor

    Charly jr.


    1:0 für dich. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es für dieses Forum wichtig ist, der deutschen Sprache, Ausdruck und Grammatik mächtig zu sein. Da ich leider nur Volksschulabschluss habe, werde ich versuchen mich zu bessern und haben mich bereits bei der VHS zu den Kursen „Schreibmaschine mit 4 Fingern“ sowie „Ausdruckstanz im kurzen Röckchen“ angemeldet. Die Kurs „schneller durch schöner Schreiben“ war leider schon ausgebucht (gibt wahrscheinlich sehr viele Dummschwätzer so wie mich), aber ich bin vorgemerkt.


    @ blachbeauty


    Für dich leider nur ein 0:1. Eine Marketing oder Verkaufsstrategie war in erster Linie nicht angedacht, dass wurde erst hier daraus gemacht. Aber fast 2000 Klicks und einige Anrufe bzw. Mails haben gezeigt, dass es Leute gibt, die sich das andere Ende einer Wurst auch mal ansehen bzw. anhören wollen. Ob was draus wird und ob es zu ernsthaften Interessenten kommt werden die nächsten Wochen zeigen.


    @ Christian


    Leider für dich nur 0:0


    Mit so manchem magst du Recht haben, z.B. mit meinem Selbstbewusstsein, aber....


    .. dass ich dein Kaslt nicht mag ist doch wohl der völlige Quatsch. Gut 5 Monate machen wir beide nun deswegen rum. Ich hab dir x mal angeboten, mir die Software und das Kabel zu schicken um dein Grundmapping anzupassen und mit dir zusammen das auszuarbeiten. Mal war dir dies ein Problem (welcher Auspuff zu welchem Ansaugschnößel) mal war das für dich nicht machbar. Mal bietest du an mir die Software zu schicken dann wieder per Ferndiagnose die Einstellungen zu ändern. Das ich nicht nach belieben den Prüfstand belegen kann weißt du und deshalb hab ich auch in den letzten Wochen etwas gedrängt um das zusätzliche Equipment zum Umprogrammieren von dir zu bekommen. Und prompt waren die Anschlusskabel nicht verfügbar. Das es mir zu mühsam sei dein Kastl auszutesten? Mit nichten. Natürlich gab es Probleme mit der Abgasmessung, aber auch darüber haben wir diskutiert und ich habe dann vorgeschlagen eine Messbuchse im Krümmer einzuschweißen um absolut exakte Werte der Breitbandlambdasonde zu bekommen um auf eine 100 % gleichbleibende messbare Abgaskurve zu kommen. Aber 5 Monate sind eben lang genug. Dass dein Kastl bei mir nichts gebracht, (im Bereich der leider nicht exakten Abgasmessung), ja sogar nach deiner eigenen Aussage teilweise Verschlechterungen , obwohl ich deine Vorschläge berücksichtigt habe (SMC-Ansauggummi wäre genau das richtige – dann wieder doch den Dukegummi weil ...ect ect). liegt ja wohl nicht an meinem Engagement.


    Wir haben gestern wieder ein paar Stunden auf dem Prüfstand verbracht um Abgasmessungen und erste Anpassungen durchzuführen. Es hat sich gezeigt, dass die alten Messungen mit Sonde im Endtopf im Vergleich zum Abreifen der Messwerte direkt im Krümmer zwar schlechter (mager) sind jedoch hat die Messung im Krümmer ähnliche Werte zu Tage gebracht.




    Und so schaut ein Hinterreifen aus wenn er auf dem Prüfstand "gequält" wurde:




    Es sei für alle aber mal klar: Wer glaubt er baut sich ein Kastl, egal welches ein und hat dann x% Mehrleistung der liegt aus meine Sicht völlig falsch. Mit den Zusatzsteuergeräten passt man das Mapping auf diverse Änderungen am Möppi an und holt durch die Abstimmung dann das best mögliche heraus. Und das ist eben nur auf einem Prüfstand mit der nötigen Software möglich.


    Ich finde es höchst bedenklich, eine 690er, egal obSMC oder Duke, nach Änderungen an der Airbox ohne Neuabstimmung zu fahren. Die Kiste läuft absolut zu mager, auf der Landstraße beim Sonntagsausflug mag das (grenzwertig) noch gehen, aber sollte man doch mal die Bahn nutzen oder auch ins Gebirge fahren, .......aber das muß jeder selbst wissen ob er sich auf sein Kerzenbild verlassen will. Das eine 690er nach der Bearbeitung des Luftfilterkastens um einiges besser geht hat jeder gemerkt der mal den Deckel runtergeschraubt hat. Ob der Motor das so auf die Dauer verkraftet ist eine andere Welt


    Doch zurück zu dir.


    Das bei meiner Werkstatt damals auch einige 990er zur Optimierung (ich schreib es mal lieber so da Tuning sich immer nach NOCH MEEEEEEEEEEHHHHHR LEISTUNG anhört) der besseren Fahrbarkeit usw, stehen hab ich dir auch geschrieben und dass du mir mitteilen sollst, ob dein Kastl für die 990er Einspritzer funzt und ob es geht. Da kam ja noch nicht mal eine Antwort. Das dann natürlich andere Zusatzsteuergeräte zum Einsatz kommen und eventuell schon erprobte Maßnahmen nochmals verbessert oder abgeändert werden ist ja wohl klar. Wenn du schon 12 PS Mehrleistung aus einer SD herausgeholt hast, warum soll dann ein Anderer nicht vielleicht doch was Besseres oder Anderes machen und 2 PS mehr rausholen? Was sind 2 PS? Die gehen manchmal schon an der Kette durch Dreck/Verschleiß verloren.


    Auch wenn du schon Jahrelang Erfahrung in diesem Bereich hast, dass ist wie beim Moppedfahren – es gibt immer einen der schneller ist. Das hat nichts damit zu tun ob er auch besser ist.


    Bzgl. den Trichtern, da hast du schon Recht dass für lange Trichter wegen des Filters kein Platz ist. Aber... was passiert denn, wenn man zum Testen den Kasten heraußen lässt um überhaupt mal zu sehen, in wie weit die Länge der Trichter eine Auswirkung hat?


    @ all


    Verbesserung, Tuning, Änderungen und was weiß ich noch wie manche es hören wollen, gehen nicht durch schöne Beiträge schreiben sondern nur durch solides Handwerk welches durch jahrelange praktische und Erfahrungen und viel Wissen erlernt wurde. Und man sollte sich schon seine Werkstatt gut aussuchen, sieht man ja z.B. in einem anderen Beitrag hier (ich schreib mal 1200ccm da ich keine Klagen am Hals haben will).


    N schönen Tag noch


    Viktor

    Moin, hier mal das Diagramm meiner 690er Duke.



    Jetzt wird das neue Zusatzsteuergerät noch abgeglichen da mit den durchgeführten Änderungen die Kiste viel viel zu mager läuft. Es wird wahrscheinlich keine Mehrleistung merh erreicht werden können, aber eine sauerer Lauf in allen Bereichen müßte erreicht werden.


    Viktor

    So, erts ma Tach auch,


    warum ich hie rnicht reingestellt habe was und wie geändert wurde?


    Dafür gibt es einige Gründe.


    1. Die Änderungen, Modifikationen und Abstimmungen wurden nicht an meiner Kiste gemacht und ich werde eine Teufel tun, hier solche Details reinzustellen da sich nicht mich betreffen. Jeder den es interessiert kann bei RPM anrufen oder vorbei kommen und seine Wünsche darlegen und dann wird das machbare besprochen.


    2. Ein Großteil der Maßnahmen sind ähnlich der in diesem Forum geposteten Maßnahmen, interessant war zu sehen, daß ausgerechnet die die diese Modifikationen durchführen es auf einmal für unmöglich halten, daß eine Leistungssteigerung stattfindet. Da wollte ich halt auch mal sehen wie die Reaktionen sind.


    3. So wie die SD modifiziert wurde, war es Kundenwunsch. Bessere Fahrbarkeit bei bester Leistungsausbeute. Wir (ich bezeichne jetzt mal RPM und mich damit) würden für unsere Kisten die Abstimmung ändern, wir würden auf mehr Bumms unten/Mitte gehen.


    Lustich finde ich, daß manche der Meinung sind, daß es keine SD mit "NUR" 118 PS gibt. Warum solls die nicht geben? Es gibt ja auch angeblich welche, die die Werkswerte von 120 Pferdchen übertreffen. Da gibts solche Möhren und solche, da gibts Streuungen in den Messungen und Meßverfahren (alleine die Ergebnisse zwischen unterschiedlichen Prüfstandshersteller sind gewaltig, also warum soll es nicht auch Moppeds geben die unter der Leistung liegen?


    Ich habe meine Diplomarbeit im VW-Werk Kassel geschrieben über Toleranzen im Motorenbau. Damals hatte eine 1,6 ltr Golf-Motor 75 Rennerchen. Nur durch das Zusammenspiel von den bestmöglichen Toleranzen im Motor und Aggregaten hatte dieser Motor eine Leistung von 83 PS - Ergo - es kann auch unter die 75 gehen (dies aber nur anbei mal angemerkt)


    Natürlich könnte (theoretisch gesehen) jeder hier die Änderungen und den Einbau von "Kastls" selbst durchführen. Aber wer kanns den Abstimmen? Wer weiß denn wie wo was welchen Eingriff und welche Einstellung vorzunehmen ist um das gewünschte Ergebniss zu erziehlen?


    Highscore, von dir hätte ich etwas mehr erwartet. Als studierter Philosoph der sich seit Jahren ja mit solchen "Tuningmaßnahmen" beschäfftigt, sollte man sich etwas mehr Überblick über die Situation verschaffen. Klar bringt das ausbüchsen der Servicedeckel schon was, aber bei weitem nicht das, was wir hier durchgeführt haben. Trichter hin und her, es kommt beim Trichter darauf an, was man will und was bautechnisch geht (das hast du ja bemerkt) aber zwischen dem RC8-Trichter und den SD-Trichtern gibt es auch noch andere von den Dingern, man muß halt Zeit und Geld investieren um zu sehen was was wo bringt. Du weißt sehr genau, das wir mit einem geeichten Fuchs-Prüfstand arbeiten auf dem z.B. S&S-Vergaser für HDs oder auch WAKAN-Motorräder für die EG-Zulassung geprüft und abgestimmt werden. (soviel zur Hinterhofwerkstatt). Also passen die Messungen den der Fuchs kann so nicht beschissen werden wie der eine oder ander hier glaubt.


    Kann es sein, daß es was damit zu tun hat, daß hier dein Kastl nicht zum Einsatz kam? Wir haben ja mehrmals darüber gemailt.


    Ist überigends mein Kastl schon wieder bei dir eingetroffen?


    Buben, laßts mal gut sein, wir wissen was geht und was nicht, alleine die bessere Fahrbarbkeit und Ansprechverhalten wären mir (hätte ich noch ne SD) es wert, soche Änderungen durchzuführen. (Mal sehen was mit meiner 690er Duke geht :peace: :peace: )


    Eine schöne erholsame Woche wünsch ich euch (auch denen die mich nicht leiden können oder mich nicht kennen lernen möchten, wer weiß vielleicht kennt mich ja euere Frau schon :lautlach: :lautlach: :lautlach: )


    Viktor

    So richtig Plan hast du aber nicht von Motoren, Zulassung usw.


    Das ein Hersteller von Moppeds bestimmte Richtlinien und Zulassungen, Emissionen usw. einhalten muß, davon hast du wohl auch noch nix gehört.


    Aber wenn einer schon von "Hinterhofwerkstätten" schreibt ohne sich ein Bild gemacht zu haben, dann zeigt es mir, welche Naivität hinte rdeinen Beiträgen steckt.


    Alle Welt hier schreibt von Leistung und weiß Gott welche Ahnung sie davon haben, ich unterstell ma ganz frech, daß es hier keine 10 Leute gibt, die wirklich wissen von was sie schreiben. Chris123 hat es richtig erkannt was die Daten aussagen, wer von euch hats denn noch geblickt?


    Komisch immer wenn einer kommt der nicht Kainzinger und Co. heißt ode rne Akra für teures Geld drauf hat, dann ist es für die Minz.


    Aber zum Glück bin ich ja tolerant genug, über so was zu stehen.


    Übrigends, diese Hinterhoftuner haben durch optimale Abstimmung auf dem Prüfstand meine Eigenbaukiste mit 11er GSX-R Motor von 149 PS/118 Nm auf 152 PS/126Nm gebracht.


    Aber die haben natürlich keine Ahnung :nein: :nein: :nein:


    Grüß die Hühner und schlaf weiter


    Viktor

    Super, du schreibst von deiner tollen Leistung die erziehlt wurde (wenn ohne größere Arbeiten wirklich gut!) und auf die Frage wie diese erreicht wurde tust du ganz geheimnisvoll und verweist auf die Firma :Daumen runter: . Klingt für mich wie Werbung (und nichts anderes).
    Wenn du nichts preisgeben willst hättest du dir in meinen Augen den Thread auch sparen können! :sehe sterne:


    Gruß Dennis


    Warum soll ich mir den Beitrag sparen?


    Weil sich eine Werkstatt für einen Kunden die Mühe gemacht hat, aus einem Mopped Leistung und besseres Ansprechverhalten rauszuholen?


    Klar steht hinter diesem Beitrag auch eine gewisse Werbung.


    Hast du überhaupt eine Ahnung, was es heißt bei einem Mopped bei 0 anzufangen und durch x Versuche und Änderungen das max. heraus zu holen?


    Da geht Zeit ohne Ende, Material und Reifen drauf - das kannst du deinem Kunden nicht in Rechnung stellen.


    Und dann soll ich hier reinschreiben: dreh mal hier und mach mal da und Schwupps - geht die Post ab.


    Hast du mal das Diagram angesehen?


    Jeder SD-Fahrer weiß, das unter 3000 Umin nur ein Gerucke und Gezucke ist, hier gehts ab 2000 los.


    In Forum gibts Threads mit 3 mio. Beiträge übe rPowerComander und Luftfilteränderungen.


    UND???


    Irgendwo was gelesen das was geht und funzt?


    Ich honoriere die Arbeit von Leuten die sich mit so einem komplizierten Thema wie Tuning oder Leistungssteigerung auseinandersetzen, etwas mit Hand-und-Fuß zusammenstellen und es der "breiten Masse" dann anbieten und individuell auf die Wünsche des Kunden eingehen.


    Der Kunde dieser SD legte absoluten Wert auf Spitzenleistung, ein anderer will vieleicht unten rum mehr dafür interessierts ihn über 8000 nicht.


    Wenn einer wissen will wie was zu welchem Preis möglich ist, kann er sich jeder zeit zwischen 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und sogar Samstags bis 14.00 an RPM wenden.


    So, vielleicht mal drüber nachgedacht,wer sich einen Beitrag hier sparen kann.


    Mahlzeit.


    Viktor