Charly jr.
1:0 für dich. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass es für dieses Forum wichtig ist, der deutschen Sprache, Ausdruck und Grammatik mächtig zu sein. Da ich leider nur Volksschulabschluss habe, werde ich versuchen mich zu bessern und haben mich bereits bei der VHS zu den Kursen „Schreibmaschine mit 4 Fingern“ sowie „Ausdruckstanz im kurzen Röckchen“ angemeldet. Die Kurs „schneller durch schöner Schreiben“ war leider schon ausgebucht (gibt wahrscheinlich sehr viele Dummschwätzer so wie mich), aber ich bin vorgemerkt.
@ blachbeauty
Für dich leider nur ein 0:1. Eine Marketing oder Verkaufsstrategie war in erster Linie nicht angedacht, dass wurde erst hier daraus gemacht. Aber fast 2000 Klicks und einige Anrufe bzw. Mails haben gezeigt, dass es Leute gibt, die sich das andere Ende einer Wurst auch mal ansehen bzw. anhören wollen. Ob was draus wird und ob es zu ernsthaften Interessenten kommt werden die nächsten Wochen zeigen.
@ Christian
Leider für dich nur 0:0
Mit so manchem magst du Recht haben, z.B. mit meinem Selbstbewusstsein, aber....
.. dass ich dein Kaslt nicht mag ist doch wohl der völlige Quatsch. Gut 5 Monate machen wir beide nun deswegen rum. Ich hab dir x mal angeboten, mir die Software und das Kabel zu schicken um dein Grundmapping anzupassen und mit dir zusammen das auszuarbeiten. Mal war dir dies ein Problem (welcher Auspuff zu welchem Ansaugschnößel) mal war das für dich nicht machbar. Mal bietest du an mir die Software zu schicken dann wieder per Ferndiagnose die Einstellungen zu ändern. Das ich nicht nach belieben den Prüfstand belegen kann weißt du und deshalb hab ich auch in den letzten Wochen etwas gedrängt um das zusätzliche Equipment zum Umprogrammieren von dir zu bekommen. Und prompt waren die Anschlusskabel nicht verfügbar. Das es mir zu mühsam sei dein Kastl auszutesten? Mit nichten. Natürlich gab es Probleme mit der Abgasmessung, aber auch darüber haben wir diskutiert und ich habe dann vorgeschlagen eine Messbuchse im Krümmer einzuschweißen um absolut exakte Werte der Breitbandlambdasonde zu bekommen um auf eine 100 % gleichbleibende messbare Abgaskurve zu kommen. Aber 5 Monate sind eben lang genug. Dass dein Kastl bei mir nichts gebracht, (im Bereich der leider nicht exakten Abgasmessung), ja sogar nach deiner eigenen Aussage teilweise Verschlechterungen , obwohl ich deine Vorschläge berücksichtigt habe (SMC-Ansauggummi wäre genau das richtige – dann wieder doch den Dukegummi weil ...ect ect). liegt ja wohl nicht an meinem Engagement.
Wir haben gestern wieder ein paar Stunden auf dem Prüfstand verbracht um Abgasmessungen und erste Anpassungen durchzuführen. Es hat sich gezeigt, dass die alten Messungen mit Sonde im Endtopf im Vergleich zum Abreifen der Messwerte direkt im Krümmer zwar schlechter (mager) sind jedoch hat die Messung im Krümmer ähnliche Werte zu Tage gebracht.
Und so schaut ein Hinterreifen aus wenn er auf dem Prüfstand "gequält" wurde:
Es sei für alle aber mal klar: Wer glaubt er baut sich ein Kastl, egal welches ein und hat dann x% Mehrleistung der liegt aus meine Sicht völlig falsch. Mit den Zusatzsteuergeräten passt man das Mapping auf diverse Änderungen am Möppi an und holt durch die Abstimmung dann das best mögliche heraus. Und das ist eben nur auf einem Prüfstand mit der nötigen Software möglich.
Ich finde es höchst bedenklich, eine 690er, egal obSMC oder Duke, nach Änderungen an der Airbox ohne Neuabstimmung zu fahren. Die Kiste läuft absolut zu mager, auf der Landstraße beim Sonntagsausflug mag das (grenzwertig) noch gehen, aber sollte man doch mal die Bahn nutzen oder auch ins Gebirge fahren, .......aber das muß jeder selbst wissen ob er sich auf sein Kerzenbild verlassen will. Das eine 690er nach der Bearbeitung des Luftfilterkastens um einiges besser geht hat jeder gemerkt der mal den Deckel runtergeschraubt hat. Ob der Motor das so auf die Dauer verkraftet ist eine andere Welt
Doch zurück zu dir.
Das bei meiner Werkstatt damals auch einige 990er zur Optimierung (ich schreib es mal lieber so da Tuning sich immer nach NOCH MEEEEEEEEEEHHHHHR LEISTUNG anhört) der besseren Fahrbarkeit usw, stehen hab ich dir auch geschrieben und dass du mir mitteilen sollst, ob dein Kastl für die 990er Einspritzer funzt und ob es geht. Da kam ja noch nicht mal eine Antwort. Das dann natürlich andere Zusatzsteuergeräte zum Einsatz kommen und eventuell schon erprobte Maßnahmen nochmals verbessert oder abgeändert werden ist ja wohl klar. Wenn du schon 12 PS Mehrleistung aus einer SD herausgeholt hast, warum soll dann ein Anderer nicht vielleicht doch was Besseres oder Anderes machen und 2 PS mehr rausholen? Was sind 2 PS? Die gehen manchmal schon an der Kette durch Dreck/Verschleiß verloren.
Auch wenn du schon Jahrelang Erfahrung in diesem Bereich hast, dass ist wie beim Moppedfahren – es gibt immer einen der schneller ist. Das hat nichts damit zu tun ob er auch besser ist.
Bzgl. den Trichtern, da hast du schon Recht dass für lange Trichter wegen des Filters kein Platz ist. Aber... was passiert denn, wenn man zum Testen den Kasten heraußen lässt um überhaupt mal zu sehen, in wie weit die Länge der Trichter eine Auswirkung hat?
@ all
Verbesserung, Tuning, Änderungen und was weiß ich noch wie manche es hören wollen, gehen nicht durch schöne Beiträge schreiben sondern nur durch solides Handwerk welches durch jahrelange praktische und Erfahrungen und viel Wissen erlernt wurde. Und man sollte sich schon seine Werkstatt gut aussuchen, sieht man ja z.B. in einem anderen Beitrag hier (ich schreib mal 1200ccm da ich keine Klagen am Hals haben will).
N schönen Tag noch
Viktor