Darf ich fragen wie das gemacht wurde?
Das möcht ich hier so nicht einfach reinposten, ruf doch dort mal an, sicherlich bekommst du dort die gewünschte Auskunft.
Viktor
Darf ich fragen wie das gemacht wurde?
Das möcht ich hier so nicht einfach reinposten, ruf doch dort mal an, sicherlich bekommst du dort die gewünschte Auskunft.
Viktor
Nach tagelangen Abstimmungs- und Optimierungsarbeiten ist es gelungen eine 990er KTM Superduke OHNE Hardware-Arbeiten am Motor auf respektable Werte zu bringen.
Die Superduke ist Bj 2006, hat ca 24.000 km drauf und wurde auf der Rennstrecke gegeiselt.
Vorher: 118,3 PS bei 8640 Umin mit 99,1 Nm bei 6966 Umin
Nachher: 132,8 PS bei 9333 Umin mit 111,2Nm bei 7428 Umin
Wer hats gemacht:
http://www.rpm-racetec.de
Es sind natürlich auch andere Moppeds dort gut aufgehoben, egal ob Tuning, Kundendienst, Umbau usw.
Einfach mal dort melden, es wird euch sicher und Professionell geholfen.
Viktor
Ich hab ja auf meiner Duke den REMUS Verbaut, hab mich schon gewundert, daß keine Betriebserlaubniss trotz E-Nummer auf dem Pott dabei war.
Nachdem ich REMUS AT angeschrieben habe, antwortet mir REMUS Deutschland folgend:
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vielen Dank für Ihre E-mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
Gemäß Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, daß wir mit dem Werk Rücksprache
bezüglich ihrer Anfrage gehalten haben. Dort teilte man uns mit, dass die serienmäßige Dichtung zu
verwenden ist.
Die von ihnen angefragte EG Genehmigung liegt uns auch nicht vor. Dies ist mit der derzeitigen
Gesetzeslage verbunden, die den Hersteller von "E" geprüften Bauteilen nicht in der Verpflichtung sieht,
diese Genehmigung an dritte auszuhändigen. Da wir aber um die Problematik der fehlenden Bescheinigungen
wissen, versuchen wir immer die Genehmigung von Hersteller zu bekommen und veröffentlichen diese nach
Erhalt auf unserer Webseite.
Dort können die Genehmigungen dann geladen und ggf. gedruckt werden
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Geile Antwort, mal sehen ob das die Grünen auch so hinnehmen.
Viktor
Danke
oder starke Arme. Ich füll das Rohr mit Sand und werde das dann warm biegen ( hab Rohrquäler gelernt)
Auch als Rohrbieger wirst du die Krümmer nicht Knickfrei hinbekommen.
Hab ich alles wärend meiner Streetfighter-Zeit probiert.
Ohne Biegemaschine mit Innenkugel wird das bei Edelstahl-Krümmer nix.
Viktor
Bei ebay ist es aber kein Satz (wenn ich das richtig lese) sondern pro Hebel 85.-
Richtig?
Hab da mal angefragt, mal sehen was ich für Antwort bekomme
Viktor
Sind das die gleichen wie bei ebay drinnen stehen?
Viktor
ich dachte der Kat ist im Verbindungsstück ??? oder doch nicht ???
Richtig. Also eine mit und eins ohne KAT kaufen und dann..
Ich weiß halt nicht, ob und wieviel Leistung der Kat eventuell nimmt, deshalb hab ichs gleich ohne genommen.
Viktor
... oder nen Einschubkat kaufen und fertig.
Da is nix mit "EinschubKat" da der db-Eater speziell für den REMUS geformt ist.
Alternetive wäre natürlich, ein 2. Zwischenrohr MIT Kat kaufen um bei Bedarf den dann zu verwenden.
Viktor
@ Viktor
ist eigentlich auf dem VBR mit Kat ein E-Zeichen drauf ?
oder anderst gefragt kann man nach dem kauf des VBR ohne Kat, nachträglich einen Kat einbauen (reinschieben) und darf dann legal rumheizen ?
mfg micha
Hi Micha,
es gibt die Anlage in 2 Ausführungen, aber es ist immer der gleiche Endtopf.
Einmal den Zwischenkrümmer OHNE Kat = offiziell keine ABE
Zwischenkrümmer MIT Kat = ABE-Anlage.
Auf dem Topf ist jedoch bei beiden Ausführungen die e-Nummer drauf, also war es mir soweit egal daß ich die Anlage OHNE Kat genommen hab.
Viktor
Moin,
die 690er Duke hat ja die 3 Wahlmögliochkeiten des Mappings.
Wenn man nun das Akramapping aufspielen läßt, wie verhält sich das denn dann?
Ist das ein 4. Mapping?
Hat das neue Akra z.B. dann nur das Sportmapping überschrieben?
Weiß einer da was genaues?
Danke für die Hilfe
Viktor
Hi
Hast du den Ansaugtrichter von deiner original Airbox wieder verwedet?
So wie ich das auf den Fotos sehe hat du eine Airbox von der 690SM verwendet, der Trichter ist etwas anders geformt...
mfg
Hi, stimmt (gut geobachtet).
Viktor
Moin, der Schweizer-Käse-Luftfilter ist jetzt fertig und auch auf der REMUS-Seite im Vergleich zum Orginal zu sehen.
Dürfte ausreichen an Luftzufuhr
Viktor
Alles anzeigenHi Viktor,
Dein Versuch ohne Airbox-Deckel und ohne Sitzbank zeigt, daß Du bei Denen vormaligen Versuch, die Airbox zu belüften, zu zaghaft vorgegangen bist.
Den Deckel zu perforieren, über den man zum Luftfilter kommt, bringt leider nur wenig. Diese Luft-Löcher schirmt nämlich die Sitzbankmassiv ab, die fast unmittelbar auf diesem Deckel aufliegt.
Um den Serien-Kasten zu belüften , gibt es nur einen Weg: Man muß hinten an seiner Rückseite, rings herum um diesen Schnorchel, über den der Motor serienmäßig röcheln muß, Zusatzlöcher in die Wand hineinarbeiten: Je mehr, je größer, umso besser. Nur da hinten kommt Luft hinein, jede andere Fläche des Kasten wird entweder durch die Sitzbank oder über die Seitendeckel abgeschirmt.
Ich persönlich würde ja, wenn ich eine 690 Duke oder SM hätte, den Kasten lassen, wie er ist und als Staufach für die Brotzeit verwenden. Statt dessen würde ich den RU-1750 von K&N auf den Drosselklappenkörper operieren, der unverschämt gut anstelle des originalen Anschlußgummis zur Airbox - das kommt in die Souvenir-Abteilung - ins Geschehen paßt.
Deiser Filter verkürzt die Ansauglänge des Motors und verschiebt de das Drehmoment etwas im Band.
So ist zwar das Drehmoment um die 5000 herum, also im Bereich des Spitzendrehmomentes, etwas niedriger sals im Vergleich zum belüfteten Serien-Kasten. Der Verlust hält sich aber absolut in Grenzen, das Moment fällt hier nur auf das Level der Serie zurück. Dafür setzt die kurze Ansauglänge zusätzliches Drehmoment unten herum im Drehzahlkeller frei, sowie ganz hinten um die 8000, wo die Spitzenleistung anfällt". Das High hier kurz vor dem Roten ist gut für so 2-3 Extra-PS.
Der RU-1750 zieht dem Motor sozusagen Sprinter-Schuhe an und macht ihn zum Screamer innerhalb der 690-Baureihe: keiner anderer dreht härter.
Highscore
Hi, nach einigen überlegungen ect werde ich den K&N-Filter nicht verbauen.
Meine Versuchsairbox werd ich so modifizieren, daß das Teilchen mehr als genügend Luft kriegt, ich denke das ich den min.Leistungsunterschied zum K&N verschmerzen kann.
Wenn nun noch das Kastl reinkommt, dann ist dei Welt sicherlich in Ordnung.
Wie siehts aus, hast du nun eine Zeitschiene wann es soweit sein wird?
Danke für die Rückinfo
Viktor
Du hast meinen Respekt,du machst dir richtig viel Arbeit und das sollte mal gelobt werden.
Fährst du eine geänderte Software und hat dieser Remus einen Kat oder ist es die offene Version?
Hat der Topf einen DB Killer zum ausbauen?
Weiter so,solche Leute braucht ein Forum,ich weiss,von was ich rede...
MFG
Kugy
Moin,
bisher noch keinegeänderte Software, Highscore will das Kastl für mich noch "schreiben". Ich hab den Remus ohne Kat im Zwischenrohr genommen, ist zwar dann so ne Geschichte mit der ABE aber der Topf selbst hat eine e-Nummer und das dürfte reichen. Der db-Killer ist zumherausnehmen, wenn ich die nächsten Prüfstandläufe mache, wird auch mal eine Messung ohne Killer erfolgen um mal zu sehen, was dann passiert.
Ich hab noch eine kpl. Airbox, die wird noch modifiziert und dann... schau ma mal.
Viktor
(Danke für das Lob und die Blumen )
Mahlzeit,
so, heut früh haben wir die Duke mit dem Remus gemessen und auch einige Airboxmodifikationen gemacht. Sound und Video sowie Diagramme bei mir auf der Seite
http://www.viktor1128.de
Viktor
Drum, Viktor, bin ich ganz gespannt, was Du mit dem Remus auf Deiner Duke auf dem Prüfstand erleben wirst. Laß mir die Drehmomentkurven "Serie versus Remus" zukommen, und ich mach Dir ein handgeschnitztes Mapping, das ziemlich perfekt passen sollte für Deine Duke.
Das ist ein Wort
Ich hoffe, daß es diese Woche klappt, spätestens nächste dann.
Der Abgasstrahl trifft aber nicht auf das HR, bläßt gerade so daran vorbei.
Ich halt dich auf dem laufenden.
Viktor
So, Topf mal schnell angebaut, Ausrichten is doof da meines Erachtens eine Dichtscheibe zwischen Ori-Krümmer und Flansch fehlt, Klang ist echt nicht übel, macht eucht einen guten Eindruck, auch von der Gasannahme her find ich es besser.
Was wirklich ist wird der Prüfstand zeigen.
Kuckst du:
http://www.fighters-online.com/viktor1128/Remus/REMUS.htm
Gruß
Viktor
Gestern ist der REMUS für die Duke gekommen.
Sieht von der Vearbeitung ganz gut aus, der "Krümmer" ist wie bei meinen Eigenbauten auch NUR ein Zwischenflansch Orig-Krümmer/Endtopf.
Bin mal auf dne Klang gespannt und was der Prüfstand sagt. Leider klappt das mit dem Kastl von Highscore irgendwie net, wäre genial gewesen, wenn ich gleich das volle Vergleichsprogramm machen hätte könnnen.
Bilder kommen noch
Viktor
Kommst du an nen Bullen der sich nicht auskennt, interessiert es sowieso nicht.
Kommst du an einen der weiß wo es lang geht, und da gibt es inzwischen einige, dann hast du UND der Prüfer richtig die Arschkarte gezogen.
Es ist offiziell unmöglich, einen Topf auf eine 07/08er OHNE Kat eingetragen zu bekommen.
Sicherlich ist so manches und vieles möglich (und ich weiß von was ich rede, denn ich hab jahrelang Moppeten umgebaut), aber ohne
- Geräuschmessung im Stand und Fahrbereich
- Abgasgutachten
ist es unmöglich, das ganze real und ohne fake eingetragen zu bekommen.
Wenn das Ding auch nur etwas zu laut ist (die 5% Toleranz ist ein nicht festgeschriebener Wert) und der Herr Bublizist schlecht geschlafen hat, stellt er die Eintagung sowieso in Frage und es ist im Wurscht, was du in deinem Schein stehen hast.
Es beruhigt natürlich, wenn man was mit amtlichen Segen hat, aber wenn ich nur an so manche Kontolle mit meinem letzten Eigenbau denke, wo 95% eingetragen waren und ich fast jedesmal knapp an Sicherstellung vorbei kam, dann wünsch ich dir allzeits gute Fahrt. Und meine Eintagungen waren ALLE über einen Sachverständigen des TÜVs geprüft.
Schlimm wirds halt, wenn der Bulle weiß um wa es geht und dich und den Prüfer anzeigt. Dann habt ihr beide ein so richtiges Problem, wobei ich glaube, daß der Prüfer noch schlechter dran ist denn du hast das ja über eine Werkstatt machen lassen und hierbei auf die Kompetenz der Werkstatt vertraut. Herr Richter, ich hab zwei linke Hände und wenn doch der Meister sacht, daß das so in Ordnung ist, woher soll ich denn dann wissen, daß das so nicht gut is??? Kommst zwar nicht mit durch aber es wird billiger.
Fetten Gruß
Viktor
Also, Wortmeldungen von denen die jetzt wirklich die Akra auch drauf haben (und nicht nur gerene hätten) und auch auf der Straße fahren (und nicht nur geren würden) sind ja recht dürftig
viktor