Mahlzeit,
so, heut früh haben wir die Duke mit dem Remus gemessen und auch einige Airboxmodifikationen gemacht. Sound und Video sowie Diagramme bei mir auf der Seite
http://www.viktor1128.de
Viktor
Mahlzeit,
so, heut früh haben wir die Duke mit dem Remus gemessen und auch einige Airboxmodifikationen gemacht. Sound und Video sowie Diagramme bei mir auf der Seite
http://www.viktor1128.de
Viktor
Das hört sich doch schon mal wie ein richtiges Mopped an.
geil geil geil so muß das klingen
Du hast meinen Respekt,du machst dir richtig viel Arbeit und das sollte mal gelobt werden.
Fährst du eine geänderte Software und hat dieser Remus einen Kat oder ist es die offene Version?
Hat der Topf einen DB Killer zum ausbauen?
Weiter so,solche Leute braucht ein Forum,ich weiss,von was ich rede...
MFG
Kugy
Du hast meinen Respekt,du machst dir richtig viel Arbeit und das sollte mal gelobt werden.
Fährst du eine geänderte Software und hat dieser Remus einen Kat oder ist es die offene Version?
Hat der Topf einen DB Killer zum ausbauen?
Weiter so,solche Leute braucht ein Forum,ich weiss,von was ich rede...
MFG
Kugy
Moin,
bisher noch keinegeänderte Software, Highscore will das Kastl für mich noch "schreiben". Ich hab den Remus ohne Kat im Zwischenrohr genommen, ist zwar dann so ne Geschichte mit der ABE aber der Topf selbst hat eine e-Nummer und das dürfte reichen. Der db-Killer ist zumherausnehmen, wenn ich die nächsten Prüfstandläufe mache, wird auch mal eine Messung ohne Killer erfolgen um mal zu sehen, was dann passiert.
Ich hab noch eine kpl. Airbox, die wird noch modifiziert und dann... schau ma mal.
Viktor
(Danke für das Lob und die Blumen )
Viktor
wenn Du jetzt noch eine offene Airbox, oder gar den offenen K&N Filter einbaust wirst Du überrascht sein wie laut die Duke sein kann.
Ich habe den normalen Duke Endtopf oben, und den offenen Filter und nunmehr mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden, hab zwar "nur" die SM, aber da ist ja kein Unterschied.
Hi Viktor,
Dein Versuch ohne Airbox-Deckel und ohne Sitzbank zeigt, daß Du bei Denen vormaligen Versuch, die Airbox zu belüften, zu zaghaft vorgegangen bist.
Den Deckel zu perforieren, über den man zum Luftfilter kommt, bringt leider nur wenig. Diese Luft-Löcher schirmt nämlich die Sitzbankmassiv ab, die fast unmittelbar auf diesem Deckel aufliegt.
Um den Serien-Kasten zu belüften , gibt es nur einen Weg: Man muß hinten an seiner Rückseite, rings herum um diesen Schnorchel, über den der Motor serienmäßig röcheln muß, Zusatzlöcher in die Wand hineinarbeiten: Je mehr, je größer, umso besser. Nur da hinten kommt Luft hinein, jede andere Fläche des Kasten wird entweder durch die Sitzbank oder über die Seitendeckel abgeschirmt.
Ich persönlich würde ja, wenn ich eine 690 Duke oder SM hätte, den Kasten lassen, wie er ist und als Staufach für die Brotzeit verwenden. Statt dessen würde ich den RU-1750 von K&N auf den Drosselklappenkörper operieren, der unverschämt gut anstelle des originalen Anschlußgummis zur Airbox - das kommt in die Souvenir-Abteilung - ins Geschehen paßt.
Deiser Filter verkürzt die Ansauglänge des Motors und verschiebt de das Drehmoment etwas im Band.
So ist zwar das Drehmoment um die 5000 herum, also im Bereich des Spitzendrehmomentes, etwas niedriger sals im Vergleich zum belüfteten Serien-Kasten. Der Verlust hält sich aber absolut in Grenzen, das Moment fällt hier nur auf das Level der Serie zurück. Dafür setzt die kurze Ansauglänge zusätzliches Drehmoment unten herum im Drehzahlkeller frei, sowie ganz hinten um die 8000, wo die Spitzenleistung anfällt". Das High hier kurz vor dem Roten ist gut für so 2-3 Extra-PS.
Der RU-1750 zieht dem Motor sozusagen Sprinter-Schuhe an und macht ihn zum Screamer innerhalb der 690-Baureihe: keiner anderer dreht härter.
Highscore
Highscore
Höhrt sich die Remus auf der 690SMC ähnlich der Remus für die Duke 3 an? Soweit man es auf dem Video erkennen kann! mich würds interessieren weil ich ende januar meine 690SMC mit der Titan Remus mit Kat bekommen werde und es gibt leider kein einzigen Soundfile einer 690SMC mit nem Remus Pott!
Mfg GreyFox
Das sind die gleichen Dämpfer mit derselben Genehmigungs-# von Remus für die Duke und die SMC.
Auf dem Prüfstand klingen die Anlagen wegen der Rfelxion von den Wänden immer ein bisschen anders als in der freien Natur. Ich hatte den Dämpfer auf der SMC etwas dumpfer im Ohr. Das kann aber auch am dickeren und längeren Krümmer liegen bei diesem Bike.
Highscore
Ich danke dir für die antwort! Das man den Sound nicht sicher vergleichen kann ist ja auch verständlich! Mir gings nur dadrum ob sich die SMC dann auch wirklich was nach anhört! Um den richtigen Sound zu erfahren muss ich mich wohl bis Ende Januar gedulden!
Alles anzeigenHi Viktor,
Dein Versuch ohne Airbox-Deckel und ohne Sitzbank zeigt, daß Du bei Denen vormaligen Versuch, die Airbox zu belüften, zu zaghaft vorgegangen bist.
Den Deckel zu perforieren, über den man zum Luftfilter kommt, bringt leider nur wenig. Diese Luft-Löcher schirmt nämlich die Sitzbankmassiv ab, die fast unmittelbar auf diesem Deckel aufliegt.
Um den Serien-Kasten zu belüften , gibt es nur einen Weg: Man muß hinten an seiner Rückseite, rings herum um diesen Schnorchel, über den der Motor serienmäßig röcheln muß, Zusatzlöcher in die Wand hineinarbeiten: Je mehr, je größer, umso besser. Nur da hinten kommt Luft hinein, jede andere Fläche des Kasten wird entweder durch die Sitzbank oder über die Seitendeckel abgeschirmt.
Ich persönlich würde ja, wenn ich eine 690 Duke oder SM hätte, den Kasten lassen, wie er ist und als Staufach für die Brotzeit verwenden. Statt dessen würde ich den RU-1750 von K&N auf den Drosselklappenkörper operieren, der unverschämt gut anstelle des originalen Anschlußgummis zur Airbox - das kommt in die Souvenir-Abteilung - ins Geschehen paßt.
Deiser Filter verkürzt die Ansauglänge des Motors und verschiebt de das Drehmoment etwas im Band.
So ist zwar das Drehmoment um die 5000 herum, also im Bereich des Spitzendrehmomentes, etwas niedriger sals im Vergleich zum belüfteten Serien-Kasten. Der Verlust hält sich aber absolut in Grenzen, das Moment fällt hier nur auf das Level der Serie zurück. Dafür setzt die kurze Ansauglänge zusätzliches Drehmoment unten herum im Drehzahlkeller frei, sowie ganz hinten um die 8000, wo die Spitzenleistung anfällt". Das High hier kurz vor dem Roten ist gut für so 2-3 Extra-PS.
Der RU-1750 zieht dem Motor sozusagen Sprinter-Schuhe an und macht ihn zum Screamer innerhalb der 690-Baureihe: keiner anderer dreht härter.
Highscore
Hi, nach einigen überlegungen ect werde ich den K&N-Filter nicht verbauen.
Meine Versuchsairbox werd ich so modifizieren, daß das Teilchen mehr als genügend Luft kriegt, ich denke das ich den min.Leistungsunterschied zum K&N verschmerzen kann.
Wenn nun noch das Kastl reinkommt, dann ist dei Welt sicherlich in Ordnung.
Wie siehts aus, hast du nun eine Zeitschiene wann es soweit sein wird?
Danke für die Rückinfo
Viktor
Moin, der Schweizer-Käse-Luftfilter ist jetzt fertig und auch auf der REMUS-Seite im Vergleich zum Orginal zu sehen.
Dürfte ausreichen an Luftzufuhr
Viktor
thnx for the video and test, I couldn´t understand it all but can you just tell me what software have you installed?
Hi
Hast du den Ansaugtrichter von deiner original Airbox wieder verwedet?
So wie ich das auf den Fotos sehe hat du eine Airbox von der 690SM verwendet, der Trichter ist etwas anders geformt...
mfg
Hi
Hast du den Ansaugtrichter von deiner original Airbox wieder verwedet?
So wie ich das auf den Fotos sehe hat du eine Airbox von der 690SM verwendet, der Trichter ist etwas anders geformt...
mfg
Hi, stimmt (gut geobachtet).
Viktor
@ Viktor
ist eigentlich auf dem VBR mit Kat ein E-Zeichen drauf ?
oder anderst gefragt kann man nach dem kauf des VBR ohne Kat, nachträglich einen Kat einbauen (reinschieben) und darf dann legal rumheizen ?
mfg micha
Hallo Victor,
hatte bei meiner SM die Filterbox auch richtig "bedremelt". Die Bilder waren schon vor fast 11 Monaten hier ausgestellt: Die Luftkur macht richtig Laune. Das Ding geht wie der Teufel.
Weil ich aber ein ganz ein Lieber bin, fahr´ich so nur auf der Bahn. Habe die Komplettakra dran mit Orginalmapping und die dbler drinnen. Mir reichts! der Drehmomentzuwachs, verglichen zum Orginal ist schon merkbar.
War auf Deiner hp. Da sind echte Umbauten drin. Manche Kollegen verhunzen das Heck und pappen irgendwohin WP-Aufkleber und reden dann von Umbau.
Also Männer: zur Richtigstellung. GEPAPPT IST NICHT GEBAUT!
Allen hier FROHE WEIHNACHTEN und viel Hunger auf die Saison 2009
- Ramses -
@ Viktor
ist eigentlich auf dem VBR mit Kat ein E-Zeichen drauf ?
oder anderst gefragt kann man nach dem kauf des VBR ohne Kat, nachträglich einen Kat einbauen (reinschieben) und darf dann legal rumheizen ?
mfg micha
Hi Micha,
es gibt die Anlage in 2 Ausführungen, aber es ist immer der gleiche Endtopf.
Einmal den Zwischenkrümmer OHNE Kat = offiziell keine ABE
Zwischenkrümmer MIT Kat = ABE-Anlage.
Auf dem Topf ist jedoch bei beiden Ausführungen die e-Nummer drauf, also war es mir soweit egal daß ich die Anlage OHNE Kat genommen hab.
Viktor
dann müsste man ja wenn man sich nachträglich einen Kat über Remus besorgt wieder ne ABE Anlage haben !
mfg micha
... oder nen Einschubkat kaufen und fertig.