Beiträge von Jörg95

Jörg, bei 100kg ( die ich auch habe :grins: ) solltest du dir schnellsten eine sommersche Fahrwerksüberarbeitung gönnen, sprich härtere Federn und Innereien polieren.
    Funzt astrein.

Danke Tommy.
    Habs mir notiert.

Zu der Fahrwerksgeschicht.Kenne das Problem selber.
    Nachdem ich mich auch schon mit übernommenen Fahrwerkseinstellungen verrannt habe,suche ich zur Not an der Strecke jemanden der Erfahrung damit hat.Findet sich meistens ein hilfreicher Mensch.

Vielleicht auch hilfreich

Freund von mir sucht eine LC4 bis max. 3000 €.
    Gibts da Baujahre von denen man die Finger lassen sollte?
    Oder besonders empfehlenswerte?
    Worauf ist bei der LC4 noch zu achten,bis auf das übliche wie Reifen,Kette,Beläge usw.

Danke für Infos.

................................Platz für ein derartiges Volumen gibt es an der SD unter dem Tank halt einfach nicht. Also ist bei disem Bike das beste Arrangement für Leistung Trichter, die im Freien stehen.
    Die US-Airbox wäre eine vergleichsweise elegante Umsetzung dieser Idee, ohne auf die Filterung der Ansaugluft zu verzichten.

Highscore

Schade.Bin unwissender Weise davon ausgegangen das unter dem SD Tank ähnliche Platzverhältnisse herrschen wie bei der SM.
    Und das von daher ein Ansatzpunktfür dich gewesen wäre.
    Vielleicht hilft Goofy dir ja noch weiter.

@ Highscore

Vielleicht willst du ja noch einen neuen Anlauf nehmen.
    Orginalunterteil der KTM Airbox weiterverwenden sowie den Serienfilter (oder DNA/No Toil usw) und die Tankunterseite als Airboxdeckel verwenden.
    Verdopplet das Volumen ungefähr und hat den Vorteil das weiterhin eine konstante,beruhigte Luftmenge zur verfügung steht.
    Zudem noch ein akzeptables Ansauggeräusch.

Durbahn arbeitet bei den SP Modeln nach ähnlichem Prinzip.
    Wobei er die komplette Box neugestaltet.
    Wenn du mit GFK umgehen kannst und einen Adapter baust der Airboxunterteil ind Tankunterseite verbindet,könnte dich das zu einem interressantem Ergebniss führen.

epi

Werd jetzt keine Haarspaltereien anzetteln.
    Nur sagt die Verschmutzung durch geringen Abrieb,noch nichts über die Qualität,bzw. Einbussen derselben,vom Gabelöl aus.
    Muss und soll auch jeder für sich selber entscheiden.
    Wenn ich hardcore am Limit fahre ist mir das auch sicher wichtiger,wie wenn ich gemütlich durch die Gegend bummel.

Lustig ist auch immer das alle Aufmerksamkeit auf der Gabel liegt.
    Der Stossdämpfer der auch u.a. mit Öl arbeitet(also auch verschmutzung,alterung etc.),wird hingegen eher stiefmütterlich bis garnicht behandelt. :grins:

Gibt von VDO,Racymex,Stack usw. elektrische wo du die Temperatur zb. über die Ölablassschraube abnimmst.
    Das Anzeigeinstrument kannst du dann praktischerweise in Cockpit legen.
    Ist zwar etwas aufwendiger/teurer dafür besser sichtbar und je nach Instrument genauer.

Das Gabelinnere ist ein geschlossenes System,da sickert im Fahrbetrieb kein Schmutz rein.
    Ansonsten würde recht schnell Gabelöl raussickern.
    Vergleich zum Motoröl steht in keinerlei Beziehung das jenes ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist.
    Unter anderem thermischer Natur.
    Moderne Gabelöle überstehen im normalen Fahrbetrieb 5-10 Jahre ohne wesentliche Abstriche.
    Danach sollte ein Wechsel erfolgen,aufgrund des mechanischen Abriebs der Gabelkomponenten.

Gabeloptimierung (auch Federbein) macht dahingehend Sinn,das sie die persönliches Ansprüche erfüllt.
    Mehr Komfort zum Touren oder straffer für Rennbetrieb.
    Serienabstimmung von Gabel/Federbein unterliegt immer dem Kompromiss von verschieden gewichtigen Fahrern,mit/ohne Sozia/Gepäck usw.
    Ist daher in den seltensten Fällen optimal.

...................
    Eigentlich kein schlechtes Gesetz, aber in der Auswirkung oft sehr hinderlich!

Aber nur eigentlich.Halte die meisten Motorradfahrer für Erfahren und Verantwortungsbewusst genug,um zu wissen was sie da an ihrem Motorrad machen.Sei das in Bezug auf Reifen oder sonstwas.
    Wer sich das nicht zutraut,kann sich immer noch an Herstellervorgaben richten,bzw. die Werkstatt seines Vertaruens aufsuchen.

Fahr ihn zur Zeit auf der Standart SM.
    Allerdings nur auf der Strasse.Dort funktioniert er für das was ich mir so zusammenfahr wirklich Gut.(Leider keine Freigabe)
    Die Reifenkarkasse scheint mir etwas weicher zu sein,als beim Bt 002 den ich vorher drauf hatte.
    "Gautscht" etwas beim harten Einlenken,was der Bridgestone nicht macht.
    Ich hätte bei normalem Trainning mit 20 min Turns und 1-2 Runden warmfahren,keine Bedenken.
    Wenn du ernsthaft Zeiten feilen willst nimm Slicks. :grins:

Hi Tom

Die Preise finde ich eher im oberen Segment angesiedelt.
    Ich persönlich würde den Supercorsa vorziehen.Zumindest wenns um zügige Fahrweise geht.
    Der Dunlop ist auch nicht schlecht,setzt aber eine ordentliche Fahrwerkseinstellung vorraus um gut zu funktionieren.
    Zum Preisvergleich

https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html

.................................Schlechte Straßen: durch leichter werdendes Vorderrad auf Grund von Bodenwellen kann es ebenfalls zu Lenkerschlagen kommen.

Alle die oben aufgeführten Bemerkungen hat man natürlich auch mit verbauten Lenkergewichten. Ich spreche auch nicht von katastrophalen Unterschieden. Lediglich das es sich durchaus bemerkbar macht ob Lenkergewichte verbaut sind oder nicht.

So long

Lenkerschlagen ist ursächlich mehr in schlechter Fahrwerksabstimmung zu suchen,denn an Lenkergewichten.
    Oder auch an biodynamischer Gewichtsverteilung. :grins:
    Probiers einfach mal aus.

Mal von irgendwelchen Testergebnissen abgesehen.
    Was nutzt mir der beste Supersportreifen,wenn der alte Tourenhase mich mit seinen "Eisenreifen" herbrennt?