Beiträge von davidberger95

Keine Ahnung ob ich einen neuen Thread machen muss...

Nach einer Woche ohne Probleme, blieb ich gestern Abend wegen eines defekten Kupplungshebels liegen. :kapituliere:

Beim Kuppeln kam der Hebel nicht mehr wie gewohnt zurück, sondern blieb wie etwas stecken und "harzte" dann erst zurück.
    Ich musste das mit einem gegendrücken mit den Fingern ausgleichen. Funktionierte gut, bis ich die Kupplung ganz ausgehänkt habe und man
    sie nun gar nicht mehr ziehen konnte. Ergebnis war ein abwürgen (da kein Kuppeln mehr möglich war) im vollen Verkehr, bei etwa 36°Grad, gehetzt von einem Linienbus. :sehe sterne:

Der Pannendienst stellte mir Werkzeug zur Verfügung und das Problem konnte durch abmontieren des Kupplungshebels und erneutem montieren gelöst werden. Es hatte den Bolzen mit dem man den Abstand des Hebels einstellen kann ausgehänkt und völlig verklemmt...

Allerdings "springt" die Kupplung immernoch nicht so schnell zurück...kann das an den hohen Temperaturen liegen?

Gruss
    David

Auf dem Bild sind beide...hatte vorher die 125er Duke.
    Sind beide schön und es gehören meiner Meinung nach beide auf das Bild :grins:

Und ich gebe mir mühe so viel wie möglich zu schreiben, dass es sich ume eine SMC handelt. (Siehe ältere Posts in diesem Thema)

Bei dir sieht man es übrigens auch nicht... :lautlach:

So nach der Probefahrt einige Rückmeldungen:

Das Hauptproblem mit dem groben Rückeln ist weg. :applaus:
    Der Mechaniker (ging zu einem Yamaha Vertreter , da er am nächsten liegt und ich eh keine Garantie mehr habe) meinte, dass die Kupplung immernoch sehr ruckelt und die Scheiben wohl durch sind. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine KTM handelt und unter 3000rpm das Ruckeln normal sei und das schon passt. Die sind sich halt feine, kleine Dinge mit viel Zylinder gewohnt :grins:

Ich kann nun gut so fahren und noch warten mit dem Erstetzen der Kupplungsscheiben.
    Das heisst, Sommer geniessen und fahren bis der :arsch: weh tut!

:driften:

Der Mechaniker meinte, dass Luft im System war. Jedoch betonte er auch, dass die Scheiben sehr wahrscheinlich nicht mehr in einem super Zustand sind. :gute besserung: Das macht sich nach ihm besonders in tiefen Drehzahlen bemerkbar. Mal eine richtige Probefahrt machen und schauen ob es so gut genug ist. Das Ersetzen der Kupplung ist ja sehr wahrscheinlich teuer, weiss jemand per Zufall gerade wie teuer?

Nun hoffe ich, dass es so funktioniert...wird sonst knapp mit den Kosten :kapituliere:

Der Stecker im linken Bild ist nur ein Dummy, der im Betrieb nicht verwendet wird. Bei mir liegt dieser einfach leer rum...
    Aus diesem Grund ist der Stecker auch mit diesen Gummidingern gestopft.

Beim zweiten Bild müsste ich bei meiner SMC nachschauen...
    Welchen Jahrgang hat deine SMC?

Gute Besserung deinem Bein :gute besserung:

Ich konnte noch folgendes feststellen:

Wenn ich die Kupplung ein paar Mal ziehe, bevor ich das Motorrad starte respektive überhaupt bewege
    funktioniert alles einwandfrei. Das funktioniert so jetzt als Lösung.

Dennoch würde es mich interessieren, wieso das so ist...

Das mit der zu niedrigen Drehzahl ist mir bewusst und bekannt. Jedoch ist nicht das das Problem. Was wäre denn die Erklärung für die Tatsache, dass es nur manchmal auftritt? Wenn Luft im System ist, wäre das doch immer der Fall... :-/

Die Aussage mit dem Kreisverkehr ist mit Kuppeln gemeint, also nicht einfach mit dem Gas durchfahren...

Die Reibscheibe ist meiner Meinung nach i.O, da bei grosser Leistung (volle Beschleunigung im 2. / 3. Gang) die Kupplung nicht rutscht.
    Es ist nur während dem Kupplungsvorgang der Fall, also wenn der Hebel betätigt wird.

Ich habe das Bike von einem Mechaniker gekauft, jedoch ab Platz... ich werde ihn aber fragen, ob eine "Nachkontrolle" möglich ist.

Das Gasspiel sieht nicht schlecht aus und wurde auch erst vor kurzem eingestellt/überprüft.

Heute ist mir allerding etwas anderes aufgefallen. Das Problem tritt wirklich nur sporadisch auf. Ist es von Anfang an, also vom ersten Anfahren da, so bleibt es auch. Manchmal ist das Problem nicht da und das bleibt dann bis zum nächten Start auch so.
    Wenn das Problem auftritt, kann man es gut "finden" respektive hervorrufen. Man fährt im 1.Gang, spielt mit der Kupplung und in einem bestimmten Bereich beginnt die SMC das Gas zu "regeln". Die Drehzahl schwankt stark, das Bike bockt wie im 1.Thread beschrieben.

Könnte das evtl. an Luft in der Kupplungshydraulik liegen?
    Für mich macht es keinen Sinn, dass die Kupplung so viel Einfluss auf den Regler/die Elektronik hat.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Leute :willkommen:

Bei meinem aktuellen "Sorgenbike" handelt es sich um eine 690 SMC Jg. 2009 mit fast 20000km.
    Ich habe sie gerade erst gekauft und nun gibt es ein Problem beim Anfahren im 1. und 2. Gang.

Folgendes Verhalten: (etwas schwierig zu erklären...)
    anfahren mit ca. 3000rpm, Kupplung kommen lassen... Nun wird die Drehzahl zuerst nach oben geregelt ( schnell auf bis zu 5000rpm) und sobald die Kupplung voll greift, gibt es einen kurzen Unterbruch und das Gas wird nicht mehr angenommen. Daraus resultiert sich ein ruckiges Anfahren, bei dem der Motor zum Teil fast abwürgt. Auch beim Anfahren mit 4000rpm das Problem, kommt also bitte nicht mit " du kannst einfach nicht anfahren" :zwinker: das Ruckeln zieht sich bis in den 2. Gang. Kreisel fahren nun fast unmöglich...

Meiner Meinung nach spinnt da die Einspritzung...Kennt jemand das Problem und die Lösung dazu? Brauche eure Hilfe :kapituliere:
    Bei Fragen einfach melden, vielleicht kann ich es dann genauer erklären...

Dankee :winke:

Ja das könnte möglich sein. Befindet sich dieser Sensor aussen am Bike? Also ist er dem Dreck ausgesetzt?
    Dank dem wunderschönen Wetter in der Schweiz von letzer Woche ist das Bike nähmlich ziemlich dreckig...

Hey Leute

Nach über 7000km ohne Probleme mit der 125er Duke, weist das Infodisplay nun einen Fehler auf.

Im 5ten Gang wird dieser nicht dargestellt und der darunterliegende "gear" Schriftzug blinkt gleichmässig.
    Komisch ist aber, dads es zwischendurch mal wieder problemlos funktioniert.

Kennt das sonst noch jemand?

Ich habe schon viel über dieses (wohl schlechte) Infodisplay im Forum gelesen.
    Ich werde versuchen ob es hilft, wenn ich die Batterie abstecke und wieder anschliesse.
    Somit bekommt die Elektronik einen Hard-Reset und erholt sich vielleicht.

Schönä Tag :winke: