Komisches Verhalten beim Anfahren

• Hallo Leute :willkommen:

Bei meinem aktuellen "Sorgenbike" handelt es sich um eine 690 SMC Jg. 2009 mit fast 20000km.
    Ich habe sie gerade erst gekauft und nun gibt es ein Problem beim Anfahren im 1. und 2. Gang.

Folgendes Verhalten: (etwas schwierig zu erklären...)
    anfahren mit ca. 3000rpm, Kupplung kommen lassen... Nun wird die Drehzahl zuerst nach oben geregelt ( schnell auf bis zu 5000rpm) und sobald die Kupplung voll greift, gibt es einen kurzen Unterbruch und das Gas wird nicht mehr angenommen. Daraus resultiert sich ein ruckiges Anfahren, bei dem der Motor zum Teil fast abwürgt. Auch beim Anfahren mit 4000rpm das Problem, kommt also bitte nicht mit " du kannst einfach nicht anfahren" :zwinker: das Ruckeln zieht sich bis in den 2. Gang. Kreisel fahren nun fast unmöglich...

Meiner Meinung nach spinnt da die Einspritzung...Kennt jemand das Problem und die Lösung dazu? Brauche eure Hilfe :kapituliere:
    Bei Fragen einfach melden, vielleicht kann ich es dann genauer erklären...

Dankee :winke:

• Das Gasspiel sieht nicht schlecht aus und wurde auch erst vor kurzem eingestellt/überprüft.

Heute ist mir allerding etwas anderes aufgefallen. Das Problem tritt wirklich nur sporadisch auf. Ist es von Anfang an, also vom ersten Anfahren da, so bleibt es auch. Manchmal ist das Problem nicht da und das bleibt dann bis zum nächten Start auch so.
    Wenn das Problem auftritt, kann man es gut "finden" respektive hervorrufen. Man fährt im 1.Gang, spielt mit der Kupplung und in einem bestimmten Bereich beginnt die SMC das Gas zu "regeln". Die Drehzahl schwankt stark, das Bike bockt wie im 1.Thread beschrieben.

Könnte das evtl. an Luft in der Kupplungshydraulik liegen?
    Für mich macht es keinen Sinn, dass die Kupplung so viel Einfluss auf den Regler/die Elektronik hat.

Danke für eure Hilfe!

• Macht es das nur bei Kupplungsbetätigung oder auch wenn du den Hebel nicht berührst?

Du schreibst was von Kreisverkehr fast nicht möglich... wenn es ohne Kupplungsbetätigung ist, dann stimmt entweder was mit der Motorsteuerung nicht oder du hast schlicht zu wenig Drehzahl. Unter 3000-4000 (da sind die Moppeds unterschiedlich sensibel) läuft der Eintopf nicht "rund", da hoppelts halt.

Sollte es nur beim Anfahren/Schalten sein ist evtl. der Kupplungsnehmerzylinder undicht (Luft drin) oder die Kupplung (Reibscheiben) im Eimer.

Privat gekauft? Wenn nicht, dann sofort zurück zum Freundlichen.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Das mit der zu niedrigen Drehzahl ist mir bewusst und bekannt. Jedoch ist nicht das das Problem. Was wäre denn die Erklärung für die Tatsache, dass es nur manchmal auftritt? Wenn Luft im System ist, wäre das doch immer der Fall... :-/

Die Aussage mit dem Kreisverkehr ist mit Kuppeln gemeint, also nicht einfach mit dem Gas durchfahren...

Die Reibscheibe ist meiner Meinung nach i.O, da bei grosser Leistung (volle Beschleunigung im 2. / 3. Gang) die Kupplung nicht rutscht.
    Es ist nur während dem Kupplungsvorgang der Fall, also wenn der Hebel betätigt wird.

Ich habe das Bike von einem Mechaniker gekauft, jedoch ab Platz... ich werde ihn aber fragen, ob eine "Nachkontrolle" möglich ist.

• Die Reibscheiben können auch kaputt sein ohne dass du bei hoher Last Schlupf hast. Google mal nach "Kupplung rupft". Vielleicht tritt das bei dir auf.

Vorher würde ich aber mal sauber entlüften und auf Verlust von Kupplungsflüssigkeit achten, wenn du Glück hast ist es doch nur der Nehmerzylinder.

Beide Fehler können (afangs) auch sporadisch auftreten, werden dann aber recht schnell häufiger.

• Ich konnte noch folgendes feststellen:

Wenn ich die Kupplung ein paar Mal ziehe, bevor ich das Motorrad starte respektive überhaupt bewege
    funktioniert alles einwandfrei. Das funktioniert so jetzt als Lösung.

Dennoch würde es mich interessieren, wieso das so ist...

• Klingt nach Luft im System, wahrscheinlich also der Kupplungsnehmerzylinder.
    Beobachte mal den Stand der Kupplungsflüssigkeit, sollte dann im Laufe der Zeit abnehmen.

• wenn du pumpst und es geht, 101% luft drin, ist zufällig der griff leicht ölig schmierig? dann kann dein Geberzylinder oben im :arsch: sein,
    oder halt auch unten der Nehmerzylinder, wenn der hin ist, kann es unter umständen passieren das motoröl sogar noch zusätzlich ins system kommt und dadurch ein ruetschen der kupplung da sein.

• wenn du pumpst und es geht, 101% luft drin, ist zufällig der griff leicht ölig schmierig? dann kann dein Geberzylinder oben im sein,
    oder halt auch unten der Nehmerzylinder, wenn der hin ist, kann es unter umständen passieren das motoröl sogar noch zusätzlich ins system kommt und dadurch ein ruetschen der kupplung da sein.

:ja: seh ich auch so.
    Sollte schnell herauszubekommen sein, ob Geber oder Nehmer im :arsch:
    Evtl. ist aber auch nur ne kleine Luftblase drin. :Daumen hoch:

• Der Mechaniker meinte, dass Luft im System war. Jedoch betonte er auch, dass die Scheiben sehr wahrscheinlich nicht mehr in einem super Zustand sind. :gute besserung: Das macht sich nach ihm besonders in tiefen Drehzahlen bemerkbar. Mal eine richtige Probefahrt machen und schauen ob es so gut genug ist. Das Ersetzen der Kupplung ist ja sehr wahrscheinlich teuer, weiss jemand per Zufall gerade wie teuer?

Nun hoffe ich, dass es so funktioniert...wird sonst knapp mit den Kosten :kapituliere:

• Das Ersetzen der Kupplung ist ja sehr wahrscheinlich teuer, weiss jemand per Zufall gerade wie teuer?

Nun hoffe ich, dass es so funktioniert...wird sonst knapp mit den Kosten :kapituliere:

dazu würde ich gleich mal wissen was gewechselt gehört... meine schleift bei angasen sehr spürbar bei 5000 touren nach dem schalten oder wenn man das gas komplett und sehr zügig aufreißt, man merkt auch wenn man dann leicht runter geht wie sie einrastet die kupplung oder ausrastet? :crazy: naja ihr wisst schon.

was neu die federn und die reibscheiben? kann man da EBC nehmen?

z. B. http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Lamellensatz-Sport-DRC205-KTM-SMC-690-Dirt-Racer-Clutch-Kit-/151563492078?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2349e35aee

kann man eigentlich den korb drin lassen dazu?

• So nach der Probefahrt einige Rückmeldungen:

Das Hauptproblem mit dem groben Rückeln ist weg. :applaus:
    Der Mechaniker (ging zu einem Yamaha Vertreter , da er am nächsten liegt und ich eh keine Garantie mehr habe) meinte, dass die Kupplung immernoch sehr ruckelt und die Scheiben wohl durch sind. Ich erklärte ihm, dass es sich um eine KTM handelt und unter 3000rpm das Ruckeln normal sei und das schon passt. Die sind sich halt feine, kleine Dinge mit viel Zylinder gewohnt :grins:

Ich kann nun gut so fahren und noch warten mit dem Erstetzen der Kupplungsscheiben.
    Das heisst, Sommer geniessen und fahren bis der :arsch: weh tut!

:driften:

• Auf dem Bild sind beide...hatte vorher die 125er Duke.
    Sind beide schön und es gehören meiner Meinung nach beide auf das Bild :grins:

Und ich gebe mir mühe so viel wie möglich zu schreiben, dass es sich ume eine SMC handelt. (Siehe ältere Posts in diesem Thema)

Bei dir sieht man es übrigens auch nicht... :lautlach: