Beiträge von hardcore duke 666

    Also der KZH von Jopper finde ich mega-hässlich. Das viereckige Ding auf dem die Kennzeichenleuchte sitz, sieht aus wie eine Brotbüchse (oder ist es vielleicht ein zusätzliches Werkzeugfach?)... Das hätte man echt schöner machen können. Und abgesehen vom Neigungswinkel des Kennzeichens, steht das Ding viel zu weit hinten raus. Damit wird meiner Meinung nach die ganze Linie des R-Hecks kaputt gemacht ...


    Marcus

    Hallo,


    wollte Euch nicht die Photos meiner umgebauten Duke II vorenthalten.


    Hier eine kurze Auflistung der Umbauten:



    Akrapovic Carbon-Auspuffanlage


    Orig. KTM Racing Krümmer aus Edelstahl


    Grosser KTM-Sommer Leistungskit


    Supermoto-Luftfilter


    Supermoto-Luftfilterabdeckung


    LED Kellermann Blinker vorne und hinten


    KTM Lenker, orange eloxiert


    KTM Griffsatz


    Kennzeichenhalter Einzelanfertigung


    KTM „Stealth“ Kettenrad hinten


    Carbon Ölfilterabdeckung


    Carbon Kettenschutz


    Carbon Bremszylinderabdeckung hinten


    Gabel Schnellentlüftung


    Heckhöherlegung


    KTM Bremsflüssigkeitsbehälter Abdeckung, orange eloxiert


    KTM Kupplungsflüssigkeitsbehälter Abdeckung, orange eloxiert


    Rizoma Aluminium Spiegel


    Eine Besonderheit an dem Motorrad ist die Lackierung. Es handelt sich hierbei um eine Original-Lackierung in KTM-Orange und nicht wie üblich in diesem Orange-Metallic. Ich habe die KTM in 2005 über Beziehungen als Neufahrzeug direkt aus Mattighofen bekommen. Dort habe ich erfahren, dass diese Duke von KTM für Ausstellungen und Messen verwendet wurde. Deshalb anscheinend diese spezielle Lackierung. Ich denke aber evtl. darüber nach, das Bike zu verkaufen ...


    Gruss Marcus

    @ Damerl


    Hab grad festgestellt, das war nicht wirklich ein Fred, sondern lediglich eine Antwort. Die Photos und den Text findest Du in dem Fred "Fotos Euerer Umbauten"


    @ Nex


    Ich denke "Damerl" meint die beiden Töpfe und das Y-Rohr wenn er von der SIL-Komplettanlage spricht. Von SIL gibt's nämlich definitiv KEINEN Krümmer ...

    Da kann ich die Aussage von xtreme990R nur bestätigen: Wer jetzt eine neue 06er SD kauft, bekommt das SD-R Monoheck zusätzlich mit dazu. Und da die 06er sowieso nicht wirklich ein "Bestseller" waren und KTM die Dinger raus haben will, kann man auch noch ganz schön am Preis feilen ...

    @ Feile


    Ja, der Kennzeichenhalter ist Eigenbau. Es gibt ja noch nichts für die SD-R und wenn dann hätte es bestimmt nicht gepasst. Stega-Racing in Worms hat übrigens derzeit noch 4 nagelneue SD-R VORRÄTIG !!! So wie ich das momentan mitbekommen habe sind die Dinger ja bei vielen Händlern bereits ausverkauft ...


    @ StroblT


    Das kann natürlich sein :denk: Wusste gar nicht, das man hier auch "Vollmember" werden kann :zwinker: Aber danke für den Hinweis ...

    So, endlich geschafft! Meine SD-R ist fertig.


    Der grösste Aufwand war die Abänderung der SIL-Anlage, die ich in einem anderen Fred detailiert beschrieben habe. Hierbei hab ich das Y-Rohr und die Anschlussstücke der Töpfe stark modifiziert, damit ich mein 200er Kennzeichen ZWISCHEN die Töpfe bekomme und nicht wie üblich darunter montieren muss. Sieht einfach besser aus ... Die Halterungsklötze für die Töpfe hab ich mir dann auch noch neu gefräst. Passend zum R-Heck und zu der nun modifizierten Auspuffanlage habe ich mir dann noch einen KZ-Halter angefertigt, mit Aufnahmen für die Kellermänner. Auf eine KZ-Beleuchtung habe ich der Optik wegen verzichtet. Das KZ wird durch das Rücklicht sowieso hell genug beleuchtet.


    Komplettiert habe ich meinen Umbau durch die ganzen von KTM erhältlichen Carbonteile, sowie die wunderschönen orange eloxierten Deckelchen für Brems-/Kupplungsbehälter, Griffenden usw...


    Abschliessend habe ich mir gestern noch von meinem Händler in Worms (Stega-Racing :daumen hoch:) das Akra Slip-On Mapping aufspielen lassen.


    Nächste Woche fliegt noch das SLS raus und der Sommer "Gangsensor Sport" wird montiert.


    Im Anhang hab ich noch ein paar Photos angehängt.


    HILFE: Wenn ich unten auf "Dateianhänge" klicke, dann kann ich max. nur 2 Photos anhängen und die dürfen dann auch nicht wirklich gross sein. Ich hab gesehen dass aber bei manchen Beiträgen hier im Forum die Photos grösser sind und auch die Anzahl scheint beliebig. WAS MACHE ICH FALSCH !!! :motz:

    Hallo,


    wer von Euch hat denn die SIL-Töpfe mit dem Akra Slip-On Mapping verbaut? Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Mit oder ohne DB-Killer usw ... Hab gelesen dass einige von Euch die SIL's auch mit dem originalen Mapping fahren. Funktioniert das wirklich? Dachte die läuft dann zu mager ...


    Hab mir auf meine 07er SD-R die SIL-Anlage gabaut und überlege nun ob ich mir das Akra Mapping draufspielen lasse oder eher doch gleich in einen Power-Commander investiere. Hab diesbezüglich hier im Forum nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Deshalb schon mal vorab sorry wenn dieses Thema hier schon behandelt wurde und ich es nur noch nicht gesehen habe.


    Wäre klasse wenn Ihr mir da einen Hinweis geben könnt.


    Schon jetzt besten Dank im Voraus ...

    @ frigo


    Mit dem original Y-Stück hast Du ca. 12-13cm Platz, da die Dinger hinten konisch zueinander verlaufen - was ein Schwachsinn :kacke:


    @ prestige tom


    Das kommt wahrscheinlich nur auf den Photos so rüber, das ist das originale RAL 2009 "Verkehrsorange".


    @ magic-michel


    Anbei noch ein Photo von dem Y-Pipe und den beiden Verbindungsrohren zu den Töpfen. Leider hab ich bereits alles wieder verschliffen, sodass man die Schweissarbeiten nicht mehr erkennen kann, sieht jetzt praktisch aus wie original :grins: Da wo das Rohr von mir aufgetrennt und geändert wurde, habe ich gelb markiert.


    Noch ein wichtiger Hinweis zu der SIL-Anlage: Die Anlage ist NICHT passend für die SD-R, das heisst:


    1. Die mitgelieferten Halter die in die Rahmenendrohre eingeführt werden, passen nicht, da das R-Heck weiter über den Rahmen geht und dann quasi auf den Haltern aufliegt. Ich hatte gedacht ich kann die SIL-Halter umarbeiten, hab mir aber heute 2 neue gefräst. Auch hiervon hab ich noch ein Photo angehängt.


    2. Wenn man die Anlage so verbauen würde wie sie geliefert wird, dann liegen die beiden Töpfe unten am "Werkzeugfach" an. Ich denke bei der normalen SD sieht das unten anders aus. Für die SD-R bräuchte man quasi generell ein anderes Y-Pipe damit die ganze :kacke: überhaupt passt ...


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, hat sich der ganze Arbeitsaufwand gelohnt. Genau so hab ich mir schon immer eine SD vorgestellt. Ich werde mir jetzt erstmal das Akra Slip-On Mapping aufspielen lassen, wenn's das nicht wirklich bringt werde ich mir einen Power Commander zulegen. Hab hier im Forum gelesen, die SIL sollen mit dem Akra-Mapping recht gut "flutschen" ...


    Um ehrlich zu sein hatte ich schon Albträume, da ich anfangs dachte ich komm um so eine unförmige Akra nicht drumrum. Das ist für mich mit ABSTAND die hässlichste Auspuffanlage die man an eine SD bauen kann, scheissegal wieviel Mehrleistung die bringt. Ich finde die haben die Dimension von Packtaschen oder Koffern :achtung ironie: und machen die Optik des filigranen SD -und SD-R Hecks völlig kaputt ...

    So, jetzt mal wie versprochen anbei einige Photos meiner SDR mit der umgefickten SIL, damit ein 200er Kennzeichen dazwischen passt. Ich hab das Y-Rohr aufgetrennt und abgeändert und auch die an den Töpfen angeschweissten Bögen geändert. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.


    Arbeitsaufwand rund 4 Stunden, Material: 2 Stück 48x1 45° Edelstahlbögen die ich passend zugeschnitten habe.


    Was ich jetzt noch ändern muss sind die Halter die in die Rahmenendrohre eingesteckt werden. Ich versuche die mitgelieferten abzuändern, wenn das nicht klappt fräs ich mir ein paar Neue.


    Jetzt kommt noch eine Mini-Kennzeichenbeleuchtung dran und natürlich die Kellermänner. Mal sehen, vielleicht kürze ich auch noch die Dämpfer um ca. 3-4cm ... :zwinker:

    Hi Christian,


    das selbe Problem mit dem "Kennzeichen zwischen den Endtöpfen" hatte ich auch bei meiner SD-R. Mir gefällt es nicht, das Kennzeichen unterhalb der Auspuffanlage zu montieren, da hierdurch ein "riesen Loch" zwischen Kennzeichen und Rücklicht entsteht. Hatte speziell hierfür auch einen eigenen Fred gestartet. Ergebniss: Ohne "selber basteln" geht gar nichts ... :kacke:


    Hier meine Lösung: Ich habe mir die ohnehin schon relativ zierlichen und kurzen SIL-Töpfe in Carbon gekauft und das dazugehörige Krümmerrohr abgeändert, sodass die Töpfe nun parallel mit einem Abstand von 200mm nach hinten verlaufen. Jetzt kann ich mein 200er Schild dazwischen montieren und das Ganze sieht auch noch super geil aus. Den Kennzeichenhalter und die Halter für die Kellermänner habe ich mir auch selbst gebaut. Sobald alles fertig ist, poste ich hier mal einige Photos ...


    PS: Das Abändern des Y-Rohrs sollte aber auch bei den Akras kein Problem sein, aber da die Akra-ESD von Haus aus schon realtiv klobig ausfallen, weiss ich nicht ob das hinterher überhaupt noch gut aussieht!

    Ich kann mir nicht helfen, aber diese Akras sehen auf der "R" wie Packtaschen aus :daumen runter:


    Die SIL-Töpfe sind meiner Meinung nach immer noch die am optisch harmonischsten, auch wenn sie nicht die selbe Performance bieten wie die Akras ...


    Ich hab hier übrigens noch immer nichts wirklich eindeutiges gelesen, wie denn die SIL mit dem Akra-Mapping funktionieren. Hat das schon mal einer probiert und war dann mit dem Bike auf der Rolle?

    Ja, ich bau die Dinger ohne Kat dran, die haben ja ein E-Prüfzeichen. Ich denke das fällt nicht wirklich auf. Bei den Akras übrigens, sind die E-Prüfnummern auf den Töpfen sowohl mit als auch ohne Kat identisch. Das heisst von aussen ist nicht zu erkennen ob ein Kat drin ist oder nicht ... :ja:

    Hi Wallimar,


    der Zubehör-Kennzeichenhalter von der normalen SD passt auch an die "R" (ist ja der selbe Heckrahmen). Aber das Wort, dass nur annähernd beschreibt wie das dann aussieht, muss erst noch erfunden werden! Da muss man definitiv selber was bauen (oder auch bauen lassen) ...


    Bezüglich meines ursprünglich angefragten Themas habe ich mich heute entschlossen, die SIL-Dämpfer zu verwenden und das Y-Rohr so abzuändern, dass die Dämpfer mindestens 200mm auseinander sind, aber immer noch parallel verlaufen. Mein 200er Kennzeichen passt dann direkt dazwischen. Hierfür dann noch einen passenden Kennzeichenhalter anzufertigen ist wohl dann das geringste Problem. Sobald ich alles fertig und umgebaut habe, poste ich hier natürlich auch ein paar Photos ...