Beiträge von Hinterherfahrer

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer


    Stelle 10 in der Fahrzeug-Identnr.: "Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6."

    @ jacktherippernm


    Warum nicht? Wenn Du die Kohle hast, tausch Deine "kleine" SuMo gegen die große! Hat den Vorteil, dass Du dich schon mal an das gewaltige Drehmoment gewöhnen kannst (auch bei einer 34 PS-Krampfvariante). Und evtl. sind auch sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt, bis sie offen ist. Davon gibt's ja genug, wie man hier so liest. :D


    Ich denke, dass der Wumms der Großen schon einen gewissen pädagogischen Effekt hat und hier und da zur Vorsicht mahnt. Wenn Du fahren lernen willst, fahr die Große bevorzugt bei regennasser Straße. Dabei entwickelst Du das beste Gefühl für viel Drehmoment und den Grenzbereich der Reifen (der dann ja schon extrem früh einsetzt). Hinlegen wird unter Umständen natürlich teuer.


    Kfz-Steuer ist auch ein wenig teurer. Und Versicherung, klar. Das alles solltest Du auf dem Schirm haben.

    Das Ding wirkt mir ein bisschen zu massiv. :nein:


    Komischerweise zieht es mich immer mehr in Richtung Aprilia SMV 750 :sabber: ... oder eben zur guten alten KTM 950 SM R.


    Auf keinen Fall habe ich Bock, die 98 PS-Grenze zu durchbrechen. 98 PS sind z.B. im Harz genau die richtige Dosis (größtenteils sogar überflüssig). Und viel mehr Kohle für Versicherung blechen wegen 17 PS, die man so gut wie nie einsetzen muss ... :Daumen runter:

    Auch von mir Glückwunsch an alle neuen :kürbis: -Treiber!


    Ich freue mich für Euch mit. War eben gerade bei Martin Brandt (Kawasaki, KTM u.a.) in Hamburg und stand neben einer KTM 950 SM.


    Für meine Größe (1,98 m) einfach das perfekte Sportmotorrad. Ok, rein äußerlich spricht sie mich nur mäßig an (finde sie recht nüchtern gezeichnet). Aber wenn man erstmal draufsitzt und damit fährt, gibt's nichts Besseres. :knie nieder:


    Bei mir wird es hoffentlich nächstes Frühjahr so weit sein. :sabber:

    Zitat

    Original von kalle27
    Dann darfste Dir gar kein Moped kaufen, denn Mopedfahren kostet halt Geld, wie jedes andere Hobby auch. :amen:


    Geile Schwarz-oder-Weiß-Aussage. :lol: Gezielt wegsehen ist also besser als einfach mal die Finanzen checken? :applaus:


    Nee, mal im Ernst, ich als 950 SM-Interessent habe mich auch schon nach Steuern und Versicherungen erkundigt. Und war erstaunt, wie günstig die 950er im Vergleich zu aktuellen Supersportlern liegt, selbst in einer Asi-Stadt wie Hamburg. In meinem Fall wären's ca. 350 Euro im Jahr mit TK.


    Es ist bei vielen einfach nicht unendlich viel Geld zum Mopeten da - warum also ein Mysterium daraus machen? Um blind vor Begeisterung in den Bankrott zu laufen? :nein:

    Mir ging es ja eigentlich nur darum, den Eindruck zu relativieren, dass man sich mit einer 950 SM (R) einen ölenden Motor, Elektronikprobleme und so weiter und so fort kaufen würde.


    Ist sicher keine schlechte Idee, eine differenzierte Umfrage zu starten.


    Immerhin ermutigt mich dieser Thread (und womöglich auch einige andere), mir Anfang 2008 einen :kürbis: zu kaufen.


    Und mit "kleineren" Problemen könnte ich sogar leben. Dafür, dass man einfach unendlich viel Spaß mit dem Gerät hat.

    In einem Forum entsteht immer leicht der womöglich irreführende Eindruck, dass fast schon jeder das eine oder andere Wehwehchen an seinem Motorrad hatte.


    Ich dachte, wir drehen den Spieß einfach mal um und machen einen Thread, in dem sich alle kurz mal melden, die bisher noch keine größeren Probleme (mit dem Motor oder anderen wichtigen Teilen, die zu Pannen führen können) hatten. :kürbis:


    Wer ist denn bisher sorgenfrei unterwegs - und wie ist dabei ca. der Tacho-Stand? :-)

    Zitat

    Original von Boxer
    Ich glaube der Preis wird weiter fallen, wenn das neue 08 er Modell auf den Markt kommt.


    Mein Ziel ist das Frühjahr 2008. Dann werde ich voraussichtlich meine MT-03 verkaufen und mich nach einer 07er 950 SM R umsehen ...


    Bis dahin werde ich meinen örtlichen KTM-Dealer meiden müssen wie der Teufel das Weihwasser. :weinen:



    Jörg95
    Bist Du nicht der junge Mann, der auf dem ZTK-Sommerfest eine Superduke engagiert über den Platz gescheucht hat? Wenn ja, Respekt! :sensationell:

    Auf dem letzten Bild scheint sie ja fast von selbst auf die Straße zu springen. :konkret krass:


    Glückwunsch. Endgeiles Gerät! Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. Mal sehen. Vielleicht ist es bei mir nächstes Jahr dann auch so weit! Bis dahin erschrecke ich mit meiner kleinen MT-03 noch Big Bikes. :zwinker:


    Eine Alternative zur SD ist mir auch in der Zwischenzeit nicht eingefallen. Alles andere finde ich einfach zu kompromissreich, kann mir nicht helfen.


    Viel Spaß damit! :daumen hoch:

    Zitat

    Original von Limee
    Aber wer 12000€ für ein Motorrad ausgeben kann der sollte auch Geld für den Sprit haben.


    Trotzdem macht der hohe Spritverbrauch keinen Sinn. Gibt hier ja auch einige Idealisten, denen es auch um Umweltfreundlichkeit geht. :zwinker:

    Zitat

    Original von Waldgeist
    Ich mache mir nur etwas gedanken das es eventuell zu breit wird.
    Dann machts auch kein spaß mehr... :nein:


    Ich kann Dir nach knapp 6.000 zügigen Kilometern auf der MT-03 versichern: Nein, ist nicht zu breit. Schau mal, der Lenker bei der MT-03 (die übrigens als Heizeisen völlig unterschätzt wird) sieht optisch schon enorm breit aus:



    Macht aber richtig, richtig, richtig Laune! :konkret krass: